katl78Themenstarter13 Beiträge · seit 201524. Mai 2016 · #1
Nach Südafrika, Ruanda und Uganda steht meine nächste Afrika Reise an: Wir möchten Ende September - Mitte Oktober zu 4. für 3 Wochen ab Windhoek über den Caprivi Strip nach Botswana reisen und ab Windhoek wieder zurückfliegen. Die Mitreisenden sind Namibia erprobt, ich habe mit Uganda und Ruanda während der Regenzeit einiges an 4x4 Erfahrung sammeln können 😉
Art der Unterkünfte: Vom Camping bis Lodges sind alle Tipps und Empfehlungen erlaubt. Da wir Ende September reisen (ja wir planen immer spontan, ich weiß 1 Jahr vorab buchen etc. aber das lassen wir erstmal außen vor. Bisher hat es immer geklappt).
Fahrzeug: Hilux Double Cab bei Kea oder Asco - gibt es weitere Anbieter?
Für Tipps im Chobe (z.b. Sedudu oder Ngoma Gate rein - Mababe Gate raus und zuerst Okavango Delta dann die Pans oder umgekehrt) sind wir dankbar. Ich lese oft, dass die Route genau umgekehrt empfohlen/gefahren wird. Hat das einen Grund oder ist das Zufall?
Danke euch schonmal für Tipps. Ich halte euch auf dem Laufenden!
Du schreibst zwar Deine Route, aber nicht wie viele Tage ihr wo bleiben wollt. Caprivi (und das ist nicht Katima Mulilo) sollte mindestens ne Woche Zeit einnehmen. Dann erlebt ihr es richtig (und brauch nicht mehr in den Chobe ;-))
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
katl78Themenstarter13 Beiträge · seit 201524. Mai 2016 · #3
Hallo travelNamibia, danke für deine schnelle Antwort! Schau mal in die Headline da steht 3 Wochen, vermutlich vom 26.9. - 18.10.
1 Woche Caprivi? Hmm die Berichte die ich bis jetzt gefunden habe, klangen eher so "naja kann man auch direkt bis Katima Mulilo durchfahren) - gerne her mit Tipps wo wir Stop machen sollen 🙂 Sind noch ganz am Anfang der Planung.
Schau mal in die Headline da steht 3 Wochen, vermutlich vom 26.9. - 18.10.
sagt aber nichts über Euren Schwerpunkt, d.h. ob es davon 2,5 Wochen Botswana sein sollen 🙂
Caprivizipfel ist mit einer der sehenswertesten Bereiche in Namibia, da es eben ganz anders ist (feucht). Ist nicht ohne Grund als "Little Okavango-Delta" bekannt, da es eben ähnlich wie im Chobe/Moremi ist (nur etwas kleinere Fläche), jedoch deutlich günstiger und weniger Touristen. Die Woche könnte z.B. so aussehen: 2 Nächte Riverdance Lodge oder Popa Falls, 2 Nächte Nkasa Lupala oder Namushasha und 2 Nächte Camp Chobe. Dann habt ihr einen kleinen Überbblick über Bwabwata NP (Buffallo Area), Mudumu & Mamili und die Flusslandschaft im Osten.
Am besten liest Du hier mal den ein oder anderen Reisebericht zu dem Gebiet.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Klar, man kann überall durchfahren, haben wir aber Gott sei Dank nicht gemacht, denn wir haben am Horseshoe (Caprivi) tagelang Elefanten in Mengen gesehen, die uns fast über die Stoßstange liefen, ca. 500 in einer riesen Herde, im Moremi dagegen nur kleinere Gruppen. Mal ist es so, mal so, die Tiere bewegen sich halt.
Der Caprivi ist landschaftlich sehr schön und er ist sehr Tierreich, Elefanten, Hippos, Krokodile, Löwen, verschiedene Antilopen, großer Vogelreichtum ... Ich freue mich schon, dieses Jahr endlich wieder hinzukönnen.
Viele Grüße Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
katl78 schrieb:Hallo travelNamibia, danke für deine schnelle Antwort! Schau mal in die Headline da steht 3 Wochen, vermutlich vom 26.9. - 18.10.
1 Woche Caprivi? Hmm die Berichte die ich bis jetzt gefunden habe, klangen eher so "naja kann man auch direkt bis Katima Mulilo durchfahren) - gerne her mit Tipps wo wir Stop machen sollen 🙂 Sind noch ganz am Anfang der Planung.
hi Katl, wenn Du nur durchfahren willst, dann kannste auch direkt Hinfliegen. Denke Du hast Dir Gedanken gemacht, warum Du über den Caprivi nach Botswana reisen möchtest. Wir sind schon 3 x durch den Caprivi gefahren, es ist wunderschön , mittlerweile gibt es tolle Unterkünfte ob Camping oder Lodges die Parks sind alle super nicht überfüllt, man kann verschiedene Route nehmen, z,.B. bis Kasane, von dort Chobe, Moremi usw. oder aber über den Mahango nach Maun, Okavango Delta usw. . Vielleicht stöberst Du erstmals im Forum unter Routen Botswana, Caprivi - liest einige Reiseberichte , schaust Dir die Karten wegen Entfernungen usw. an, denke dann wirst Du sicher eine schöne Tour zusammenstellen können, viel Spass dabei wünscht Dir Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
katl78 schrieb:1 Woche Caprivi? Hmm die Berichte die ich bis jetzt gefunden habe, klangen eher so "naja kann man auch direkt bis Katima Mulilo durchfahren)
Wir sind eben erst von unserer Tour zurückgekommen. Geplant hatten wir so gut wie nichts. Wir wussten, dass wir unbeding wieder einemal mit viel Wasser die Victoria Fälle sehen wollen (das war genial) und dass ich nach Jahren wieder mal nach Savuti und Moremi will. Wir sind dann via Caprivi nach Vic Falls gefahren. Weil der Caprivi so genial gut war, haben wir dann Savuti und Moremi komplett gestrichen!
Einiges habe ich bereits im Thread Etosha NP geschrieben.
Ich würde auf jeden Fall eine Woche bis zehn Tage im Caprivi investieren. Richtig gut und ausserdem auch deutlich günstiger als in Botswana.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Danke Chrigu, damit hast du unsere Planung für Oktober 16 bestätigt! Wir haben auch Moremi und Savuti gestrichen, auch weil die Kosten überdimensioniert waren und haben damit der Caprivi-Region mehr Raum und Zeit gegeben. Allerdings werden wir weniger Wasser bei den VicFalls haben. Aber das gleichen wir locker mit Savanna dry aus! 🙂
Goldmull schrieb:Aber das gleichen wir locker mit Savanna dry aus! 🙂
🤩 😄 🙄
Wir sind übrigens selber nach Vic Falls gefahren. Das ist definitiv nicht günstig. Wir haben die Übernachtung in Vic Falls und das Essen in der Boma aber sehr genossen. Der Grenzübertritt dauert etwas, aber auch nicht länger als mit einem Transfer.
Der Ausblick aus dem Lookout Cafe auf die Schlucht, die Brücke und die verrückten mit Zip-Line und Bungee ist auch genial 🤩 Natürlich mit leckerem Rock Shandy
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200624. Mai 2016 · #10
Hi katl78,
Noch etwas zu der Planung mit Caprivi, Botswana etc. Wie Du ja schon gemerkt hast, bin ich grosser Caprivi Fan geworden. Ich war früher auch schon ein paar mal da, aber dieses mal war es besonders gut. So, dass wir dann auf Botswana weitestgehend verzichtet haben. Was wir uns aber nicht haben nehmen lassen ist die Bootstour auf dem Chobe. Das würde ich auf jeden Fall wieder einplanen. Die ist verglichen mit anderen Bootstouren wirklich sehr ergiebig.
Die typische Route mit Botswana für drei Wochen ist Windhoek, Maun, Moremi, Savuti, Chobe, Caprivi, Windhoek. Ich habe gesehen, dass Ihr aber auch noch die Makgadikgadi und Nxai Pans und das CKGR machen wollt. Das ist in drei Wochen nicht vernünftig machbar. Ihr werdet einfach nur durchfahren. Ihr wart dann vielleicht da, aber wirklich Zeit etwas zu sehen und erleben habt Ihr nicht.
Ich gehöre auch in die Kategorie, die nichts vorbucht und immer etwas findet. Aber September und Oktober ist Hauptsaison und deshalb schwierig.
Herzliche Grüsse Chrigu
katl78Themenstarter13 Beiträge · seit 201524. Mai 2016 · #11
Tausend Dank euch allen! Ich werde mich heute Abend mit den anderen beratschlagen. Die Bilder sind wunderschön @chrigu und bei der Erwähnung von Savanna Dry bekomme ich noch mehr Lust gleich loszufahren @Goldmull 😗
Bin mal gespannt was der Rest sagt. Ich hatte mich noch nicht so ganz mit dem Trip befasst und würde sehr gerne Okavango und Kalahari machen. Der Caprivi Strip kam von meinen Namibia-Reisenden.
katl78Themenstarter13 Beiträge · seit 201528. Mai 2016 · #12
Nachdem ich jetzt fast 2 Tage lang spannende Reiseberichte gelesen habe ein Update der Route, die ich den anderen 3 so präsentieren möchte (die dürfen dann weiterplanen, da ich ab morgen auf Reisen bin):
Ich habe jetzt die vorgeschlagenen Caprivi-Stops eingeplant und bin mir nicht sicher bei der Reihenfolge Kasane und Ngoma. Passt das so oder andersrum? Gedanken habe ich eingetrgen. Freue mich auf Feedback. Auto werden wir vermutlich bei Asco anmieten.
27.9. Ankunft Windhoek 6:35 Uhr (Auto abholen, einkaufen Supermarkt) 28.9. Windhoek - Otjiwarongo 29.9. Otjiwarongo - Divundu (machbar wenn wir früh losfahren?) | Riverdance Lodge, Popa Falls Resort, Mahangu Lodge, Mobola Lodge 30.9. Divundu (Bootsfahrt Sonnenaufgang- oder Sundowner) 1.10. Divundu - Kongola | Nkasa Lupala Lodge, Namushasha 2.10. Kongola 3.10. Kongola - Kasane | Chobe River Cottages, Senyati Safari Camp | Chobe Bootsfahrt 4.10. Kasane Tagesausflug Victoria Falls (inkl. Flug) 5.10. Kasane - Ngoma | Camp Chobe, alternativ: Ihaha Camp (wie sicher aktuell?) 6.10. Ngoma - nach Savuti (Wenn möglich 2 Nächte im Savuti Camp; alternativ Linyanti) 7.10. Savuti (alternativ Linyanti) 8.10. Savuti - Xakanaxa oder 3rd Bridge 9.10. Xakanaxa oder 3rd Bridge 10.10. Fahrt nach Maun | Dombo Farm (Flug über Delta oder nächster Tag morgens?) 11.10. Maun - Nxai Pan | Baines Baobabs 12.10. Nxai Pan nochmal Baines Baobabs oder South Camp 13.10. Nxai Pan - Makgadikgadi Pan | Khumaga Wild Life Camp (oder streichen, länger auf der Dombo Farm und von dort Tagesausflug nach Makgadikgadi?) 14.10. Makgadikgadi Pan - Kalahari | Passarge Valley 15.10. Kalahari | Deception Valley 16.10. Kalahari | Piper Pan / Xade oder Deception Valley 17.10. Kalahari - Ghanzi oder bis Gobabis (was ist besser bzw. machbar?) 18.10. Abends Rückflug 18:45 Windhoek
Hallo, die Tour scheint mir extrem vollgepackt zu sein, nur ein Beispiel: Deception Valley nach Ghanzi laut Maps: über A3 9 Std. 53 Min. (574 km). Ich habe gerade eine ähnliche Tour geplant, aber für 4 Wochen und mit höchstens der Hälfte der Anlaufpunkte. Abgesehen davon, dass in diesem Jahr die Camps Savuti usw. sicher schon lange ausgebucht sind. Viel Glück und dennoch eine schöne Tour. Lb Gruß von Helga
katl78Themenstarter13 Beiträge · seit 201528. Mai 2016 · #15
Logi schrieb:Hallo,
ich stimme Helga zu. Viel zu viel. Z.B. hier: 3.10. Kongola - Kasane | Chobe River Cottages, Senyati Safari Camp | Chobe Bootsfahrt Da wird es schon sehr knapp, da die Chobe River Cruise schon um 15 Uhr beginnt. Treffpunkt ist in der Regel 15 Minuten vorher.
Zur Dombo Farm: der Mindestaufenhalt ist 2 Nächte. Die geführten Touren mit Uli in die umliegenden Parks lagen so bei 92 & 98 Euro pro Person.
LG Logi
Danke dir. Daher war die Frage ob wir Makgadikadi streichen sollen und von der Dombo Farm aus machen sollten. Danke für die Info mit den Preisen.
Ich denke nicht, dass wir etwas streichen werden, da wir alle gerne sehr viel erleben und sehen möchten. Evtl. doch noch paar Tage dran hängen falls die anderen mehr Urlaub einplanen können.
Wenn wir im Caprivi eine Nacht einsparen müssten, wäre eher Divundu oder Kongola sinnvoll zu streichen? Ist die Strecke vom Waterberg Plateau bis Divundu an einem Tag machbar wenn man früh startet?
marimari2'240 Beiträge · seit 201128. Mai 2016 · #16
🤪 🙄 😊 ich glaube die Tour wird sich von alleine richten...ohne Vorbuchen folgende Strecke spontan fahren zu können, ist wie ein 6-er im Lotto: 5.10. Kasane - Ngoma | Camp Chobe, alternativ: Ihaha Camp (wie sicher aktuell?) 6.10. Ngoma - nach Savuti (Wenn möglich 2 Nächte im Savuti Camp; alternativ Linyanti) 7.10. Savuti (alternativ Linyanti) 8.10. Savuti - Xakanaxa oder 3rd Bridge 9.10. Xakanaxa oder 3rd Bridge 10.10. Fahrt nach Maun | Dombo Farm (Flug über Delta oder nächster Tag morgens?) 11.10. Maun - Nxai Pan | Baines Baobabs 12.10. Nxai Pan nochmal Baines Baobabs oder South Camp 13.10. Nxai Pan - Makgadikgadi Pan | Khumaga Wild Life Camp (oder streichen, länger auf der Dombo Farm und von dort Tagesausflug nach Makgadikgadi?) 14.10. Makgadikgadi Pan - Kalahari | Passarge Valley 15.10. Kalahari | Deception Valley 16.10. Kalahari | Piper Pan / Xade oder Deception Valley
Wir fahren eine änliche Strecke Maun - Kasane mitte September/anfangs Okotober...letzten Januar wollte ich noch eine kleine Änderung anfragen: Antwort: ausgebucht...(gebucht habe ich letzten Oktober) Viel Glück mit diesem Plan, Mari