Stromversorgung auf Camp Grounds

14 Antworten · 4'435 Aufrufe · gestartet 22. Mai 2016 von derdahinmuss
Bilder klein
Antworten
Themenstarter47 Beiträge · seit 201622. Mai 2016 · #1
Hallo zusammen,
Stromversorgung wird bei aller Liebe zur einsamen Natur auf dem bevorstehenden Trip eine große Rolle spielen. Geplant ist ein 4x4 Camper-Trip mit 2 Personen und ca. 3 Wochen zwischen Sossusvlei als südlichstem und Caprivi als nördlichstem Punkt.
Das Equipment ist energiehungrig und will versorgt werden. Da ich/wir in Namibia Ersttäter sein werden, habe ich keine Ahnung, ob ein Stromanschluß auf Campingplätzen möglicherweise zum Standard gehört oder eher schwierig zu finden sein wird.
Es gilt eine eine Menge Fotogepangel von Kameras über Zeitrafferequipment bis Laptops und Multicopter mit Energie zu versorgen. Mindestens jeden zweiten Tag.
Könnt Ihr Entwarnung geben, was meine Bedenken angeht oder muss ich ggf. einen Generator mit auf die Tour nehmen 😉

Gruß Chris
2'664 Beiträge · seit 201222. Mai 2016 · #2
Elektroanschluß auf Campingplatz gehört KEINESFALLS zum Standard.
Kaufe Dir eine Verteilersteckdose für den Zigarettenanzünder.
In eBay findest Du für nahezu jedes Gerät ein Ladegerät, das Du von der Zigarettensteckdose aus betreibst.
Kosten zumeist zwischen 5-7 Euro. Für Laptop gibts die für 25-50 Euro.
Gleichrichter sind Unsinn, obwohl einige Besserwisser Dir die aufschwätzen wollen.
Eine Kühlbox kannst Du auch nachts aus lassen, abends vor dem Schlafengehen noch für eine Stunde laufen lassen.
Und abends nicht laufend auf und zu. Vor allem bestückt man die morgens vor Abfahrt mit Getränken, nicht abends.
Alles kein Problem.
Themenstarter47 Beiträge · seit 201622. Mai 2016 · #3
Danke, ist nicht gerade das, was gehofft hatte. Natürlich habe ich die Ladung über den Zigarettenanzünder auch auf dem Schirm gehabt, doch mir mangelt es noch an Erfahrung mit der Kapazität dieser Möglichkeit. Bin skeptisch ob da in überschaubarer Zeit, sagen wir mal ca. 6 Stunden, genug heraus kommt, wenn mehrere Geräte parallel geladen werden. Hast du/habt Ihr da Erfahrung ?
3'080 Beiträge · seit 200922. Mai 2016 · #4
Wenn du dieses umfangreiche Equipment gleichzeitig laden möchtest ist der Zigaretten-Anzünder überhaupt keine Alternative, zu viele Ladegeräte vertragen die meistens nicht. Besorg dir einen Inverter oder miete ein Fahrzeug wo einer dabei ist. Dann kannst du dir deinen eigenen Strom erzeugen, ich handhabe das so, die Ladezeiten sind nahezu identisch mit denen an einer Steckdose, beim Zigaretten-Anzünder dauert der Ladevorgang deutlich länger.

lg sasowewi
2'610 Beiträge · seit 200722. Mai 2016 · #5
Hallo Chris,

stelle doch deine geplante Tour mit Campingplätzen mal ein. Es gibt schon viele Plätze, die einen Stromanschluss haben, ganz so schlimm ist es wirklich nicht. Kaufe dir direkt in Windhoek einen passenden Adapter und eine Verlängerung mit mehreren Steckdosen. Dann verbindest du das ganze und kannst direkt alle Geräte gleichzeitig laden, wenn du Strom hast. Und überlege, ob du das ganze Geraffel wirklich benötigst! 😉 - weniger ist oft mehr und man genießt sonst vor lauter Elektronik den Urla
ub nicht mehr.
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Themenstarter47 Beiträge · seit 201622. Mai 2016 · #6
@sasowewi, bezüglich des Inverters muss ich dann mal Infos von den Autovermietern einholen bzw. mich erkundigen, wie einfach es ist, einen mitgebrachten Inverter im Mietwagen zu installieren. Hast Du entsprechende Vermieter parat ?

@Jambotessy, die konkrete Tour steht noch nicht mit Tagesetappen. Der Trip findet zum Jahreswechsel statt und die Planungen werden jetzt intensiviert. "Weniger ist mehr" möchte ich wenn`s geht bei der Anzahl der Stationen beherzigen. Beim Equipment bin ich da in Bezug auf eine Namibia-Reise nicht kompromissbereit gerade, weil ich es nicht wie sonst im Rucksack durch Asien schleppe, sondern bequem im Auto umher karre. Bin dann mit einem Fotofreund unterwegs, der genau so verstrahlt ist wie ich. Es wird definitiv eine Foto / Filmreise und kein Erholungsurlaub im eigentlichen Sinne, das ist uns schon klar.

Gruß Chris
2'664 Beiträge · seit 201222. Mai 2016 · #7
derdahinmuss schrieb:Danke, ist nicht gerade das, was gehofft hatte. Natürlich habe ich die Ladung über den Zigarettenanzünder auch auf dem Schirm gehabt, doch mir mangelt es noch an Erfahrung mit der Kapazität dieser Möglichkeit. Bin skeptisch ob da in überschaubarer Zeit, sagen wir mal ca. 6 Stunden, genug heraus kommt, wenn mehrere Geräte parallel geladen werden. Hast du/habt Ihr da Erfahrung ?
Ich habe am einen Zigarettenanzünderkreislauf eine 50 liter Kühlbox mit Gefrierteil, an dem anderen lade ich Handies, Kameras, Laptop oder Pad, und ggf. Handscheinwerfer auf, bei Bedarf bis zu 3 Geräte gleichzeitig. Ist alles normalerweise innerhalb 3 Stunden aufgeladen, Handy hänge ich vollzeitig dran daß es immer voll ist. Die ziehen ALLE so wenig Strom, da ist noch nie auch nur eine Sicherung durchgebrannt. Die Sicherung liegt meistens zwischen 20A und 30A. Lasse Dir keinen Quatsch erzählen von allen Pseudo-Elektronikingenieuren.
Es macht technisch null Sinn von 12V Gleichstrom auf 220V Wechselstrom, und von dort wieder auf 19V Gleichstrom für Laptop oder 5V Gleichstrom für Handy zurück um zu wandeln. Jeder Laptop wird mit Gleichstrom betrieben, nicht umsonst hängt an jedem Laptop ein Netzteil. Und miß mal nach welche Spannung am Stecker zum Laptop heraus kommt.
Aber jeder soll glücklich werden nach seiner Fasson und Geldbeutel.
zuletzt bearbeitet 22. Mai 2016
7'296 Beiträge · seit 200622. Mai 2016 · #8
SASOWEWI schrieb:Wenn du dieses umfangreiche Equipment gleichzeitig laden möchtest ist der Zigaretten-Anzünder überhaupt keine Alternative, zu viele Ladegeräte vertragen die meistens nicht. Besorg dir einen Inverter oder miete ein Fahrzeug wo einer dabei ist. Dann kannst du dir deinen eigenen Strom erzeugen, ich handhabe das so, die Ladezeiten sind nahezu identisch mit denen an einer Steckdose, beim Zigaretten-Anzünder dauert der Ladevorgang deutlich länger.

... wieso soll diese Variante denn besser funktionieren?
Wenn die Lichtmaschine des Fahrzeugs eine bestimmte Menge Srom produziert (mal einfach ausgedrückt), wird diese durch Konvertieren auf 220 Volt und zurück auf 12 Volt oder was auch immer nicht mehr. Es kommen eher weitere Verluste dazu.

Der Vorteil ist nur, dass man seine vorhandenen Ladegeräte, die für 220 Volt vorgesehen sind, einstöpseln kann. Mehr Strom ist deshalb nicht verfügbar.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
3'080 Beiträge · seit 200923. Mai 2016 · #9
@ Wolfgang,

hast Recht, ich betreibe meinen Inverter an einem Dual Battery System und nicht am Zigaretten-Anzünder, hätte ich anders formulieren sollen,,,,auf jeden Fall geht es schneller mit 220V als mit 12V,

lg sasowewi
131 Beiträge · seit 201523. Mai 2016 · #10
derdahinmuss schrieb:
Es gilt eine eine Menge Fotogepangel von Kameras über Zeitrafferequipment bis Laptops und Multicopter mit Energie zu versorgen. Mindestens jeden zweiten Tag.
Gruß Chris
Sehr viele Campsites sind gut ausgestattet, auch mit eigenem Stromanschluss. Gut, wenn du irgendwo in der Botnik bist dann natürlich nicht (Blutkuppe, Spitzkoppe usw.). Und falls doch mal nicht, dann einfach an der Rezeption, Lodge, Bar fragen und einstecken!

Meine Empfehlungen:

Mitnehmen:
Mehrfachsteckdose 12 Volt Zigarettenanzünder
Ladegerät für den Laptop 12 Volt auf "Deine Spannung" (der funzt dann sicher auch für andere Geräte)
Zigarettenanzünder - USB Adapter (aber mit richtig Power so 2 A pro Outlet)
Ein paar Ersatzsicherungen fürs KFZ (20 und 30 Ampere), Tape und Kabelbinder!
Mehrfachsteckdose, Eurostecker auf Eurostecker (sind an sich nicht zugelassen, gibt es aber!)

Vor Ort kaufen (gibt es in jedem besseren Supermarkt für schmales Geld, und nein die universellen Weltreisestecker passen in Namibia normalerweise NICHT!):
Adapter Namibia 3 PIN Stecker auf Eurostecker (gibt es auch als Mehrfach, dann sparst du Dir den zusätzlichen Verteiler s.o.)

Dann paßt das schon!
Wurde Dir geholfen?

Ansonsten machste das so! (Campsite Lüderitz, da mußte nur aufpassen, dass Dir die "Konstruktion" nicht wegweh!)

P1110213.jpg
zuletzt bearbeitet 23. Mai 2016
7'272 Beiträge · seit 200623. Mai 2016 · #11
Hallo Chris

Vieles wurde schon geschrieben, ich erlaube mir aber doch noch mal das eine oder andere aus meinen Erfahrungen wiederzugeben.

Swakop hat in einem Punkt Recht. Es macht keinen Sinn 12 V Gleichstrom mit einem Wechselrichter in 220V Wechselstrom umzuwandeln um diesen anschliessend über ein Netzteil wieder in Gleichstrom mit 5-20 Volt umzuwandeln. So gesehen ist das beste für jedes Gerät ein entsprechendes 12 Volt Netzteil mitzunehmen.

Das ist aber nicht immer praktisch. Du brauchst dann häufig zwei Netzteile (eines für 220 und eines für 12 Volt). Bei dem beschränkten Freigepäck ist das nicht optimal. Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass speziell Stromhungrige Notebooks so viel Strom über den Zigarettenanschluss ziehen, dass die Kabelmantel oder gar der 12 Volt Stecker schmelzen. Das ist nicht nur unschön sondern auch gefährlich.

Bei mir sieht es mittlerweile so aus.
1) Ich habe diverse Geräte die mit einem normalen USB Kabel geladen werden (Handy, Tablet etc.). Dafür verwende ich einen guten 12 Volt USB Adapter (AUKEY Quick Charge).

2) Ich habe mehrere Kameras dabei. Leider haben diese unterschiedliche Akkus und auch unterschiedliche Ladegeräte. Da wollte ich nicht für jedes Gerät ein eigenes 12 Volt Netzteil. Ich nutze da einen Wechselrichter. Allerdings wird mein Wechselrichter an die Batterie geklemmt oder bei uns über einen speziellen Anschluss verbunden. Das funktioniert mit dem eigenen Fahrzeug super. Bei einem Mietwagen kann das etwas zu kompliziert sein.

3) Auch auf Campingplätzen gibt es immer mal wieder Strom. Backups der Bilder mache ich dann, wenn ich Strom habe. Zur not geht das aber auch mal mit dem Wechselrichter. Speziell in dem Fall, war ich von den 12 Volt Geräten alles andere als begeistert.

Wir waren gerade drei Wochen unterwegs. Mit dem mix. aus USB Ladegeräten und dem Wechselrichter sind wir super klar gekommen. Auf den Campsites haben wir meisten auf Strom verzichtet, weil unser Kühlschrank eh auch auf der zweiten Batterie läuft. Ausserdem war es Nachts auch schon recht kühl.

Herzliche Grüsse
Chrigu

P.S. @Swakop: Auch wenn Du mit Deiner Aussage Recht hast, ist es nicht nötig von Beginn an über die Besserwisser herzuziehen oder Deine Meinung als einzig richtig hinzustellen. Manchmal gibt es ausser der besten Lösung auch ein praktikabelste Lösung. Das ist häufig nicht die technisch beste.
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
7'272 Beiträge · seit 200623. Mai 2016 · #12
Noch ein Nachtrag. In der Regel brauchst Du mehr als eine 12 Volt Dose. Z.B. für ein Navi und das Handy. Viele der normalen Zwischenstecker hatten bei mir das Problem, dass sie nicht fest genug waren und immer wieder raus gefallen sind. Nun habe ich einen Zwischenstecker welcher geknickt werden kann. Damit geht es problemlos.
2-fach-Verteiler

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter47 Beiträge · seit 201609. Juni 2016 · #13
Hallo,
aufgrund der gesammelten Infos werde ich einen bereits besorgten 'kleinen' Inverter mitnehmen, um zumindest die Geräte mit ihrem normalen Netzteil zu laden, für die ein jeweils extra Car-Lader zu kaufen nötig wäre. Alles andere wird, wie ihr schon sagt, über die 12V des Anzünders und USB-Adapter laufen.
Ich habe ja jetzt noch etwas Zeit, die Technik zu testen. Danke.

Chris
1'835 Beiträge · seit 201511. Juni 2016 · #14
Was für uns sehr wichtig ist, ist ein Auto zu mieten das ein Dual Batterie system hat. Denn somit wird die Kühlbox auch laufen und kühlen wenn du nicht fährst. Das ist sehr wichtig, jedenfalls zur Jahreszeit, Dez/Jan womihr unterwegs sind. Bei unserer ersten Tour hatten wir nur eine Batterie und jede Nacht wurde die Kühlbox mit ihrem Inhalt, Fleisch , Käse etc unangenehm warm, nicht zu sprechen von Coldplay Drinks, gabs erst am Nachmittach wieder nach ein paar Stunden Fahrt. Diese kommende Tour mieten wir eine Kühlbox mit Gefrierfach, sogar, und werden sehen ob sich das bewähren wird. Wäre doch cool etwas Eis in der Cola zu haben, sowie wir Amerikaner das gerne trinken!
Nicht alle Vermieter bieten euch ein Dual System an, so wenn euch das wichtig ist, würde ich unbedingt nachfragen und sogar Vermieter wechseln, wie wir es machten.
If life is a journey be sure to take the scenic road! Expedition Antarktis: https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299327-expedition-antarktis-mit-falklands-und-s-georgia.html Island In Herbstfarben https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299288-island-in-herbstfarben-september-2018.html Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/weitere-laender/299141-nordamerikanische-safari-und-landschaft-2019.html Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different. Juni 2018 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/tansania/295665-zweite-selbst-fahrer-tour-in-tansania-same-same-but-different.html Trip reports in English: Namibia and KTP 2016 http://safaritalk.net/topic/16959-self-drive-safari-tr-nam-sa-bots-nam/ Botswana 2016: http://safaritalk.net/topic/16985-self-drive-safari-tr-bots-nam-sa/ Tanzania 2015: http://safaritalk.net/topic/15256-self-drive-safari-through-northern-tz-parks-of-mara-crossings-and-lions-in-camp/ Nam-SA-Bots 2014: http://safaritalk.net/topic/14669-self-drive-safari-in-botswana-south-africa-and-namibiab/page
1'835 Beiträge · seit 201511. Juni 2016 · #15
Noch etwas über Stromanschluss auf campsites. Da staunen wir immer wieder, wie komfortabel Namibische campsites sind. In der Kalahari Anib Lodge und Oasis campsite bei Soussusvlei, hast du Stromanschluss, eigene Dusche und Toilette, Bank und Tisch. In der Nunda Lodge im Caprivi gibt es auch Strom, Licht und Tisch, Etosha NP gibt es Stromanschluss etc. es gibt hier im Forum eine Campsite Liste mit Beschreibungen was zu erwarten ist. Vielleicht kannst du den Link finden.
Hingegen in Botswana in den National Pärken gibt es nichts, keinen Stromanschluss, communal Dusche und Toilette und wenn du Glück hast einen Beton Tisch mit Beton Bank. Dagegen sind die meisten Namibischen campsites purer Luxus.
If life is a journey be sure to take the scenic road! Expedition Antarktis: https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299327-expedition-antarktis-mit-falklands-und-s-georgia.html Island In Herbstfarben https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299288-island-in-herbstfarben-september-2018.html Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/weitere-laender/299141-nordamerikanische-safari-und-landschaft-2019.html Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different. Juni 2018 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/tansania/295665-zweite-selbst-fahrer-tour-in-tansania-same-same-but-different.html Trip reports in English: Namibia and KTP 2016 http://safaritalk.net/topic/16959-self-drive-safari-tr-nam-sa-bots-nam/ Botswana 2016: http://safaritalk.net/topic/16985-self-drive-safari-tr-bots-nam-sa/ Tanzania 2015: http://safaritalk.net/topic/15256-self-drive-safari-through-northern-tz-parks-of-mara-crossings-and-lions-in-camp/ Nam-SA-Bots 2014: http://safaritalk.net/topic/14669-self-drive-safari-in-botswana-south-africa-and-namibiab/page