Qatar Special, WDH Eco ab 479, Business ab 1059

44 Antworten · 7'640 Aufrufe · gestartet 17. Mai 2016 von Guido.
Antworten
20 Beiträge · seit 201623. Mai 2016 · #21
Hallo,

dass Namibia aufgrund des Qatar Angebots zusätzliche Touristen/Besucher bekommen wird, kann ich bestätigen.
Zumindest meine Frau und ich haben uns von diesem Super Angebot locken lassen und werden uns Ende April 2017 für 2 Wochen Teile des Landes ansehen.

Mit Qatar sind wir in den letzten Jahren schon mehrfach geflogen - an Service und Leistung gibt es da überhaupt nichts zu meckern. Und dass die Anreise etwas länger dauert und wir auf Hin und Rückreise 1-2 Stunden Aufenthalt in Doha haben, stört uns überhaupt nicht. In den ca. 5 Stunden, die die Qatar Anreise länger dauert als ein Direktflug mit Air Namibia, kann ich immerhin 3 schöne Kinofilme mehr sehen 🙂 . Und außerdem kann es für einen Economy Reisenden mit Gardemaß durchaus von Vorteil sein, wenn man sich zwischendurch einmal die Beine vertreten kann. Nur günstig Einzukaufen gibt es am Flughafen Doha leider nichts...
Wenn man in der Businessklasse ein 2m Bettchen hat, dann mag man eine solche Unterbrechung jedoch durchaus als störend empfinden.

Ich werde in den nächsten Tagen sicherlich an anderer Stelle schon einmal mit den ersten Fragen zur Vorbereitung "nerven"...
Bis dahin

Ulli
38 Beiträge · seit 200723. Mai 2016 · #22
Dem Klima zuliebe macht man halt einen kleinen Umweg von ca 4000 km.

sjakie
2'240 Beiträge · seit 201123. Mai 2016 · #23
sjakie schrieb:Dem Klima zuliebe macht man halt einen kleinen Umweg von ca 4000 km.

sjakie
...dem Klima zuliebe wäre Balkonien angesagt, zu Fuss ins Dorf zum Einkaufen u. in keiner Form irgendwelche Co2 Ausstösse verursachen.
Das kratzt aber leider die Chinesen nicht, ob Du dem Klima zuliebe zu Hause hockst...sie produzieren weiterhin glücklich und zufrieden Co2 (mit foreign direct investments - rate mal von wo?) 😉 und fliegen günstig mit Qatar nach Afrika.
Gruss M.
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
zuletzt bearbeitet 23. Mai 2016
28 Beiträge · seit 201614. Juni 2016 · #24
Habe auch für unsere Reise nach Namibia/Botswana einen Hin- und Rückflug für 2 Personen bei Qatar gebucht, noch ohne diesen Thread zu kennen. Fra-Doha-Wdh und das selbe zurück für weniger als 1400€ inkl. Reiserücktrittsversicherung. Finde ich unschlagbar günstig. Ich hoffe durch das Umsteigen in Doha hält sich der Flugstress in Grenzen!
2'391 Beiträge · seit 201614. Juni 2016 · #25
Hallo Fomis,
ich lese diesen Thread immer mit und verstehe immer noch nicht, warum Qatar Airlines so preiswerter sein sollen?
WIr bezahlen im Juli/August (zur Hauptreisezeit für Namibia und in den Schulferien in Deutschland) für Direktflüge FRA-WDH 3200 €, also 640€ pro Person mit AN. Da muss ich nicht die halbe Nacht auf dem Flughafen verbringen.
Waren unsere Flüge so exorbitant günstig oder warum verstehe ich nicht, dass 1400€ für 2 Personen so preiswerte ist, dass man dann auch noch stundenlange Zwischenstopps in Kauf nimmt?

Viele Grüße

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
zuletzt bearbeitet 14. Juni 2016
33,1k Beiträge · seit 200614. Juni 2016 · #26
Hallo Sasa,
Waren unsere Flüge so exorbitant günstig
ja, alles unter 800 Euro ist sehr günstig!

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
6'152 Beiträge · seit 200614. Juni 2016 · #27
SA16 schrieb:Habe auch für unsere Reise nach Namibia/Botswana einen Hin- und Rückflug für 2 Personen bei Qatar gebucht, noch ohne diesen Thread zu kennen. Fra-Doha-Wdh und das selbe zurück für weniger als 1400€ inkl. Reiserücktrittsversicherung. Finde ich unschlagbar günstig. Ich hoffe durch das Umsteigen in Doha hält sich der Flugstress in Grenzen!
hallo SA16,
der Preis mag für Dich günstig erscheinen , ein Unterschied ist doch aber, ob ich ca. 22 Stunden unterwegs bin oder einen Non-StopFlug habe ca. 9,5 Stunden und glaube mir, so wie Sasa schreibt, bekommt man auch bei Air Namibia günstige Flüge,
für meinen Gabelflug Frankfurt-Windhuk-Kapstadt-zurück Windhuk-Kapstadt habe ich 1.200 gezahlt für 2 Personen.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
33,1k Beiträge · seit 200614. Juni 2016 · #28
Hi Hanne,

wow, das ist nicht schlecht. Wir zahlen für Dezember (mit Condor - Premium Eco (die war aber nur €100 teurer zu unseren Reisezeiten)) pro Person 1200 Euro... und das war mit Abstand der preiswerteste Direktflug zu der Reisezeit. AN wollte umgerechnet €1400 pP in der Eco. Wenn man mal so stichprobenartig zB für Oktober oder so schaut, findet man bei AN direkt in der Eco auch nichts unter €1400 pP, bei den einschlägigen Portalen nichts unter 1200 bei AN (wenn man mit Ethiopian via AB fliegt, dann kostet es auch nur Euro 680 - bei 2-3x so langer Reisezeit)... Und da kann Qatar schon dann irgendwann preislich Sinn machen (für mich persönlich macht es auch erst bei riesiger Ersparnis sinn, ehe ich mich noch länger in die Kiste setze).

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'664 Beiträge · seit 201214. Juni 2016 · #29
Habe zuletzt bei SAA mit 2 Stopovers JNB und CPT nach Windhoek € 840 p.P. bezahlt, mit Abflug am Ostersamstag. Air Namibia wollte da € 1.400 p.P. haben. Und das ist bereits das 2. Jahr hintereinander daß mich AN mit überzogenen Preisen rasieren wollte. Im Jahr zuvor haben sie FRA-Kapstadt für 590 Euro angeboten, mit Stopover in Windhoek wurden das dann plötzlich 940 €. Und beharrten dickfällig und blöd darauf. Für 690 € sind wir dann mit SAA geflogen, nach Ostern.
Ich kann die AN bald nur noch als schwachsinnig bezeichnen, kein Wunder daß die bei einer solch idiotischen Preispolitik so hohe Verluste machen. Denn zu anderen Zeiten verkaufen sie Tickets zum Preisdumping.
Bei den Preisen der SAA brauche ich nicht über Quatar oder Dubai zu fliegen. Der Service war für mich zufriedenstellend, das Essen (Seafood) höchster Qualität. In beide Richtungen.
463 Beiträge · seit 201514. Juni 2016 · #30
Wir haben für unseren Gabelflug Genf-Frankfurt-Windhoek und Victoria Falls-Windhoek-Frankfort-Genf 850.- Euro pro Person bezahlt. Hinflug Ende Juni, Rückflug Ende Juli. Ich finde diesen Preis recht gut.

L.G. Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls 2017, Uganda und Ruanda 2017, Kapstadt und Namibia 2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
6'152 Beiträge · seit 200614. Juni 2016 · #31
Tidou schrieb:Wir haben für unseren Gabelflug Genf-Frankfurt-Windhoek und Victoria Falls-Windhoek-Frankfort-Genf 850.- Euro pro Person bezahlt. Hinflug Ende Juni, Rückflug Ende Juli. Ich finde diesen Preis recht gut.

L.G. Carmen
Carmen da stimme ich Dir zu, der Preis ist super gut, zumal Du in der Hauptsaison fliegst.
Beste Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
ThemenstarterGast14. Juni 2016 · #32
Hallo,

Eine Diskussion im Sinne von "Ich habe viel besser X zum Preis Y gebucht" führt zu rein gar nichts. Genau so wenig sinnvoll empfinde ich das pauschale Verweisen auf den vermeintlichen Vorteil eines Direktfluges. Man kann da vielleicht auch mal über den eigenen Horizont hinaus schauen.

Objektiver Fakt ist, das 479 EUR für Economy und 1059 EUR für die Business ein sehr niedriger Preis waren. Nur ist der Preis nicht für jeden der einzige relevante Parameter. Ob das das dann für jemanden ein attraktives Angebot ist, kann nur jeder ganz individuell für sich beurteilen. Es kann selbstverständlich absolut valide Gründe gegen einen Flug mit Qatar geben. Aber ist es eben auch nicht so, dass ein Direktflug mit Air Namibia nach WDH oder SAA nach JNB ein universeller Vorteil für jeden ist. Für den, der in Frankfurt bzw. München wohnt, ist das selbstverständlich in der Regel hoch attraktiv. Nur wohnen nicht knapp 100 Millionen Deutsche, Österreicher und Schweizer in Frankfurt. Nicht mal die Hälfte davon wohnt im 200km-Umkreis von Frankfurt. Die Mehrheit wohnt weit entfernt davon. Und die muss für den "Direktflug" ab Frankfurt auch einmal umsteigen oder hat 3-7 Stunden Anfahrt per Auto oder Bahn nach Frankfurt. Und für Millionen Berliner dauert es mit Qatar von Berlin über Doha nach Windhoek oder für Wiener mit Emirates über Dubai von Wien nach Johannesburg auch kaum länger, als mit dem vermeintlichen "Direktflug" ab Frankfurt.

Insofern können wir hier nur günstige Preise teilen und vielleicht noch harte Parameter wie Sitzabstand, Entertainment und Gepäcklimits vergleichen. Was dann ein attraktives Angebot ist, kann nur jeder für sich beurteilen. Je nach individueller Situation (Abflugort, Termin, sonstige Prioritäten) kann dann z.B. Qatar besser/günstiger als Air Namibia sein oder auch genau umgekehrt. Anders als noch 2013 fliegt Air Namibia jetzt ja auch zuverlässig und hat ein ordentliches Produkt. Ein pauschales "X ist aber besser/günstiger als Y", gibt es da aber einfach nicht.

Beste Grüße

Guido
2'780 Beiträge · seit 200715. Juni 2016 · #33
Danke für den Qatar Tipp, ist sogar für uns ab Buenos Aires bis nach Windhoek unter 1000 usd zu haben....
Eine Frage an die Doha Kenner: wo, wie und für weiviel Geld kann man am Flughafen in Doha ein paar Stunden schlafend verbringen? In unserem Fall wäre nämlich beim Rückflug über Doha ein Aufenthalt von 23.05 bis am nächsten morgen um 08.05 Uhr notwendig.

LG leona
Gruss Leona
ThemenstarterGast15. Juni 2016 · #34
Hallo Eli,

ist ab Buenos Aires aber schon ein "bisschen" mehr Umweg über Doha?

Das wird nicht groß beworben, aber wenn der Aufenthalt länger als 8 Stunden dauert und keine schnellere Qatar-Verbindung buchbar ist (auch nicht für mehr Geld), dann zahlt Qatar ggf. die Übernachtung und Nebenkosten.
http://www.qatarairways.com/global/en/transit-accommodation.page
Musst Du mal recherchieren, ob das für Euch anwendbar ist.

Ansonsten gibt es wie üblich ein Hotel im Flughafen - vermutlich auch wie üblich nicht ganz billig. Ein Hotel in der Stadt zu nehmen ist auch nicht ganz so attraktiv wie in den Emiraten, weil man für Katar anders als in den Emiraten (zumindest als Deutscher) bei der Einreise für das Visum bezahlen muss. Fliegt man mit Etihad über Abu Dhabi, so findet man z.B. direkt vor dem Flughafen ein sauberes Doppelzimmer für ca. 50 EUR im Premier Inn (Einreise kostenfrei). Das ist etwas attraktiver als in Doha.

Beste Grüße

Guido
28 Beiträge · seit 201615. Juni 2016 · #35
Sasa schrieb:Hallo Fomis,
ich lese diesen Thread immer mit und verstehe immer noch nicht, warum Qatar Airlines so preiswerter sein sollen?
WIr bezahlen im Juli/August (zur Hauptreisezeit für Namibia und in den Schulferien in Deutschland) für Direktflüge FRA-WDH 3200 €, also 640€ pro Person mit AN. Da muss ich nicht die halbe Nacht auf dem Flughafen verbringen.
Waren unsere Flüge so exorbitant günstig oder warum verstehe ich nicht, dass 1400€ für 2 Personen so preiswerte ist, dass man dann auch noch stundenlange Zwischenstopps in Kauf nimmt?

Viele Grüße

Sasa
Ich habe weder bei AN noch sonstwo für Oktober/November Direktflüge für < 900€ pP gefunden. Zumindest nicht wenn man am Wochenende starten und zurückfliegen will.
zuletzt bearbeitet 15. Juni 2016
749 Beiträge · seit 200615. Juni 2016 · #36
hallo SA 16

wir auch nicht. Deshalb haben wir für 550,00 den Flug mit Quatar gebucht.
wir sind jetzt 4 Std. länger unterwegs. Mein Sohn meinte dazu lapidar: du verdienst sozusagen
€ 100,00 pro Stunde netto
lg wüstenfee
2'780 Beiträge · seit 200715. Juni 2016 · #37
Hallo Guido
Das wird nicht groß beworben, aber wenn der Aufenthalt länger als 8 Stunden dauert und keine schnellere Qatar-Verbindung buchbar ist (auch nicht für mehr Geld), dann zahlt Qatar ggf. die Übernachtung und Nebenkosten.
www.qatarairways.com...t-accommodation.page
Für diejenigen die mehr Zeit als Geld haben ist dieser Service sehr willkommen, danke für den tipp.

Randnote: früher, das heisst bevor unser Staat zu den wenigen Ländern weltweit gehörte welche den Fluggesellschaften eine Mindesttarifregelung vorschreiben, flogen noch Gesellschaften wie South African Airways , Malaysian und Swiss nach Buenos Aires.

Schön wars als man noch in gut 8 Stunden nonstop von Buenos Aires direkt nach Kapstadt oder in 9 Stunden nach Johannesburg fliegen konnte. Heute geht alles über den Sao Paulo Hub. Wir sind uns die Umsteigerei gewöhnt und der einzige Aufsteller ist dann nur noch ein Schnäppchen. Wir sind schon froh dass Turkish Airlines und Qatar nach Südamerika kommen.....nächstes Jahr auch die Chinesen...hoffentlich mit Routen unten rum.

LG leona
Gruss Leona
2'391 Beiträge · seit 201621. Juni 2016 · #38
Hallo Fomis,
meine Mutter sagte mir eben, dass sie beim Letzten Nepal Besuch auch einen Zwischenstopp in Doha hatten. Der Flughafen sei einfach spitze. DIe Zeit geht wie nix um. Ausserdem gibt es einen Ruheraum mit Liegen wo man schlafen kann. Dazu gibt es Essen und trinken frei, wenn man Qatar Airlines Gast ist. Das macht den Zwischenstopp schon sehr viel wenig negativ.

Viele Grüße

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
20 Beiträge · seit 201628. Juni 2016 · #39
Sasa schrieb:... Zwischenstopp in Doha ...
Dazu gibt es Essen und trinken frei, wenn man Qatar Airlines Gast ist.
.. und bist Du sicher, dass das für jeden Economy Gast von Qatar Airlines gilt. Ich habe da meine Zweifel und bei meinem letzten Aufenthalt dort auch nichts entsprechendes entdecken können...

Ulli
2'391 Beiträge · seit 201628. Juni 2016 · #40
Hallo Ulli,
nein bin ich nicht sicher.
Meine Eltern sind Holzklasse geflogen und haben beim Rumstöbern auf dem Flughafen diesen Ruhebereich gefunden. Da gibt es auch einen Gebetsraum, diesen Ruheraum mit den Pritschen und eben einen Aufenthaltsraum mit Getränken und kleinigkeiten zu Essen. Mit ihrem Flugticket durften sie da rein. Mehr kann ich nicht dazu sagen, da ich selber nie dort war.
Ist aber auch schon einige Zeit her. Vielleicht ist das jetzt auch anders. Wo genau dieser Ruhebereich ist, konnte meine Mutter mir nicht erklären. Aber es wäre ja zumindest mal den Versuch wert danach zu fragen, wenn jemand da Aufenthalt hat, oder?

Viele Grüße

Sasa