Neuer Versuch: Nambias Süden + KTP mit Kindern

24 Antworten · 3'332 Aufrufe · gestartet 14. Mai 2016 von Gabi-Muc
Antworten
Themenstarter2'192 Beiträge · seit 201614. Mai 2016 ·
Hallo,

nachdem mein erster Beitrag auf Grund von Meinungsverschiedenheiten ausserhalb des Thread-Themas gelöscht wurde, mache ich einen neue Versuch.

Ich habe in meinem ersten Thread zwar schon viele Antworten bekommen, allerdings habe ich diese auf Grund der Kommunion meines Sohnes nur überflogen und nachlesen kann ich jetzt nicht mehr. Daher wäre es nett, wenn Ihr vielleicht nochmal antworten könntet. 😄

Wir wollen 2017 mit unsere Kindern (10 + 13) nach Namibia. Inzwischen ist auch klar, dass wir in den Sommerferien fahren, da hier einfach länger Ferien sind. Reisezeitraum wäre dann Mitte August - Anfang September.

Als Route habe ich mir folgendes überlegt:

Flug nach Windhoek und Fahrt nach:
2 ÜN Goche Ganas oder alternativ: Kalahari Red Dunes Lodge, Bagatelle Kalahari Gambe Resort, Intu Kalahari Reserve
2 ÜN Kalahari Game Lodge
2 ÜN KTP Kalahari Tented Camp
2 ÜN KTP X!AusLodge
1 ÜN Keetmanshoop
2 ÜN Fish River Lodge
2 ÜN Lüderitz (Alte Lodge?)
2 ÜN D7007
2 ÜN Sossusvlei (Namib Dune Star Camp?)
3 ÜN Swakopmund (Meike's Guesthaus?)
2 Ün Erindi Game Reserve alternativ Etjo Safari Lodge

Ich denke Lüderitz macht mit Kids mehr Sinn als Klein Aus Vista, da wir dort mehr unternehmen können.

Am FishRiver Canyon gibt es ja die FishRiverLodge auf der einen Seite und die Canyon Lodge auf der anderen Seite. Welchen Vorteil hat denn welche Seite?In der FishRiver Lodge kann man ja in den Canyon fahren, was auf der anderen Seite nicht geht, oder? Etwas verunsichert haben mich ein paar Postings, dass es dort recht windig ist. Sollen wir FishRiver ganz weglassen?

Jemand von Euch hatte geschrieben, dass ich statt der X!AusLodge im TreeRevieren übernachten soll. Warum? Ich hatte die X!AusLodge für meine Adrenalin-Jungs ausgesucht, mit dem Auto über die Dünen fahren, finden die sicherlich klasse.

Vom KTP zum FishRiver: besser über Mara-Mara oder über TreeRevieren?

Was ist eigentlich an der D7007 so besonders? Ich habe sie jetzt mal eingebaut, weil es sonst von Lüderitz zum Sossusvlei zu weit ist.

zum KTP: wie muss ich mir das mit den Buchungen vorstellen? Muss ich um Mitternacht vor dem Rechner sitzen (vor allem das Wilderniss Camp) um den Platz zu bekommen? Und das dann 4 Tage hintereinander? Ich glaube, man kann die Plätze 11 Monate vorher buchen, ist das korrekt?

Vorerst war's das mal mit meinen Fragen. Ich wünsche Euch allen schöne Pfingsten.

Viele Grüsse

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
3'080 Beiträge · seit 200914. Mai 2016 ·
Gabi-Muc schrieb:
Ich denke Lüderitz macht mit Kids mehr Sinn als Klein Aus Vista, da wir dort mehr unternehmen können.
Stimmt, da werdet ihr mehr Möglichkeiten haben.
Gabi-Muc schrieb:
Am FishRiver Canyon gibt es ja die FishRiverLodge auf der einen Seite und die Canyon Lodge auf der anderen Seite. Welchen Vorteil hat denn welche Seite?In der FishRiver Lodge kann man ja in den Canyon fahren, was auf der anderen Seite nicht geht, oder? Etwas verunsichert haben mich ein paar Postings, dass es dort recht windig ist. Sollen wir FishRiver ganz weglassen?
Nein, weglassen würde ich den Canyon nicht, es ist richtig dass es windig ist aber deswegen würde ich es nicht streichen, die Fahrt in den Canyon wird nur auf der Seite der Fish River Lodge angeboten.
Gabi-Muc schrieb:
Jemand von Euch hatte geschrieben, dass ich statt der X!AusLodge im TreeRevieren übernachten soll. Warum? Ich hatte die X!AusLodge für meine Adrenalin-Jungs ausgesucht, mit dem Auto über die Dünen fahren, finden die sicherlich klasse.
Die X!aus Lodge liegt halt weit ab vom Auob Flusstal wo sich die meisten Wasserlöcher befinden und damit hoffentlich auch die meisten Tiere. Ich würde nach Twee Riveren gehen wenn ich die Wahl hätte zwischen den beiden Unterkünften wobei man die natürlich nicht 1:1 vergleichen kann, eine Piste durch die Dünen gibts da auch und auf der darf man auch selbst fahren, zusätzlich gibt es noch eine 4x4 Piste die man aber extra zahlen muss.
Gabi-Muc schrieb:
Vom KTP zum FishRiver: besser über Mara-Mara oder über TreeRevieren?
Macht mehr Sinn über Twee Rivieren zu fahren, wobei ich dir nichts über den Streckenabschnitt bis nach Keetmanshoop sagen kann, die Strecke bin ich noch nicht gefahren, in Südafrika ist die Strecke bis zur Grenze geteert.
Gabi-Muc schrieb:
Was ist eigentlich an der D7007 so besonders? Ich habe sie jetzt mal eingebaut, weil es sonst von Lüderitz zum Sossusvlei zu weit ist.
Es ist eine der landschaftlich schönsten Strecken in ganz Namibia.
Gabi-Muc schrieb:
zum KTP: wie muss ich mir das mit den Buchungen vorstellen? Muss ich um Mitternacht vor dem Rechner sitzen (vor allem das Wilderniss Camp) um den Platz zu bekommen? Und das dann 4 Tage hintereinander? Ich glaube, man kann die Plätze 11 Monate vorher buchen, ist das korrekt?
Nicht zwingend aber es erleichtert die Sache, manchmal ergeben sich aber auch kurzfristiger noch Möglichkeiten wenn die Kontingente der Veranstalter zurückgegeben werden weil sie nicht gebucht sind.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

lg sasowewi
6'152 Beiträge · seit 200615. Mai 2016 ·
hallo Gabi,
Sasowewi hat Dir zu den einzelnen Punkten schon geschrieben, dem stimme ich voll zu.
Zu den Unterkünften wäre mein Vorschlag:
Am Anfang Kalahari Red Dune Lodge aber auch die beiden anderen sind spitze, bei allen dreien tolle Unterkünfte und Gamedrives.
Die Kalahari Game Lodge liegt ja nur ca. 30 km vor dem Eingang Mata Mata und von dort sind es 4 km zum Kalahari Tented Camp-
versuche entweder in Urikarus oder Kieliekrankie eine Unterkunft zu bekommen, diese liegt so etwa in der Mitte des KTP und von
dort hast Du die Möglichkeiten viele Wasserlöcher anzufahren, dann würde ich auch unbedingt zu Twee Reviere tendieren, von dort
kannst Du das Nossob- und Aobtal entlangfahren, bei der Lodge sind die Tiersichtungen nicht besonders , ausserdem wirst Du ja
abgeholt an einem bestimmten Punkt und das Auto bleibt dort stehen, d.h. Du kannst nicht selbst fahren, so jedenfalls war es bei
uns ob sich das geändert hat, weiss ich nicht. Gerade mit Kindern macht das Selbstentdecken der Tiere und stehenbleiben solange man möchte mehr spass.
Die Strecke von Twee Reviere nach Keetmannshoop ist sehr gut zu fahren , fast alles Teerpad und die Gravel ist sehr gut und breit.
Zum Fish River Canyon , ob es so wichtig ist für die Kinder in den Canyon zu fahren kann ich nicht beurteilen, aber die Lodge ist
traumhaft schön , es ist eine angestrengende Tagesfahrt in den Canyon. Ich persönlich würde mit Kindern die Canyon Lodge oder das
Canyon Village vorziehen, man kann viel mehr unternehmen, zum Aussichtspunkt fahren um in den Canyon zu schauen, kleine
Wanderungen machen, die Kinder können bei beiden Unterkünften die Umgebung selbst erkunden, sich hinter Felsen verstecken
einfach mal rumtoben, hier stören Kinder nicht, bei der Fish River Lodge wird mehr auf Ruhe geachtet.
Mit Lüderitz find ich Klasse, die Alte Loge eine gute Wahl, schau mal da gibt es auch eine Familien-Unterkunft, ebenso bei der Canyon Lodge und Canyon Village. Bei der Alten Loge - buche den Safari Bungalow für 4 Personen ist ganz neu.
An der D 707 hast Du an Unterkünften: Gunsbewys - auf der linken Seite in den Dünen, einfache Unterkunft aber sehr herzlich.
Namtib Biosphere Reserve - eine Gästefarm - die Häuschen bestehen aus einem Schlafzimmer, Terrasse - Innenhof über den man
in den Nassbereich geht, WC und Dusche. Es liegen 5 Häuschen. nebeneinander Wandermöglichkeiten direkt von der Farm.
Koiimasis die Unterkünfte in die Felsen integriert, sehr geschmackvoll ,die Anlage gepflegt , für Kinder ein Kletterparadies.
Koiimais liegt auf der Seite der Tirasberge ebenso Namtib.
Kanaan liegt auch auf der Tirasberg Seite hat aber auch auf der Dünenseite Gelände, wo tolle Gamedrives in den roten Dünen
gefahren werden, es geht rauf und runter, die Kinder werden juchzen. Es gibt jetzt ganz neu Zeltunterkünfte, ich werde sie erst im
Februrar kennenlernen, diese liegen wunderschön abseits des Haupthauses mit sehr schönen Blick in die Tirasberge - das Haupthaus
würde ich nicht empfehlen, die Zimmer dort sind winzig. Ach ja und sie haben Geparden, die man auch sieht.
Sesriem und Swakop sind eine gute Wahl, zum Abschluss wäre mein Tipp die Gocheganas um nochmals schöne tierreiche Gamedrives zu geniessen , für Erindi und Mount Etjo müsste man ja nochmals richtung Norden fahren und von dort könnt Ihr auch direkt zum Flughafen.
Wenn Du noch Fragen zu den Unterkünften hast, melde Dich einfach.
Ein sonniges Pfingstfest wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 15. Mai 2016
Gast15. Mai 2016 ·
Guten Morgen Gabi-Muc, nur ein Hinweis:
In den "wilderness camps" im KTP gilt bei sanparks für Kinder ein Alterslimit von min. 12 Jahren.
Grüße
leser schrieb:Guten Morgen Gabi-Muc, nur ein Hinweis:
In den "wilderness camps" im KTP gilt für Kinder ein Alterslimit von min. 12 Jahren.
Grüße
danke leser, daran habe ich im Moment garnicht gedacht. Soweit ich gesehen habe, geht mit Kindern in Mata Mata, Nossob und
Twee Reviere , bei der Roiiputs Lodge , bei der XAUS hab ich nix gefunden. Klasse, dass Du daran gedacht hast, so ist ein Forum
hilfreich für Wichtiges das man einfach man übersieht.
Schöne Pfingsten Hanne
hallo Gabi,
bei der Roiiputs Lodge dürfen Kinder ab 8 Jahren mit bis 12 Jahren dürfen Sie im Zelt der Eltern schlafen.
Bei der XAUS Lodge konnte ich nichts finden.
Von der Roiiputs Lodge kann man schön das Nossobtal bis Nossob oder umgekehrt bis Twee Reviere fahren oder auch quer
Richtung Kieliekrankie, ich finde diese Lodge liegt sehr zentral. In Mata Mata - Kalahari Tendet Camp - Nossob und Twee Reviere
sind Kinder erlaubt , denn als wir in Nosob waren, da waren Kinder, denke es gibt sicherlich Forumsmitglieder die das zu 100% wissen.
Liebe Grüsse
Hanne
835 Beiträge · seit 200615. Mai 2016 ·
Hallo Gabi,

ich hatte Dir ja im ersten, leider verschwundene Thread schon einiges geschrieben.
Du kannst folgende KTP-Camps mit Kindern unter 12 buchen: Twee Rivieren, Nossob, Mata-Mata und als einziges Wilderness-Camp das KTC, das nur wenig von Mata-Mata entfernt liegt.

In Lüderitz bietet sich auf alle Fälle eine Katamaran-Fahrt an. Auch der Ausflug auf die Diaz-Halbinsel ist meiner Meinung nach für Kinder interessant (ich kann im September dann gerne berichten).
Da wir die Canyon Lodge und diese Seite des Canyons schon kennen, haben wir uns dieses Jahr für die Fish River Logde entschieden. Ob es dort wirklich ruhiger zugeht, werden wir herausfinden. Unsere Tochter kann sich allerdings auch ziemlich gut mit ihren Büchern/Hörbüchern beschäftigten, braucht also keine Daueraktion. Wenn ihr den Canyon noch gar nicht kennt, ist die Canyon Lodge auf alle Fälle auch eine gute Wahl. Das kommt jetzt tatsächlich ein bisschen auf eure Kinder an.
Sossusvlei würde ich persönlich entweder die Sossusvlei Lodge (haben zwei Familienzelte) oder das Desert Camp nehmen, wenn es euch darum geht, morgens recht früh bei den Dünen zu sein. Wir haben haben die Lodge gebucht und freuen uns schon wieder darauf, morgens den großen Frühstückskorb mitzunehmen und am Fuß der Dünen zu frühstücken.
Das Namib Dune Star Camp wäre mir für einen Sossusvlei-Besuch zu weit entfernt. Da musst Du auch mal klären, ob sich das so buchen lässt ober ob Du das mit einern Kombinacht mit der Namib Desert Lodge buchen musst.

Noch viel Spaß beim Planen,

Susanne
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
Themenstarter2'192 Beiträge · seit 201616. Mai 2016 ·
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. So wie es aussieht, passt die Route und die Anzahl der Tage. Das freut mich schon mal.

Die !XAus-Lodge kommt wohl nicht so gut an. Vielleicht sollte ich die XAus-Lodge gegen die Roiiputs Lodge tauschen. Die Lodge ist aber keine staatliche Lodge, oder? Die Webseite habe ich inzwischen gefunden, allerdings sind dort keine Preise enthalten. Was kostet die Lodge? Auf der !XAus-Lodge stehe die Preise für Kinder unter 3 Jahren, somit gehe ich mal davon aus, dass man mit 10+13 Jahren zugelassen ist. Bei der Roiiputs Lodge steht, dass Kinder ab 8 Jahren im Zelt der Eltern (woanders würde unsere sowieso nicht schlafen) erlaubt sind.

Das Kalahari Tented Temp habe ich ausgesucht, weil es das einzige Wilderness Camp ist, wo Kinder erlaubt sind.

Würden wir es denn vom KTP zum FishRiverCanyon auch ohne Zwischenübernachtung in Keetmannshoop schaffen. Die Bäume sind zwar ganz nett, aber so begeistert bin ich von dem Zwischenstop nicht. Vor allem finde ich keine gescheite Unterkunft. Den besten Eindruck macht mir noch das mesosaurus Fossil Site. Falls wir die Übernachtung streichen, könnten wir noch eine in Twee Reviere dranhängen.

Die ersten 4 Übernachtungen müssen wir wahrscheinlich auch auf 3 reduzieren, weil nur 21 Nächte zur Verfügung stehen. Ich hatte die Überlegung, wenn wir morgens ankommen, dann 2 Ün in Kalahari Red Dunes Lodge, Bagatelle Kalahari Gambe Resort, Intu Kalahari Reserve und dann noch 1 ÜN in Kalahari Game Lodge.

Falls wir erst Mittag oder Nachmittag ankommen, dann 1 ÜN in GocheGana (oder 2) und dann 2 ÜN (oder 1) in Kalahari Red Dunes Lodge, Bagatelle Kalahari Gambe Resort, Intu Kalahari Reserve .

Was meint Ihr?

In Sossusvlei wollte ich nah am Park sein. Da habe ich die ganzen Camp's wohl etwas durcheinander geschmissen. Die Sossusvlei Lodge hört sich gut an.

Wann sollte man denn im August buchen? Die Flüge kommen ja erst im August/September 2016 raus, reicht das dann für die Unterkünfte oder soll man jetzt schon buchen? Allerdings weiss ich halt dann nicht genau, wann wir letztendlich da sind. Manchmal macht es ja auf Grund der Flugpreise Sinn einen oder 2 Tage früher oder später zu reisen.

Viele Grüsse

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
2'497 Beiträge · seit 201116. Mai 2016 ·
Hallo Gabi,

wenn Du bei den Flügen flexibel sein willst, wieso weißt Du dann schon, dass es nur 21 Nächte sein werden, vielleicht ist ja der Rückflug einen Tag später viel günstiger?

Ich habe ein bisschen auf der Karte geschaut, wie weit die Entfernungen sind. Was ich nicht so ganz verstehe ist, wieso Ihr kurz vor dem Eingang Mata Mata und dann kurz hinter dem Eingang Mata Mata je zwei Tage verbringen wollt. Habt Ihr eine besondere Beziehung zu der Lodge, sonst würde ich direkt zum Tented Camp fahren. Das ist schön und wird auch Euren Kindern sicher gefallen, abends auf der Terasse grillen und noch ein paar Schakale sehen und die Freiheit genießen.

Von dort aus würde ich nach Nossob und dann nach Twee Rivieren, je zwei Tage oder wenn´s nicht geht 1+2 oder 2+1. Im KTP ist außer in Twee Rivieren, wo es ein Restaurant gibt, Selbstverpflegung angesagt (außer natürlich in den sehr teuren Lodges) und Ihr müsst ja sowieso für ´s Tented Camp einkaufen, da würde ich die paar Abende mehr mit gemütlichen Braai gleich mit einplanen.

Am Anfang würde ich nicht gleich losfahren, denn Ihr müsst einkaufen für den KTP, alles verstauen, Euch an den Linksverkehr und das Auto gewöhnen und wir sind nach einem Nachtflug schon immer ein wenig müde. Vor mittags kommt man mit Einkauf erfahrungsgemäß auch bei Landung morgens nicht los. Bis Goche Ghanas geht´s sicher, aber dann müsst Ihr schon noch mal übernachten, denn von dort ist es noch weit bis in den KTP. Von Bagatelle, Red dunes, etc. geht das prima.

Bei mir sähe das so aus: 1 x Windhoek oder Goche Ghanas, 2 x Bagatelle (meine persönliche Wahl mit Kindern, Red Dunes ist auch schön), 2 x Tented Camp, 1-2 x Nossob, 1-2 x Twee Rivieren und dann weiter wie in Deinem Plan. Von Twee Rivieren bis zum Fishriver durchzufahren ist ziemlich weit.

Für´s Ende hatte Hanne schon vorgeschlagen, evt. Goche Ghanas "unzuverlegen". Ich kenne es nicht, habe aber bisher nur Gutes darüber gehört und gelesen und man kann von dort aus prima am Abflugtag zum Flughafen.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Hallo Karin,

Dein Vorschlag hört sich gut an. Klar weiss ich noch nicht, wieviel Tage wir letztendlich da sind (Condor würde z.B. direkt fliegen, fliegt aber nicht jeden Tag), aber ich kann die Sache auch nicht unendlich ausreizen, da wir auch mal wieder arbeiten müssen. 😎 Bisher waren wir immer maximal 2 - 2,5 Wochen unterwegs und ich habe jetzt schon mal die Genehmigung für 3 Wochen (von meinem Mann)....

Die Unterkünfte und Lodgen habe ich mir aus den Reiseberichten hier im Forum rausgelesen und dann meine Route gebastelt. Nachdem ich auch eher davon ausgehe, dass wir am ersten Tag maximal bis Goche Ganas kommen, musste ich vor dem KTP noch eine weitere Unterkunft einbauen und das ist dann bei mir die Kalahari Game Lodge gewesen. Aber wahrscheinlich ist es klüger, die Bagatelle oder Red Dunes zu nehmen.

Am Schluss würde ich dann schon gerne zum Erindi oder Etjo, zweimal die gleiche Lodge muss nicht sein.

Viele Grüsse

Gabi
2'497 Beiträge · seit 201116. Mai 2016 ·
Hallo Gabi,

ich muss zugeben, ich kenne Erindi und Etjo auch nicht, soll aber beides toll sein und vielleicht seht Ihr dann da noch Elefanten, die es ja im Süden nicht gibt.

Uns hat es (allerdings ohne Kinder, weil unsere schon groß sind) als Selbstversorger im KTP sehr gut gefallen, man kann schön draußen sitzen und grillen. Besonders das Tented Camp hat schöne Terassen mit Ausblick. Der Stop in Bagatelle oder Red Dunes unterbricht den Weg zum KTP an einer meiner Meinung nach vernünftigen Stelle.

Ihr solltet nur darauf achten, dass Ihr ein Fahrzeug mit Kühlbox mietet, damit Ihr Lebensmittel für den KTP vernünftig bevorraten könnt. Die Shops im Park fanden wir nicht so ergiebig, vor allem was vernünftiges Frischfleisch und evt. Gemüse oder Salat angeht. Und für morgens braucht man ja auch Butter, Marmelade, Käse oder was auch immer.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
@sasowewi:

eine Piste durch die Dünen gibts da auch und auf der darf man auch selbst fahren, zusätzlich gibt es noch eine 4x4 Piste die man aber extra zahlen muss.

Wie darf ich mir das denn vorstellen? Wie lange ist die Piste und wie funktioniert das mit der 4 x 4 Piste?

LG

Gabi
3'080 Beiträge · seit 200916. Mai 2016 ·
Hallo Gabi,

wenn es um die Fahrt über die Dünen geht dann hast du die auf jeden Fall auf dem Weg vom KTP nach Keetmanshoop, da gibt es schon Dünen die überquert werden wollen.

Im KTP gibt es zwei Dünenrouten zwischen den beiden Flusstälern die man ganz normal befahren kann.

Zusätzlich dazu gibt es ab Twee Rivieren den Leeuwdril 4x4 Trail, eine 13km lange Strecke durch die Dünen die man buchen und extra zahlen muss. Komischerweise wird er auf der Seite von Sanparks nicht erwähnt, ist aber noch in der Karte eingezeichnet. Da ihr ja erst nächstes Jahr fahrt kann ich das noch rausfinden, ich bin dieses Jahr noch für längere Zeit im Park unterwegs.....

lg sasowewi
6'152 Beiträge · seit 200616. Mai 2016 ·
hallo Gabi,
frage doch ganz unverbindlich die Preise bei Roiiputs an , auch ob sie eine Familienunterkunft haben, das ist oft der Fall.
Zu den Entfernungen von der Kalahari Red Dune Lodge bis Mata Mata sind es ca. 370 km Fahrzeit ca. 5 Stunden, von der Bagatelle
sind es ca. 320 km Fahrzeit ca. 4,5 Stunden, beide Strecken über Stampriet - Gochas.
Aufteilung im Park - Kalahari Tented Camp - Twee Reviere - Rooiputs - dann Kalahari Game Lodge - denn von da ist die Strecke über
Keetmanshoop zum Fish River Canyon kürzer und so braucht Ihr nicht in Keetmanshoop übernachten.
Bei Condor bist Du halt den einen Tag gebunden, Air Namibia fliegt jeden Tag , auf alle Fälle sind die Fliege bis Donnerstag billiger
als Freitag und das Wochenende, da muss man einfach schauen das lohnt sich zumal Ihr zu viert seit. Gehe mal auf die Seite von
Opodo und schaue nach , sobald Du die Flüge buchen kannst und das genaue Datum weisst, sofort die Unterkünfte buchen,
vor allen Dingen den KTP. Ich persönlich würde zum Abschluss auf Gocheganas gehen und nicht noch die Strecke zu Erindi oder
M.Etjo - sind von Windhuk gute 2 Stunden Fahrzeit.
Liebe Grüsse
Hanne
835 Beiträge · seit 200616. Mai 2016 ·
Hallo Gabi,

ein paar Infos zum Leeuwdril findest Du unter https://www.sanparks.org/parks/kgalagadi/tourism/leeudril4x4.php. Weiteres findet sich im Sanparks-Forum, gib da mal Leeuwdril als Suchwort ein. Wir werden den Drive im Sommer fahren, nähers gibt es dann in meinem Reisebericht.

Zur Rooiputs-Lodge: Ich weiß die konkreten Preise (in US$!!) nicht mehr, habe das ganze aber für uns sehr schnell verworfen, weil die doch sehr teuer sind. Was spricht denn gegen eine Übernachtung in Nossob? Da habt ihr das Wasserloch im Camp und recht tierreich soll die Gegend wohl auch sein.

Falls ihr in die Sossusvlei Lodge wollt, würde ich zeitnah buchen, da es nur zwei Familienzelte gibt. Wir haben sämtliche Unterkünfte für diesen Sommer quasi ein Jahr vorher reserviert und die Flüge dazu dann im November gebucht.

Herzliche Grüße
Susanne
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
Gast16. Mai 2016 ·
@Sanparks „wilderness camps“ mit Kindern.
OFF TOPIC weil ja das mittlerweile klargestellt wurde.
Weil es für mich altersbedingt nicht mehr wichtig ist, ist mir nie aufgefallen, dass die sanparks HP diesbezüglich widersprüchliche bzw. unklare Angaben macht. An einer Stelle steht:
Important Notes: ......No children under the age of 12 is allowed at any of the park’s Wilderness camps.

Dagegen wird an anderer Stelle das Kalahari Tented Camp (durch Nichterwähnung) davon ausgenommen.
Wilderness camps......Please note....
2) Children under 12 years are not allowed at these camps: Kieliekrankie, Urikaruus, Gharagab, Bitterpan, Grootkolk.

Grüße
zuletzt bearbeitet 16. Mai 2016
3'080 Beiträge · seit 200916. Mai 2016 ·
Nicht nur da sondern auch die Stelle mit den 4x4 Trails, schaust du unter "Activities" wird der Leeuwdril Trail nicht erwähnt, in der Suchfunktion findest du ihn noch, deswegen war ich mir nicht mehr sicher ob er noch angeboten wird denn in der Aufstellung bei den angebotenen 4x4 Trails fehlt er.....

lg sasowewi
781 Beiträge · seit 200616. Mai 2016 ·
Hallo Gabi,

bei unserem ersten Besuch im KTP waren wir im KTC, in Kieliekrankie und in Nossob und haben somit viele unterschiedliche Teile des Parks sehen können. Ich würde euch auch raten, KTP, Twee Rivieren und Nossob zu nehmen. Wir haben gerade bei Ta Shebube für doe Lodges Polentswa und Rooiputs angefragt (für Dezember) und die Preise sind exorbitant hoch: In Rooiputs kostet eine Nacht inkl. Game Drives für eine Person im DZ US $!

In Keetmanshoop waren wir schon drei Mail bei der Pension Gessert sehr zufrieden, der letzte Besuch ist inzwischen aber schon etwas her. Habe aber kürzlich noch gute Bewertungen darüber gelesen. Ansonsten gibts auch Häuschen beim Mesosuarus Fossil Camp. Dort ist eine geführte Tour zu den Fossilien und den Köcherbäumen mit Giel sehr interessant. Die Strecke vom KTP bis zum Fish River wäre mir zu lang an einem Tag.

Viele Grüße
Tanja
Hallo Tanja,

Dein Computer hat leider die Zahlen bei dem Preis für die Lodge unterschlagen.... Kannst Du die nochmal posten?

LG

Gabi
Hallo Susanne,

würdest Du die Unterkünfte schon buchen, bevor man die Flüge buchen kann?

LG

Gabi