MTC-Prepaid von Deutschland aus verlängern

100 Antworten · 11,5k Aufrufe · gestartet 07. Mai 2016 von desertcruiser
Antworten
267 Beiträge · seit 201627. Juni 2017 · #82
Kann es ebenfalls bestätigen, in Deutschland funktionierts ohne Problem.

Meine MTC-Karte ist gestärkt für die nächsten drei Monate vom Tagesausflug nach DE zurückgekommen 😄 😉

In der Schweiz scheint es wirklich nicht möglich zu sein. An den Handy-Einstellungen kann es ja nun definitiv nicht gelegen haben.

LG Matisa
«Reisen ist der schönste Weg, Geld auszugeben und trotzdem reicher zu werden» Meine bisherigen Afrika-Reisen: 2015: Namibia Süden + KTP, 2016: Namibia Süden + KTP, 2017: Namibia Süden + KTP, 2018: Namibia Mitte (inkl. Etosha) + KTP, 2020: Namibia + KTP, 2022: Namibia, 2023: Namibia + KTP Einige Bilder und ein kurzer Film dürft Ihr gerne auf meiner Webseite anschauen www.mymoments.ch
890 Beiträge · seit 201603. Aug. 2017 · #83
Hallo,
uraltes Thema, neue Lage?
Heute wollte ich we gehabt meine MTC verlängern. Habe das nun seit ein paar Jahren so praktiziert.
Sowohl über *132# als auch über *682# plus Datenumwandlung.

Heute nun keine Chance, die Verlängerung durchzuführen. Kein Netz vorhanden.... Das letzte Mal hab ich das Prozedere am 1.6.17 durchgeführt, ohne Probleme.

Hat jemand in den letzten Tagen in Dtl seine Sim verlängert? Möchte nur ausschließen, dass es an meinen Telefoneinstellungen liegt...

Dank + Gruß
2'664 Beiträge · seit 201203. Aug. 2017 · #84
es funzt
Gast03. Aug. 2017 · #85
MTC stellt mal wieder irgendwas im System um, und deshalb kommt es seit etwa zwei Wochen immer wieder zu Stoerungen im Service. Einfach spaeter nochmal probieren.
890 Beiträge · seit 201603. Aug. 2017 · #86
WoMa schrieb:MTC stellt mal wieder irgendwas im System um, und deshalb kommt es seit etwa zwei Wochen immer wieder zu Stoerungen im Service. Einfach spaeter nochmal probieren.
Hallo,
ich danke dir....nur probier ich schon seit zwei Tagen...na ich bleib am Ball.
Gruß
890 Beiträge · seit 201605. Aug. 2017 · #87
Hallo,
Sorry Swakop, so richtig glauben kann ich dir es nicht, dass es 'funzt "
Ich habe es jetzt mit einem alten Samsung Klapphandy probiert, keine Versand SMS möglich. Nächster Versuch mit einem Nokia Asha, ebenfalls kein Netz, SMS nicht möglich. Dann mit meinem Sony Smartphone, keine Registrierung im Netzwerk möglich. Ebenso mit einem weiteren Sony Smartphone mit anderer Android Version.
Desweitern ist die Registrierung über die Mtc App nicht möglich, da keine SMS mit dem Code zugestellt wird.
Also Verlängerung nicht möglich. Toll wenn man zur Verlängerung und Erhalt seines Datenvolumen Geld einzahlt und irgendwann wird es doch abgeschaltet. Danke mir reichts mit den Spezialisten dort.
Vielleicht könnte ja noch einmal jemand von hier in Deutschland den Versuch starten, einen USSD Code zu senden. (so heißt der glaube ich) Entweder über *131# oder *682#.Wäre nett, wenn jemand berichten könnte
Gruß
zuletzt bearbeitet 05. Aug. 2017
33,1k Beiträge · seit 200605. Aug. 2017 · #88
Hi Can,

kannst Du Dich gar nicht mit dem Netz verbinden oder geht dann im Netz "nichts"? Laut MTC ist weiterhin nur T-Mobile offizieller Roamingpartner in D, laut hier mehrfach berichteten ging es aber wohl mit Vodafone...

Ich kann Die gerne ein paar Dollar auf deine Nam-Nummer schicken. Lass mich wissen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
890 Beiträge · seit 201605. Aug. 2017 · #89
Hallo Christian,
das ist ja ein ganz nettes Angebot von dir - vielen Dank. Für die Verlängerung der SIM habe ich noch einen Monat. Mir ging es jetzt um den Erhalt meines noch auf der Karte enthaltenem Datenvolumens, welches ja immer nur 2 Monate gültig ist.
Ggf sende ich dir die Voucher Nummer von dem MTC Guthaben und meine Nummer und dann könntest du netterweise das Guthaben aufladen (ich habe hier einige MTC Guthaben Voucher zu Hause) - nur das wichtigste, mein Datenvolumen ist dann wohl hinüber. Ärgerlich aber hinnehmbar. Ist eben immer schön, wenn man landet und das Handy funktioniert sofort und das mittlerweile seit 3 Jahren mit der gleichen Nummer.

Also, die Sim verbindet sich erst gar nicht mit dem Netzwerk. Mir wird in den Einstellungen Vodafone, T-Mobile und E-Plus vorgeschlagen. Habe versucht, manuell die MTC Karte bei den 3 Anbietern zu registrieren Bei allen Netzen kommt Registrierung im Netzwerk nicht möglich. Also scheint MTC das Roamimg für Prepaid generell abgeschaltet zu haben....
Das letzte problemlose Login von hier aus war um den 5,6, 2017, Bei Freunden von mir war es noch problemlos Anfang Juli möglich

Gruß und nochmal ganz herzlichen Dank
2'664 Beiträge · seit 201205. Aug. 2017 · #90
Mein Handy loggt tadellos ein über E-Plus.
Aufgelaufene SMS kommen auch rein. Zeigt auch Restgültigkeit und Guthaben über *131# an. Kommt allerdings nicht als Message,
sondern zeigt es sofort an ohne Ton.
Allerdings hast Du Recht, SMS lassen sich nicht versenden, oder Telefonate machen.
Ich werde mal versuchen, den Ansprechpartner bei MTC zu erreichen, über den es das letzte
Mal geklappt hatte. Falls er noch in der Position sitzt.
H.
890 Beiträge · seit 201605. Aug. 2017 · #91
Hallo Swakop,
mensch das wäre prima, wenn du nochmal Kontakt da zu deinem Spezi aufnehmen könntest. Auch der manuelle Versuch über E Plus einzuloggen schlug fehl.
Also bei mir geht gar nix. Auch die simple Guthabenabfrage über die 131 nicht.
Danke vorerst, würde mich freuen, wenn du nochmal vom Sachstand berichtest. Ich versuche es Montag noch einmal, übers WE wird sich wohl nix ändern.
Gruß

PS: Bekannte von mir haben es ebenfalls probiert - ging auch nicht mehr.....
2'664 Beiträge · seit 201205. Aug. 2017 · #92
Habe eingeloggt mit einem alten Nokia 6310i.

Davon abgesehen, gibt es den "Spezi" vom Oktober 2016 nicht mehr, die Mails kommen zurück.
Allerdings 2 Mann auf dem Verteiler von damals, bei denen ist die Mail nicht zurück gekommen.
Nun müssen wir mal hoffen, daß es da ein kleines bischen Engagement gibt.
Müssen abwarten. Habe denen die As-Is Situation genau beschrieben wie damals.
Gruß
H.
890 Beiträge · seit 201605. Aug. 2017 · #93
OK, dann warten wir mal, was eventuell raus kommt.....

Ich hatte mich erinnert das du irgendwo mal geschrieben hattest, dass du ein altes Handy verwendet hattest. Habe daraufhin auch meine alte Gurke rausgekramt aber auch ohne Erfolg - na hoffen wir, dass es in nächster Zeit wieder funktioniert.
Gruß
2'664 Beiträge · seit 201205. Aug. 2017 · #94
Im übrigen loggt das Handy nicht sofort ein. Dauert 2-5 Minuten. Inzwischen kannst Du ja den Code *131# mehrfach versenden. Das hilft dem Handy ein Netz zu suchen, sagt man...
446 Beiträge · seit 201106. Aug. 2017 · #95
Hallo,
habe gestern gerade meine MTC SIM Card hier von Deutschland aus aufgeladen. Es war wie immer kein Problem, eingeloggt mit meiner manuellen Nachhilfe, hat es sich bei E-Plus, incl. Begrüßungs-SMS von MTC, wie die Nutzung in D funktioniert. Blauen Voucher freigekratzt,, so wie es drauf steht mit- *132*Recharge code# - eingegeben und danach noch über *131# das Guthaben und Gültigkeitsdauer überprüft.
Gruß NamiBilly
890 Beiträge · seit 201606. Aug. 2017 · #96
Hallo an Alle,
danke NamBilly - habs probiert und heute ging es. Bei mir allerdings über O2 (dieses Netz hatte es bei mir die letzten Tage überhaupt nicht angezeigt..).und nur im 2G Standard aber es ging. Für mein Datenvolumen allerdings zu spät. Ist aber zu verkraften. Die SIM ist zumindest verlängert.

Habe aber eine neue Variante entdeckt. Natürlich unter Vorbehalt, ob es in Zukunft weiterhin so bleibt. Gilt allerdings nur für Smartphone Nutzer.
Ich habe mir die MTC App im Playstore runter geladen. Dort registriert man sich und nach Erhalt eines Codes über SMS kann man die Registrierung abschließen. Die App funktioniert auch über WLAN ohne eingelegte MTC SIM Karte.
Ich habe ohne eingelegte SIM einen Voucher Code eingegeben und die erfolgreiche Aufladung wurde bestätigt. Auch mein "Credit" wurde aktualisiert und zeigt das korrekte Guthaben an. Unter PrePaid Service werden auch die Daten Bundels angezeigt, die über die App umgewandelt werden können.
Der Nachteil ist, dass ich bis jetzt nirgendwo die Einstellung gefunden habe, wo ich das Verfallsdatum abrufen kann - ok das ist das kleinste Übel.
Wäre nett, wenn jemand bestätigen könnte, dass es auch bei anderen so funktioniert wie ich es beschrieben habe bzw. jemand andere Einstellungen in der App findet.
Vorsichtshalber sollte man sich nicht aus der App ganz ausloggen. Es könnte sein, dass man bei erneuter Anmeldung wieder einen Code eingeben muss, den man aber ohne eingelegte SIM nicht empfängt. Also einfach mit dem Haus-Symbol aus der App gehen.
Hoffe es ist halbwegs verständlich......
Gruß und Danke allen.
zuletzt bearbeitet 06. Aug. 2017
2'664 Beiträge · seit 201206. Aug. 2017 · #97
Ging schnell, die haben am Wochenende daran gearbeitet.
1'159 Beiträge · seit 200707. Aug. 2017 · #98
Can schrieb:Für mein Datenvolumen allerdings zu spät.
Hallo,

nur so aus Interesse: Wie verlängert man Data bundles? Die haben, soweit ich weiss, nur eine Gültigkeit von 60 oder 120 Tagen und verfallen dann...

Sonnige Grüße
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2017
2'664 Beiträge · seit 201207. Aug. 2017 · #99
Oshivambo schrieb:
Hallo,

nur so aus Interesse: Wie verlängert man Data bundles? Die haben, soweit ich weiss, nur eine Gültigkeit von 60 oder 120 Tagen und verfallen dann...

Sonnige Grüße
Gute Frage, die Dir wohl nur der liebe Gott erläutern könnte. Auch ich habe eine von drei Karten, die das Datenguthaben "hält", bei den anderen stand es nach Ablauf sofort auf 0. Möglicherweise sind das vereinzelt Karten, bei denen andere Bedingungen zum Kaufzeitpunkt festgelegt waren. Ähnlich wie bei O2, wo ich eine Flatrate-Datenkarte ohne Begrenzung für ganz kleines Geld habe, die ich ich mal vor ca. 4 Jahren abgeschlossen habe zu einem noch bis heute unschlagbaren Monatspreis.

@ Can: Na ja, wenn Du nicht gerade einige hundert N$ Guthaben hattest, ist es bei den Tarifen wohl noch verkraftbar.
Habe sowieso den Eindruck, daß bei MTC anders gezählt wird als in Europa, d.h. ein viel geringeres Datenvolumen
bei der gleichen Verwendung anfällt.
890 Beiträge · seit 201607. Aug. 2017 · #100
Oshivambo schrieb:
Hallo,

Sonnige Grüße
Hallo,
also ich kenne nur Prepaid in Namibia - wie es bei Festverträgen aussieht weiß ich nicht. Und da verfällt das Datenvolumen nach Ablauf von 60 Tagen auf null.....

Kurz vor Ablauf deines alten Datenbundels wandelst du Guthaben in Daten um und alles ist wieder 60 Tage gültig.

Also: noch verfügbare Daten z.B. 35 MB, Ablauf morgen. Heute Aufladung neues Datenbundle 40MB für 13 Nam$ = 75 MB verfügbar bis zum 6.10.17

Gruß