Walrösser an der Skelettküste

8 Antworten · 1'973 Aufrufe · gestartet 25. Apr. 2016 von Sasa
Antworten
Themenstarter2'391 Beiträge · seit 201625. Apr. 2016 · #1
Hallo Formis,
ich habe da mal wieder eine Frage. In einer Doku bei Phoenix wurde über eine riesige Walrosskolonie an der Skelettküste berichtet. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann liegt die nördlich von Swakopmund. Leider konnten verschiedene Suchmaschinen mir nicht weiterhelfen. Weiss jemand wo genau diese Kolonie ist, wie weit das von Swakop entfernt ist und ob man da überhaupt hin darf/kann?

Viele Grüße

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
1'162 Beiträge · seit 201225. Apr. 2016 · #2
Hallo Sasa,

die Kolonie (Zwergpelzrobben) findest Du am Cape Cross, ca. 115 km n Swakop [C34]. Es ist streckenweise eine "Salzpiste", bei Feuchtigkeit etwas rutschig, aber sonst gut zu befahren. Kostet vor Ort etwas Eintritt, habe aber vergessen wie viel.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
zuletzt bearbeitet 25. Apr. 2016
Gast25. Apr. 2016 · #3
Hi, versuch's mit Robben, die (männlichen) Walrösser sind die mit den langen Eckzähnen,
GHrüße
67 Beiträge · seit 201525. Apr. 2016 · #4
Hallo Sasa
Am Cape Cross gibts Ohrenrobben.Jede Menge.
Aber keine Walroesser
Gruss
Chorus
Themenstarter2'391 Beiträge · seit 201625. Apr. 2016 · #5
Hallo Michael, hallo Leser, hallo Chorus,
danke für die Antworten. Das erklärt warum Herr Google und Co die Walrösser nicht gefunden hat. 😕
Unterscheiden sich diese Robben von denen die man bei der Katamarantour in Walvis Bay sieht? Ich habe eben so eine Dolphin Cruise angefragt, die wollen wir auf jeden Fall machen. Wie lange fährt man auf einer Salzpiste von Swakop bis Cape Cross? Da wir 4x4 haben, sollte das wohl machbar sein. Wart ihr schon mal dort? Lohnt sich die Fahrt?
Und kann mir jemand sagen, ob man von dort Richtung Omaruru kommt oder muss man die Küstenstrasse dann zurück fahren?
Ich habe eben eine T4A bestellt, da die Karte, die ich heir habe, nicht ganz das Gelbe vom Ei ist.

Viele Grüsse von der frierenden Sasa aus dem Schnee
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
7'299 Beiträge · seit 200625. Apr. 2016 · #6
Hallo Sasa,

die Salzpiste nördlich von Swakopmund fährt sich bei Trockenheit (also fast immer) wie eine Asphaltstraße. Da brauchst Du keinen 4x4. Das geht wahrscheinlich sogar mit einem Formel 1-Wagen. Walrosse gibt es übrigens auf der Südhalbkugel nicht. Die leben in arktischen und subarktischen Regionen.
Für mich als Laie sind die Robben bei Walvisbay die gleiche Art wie die am Cape Cross.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2'847 Beiträge · seit 201126. Apr. 2016 · #7
Hallo Sasa,

geh doch mal oben auf "know-how"->Karten. Dort sollten dann T4A + T4A Namibia Nord orange unterlegt sein, also angeklickt.
Da kannst Du die C34 von Swakop nach Cape Cross sehen (durch vergrößern).
Die Straße ist gut zu fahren!
Solltet ihr mit Kindern unterwegs sein, würde ich ein Töpfchen "Wick VapoRub" mitnehmen (zum unter die Nase reiben) - die Robben verströmen doch einen ziemlichen "Duft".

Viele Grüße
Strelitzie
7'299 Beiträge · seit 200626. Apr. 2016 · #8
Strelitzie schrieb:
Solltet ihr mit Kindern unterwegs sein, würde ich ein Töpfchen "Wick VapoRub" mitnehmen (zum unter die Nase reiben) - die Robben verströmen doch einen ziemlichen "Duft".

... oder die letzten Kilometer die Scheiben runterlassen. Dann gewöhnt man sich halbwegs langsam dran.
Als ich mit dem Rad dort hin fuhr, kam das so schleichend, dass es nicht gestört hat. Als ich mit dem Auto dort war, war der Geruch viel deutlicher zu spüren.

@Sasa
Ob es sich lohnt, weiß ich nicht. Das empfindet jeder anders. Du siehst halt Tausende Robben und anderswo halt nur einzelne. Die Strecke an sich ist langweilig und verläuft praktisch komplett außerhalb der Sichtweite des Meeres. Wenn Du aber dort hin fährst und anschließend Richtung Osten willst, finde ich die Strecke von Hentjesbaji zur Spitzkoppe schön. Dort ist relativ wenig Verkehr und das bietet ein bisschen Wüsten-Feeling im Gegensatz zur Asphaltstraße ab Swakopmund.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
875 Beiträge · seit 200826. Apr. 2016 · #9
hallo sasa,
es ist schon sehr speziell an der Robben Kolonie.
dort hat es auch viele Schakale, die sich auch schon mal die robbenbabys holen
auch die beissereien der bullen sind nicht ohne
und wenn sich so ein bulle aufregt, kann da auch schon mal die ein oder andere robbe "umgewälzt"
werden.
also, es ist kein streichelzoo.
ich wollte nur mal darauf aufmerksam machen.
viele grüße
anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia unser Blog: www.outinafrica.com.na