Allgemeione Infos

34 Antworten · 5'093 Aufrufe · gestartet 22. Apr. 2016 von ullske
Antworten
16,9k Beiträge · seit 201222. Apr. 2016 · #22
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2026
Themenstarter9 Beiträge · seit 201623. Apr. 2016 · #23
Hallo!
Ich wollte mich nochmals bei allen (besonders Gerd) für die netten Antworten bedanken. Der Hinweis mit dem Reiseführer: - einerseits richtig, nur gibt es wenige gute von Botswana....
Auch wurde hier und im Netz allgemein wirklich schon viel geschrieben, aber selbst in diesem Threat gibt es ja unterschiedliche Angaben......... gelesen habe ich viel, genau deshalb bin ich ja nun hier.
Eines muß ich aber nochmals Fragen: Gibt es wirklich keine Chance diese oder eine ähnliche Tour ohne ALLES vorzubuchen zu machen (einen Teil, die Np`s in Namibia, habe ich ja bereits gebucht). Das trübt meine Vorfreude nun wirklich........ ist einfach nicht unsere Art einen Individualurlaub anzugehen. Da kann doch auch soviel schiefgehen - Krankheit, Auto defekt, verfahren (ok eher nicht) und was weiß ich noch alles. Ihr macht das wirklich alle so - also lange vorher ALLES vorzubuchen?

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Andreas
5'538 Beiträge · seit 200823. Apr. 2016 · #24
Hallo Andreas,

ob es eine Chance gibt, weiß ich nicht. Ich habe das nie probiert und werde es auch nicht probieren. Ich will wissen, wo ich abends mein Haupt hinlegen kann und nicht einen halben oder ganzen Tag suchen müssen, weil alles ausgebucht ist.

Wir waren vor etwa 40 Jahren mal im Elsass ohne Vorbuchung, da wir nur drei Personen waren. Und dann sind wir gegen 14.00 Uhr in das erste Hotel in Lembach gegangen, dann in das nächste und das nächste und das nächste. Am Abend um 21.00 Uhr sind wir dann wieder nach Deutschland zurückgefahren und haben irgendwo in Baden dann drei Betten gefunden. Da mussten wir der Wirtin noch beim Beziehen helfen und was zu essen hatte sie auch nicht. Da haben wir halt eine halbe Flasche Weinbrand getrunken und sind ins Bett. Das möchte ich nie mehr erleben. Und in Namibia bzw. im südlichen Afrika sind die Unterkünfte weit auseinander und nicht so schön nebeneinander wie im Elsass.

Liebe Grüße
Gerd
248 Beiträge · seit 201523. Apr. 2016 · #25
Hallo Andreas,
Ich kann nur für Botswana sprechen aber dort ist das "Problem", daß es innerhalb der NPs die Anzahl der Campsites limitiert sind. Das hat den großen Vorteil, daß man auch als Camper eine gewisse Exklusivität hat aber eben den Nachteil daß zur Hochsaison diese wenigen Plätze schon früh ausgebucht sind. Es gibt einige Fomis die auch lieber ohne Vorbuchungen reisen, vielleicht meldet sich ja noch jemand der einen Erfahrungsbericht abliefern kann. Wir haben unsere Campsites im Aug 15 für eine Reise im Juli 16 gebucht und schon nicht mehr alle Plätze bekommen, die wir gerne gehabt hätten. Spontan bekommt man vielleicht etwas wenn jemand, aus welchen Gründen auch immer, seinen Platz nicht in Anspruch genommen hat. Auf Grund der großen Distanzen in Botswana muss man allerdings ein gewisses Maß an Flexibilität und eine gute Vorbereitung mitbringen, um spontan umdisponieren zu können wenn etwas nicht so passt wie man es gerne hätte. Ich kann verstehen daß sich eine Vorbuchungen nach weniger Abenteuer anhört, aber das einzige was man Vorplant ist ja die Reise Route und nicht das, was man Unterwegs erlebt (und um diese Erlebnisse geht es doch eigentlich, oder?) Und: TIA, vieles kommt ja doch anders als man denkt 🙂
Ein guter Reiseführer für Selbstfahrer ist übrigens der Botswana Führer aus dem Hupe Verlag.

LG, Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika 2009: Botswana und Sued Afrika 2012: Sued Afrika (KTP) 2014: Marokko 2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
zuletzt bearbeitet 23. Apr. 2016
33,1k Beiträge · seit 200623. Apr. 2016 · #26
OFF TOPIC
---------------------

Hi Picco,
Nein, am Flughafen in Kasane wurde der Einreisestempfel in den Pass gedrückt und 50$ von jedem genommen...nicht nur von mir! 🙄
ich habe das nochmal recherchiert und am Morgen bei der Botswana High Commission hier in Windhoek nachgefragt. Es gibt für Länder die kein Visum benötigen (fast alle Commonwealth, Deutschland, Schweiz etc) KEINE Gebühr für irgendeine visaähnliche Leistung. Für alle anderen kostet das normale Touristenvisum 500 Pula bzw. ein höheren Betrag an der jeweiligen botswanischen Botschaft/Hochkommissariat (z.B. in den USA US$ 107).

Ich weiß also nicht, wofür Euch US$ 50 abgerechnet wurden... (denn das Kaza-Visum gibt es nur am Grenzübergang Kazungula in Botswana)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'240 Beiträge · seit 201123. Apr. 2016 · #27
ullske schrieb:... Das trübt meine Vorfreude nun wirklich........ ist einfach nicht unsere Art einen Individualurlaub anzugehen. Da kann doch auch soviel schiefgehen - Krankheit, Auto defekt, verfahren (ok eher nicht) und was weiß ich noch alles. Ihr macht das wirklich alle so - also lange vorher ALLES vorzubuchen?
Andreas
Hallo,
das tut mir leid, wenn diese Tatsachen Deine Vorfreude trübt - das ist natürlich ein schlechter Start in den Urlaub!
Ich habe ein Jahr vorher vorgebucht. Wenn was passiert, habe ich eine dementsprechende Versicherung. Damit lässt sich relaxt leben.
Ich freue mich extrem auf September, denn wir haben unsere Wunschroute und alle Camps im Moremi/Chobe buchen können!
Hoffe, dass bei Eure Vorfreude auf den Urlaub auch noch wächst...
Grüsse Mari
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
391 Beiträge · seit 201525. Apr. 2016 · #28
Hi Ullske

Camping/Übernachtungen ausserhalb der NPs: Da werdet ihr wohl immer *irgendetwas* finden, wenn ihr mit Dachzelt unterwegs seid sowieso. Muss man vielleicht ein bisschen spontan sein, umdisponieren oder mal etwas mehr bezahlen als gedacht, aber daran wird es nicht scheitern.
IN den Nationalparks: Schwierig, v.A. zu eurer Reisezeit. Ihr könnt es auf gut Glück versuchen, aber die Chancen sind nicht gerade gross. Gerade für die Strecke Maun-Kasane (Savuti Campsite) werdet ihr vermutlich auch schon heute Probleme haben, einen Spot zu ergattern. Für eine Übernachtung im NP muss man auch schon am Gate einen fixen Spot haben, andernfalls müsst ihr den Park am selben Tag noch verlassen. "Hinfahren und bei gefallen spontan am Campingplatz buchen" gibt es nicht.

Allerdings gibt es wie schon erwähnt diverse Möglichkeiten ausserhalb, man muss keineswegs alles fix gebucht haben. Nur ist dann halt nichts garantiert und man muss vor Ort sich organisieren können - das muss man auch wollen. Die Zeiten sollte man dabei auch nicht unterschätzen...
173 Beiträge · seit 201425. Apr. 2016 · #29
Ich denke auch, dass der "Vorbuchungszwang" sich hauptsächlich auf die Nationalparks (sowohl im Etosha als auch in den Parks Botswanas) bezieht. Außerhalb sollte man eigentlich auch so etwas bekommen (ohne Gewähr 😕 😉 ).

Ich persönlich würde nach eurem schon feststehenden Teil in Namibia durch den Caprivi nach Kasane reisen. Von dort dann zu den Vic Falls. Danach, wenn möglich (wo wir wieder beim obigen Thema wären), auf eigene Faust durch den Chobe und Moremi nach Maun und anschließend weiter nach Windhoek. Ich würde da direkt mal nach freien Plätzen anfragen. Ggf. auch über Reiseveranstalter bzw. Reisbüro anfragen. Manchmal kommen die an Kontingente, an die man als Privatperson nicht herankommt.
4'129 Beiträge · seit 200825. Apr. 2016 · #30
Hallo, ullske,

du machst mittlerweile einen ziemlich frustrierten und verwirrten Eindruck.

Und ehrlich gesagt, ich kann dir, obwohl ich meine, mich mit den dortigen Gegebenheiten recht gut auszukennen, auf keine Frage eine konkrete knappe Antwort geben.
Man müsste dir zu allem einen Roman schreiben – und wenn du solche sehr ausführlichen Antworten und Erklärungen erhältst, dann kommt als erweiterte Frage, ob man denn wirklich vorbuchen muss. 😎
Du drehst dich im Kreis und es tut mir Leid für dich.

Es gibt, entgegen deiner Meinung, durchaus sehr gute Reiseführer, insbesondere den von Hupe kann ich dir ans Herz legen. Wenn du den gelesen hast, dann sind bei dir keine Frage mehr offen.
Im Moment sehe ich einen ziemlich stressigen Urlaub für dich und deine Familie.
Vielleicht nimmst du die fachliche Hilfe einer Buchungsagentur in Anspruch, ehe du ein Desaster erlebst – denn es ist nicht witzig, das viele Geld (und Botswana ist nun mal sehr teuer mit seinen Nationalparks) auszugeben und es bleibt der schale Geschmack, was man alles verpasst hat...
Letztlich bekommst du wohlmöglich mit viel Zeitaufwand vor Ort (derweil sitzen andere entspannt vorm Löwenrudel) nur die abgelegenen "Krümel", die alle anderen nicht wollten – fürs gleiche Geld...
denn du kennst dich mit den jeweiligen Alternativen vor Ort nicht aus und nimmst letztlich jeden Platz. Eine unangenehme Vorstellung für einen Urlaub an der Top-Destination im Nordwesten Botswanas (hinzu kommt, dass du weder Erfahrung mit einem 4x4 noch im Gelände hast, was dem Genuss im Chobe und Moremi sehr abträglich sein kann)

Ich würd an deiner Stelle eine gute Agentur beauftragen. Man muss nicht alles selber buchen, wenn man eigentlich davon überfordert ist. Dafür gibt es die spezialisierten Agenturen.
Tu dir und deiner Familie einen Gefallen und nutze sie!
Oder mach es ganz einfach, für euch: Wenn du jetzt schon merkst es wird zu kompliziert, ändere deinen Plan rechtzeitig!

Es geht dabei nicht um "Vorbucherzwang" usw. nur sollte man sich darüber im klaren sein, was man sich antut, wenn man vor Ort nur ein recht kleines Zeitfenster für Eventualitäten hat, die man nicht beurteilen kann.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Gedanken weiterhelfen.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 25. Apr. 2016
Themenstarter9 Beiträge · seit 201625. Apr. 2016 · #31
Hallo und vor allem an Gerd, Mellie, kOa_Master und Strubi86 : DANKE!
An lilytrotter: Nein, du konntest mir nicht weiterhelfen, mich hier als frustriert und, der Oberhammer, als verwirrt hinzustellen hättest du dir sparen können. Aber leider gibt es immer wieder Leute die meinen sie haben die Weisheit mit Löffeln gefressen.... und lesen dann noch nicht einmal richtig!!! Es ging hier NUR um Botswana - und nur darum ob es überhaupt Sinn macht als Anfänger in Afrika von Kasane nach Maun zu fahren - wer liest ist im Vorteil. Also wenn man hier postet dann sollte man vorher ALLES lesen und verstehen - und wenn wir nach über 50 Ländern wissen wie WIR und NICHT DU reisen wollen - dann ist das nicht verwirrt, sondern legitim. Sollten wir in Afrika dann eben unser Fiasko erleben - gut, dann ist das so. Aber die anderen 2000 geniale Erlebnisse die wir hatten nimmt uns keiner mehr. Also, in Zuknuft bitte dran denken: Deine Meinung/Art zu Reisen ist nicht die Meinung/Art zu Reisen aller!
Für die die es Interessiert: Wir sind nun dran soweit es geht in Namibia engegen unserer Gewoheit vorzubuchen (die NP`s in Namibia haben wir ja schon längst). Botswana werden wir wohl nur in Kasane wenn noch Campsites/Hotels frei sind, betreten. Mal schauen wie es klappt. Eure netten Tipps hier werden wir nutzen und schauen was noch geht.
Vielelicht poste ich in eineigen Tagen nochmals!

Grüße
Andreas
33,1k Beiträge · seit 200625. Apr. 2016 · #32
Hallo Andreas,
Wir sind nun dran soweit es geht in Namibia engegen unserer Gewoheit vorzubuchen (die NP`s in Namibia haben wir ja schon längst).
das hat aber keiner gesagt! Es ging doch immer nur um Nationalparks in Botswana, oder habe ich was überlesen?. Du musst in Namibia als Camper, außer Etosha und Sesriem/Sossusvlei, eigentlich nicht unbedingt vorbuchen. Aber 1-2 Tage vorher anrufen und ach Verfügbarkeiten fragen macht eben wegen der Entfernungen Sinn.

Viele Grüße aus einem bewölkten Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter9 Beiträge · seit 201625. Apr. 2016 · #33
Hallo Christian,
dich hatte ich ja vergessen, an dich natürlich auch DANKE!!!!!
Evtl. hast du überlesen, dass viele hier vorbuchen. Natürlich würde ich nie irgendwohin fahren, noch nicht einmal morgens losfahren, ohne zu wissen wo ich abends schlafe...... Weder in Botswana noch in Myanmar oder Nicaragua. Ich habe NIE auf der Straße geschlafen - egal wo.
Aber, nun versuchen wir es mal so - vielelicht ist es ja schön - wir werden nunmal auch älter......
Tolle Tipps habe ich ja bekommen - dank Dir und den anderen. Wenn nich dann in Kasane bin (virtuell hier am PC), dann schauen wir mal ob ich doch einen Abstecher ins Okawango plane!!

LG
Adreas
391 Beiträge · seit 201526. Apr. 2016 · #34
ullske schrieb:Natürlich würde ich nie irgendwohin fahren, noch nicht einmal morgens losfahren, ohne zu wissen wo ich abends schlafe...... Weder in Botswana noch in Myanmar oder Nicaragua. Ich habe NIE auf der Straße geschlafen - egal wo.
Aber, nun versuchen wir es mal so - vielelicht ist es ja schön - wir werden nunmal auch älter......
Ach, so kritisch würde ich das nicht sehen. Wir sind im südlichen Afrika schon mehr als einmal nach dem Prinzip Zufall unterwegs gewesen, ohne zu wissen wo man abends übernachtet. Teils absichtlich und gewollt, hin und wieder aus der Not geboren - und das ist vielleicht entscheidend - konnten wir *meistens* recht gut einschätzen, wo man ungefähr und mit grosser Wahrscheinlichkeit an Übernachtungsmöglichkeiten kommt, inkl. Alternativen.
Und hier wird im Thread einfach nur erwähnt, dass September Hauptreisezeit im Okavango Delta ist und gewisse Übernachtungsmöglichkeiten (die man gerne Nutzen möchte, da sie Highlights und womöglich Ziel der Reise bilden) dann schlicht nicht zu Verfügung stehen. Auf der Strasse schläft werdet ihr nicht schlafen müssen, ganz sicher nicht 😉

Die Ratschläge hier sind mehrheitlich relativ gut gemeint und wollen euch mehr davor bewahren, etwaige Vorstellungen vom Urlaub zu kippen müssen - bloss weil ihr es verpasst habt, euch im Voraus darum zu kümmern. Wer zweimal jährlich im südlichen Afrika ist oder sogar dort wohnt, der wird sich darum nicht gross sorgen und kann das schon eher mal so probieren, ganz nach dem Motto "sonst mach ichs beim nächsten Mal halt wieder anders". Wer das nicht unbedingt vor hat, sollte sich ein bisschen mehr vorbereiten als anderswo auf der Welt - meiner Meinung nach zumindest.
4'129 Beiträge · seit 200828. Apr. 2016 · #35
Hallo, ullske,

du schimpfst ja wie'n Rohrspatz und wirfst mir vor:
Es ging hier NUR um Botswana - und nur darum ob es überhaupt Sinn macht als Anfänger in Afrika von Kasane nach Maun zu fahren - wer liest ist im Vorteil.
Ja, und genau nur dazu habe ich dir geantwortet und meine bescheidenen Erfahrungen mitgeteilt.

Es tut mir sehr leid, dass du dich von meinem Eindruck so sehr angegriffen fühlst, das war nicht meine Absicht!
Bisher ist hier ein ziemliches Durcheinander, jeder versucht dir zu helfen, auch ich, ...vielleicht liest du einfach noch einmal die Erfahrungen von kOa_Master, die decken sich mit unseren Erfahrungen, - aber das siehst du ja selber.

Du beschwerst dich weiter:
„...wenn wir nach über 50 Ländern wissen wie WIR und NICHT DU reisen wollen...“
Warum sollte ich dir empfehlen, es uns gleich zu tun? Das wäre glatt fahrlässig, das hast du hier noch nicht erlebt! Außerdem wäre unser Reisestil sicher nix für dich.
Allgemein gesehen, buchen wir eher selten.

Gruß lilytrotter
keine Sorge, ich werde dir nicht mehr auf deine Fragen antworten.
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 28. Apr. 2016