Tansania: Ruaha + Katavi Reisepartner gesucht

13 Antworten · 2'603 Aufrufe · gestartet 04. Apr. 2016 von Kiboko
Antworten
Themenstarter1'250 Beiträge · seit 200904. Apr. 2016 · #1
Liebe Fomis,

Zwei fotoverrückte Fomis (Lichtangler und Kiboko) suchen einen fotoverrückten Reisepartner.

Ende August / Anfang September 2016
Dauer: 2 Wochen + X
Südliche Tansania mit Schwerpunkt Ruaha und Katavi.
Mit etwas Mikumi / Selous auf dem Weg.
Fixpunkt. 1.9. Ringförmige Sonnenfinsternis im Katavi

Langer Land Rover / Landcruizer mit Sonnendach.
Jeder Fotograf hat eine Reihe für sich, täglich werden die Reihen getauscht.
Mit Fahrerguide
Übernachtung in Lodges in den Parks im Einzelzimmer
Fahrt von/nach Dar (kein Buschflieger mit Gewichtsbegrenzung bei Handgepäck / Fotoausrüstung)
Buchung über Reisebüro in Deutschland

Kosten rund 6000 EUR + Anreise nach Dar bei zwei Personen.
Zu dritt wird es etwas günstiger (Kosten für Auto und Fahrerguide gehen dann auf drei),
oder wir die Reise für das gleiche Geld verlängern können.

Details per PM.

Wer hat Lust?

Viele Grüße
Bernd und Axel
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
1'737 Beiträge · seit 201004. Apr. 2016 · #2
Hallo Kiboko
Dauer: 2 Wochen + X
Südliche Tansania mit Schwerpunkt Ruaha und Katavi.
Mit etwas Mikumi / Selous auf dem Weg.
Das Programm in zwei Wochen und auf der Strasse ist ganz schön heftig. Du kennst die Entfernungen hin und zurück vom Ruaha in den Katavi. Das ist in zwei straffen Fahrtagen je Strecke kaum zu schaffen. Viel Zeit für Eure Fotos in den Parks bleibt da nicht.

Lass Dich da nochmals ausgiebig von Deinem Veranstalter beraten oder sind da Teilstrecken als Flug geplant?

LG
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
3'700 Beiträge · seit 200904. Apr. 2016 · #3
Gelöscht
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
zuletzt bearbeitet 06. Apr. 2016
6'369 Beiträge · seit 201105. Apr. 2016 · #4
Hoi Bernd

Heftiges Programm habt Ihr da!
Und ähnlich wie das was wir ursprünglich machen wollten.
Nach einigem planen sind wir aber von der Variante 'fahren' abgekommen und haben den Katavi und den Lake Tanganika sogar aus dem Programm gekippt.
Denn: Auric Air fliegt meines Wissens seit Anfang 2015 nicht mehr nach Sumbawanga...leider!
Beziehungsweise nur noch als Charter, was bei so kleinen Gruppen recht teuer wird.
Habt Ihr schon Übernachtungsplätze im Katavi?
Meine Info von vor einem Monat war dass da kaum mehr was zu bekommen ist...
Die Sonnenfinsterniss schauen wir uns bei einem Ausflug mit Übernachtung an, hier (klick mich) findest Du die zoombare Karte mit dem Verlauf der Finsterniss.
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
1'737 Beiträge · seit 201005. Apr. 2016 · #5
Hi Picco

Du gibst aber schnell auf. Da gibt es ja noch andere Möglichkeiten.

Das ist die Fluglinie von Foxes.

LG
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
zuletzt bearbeitet 05. Apr. 2016
6'369 Beiträge · seit 201105. Apr. 2016 · #6
Hoi Christa

Nein, nein, so schnell geb ich nicht auf! 😉
Aber es gab auch andere Gründe die beiden Ziele aus dem Programm zu kippen, ausgebuchte Wunsch-Destination, terminliche Probleme, Wunschdestinationen anderer Mitreisender usw.
Zumal wir zwischen dem DRC/Ruanda-Teil und Sansibar nicht mehr genug Zeit hatten für alles was wir ursprünglich wollten.
Das gibt dann mal eine eigene Reise. 😉
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
383 Beiträge · seit 201305. Apr. 2016 · #7
Also bei Foxes gibt es am 31.08.16 noch 5 Zelte.
http://www.safaricamps.info/availability/KataviWildlifeCampAvailability.htm

Allerdings für eine Person "sehr geräumig" 😉 siehe Foto in meinem Bericht.

Holger
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands 2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet 2017 Kanada BC 2016 Sambia & Malawi 2015 Süden Tansanias Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias 2014 Kenia & Norden Tansanias 2013 Uganda/Ruanda 2012 Botswana
6'369 Beiträge · seit 201105. Apr. 2016 · #8
Hoi Holger
Holger_W schrieb:Also bei Foxes gibt es am 31.08.16 noch 5 Zelte.
Da steht '5 or less', also 5 oder weniger. 😉
1 ist auch weniger als 5 und mehr als 0 😉 😛 😄

Aber versabbern wir nicht den Reisepartnerfindetread von Kiboko... 😗
Themenstarter1'250 Beiträge · seit 200906. Apr. 2016 · #9
Botswanadreams schrieb:
Du kennst die Entfernungen hin und zurück vom Ruaha in den Katavi. Das ist in zwei straffen Fahrtagen je Strecke kaum zu schaffen. Viel Zeit für Eure Fotos in den Parks bleibt da nicht.

Lass Dich da nochmals ausgiebig von Deinem Veranstalter beraten oder sind da Teilstrecken als Flug geplant?
Hallo Christa,

Der Vorschlag kommt vom Veranstalter. Der macht das nicht zum ersten Mal.
Wir haben Übernachtungen in Mbeya und Sumbawanga.
Wir brauchen aber nicht selber fahren und können beim "Drive-by-Shooting" uns auf das Fotografieren konzentrieren.
Somit sind die Transferetappen nicht langweilig.

Flüge haben wir angefragt und aus Kostengründen verworfen (750 EUR pro Nase und Flug).
Bei einer Fly-Inn Safari bist Du auf die Fahrzeuge in der Lodge angewiesen.
Das muss man sich dann mit anderen Lodgeinsassen und deren Interessen teilen.
Da kommt es leider oft zu Inkompatibilitäten mit den Wünschen eines Fotografen.

Würden wir mit dem Flieger nach Dar zurückfliegen, müssten Fahrer und Auto trotzdem bezahlt werden,
weil der irgenwie wieder nach Hause komme muss.

Ich gebe Dir recht, dass das Verhältnis von Zeit im Nationalpark und Zeit unterwegs nicht optimal ist.
Da ist Nordtansania mit den kurzen Distanzen zwischen den Parks besser.

Gruss Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
1'737 Beiträge · seit 201006. Apr. 2016 · #10
Hallo Bernd

Ruaha - Katavi mit 2 Übernachtungen absolut ok.

Katavi - Mikumi oder gar Selous aus meiner Erfahrung annähernd unmöglich. Da brauchst Du eine weitere Nacht in Iringa, oder Ihr fahrt einige Stunden im Dunkeln, was auf diese Strecke nicht ratsam ist.

Wir waren 2013 da unterwegs bis in den Katavi.

LG
Christa
Themenstarter1'250 Beiträge · seit 200906. Apr. 2016 · #11
picco schrieb:
Habt Ihr schon Übernachtungsplätze im Katavi?
Hoi Picco,

danke für die Links.

Übernachtung ist im Katavi Wildlife Camp.
Keine billige Angelegenheit knapp 500 EUR pro Tag und Nase). 😮
Das Camp scheint auch zu Foxes zu gehören.

Somit wäre es gut, wenn wir die Kosten für das Auto durch einen weiteren fotoverrückten Mitstreiter teilen können.

Wenn man fliegt, statt über mehrere Tage fährt, spart man kein Geld, nur Zeit.
Aber ein längerer Aufenthalt im Katavi ist dann trotzdem nicht finanzierbar. 😵
Oder kennt jemand da eine preiswerte Unterkunft?

Viele Grüße
Bernd

PS Preiswerter ist es, wenn ich mich am 1.9. mit Axel im Karlsruher Zoo treffe.
Wir nehmen ein paar Buddel Amarula mit ...
... und trinken so lange bis die Sonne finster ist. 🤪 🤪 🤪 🤪 🤪 🤪
Themenstarter1'250 Beiträge · seit 200906. Apr. 2016 · #12
Hallo Christa,

ich hoffe, unser Veranstalter weiss, was er tut.
Ich gehe mal davon aus, dass unserer Fahrer eine gewisse Ortskenntnis hat.
Somit ist eine Fahrt teilweise im Dunkeln azeptabel.
Schwierig wird es nur, wenn etwas unvorhergesehenes passiert,
also alle paar km das Lenkgestänge auseinander fällt, die Radaufhängung bricht.

Wir haben auch in Gabun schon über 700 km davon über 50% Schotter an einen Tag zurückgelegt.
Das war ein Höllenritt.

Wir hatten anfangs auch den Vorschlag erhalten direkt von Dar nach Mbeya durchzufahren.
Das wäre noch ein Stück weiter, aber durchgängig Teerstraße.

Ich werde unseren Veranstalter da mal auf den Zahn fühlen.
Vielen Dank für die Infos

Bernd
1'737 Beiträge · seit 201006. Apr. 2016 · #13
Hallo Bernd

Die preiswerte Alternative ohne Zelt sind die Bandas von Tanapa. Allerdings ist die Lage nicht so gut, wie die Luxus-Lodges. Die Bandas sind in der Nähe des Hauptquartiers im Norden. Schneller Zugang zum Lake Katavi, doch ganz schöne Strecke aussen herum zu dem Gebiet, wo die Luxus-Lodges sind. Die Ranger erzählten uns, dass eine direkte Verbindung innerhalb des Parks geplant ist. Begonnen hatten sie bereits 2013. Ob die Piste fertig ist, weiss ich nicht.

Hier kannst Du Dich gern nochmals orientieren.
📎 h82f2d5d.pdf

LG
Christa
Themenstarter1'250 Beiträge · seit 200907. Apr. 2016 · #14
Hallo Christa,

danke für die Info und den "Flyer".

In den Karten auf deren Homepage ist auch noch keine direkte Piste eingezeichnet.

Schaumamal ...

Viele Grüße
Bernd