Frage zur Kühlung von Lebensmitteln & Tour-Ablauf

11 Antworten · 2'900 Aufrufe · gestartet 29. März 2016 von Mustang05
Antworten
Themenstarter339 Beiträge · seit 201529. März 2016 ·
Hallo allerseits,

unser Abflugdatum rückt immer näher.Am 29.04 geht es endlich los 🙂 🤪
Ich hätte ein paar Fragen zur Kühlung der Lebensmittel.Unser Hillux hat einen Kühlschrank aber leider keine 2. Batterie.
Zusätzlich bekommen wir noch eine Kühlbox die wir mit Eis füllen können.

Bekommt man überall auf den Gästefarmen oder Camps Eis ? Auf den meisten Campsites haben wir ja keinen Strom.Bei 2 Übernachtungen an der gleichen Stelle wird das mit dem kühlen doch recht schwierig.

Wie macht ihr das denn nach dem ersten Großeinkauf in Windhoek mit frischer Wurst,Käse,Milch u.s.w ? Oder doch mehr Konserven kaufen ?

Ich habe unsere Tour auch noch mal aufgeführt.
Wäre schön wenn ihr mal drüber schaut ob das alles so machbar ist.

1. Tag (30.04.): Ankunft Windhoek ( Chameleon Backpackers)

2. Tag (01.05.): Windhoek-Spreetshoogte Pass ( Camp Gecko)

3. Tag (02.05.): Solitaire -Tirasberge (Koiimasis)

4. Tag (03.05.): Tirasberge(-Koiimasis)

5. Tag (04.05.): Tirasberge-über D707 nach Sesriem (Sesriem Campsite)

6. Tag (05.05.): Sesriem -Swakopmund (Alte Brücke Resort)

7. Tag (06.05.): Swakopmund (Alte Brücke Resort) Tommys Little 5 Tour

8. Tag (07.05.): Swakopmund -Spitzkoppe (Spitzkoppe Campsite)

9. Tag (08.05): Spitzkoppe (Spitzkoppe Campsite) (Vielleicht weiterfahrt Erongo)

10. Tag (09.05): Spitzkoppe-Brandberg ( White Lady Campsite) oder (Erongo Eileen Gästefarm, Omandumba Guestfarm

11. Tag (10.05): Fahrt Richtung Mowani mountain camp

12. Tag (11.05.): Mowani mountain camp - Camp Aussicht

13. Tag (12.05): Camp Aussicht

14. Tag (13.05): Camp Aussicht-über Opuwo zum Olifantsrus Camp

15. Tag (14.05): Olifantsrus Campsite-0ukauhejo Campsite

16. Tag (15.05): Oukauhejo Campsite-Onguma Campsite

17. Tag (16.05): Onguma-Kamrav Guestfarm

18. Tag (17.05): Nochoffen

19. Tag (18.05) Noch offen

20. Tag (19.05) Rückgabe Fahrzeug bis 16 Uhr danach Chameleon Backpackers

21. Tag (20.05) Abflug abends 20 Uhr

Vielen Dank schon mal

Grüße Dennis
Reisebericht Mosambik 2018 Reisebericht Namibia 2016 Campsitebewertung Reisebericht Namibia 2017 Südost,Südwest&KTP Afrikareisen: Ghana,Burkina Faso,3xNamibia,Botswana,Simbabwe,Südafrika,Mosambik,Ägypten,1993 Kenia&Tansania,
7'309 Beiträge · seit 200629. März 2016 ·
Mustang05 schrieb:
Wie macht ihr das denn nach dem ersten Großeinkauf in Windhoek mit frischer Wurst,Käse,Milch u.s.w ? Oder doch mehr Konserven kaufen ?

... Hartkäse, Salami und H-Milch halten sich auch 'ne Weile ohne Kühlung. Käse und Salami habe ich teilweise selbst auf dem Rad für ein paar Tage mitgenommen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
33,1k Beiträge · seit 200629. März 2016 ·
Hallo Dennis,
Bekommt man überall auf den Gästefarmen oder Camps Eis ?
nein, aber in Supermärkten und an Tankstellen. Ansonsten einfach kleine 0,5-Liter Wasserflaschen bei jeder Möglichkeit über Nacht einfrieren (z.B. auf einer Gästefarm nett fragen) lassen. Bessere Kühlelemente gibt es kaum.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Wir wollten in Windhoek Fleisch für ein paar Tage einvakuumieren lassen.
Da hatte ich bedenken ob es sich hält.
Wie ich gelesen habe soll man ja auch auf den Farmen z.B. Koiimasis Fleisch bekommen.
Reisebericht Mosambik 2018 Reisebericht Namibia 2016 Campsitebewertung Reisebericht Namibia 2017 Südost,Südwest&KTP Afrikareisen: Ghana,Burkina Faso,3xNamibia,Botswana,Simbabwe,Südafrika,Mosambik,Ägypten,1993 Kenia&Tansania,
Hallo Christian,

das mit den Flaschen hört sich gut an.Das werden wir machen 🙂

Danke
7'309 Beiträge · seit 200629. März 2016 ·
Mustang05 schrieb:
das mit den Flaschen hört sich gut an.Das werden wir machen 🙂

... ist übrigens nicht nur als Kühlelement gut, sondern auch für Trinkwasser.
Eine eingefrorene Wasserflasche sorgt auch ungekühlt im Auto noch stundenlang für kühles Wasser.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
857 Beiträge · seit 201429. März 2016 ·
Hallo,

bei mir hat dieses Jahr wieder die Batterie für den Kühlschrank gezickt.. im Kühlschrank Milch, Käse, Hartwurst, viel Bier (=Kühlakkus 😉 ). Über Nacht kein Problem, länger als 1 Tag war es dann lauwarm.. aber nicht schlimm.
In der 2. Kühlbox (mangels Strom nicht angeschlossen) war Fleisch (viel Fleisch, ca. 2-3 kg in 4-500g Portionen), eingeschweisst. Das auf den Boden der Kühlbox, in einem Block, ein paar Kühlakkus (0,5 Literflaschen mit Eis drauf), da drauf 1-2 Zeitungen (!) dicht auslegen (war am Ende sicher 1-2 cm Zeitung, sehr sauber ausgelegt), die AZ eignet sich gut, da drauf noch Getränke etc., Deckel zu und nicht zu oft aufmachen: Hat erst nach 3 Tagen angefangen anzutauen! Fleisch (Wild) war noch nach einer Woche gut geniessbar.

Von der Route her: Alle 2-3 Tage habt ihr Gelegenheit zum Einkaufen (Sesriem, Swakop, Omandumba Fleisch, dazwischen sind auch Städte mit Supermärkten, im Etosha gibt es immer was..
Wenn ihr nicht allzu mäkelig seid, würde ich für 2-3 Tage einkaufen, und ergänzen, was es gerade gibt. Mal ein schönes Rührei oder Brotzeit ist auch schön..
Gruß
Alex
Themenstarter339 Beiträge · seit 201530. März 2016 ·
Hi Alex,

ja das wäre echt schade um dein gutes Fleisch gewesen.
Wir werden in Windhoek nur Fleisch für die ersten 2/3 Tage holen und dann immer da wo es gerade was gibt zuschlagen 😉

In Ghana haben wir es auch 3 Wochen ohne Kühlschrank und Eis überlebt,dann müsste Namibia als Gegensatz ein Schlaraffenland sein 🙂

Gruß Dennis
zuletzt bearbeitet 30. März 2016
Themenstarter339 Beiträge · seit 201530. März 2016 ·
Hallo Wolfgang,

was meinst Du mit "vertändelt" ?

Uns reicht die eine Übernachtung in Sossusvlei.
Wir wollen nicht unbedingt zum Sonnenaufgang ins vlei fahren.Unsere Überlegung war von Koimassis früh aufbrechen und dann den Nachmittag zum Sundowner in den Dünen verbringen.
Den Sonnenaufgang mit Frühstück am nächsten Tag auf der Elimdüne.

Folgende Camps / Guesthouse sind reserviert :

Chameleon
Gecko
Koimassis
Alte Brücke
Mowani
Camp Aussicht
Etosha /Onguma

Gruß Dennis
2'542 Beiträge · seit 200730. März 2016 ·
Ich hätte bei "vertändelt" noch einen 😉 dazumachen sollen.

Ich mein nur, die Gegend dort ist (für mich) derart unglaublich beeindruckend, was sowohl das Sossusvlei selbst, aber auch das Dead Vlei angeht. Wenn man da ein wenig auf die Dünen wandern möchte, die Stimmung erleben und sich vielleicht einen einsamen Platz suchen möchte, ist ein Nachmittag (für mich) definitiv zuwenig.
Ich hätte dort einen zweiten ganzen Tag locker verbringen können und es wäre mir nicht langweilig geworden.
Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
Gast30. März 2016 ·
Hi, nur im Allgemeinen zu diesem Dauerbrennerthema :
Es ist noch nicht so lange her, da hatten nicht einmal unsere Fleischer Gefrieranlagen, sondern nur einen Kühlraum mit Eisböcken aus der örtlichen Eisfabrik, am Land gab es den Eiskeller und der Großteil der Haushalte hatte keinen Kühlschrank. Und das funktionierte problemlos. Kühl und richtig gelagertes Fleisch u. a. Lebensmittel halten länger als hier und in ähnlichen threads vermutet. Wenn man alle paar Tage eine Einkaufsmöglichkeit hat und/oder in festen Unterkünften ist, ist ein Kühlschrank im Auto eigentlich verzichtbar, eine gewöhnliche Kühlbox mit ausreichend Kühlelementen genügt völlig, die heißeste Jahreszeit vielleicht mal ausgenommen.
Damit will ich niemanden den Spaß vermiesen, seinen Kühlschrank spazieren zu führen, aber notwendig ist er m. E. nicht….und wie das ohne geht, hat z. B. Alex_Muc oben beschrieben.
Grüße