FlorianMAThemenstarter9 Beiträge · seit 201628. März 2016 · #1Hallo erstmal 🙂
Ich bin neu auf dieser Seite und überlege momentan mit meinem Vater nach Swakopmund zu ziehen.
Habe dann aber heute Erfahren das ein Gesetzesentwurf in Planung steht, der jeglichen Immobilien Kauf
durch Ausländer verbietet.Hat einer vielleicht nähere Informationen zu?Ist es wahrscheinlich das es eintritt?
Danke schon mal im Vorraus.
FlorianMa
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200828. März 2016 · #2Hallo Florian,
erst einmal herzlich willkommen im Forum. Mehr zum Thema erfährst Du hier:
http://www.namibia-forum.ch/forum/suche.html?q=Immobilien&searchuser=travelNAMIBIA&childforums=1Liebe Grüße
Gerd
WOWoMaGast29. März 2016 · #3Hallo Florian,
bis jetzt ist da noch nichts entschieden.
Ich bin sicher, dass es auch mit den neuen Gesetz Möglichkeiten für Ausländer geben wird (vielleicht ähnlich wie es schon jetzt gehandhabt wird mit einer Art "Pacht" mit Wohnrecht für 99 Jahre).
Wichtiger wäre im Moment für euch zu klären, mit welchem Visum ihr nach Namibia ziehen wollt (falls ihr dies noch nicht getan habt).
lg
WoMa
FlorianMAThemenstarter9 Beiträge · seit 201629. März 2016 · #4Wir hatten eigentlich vor mit dem Daueraufenthaltsgenehmigung Visum (Permanent Resident Permit) nach Namibia zu ziehen.Mein Vater ist früh-Rentner stimmt das , dass er dann ein Vermögen von mind. N$ 10 Mio. aufzuweisen hat? 😮
Lg
FlorianMA
Anita40874 Beiträge · seit 200829. März 2016 · #5Hallo Florian,
Habt ihr Das Visum für deinen Vater denn schon ?
Wie alt Ist er ?
Und wenn du Mit auswandern möchtest, hast du dein visum
Auch schon ?
Ansonsten seeeeehr schwierig.
Viele grüße
Anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia
unser Blog:
www.outinafrica.com.na
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200629. März 2016 · #6Hallo FlorianMA,
also, das mit der Aufenthaltsgenehmigung ist ein langes Prozedere... ob Rentner mit Geld oder sonstwie. Daueraufenthalt bekommt man mittlerweile frühestens nach 10 Jahren. Aber auch das ist nicht sicher. Ihr solltet Euch an die Botschaft von Namibia in Berlin wenden. Namibia hat da keinen klaren Vermögens- oder Rentenzahlen, so wie z.B. Südafrika. Das wird alles von Fall zu Fall behandelt.
Beachte auch: Nur minderjährige Mitreisende und Ehepartner bekommen die gleiche Aufenthaltsgenehmigung.
Der Kauf einer Immobilie sollte erst stattfinden, wenn ihr Euren Aufenthalt gesichert habt.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Chrigu7'269 Beiträge · seit 200629. März 2016 · #7travelNAMIBIA schrieb:
Der Kauf einer Immobilie sollte erst stattfinden, wenn ihr Euren Aufenthalt gesichert habt.
Oder ander ausgedrückt und als Ergänzung: Nur weil Ihr eine Immobilie kauft, habt Ihr dadurch kein längeres Aufenthaltsrecht als 90 Tage pro Jahr! Dadurch ist der Kauf häufig dann nicht mehr so interessant.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
FlorianMAThemenstarter9 Beiträge · seit 201629. März 2016 · #8Hallo Anita,
Mein Vater ist jetzt 67 Jahre alt und ich bin 16 Jahre alt.Um ein Visum haben wir uns noch nicht gekümmert wollten uns die Immobilien aber im Sommer anschauen. Das wir nach Namibia ziehen ist uns eigentlich sehr klar. Was das Vermögen angeht sollte es eigentlich auch keine Probleme geben.Aber mit dem Visum..da gibt es doch verschiedene Arten oder?
Lg Florian
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200629. März 2016 · #9Hallo Florian,
Das wir nach Namibia ziehen ist uns eigentlich sehr klar. Was das Vermögen angeht sollte es eigentlich auch keine Probleme geben.
das denken viele. Zahlen aus 2015 gefällig? 30.000 Anträge auf Aufenthalt, etwa 650 wurden genehmigt. Rechnet mal mit bis zu 3 Jahren ab Beantragung, ehe ihr überhaupt etwas vom Innenministerium konkretes hören werdet. Was die genauen Aufenthaltsgenehmigungen angeht (eh alles nur Temporary) erkundigt Euch wie gesagt bei der Nam-Botschaft in D. Ich würde danach über einen Einreiseagenten in Namibia gehen...
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
rhh64983 Beiträge · seit 201129. März 2016 · #10Hallo zusammen,
bitte berücksichtigt bei eurer Auswanderungs-/Immobilienkauf-/PRP-Beantragungsberatung bitte, dass Florian 16 ist. 😎
Es ist somit in der Verantwortung seines Vaters, die Dinge zu regeln.
FlorianMAThemenstarter9 Beiträge · seit 201629. März 2016 · #11Hallo zusammen,
eine frage noch anbei. Wie sieht esmit der Kriminalität der Weißen im Land aus.Von vielen Medien hört man das Weiße immermehr benachteiligt werden.Wie ist diese Situation im moment und wird sie sich in der Zukunft verschlechtern?
Lg Florian
Mogambo566 Beiträge · seit 201329. März 2016 · #12FlorianMA schrieb: Von vielen Medien hört man das Weiße immermehr benachteiligt werden.Wie ist diese Situation im moment und wird sie sich in der Zukunft verschlechtern?
Lg Florian
Hallo Florian,
so nachvollziehbar diese Frage im Grundsatz sicherlich ist, stellt sich jetzt mir allerdings die Frage: ward ihr eigentlich überhaupt schon einmal in Namibia? 🤨
LG Mogambo 🙂
FlorianMAThemenstarter9 Beiträge · seit 201629. März 2016 · #13Hallo Mogambo,
leider kamen wir dazu noch nicht , werden aber im sommer eine 3 wöchige Reise dorthin unternehmen.
lg Florian 🙂
Mogambo566 Beiträge · seit 201329. März 2016 · #14Tja, also nichts für ungut, aber eigentlich ist damit das Thema durch....
Ich würde sagen, fahrt erst einmal im Sommer hin, kümmert Euch nicht um irgendwelche Immobilien, sondern schaut Euch Land und Leute an. Wenn es Euch gefallen habt, fahrt ein zweites mal hin und schaut Euch nochmal Land und Leute an. Wenn es Euch dann immer noch gefallen habt, dann könnt Ihr langsam mal einen Gedanken an Auswandern oder irgendwelche Immobilien verschwenden.
LG Mogambo 🙂
WOWoMaGast29. März 2016 · #15Mogambo schrieb:Tja, also nichts für ungut, aber eigentlich ist damit das Thema durch....
Naja, ganz so pauschal würd ich das jetzt nicht sagen. Wir haben uns auch für Namibia entschieden gehabt, BEVOR einer von uns hier gewesen ist 😉
Die Reise meines Mannes hierher diente nur dem Zweck ja oder nein...unser Sohn und ich betraten namibischen Boden das erste Mal, als der Container gepackt und wir Deutschland den Rücken gekehrt hatten. Manchmal ist es nicht das Land, das einen anzieht, sondern die Heimat, die es einem leicht macht, sie zu verlassen.
Wir wissen die Gründe für die Entscheidung nicht. Wenn sie also nun mal schon getroffen ist, dann kann man nur noch raten, sich genau zu informieren, wie man zum Ziel kommt - und das hat Christian ja schon getan.
Was die Diskriminierung von Weissen angeht...tja, das ist ein weites und umfassendes Thema das man nicht in ein paar Sätzen in einem Forum abhandeln kann. Auch in den drei Wochen Aufenthalt wird keine Antwort möglich sein. Man kann verschiedene Leute fragen und wird unterschiedliche Meinungen hören. Ich kann nur eines mit Sicherheit sagen: europäisches Denken sollte man sich hier ganz schnell abgewöhnen 😗
dino727 Beiträge · seit 200830. März 2016 · #16Hallo Florian,
schön das Du bei Deinen Vorbereitungen auf Eure Auswanderung den Weg in dieses Forum gefunden hast.
Wie Du an der ein oder anderen Antwort schon bemerkt haben wirst, stellt man sich aufgrund Deiner Anfragen aber die Frage, ob Ihr wirklich wisst, was eine Auswanderung bedeutet und besonders, auf was man achten muss.
Es wurde ja schon gesagt, dass man zuerst mal klären muss, ob man überhaupt eine Chance hat eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen. Die Chancen stehen hier nicht wirklich gut. Auch wenn Dein Vater ein Visum bekommt, musst Du Dich fragen, ob auch Du eines bekommst. Du bist 16. Wenn die Beantragung länger als 2 Jahre dauert, bist Du 18, und musst dann wahrscheinlich ein eigenes Visum haben.
Du erweckst den Eindruck, als ob "Geld keine Rolle spiele". Ich hoffe Ihr habt Euch trotzdem mal über die Lebenshaltungskosten in Namibia informiert. Auch solche Dinge wie eine Krankenversicherung können auf Dauer teuer werden. Nebenbei gehört Namibia zu den am meisten aufgeblasenen Immobilienmärkten momentan (
http://www.industry-press.com/immobilien-namibia-preise-werden-immer-hoeher/). Ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber ich erinnere mich an einige Threads hier im Forum zum Thema Immobilienblase, insbesondere in Swakopmund.
Hast Du Dir auch schon überlegt, was Du später in Namibia beruflich machen möchtest? Oder reicht Euer Geld, dass auch Du bis zum Ende Deines Lebens nicht mehr arbeiten musst. Ansonsten würde ich die Auswahl Eures Standortes in Namibia auch davon abhängig machen, wie Deine Ausbildungs- und Berufschancen aussehen.
Ich persönlich würde Dir raten die Zeit bis zu Eurer Reise intensiv zur Vorbereitung zu nutzen. Wenn Du es wirklich ernst meinst, kannst Du hier im Forum sicher einige wertvolle Tipps bekommen. Nimm aber auch die Warnungen ernst.
MfG
Dino
WOWoMaGast30. März 2016 · #17dino schrieb: Auch wenn Dein Vater ein Visum bekommt, musst Du Dich fragen, ob auch Du eines bekommst. Du bist 16. Wenn die Beantragung länger als 2 Jahre dauert, bist Du 18, und musst dann wahrscheinlich ein eigenes Visum haben.
Nein, muss er nicht.
Zunächst mal: in Namibia gilt man erst mit 21 als volljährig.
Zum Zweiten gilt das Datum des Antrages: wenn Florian zu dem Zeitpunkt noch nicht 21 ist, muss er keinen eigenen Antrag stellen (wohl aber natürlich die nötigen Papiere mit einreichen wie Führungszeugnis, ärztliches Attest etc). Selbst wenn er über 21 wäre, aber noch in der Ausbildung und somit finanziell abhängig vom Vater, könnte man ihn in den Antrag des Vaters mit einbeziehen.
dino schrieb:Auch solche Dinge wie eine Krankenversicherung können auf Dauer teuer werden.
Tatsächlich wird keine Krankenversicherung jemanden über 60 aufnehmen, wenn er nicht schon vorher in Namibia krankenversichert war. Aber da gibt es dann auch andere Möglichkeiten.
Für einen jungen Menschen ist sie noch nicht so teuer, und man muss ja auch keine abschliessen, wenn man denkt man braucht sie nicht.
dino schrieb:Nebenbei gehört Namibia zu den am meisten aufgeblasenen Immobilienmärkten momentan (http://www.industry-press.com/immobilien-namibia-preise-werden-immer-hoeher/). Ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber ich erinnere mich an einige Threads hier im Forum zum Thema Immobilienblase, insbesondere in Swakopmund.
Ja, Immobilien sind teuer. Wenn man genug Geld hat, stört das ja nicht wirklich 😉
dino schrieb:Hast Du Dir auch schon überlegt, was Du später in Namibia beruflich machen möchtest? Oder reicht Euer Geld, dass auch Du bis zum Ende Deines Lebens nicht mehr arbeiten musst. Ansonsten würde ich die Auswahl Eures Standortes in Namibia auch davon abhängig machen, wie Deine Ausbildungs- und Berufschancen aussehen.
Es bleibt ihm ja überlassen, ob er zum Studieren wieder nach Deutschland zurückkehren will. Die meisten Weissen schicken ihre Kinder für die Ausbildung ins Ausland, das ist hier so üblich. Auch mit einem PRP ist man nicht gezwungen, für alle Zeit in Namibia zu bleiben 😄
dino schrieb:Ich persönlich würde Dir raten die Zeit bis zu Eurer Reise intensiv zur Vorbereitung zu nutzen.
Jep, das seh ich auch so. Vor allem dein Vater sollte das tun - aber wir wissen ja nicht, ob das nicht schon lang passiert. Für Fragen steht das Forum dir natürlich jederzeit zur Verfügung.
FlorianMAThemenstarter9 Beiträge · seit 201630. März 2016 · #18Hallo dino und WoMA 🙂
unvirbereitet werden wir ganz sicher nicht dort hin ziehen. 😉
Mein Vater und ich informieren uns schon ca. seid einem drei-viertel Jahr über Namibia.
Was meine Berufliche Zukunft angeht habe ich mir natürlich auch schon Gedanken gemacht,weiß aber eigentlich auch schon ganz genau was ich machen will.
Das mit dem Visum habe ich schon von mehreren gehört das es ziemlich kompliziert wäre dies zu erhalten , bezüglich des Visums wollen wir uns vor Ort informieren und schon ein par Kontakte knüpfen.
Zum Thema Immobilien, die sind ja schon fast auf deutschem Niveau. Wenn man das Durchschnittseinkommen pro Kopf im Jahr sieht stehen sie absolut nicht im Verhältnis zu einander.
Hoffe ihr könnt mir noch ein par Tipps geben wie man sich in Namibia zu verhalten hat , ob man irgendwo drauf achten sollte.
Bezüglich des Reise Visums, wenn ich das richtig verstanden habe erhält man dies am Flughafen bei der Einreise oder?
Mfg
Florian
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200830. März 2016 · #19Hallo Florian,
Wenn Ihr nicht im Raum Windhoek oder Swakopmund wohnen müsst, ist das nicht so schlimm. Walvis Bay ist inzwischen auch sehr attraktiv, aber viel preiswerter.
Liebe Grüße
Gerd
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200630. März 2016 · #20Moin Florian,
"Visum" gibt es u.a. für deutsche Staatsbürger bei der Einreise - maximal 90 Tage pro Kalenderjahr.
Zu Immobilienpreisen folgende gute (?) Meldung von gestern.
Viele Grüße
Christian
----
NAMPA story from Business & Development on 2016-03-29 15:12:35
Namibia's housing prices expected to drop
WINDHOEK, 29 MAR (NAMPA) – The generalised fiscal expansion and Government incentive for home purchases for investment purposes have been contributing to the increase of house prices in Namibia but that increase is expected to drop by 20 per cent.
Fiscal expansion refers to an increase in spending, owing directly to or indirectly as a consequence of Government policy, which generally is designed to increase demand for goods, employ more people through development projects and have the economy grow, while being restricted by Government budget and revenue.
An International Monetary Fund (IMF) report availed to Nampa on Saturday identifies the continuation of urbanisation and migration of population from rural areas to major cities; increase in disposable income; and acute shortage of supply in housing due to the slow provision of serviced land by local authorities as other contributing factors to the high prices of housing in Namibia.
It further pointed out how the buying of houses by foreigners in cash has also played a role in the growth of housing prices in the country, which excluded most low-income and middle-income Namibians.
The role of cash buyers, mainly foreigners, however appears to have declined over the past years due to a combination of economic and regulatory factors.
“For example, the previously strong cash purchases from Angola seem to have weakened against the backdrop of declining oil prices, the 'de-dollarisation' of the Angolan economy and switch to the non-convertible Angolan Kwanza, and stronger Anti-Money Laundering (AML) enforcement, all of which make cash purchases more difficult,” IMF reported.
Last year, proposed amendments to the Local Authorities Act were criticized for possibly discouraging foreign investment because if passed and gazetted, a foreigner cannot purchase property in Namibia, unless holding minority shares in a company in which a Namibian national holds majority.
The Local Authorities Amendment Bill of 2015 was in January 2016 rejected by the National Council and sent back to the National Assembly.
The IMF report also made an assumption that the decline in commodity prices and an increase in interest rates could be some of the factors triggering a decline in Namibia's house prices.
All commercial banks in Namibia: First National Bank (FNB) of Namibia, Standard Bank Namibia, Bank Windhoek and Nedbank Namibia have increased their home loan rate by 0,25 per cent following the announcement of an increase in the repo rate from 6,50 per cent to 6,75 per cent by Bank of Namibia (BoN) on 17 February 2016.
The home loan base-rate increased from 11,25 to 11,50 per cent as from February 2016, meaning it would cost a consumer more to borrow money for a home than before.
The report indicated a decline in commodity prices would impact on house prices through two channels: reduce purchases from Angola and decrease deposits of mining companies in commercial banks, thus reducing funding for housing finance.
It stressed a decline in oil prices and a consequent reduction in purchases from Angola could contribute to the decline in house prices with the estimated over-valuation range of about five per cent.
The increase in interest rates would impact house prices through the reduced borrowers' ability to repay their loans.
“A generalised decline in economic activity, combined with an increase in interest rate is assumed to put the highest downward pressures on the housing market and prices would decline by 20 per cent,” reads the report.
(NAMPA)
ME/CT/LI
(NAMPA)