Namibia Camping - Planung

9 Antworten · 2'883 Aufrufe · gestartet 19. März 2016 von Kalamari
Antworten
Themenstarter59 Beiträge · seit 201619. März 2016 · #1
Grüße an Alle,

ein tolles Forum habt ihr hier!

Vor einer Woche ging unsere tolle vierwöchige Reise quer durch Südafrika zu Ende und jetzt sitze ich schon wieder hier und studiere Foren, Reiseberichte und Reiseführer für unser nächstes Ziel: Namibia soll es wohl werden!

Uns hat Südafrika so gut gefallen das wir auf jeden Fall gleich nochmal ins südliche Afrika wollen bzw. müssen, es scheint was dran zu sein am Afrika-Virus 😉 Besonders gut hat uns der Kruger Park gefallen in dem wir fünf Tage unterwegs waren, aber auch die Region um St. Lucia, die Drakensberge, Gardenroute und die Kapregion waren einfach traumhaft! Wir waren vier Wochen mit dem Mietwagen unterwegs. Eigentlich sind wir Camping Fans, hatten uns aber irgendwie nicht getraut, da Südafrika in gewisser Weise Neuland für uns war (wir waren zuvor schon mal in Kapstadt und Umgebung). Nach der Reise haben wir nun aber deutlich weniger bedenken und für Namibia ist definitiv Camping geplant (mit ein paar Lodge oder B&B Nächten zur Abwechslung).

Unsere bevorzugte Reisezeit liegt normalerweise im Februar und März. In Südafrika waren wir auch zu dieser Zeit unterwegs allerdings war das Wetter dieses Jahr wohl eher alles andere als normal. Von "Regenzeit" konnte keine Rede sein, es war sehr heiß (im Kruger bis zu 43°C) und knochentrocken. Was haltet ihr von dieser Reisezeit für Namibia (Norden bis Etosha und Süden bis zum KTP)? Die Hitze am Tag wäre das geringste Problem da man ja oft und viel im Auto sitzt. Meine Bedenken beziehen sich eher auf die Nachttemperaturen im Dachzelt ohne Klimaanlage... Auch die Regensituation kann ich schlecht einschätzen. Wir wollen trotz Allradantrieb zum größten Teil Teer Straßen nutzen.

Im KTP würden uns besonders die Bush Camps in Südafrika interessieren. Leider musste ich feststellen das es jetzt schon ausgebuchte Tage für Februar gibt. Welche Bush Camps sind die schönsten? Habe ich das richtig gesehen das man in den Bush Camps immer eine Hütte nehmen muss, es also im Prinzip keine reinen Stellplätze gibt? Könnt ihr mir eine Route empfehlen, wie viele Tage sollte man für diesen Park einplanen? Sollte man unbedingt einen Abstecher auf die Botswana Seite planen?

Auch bezüglich des Fluges sind wir noch unsicher. Der Flug nach Windhuk scheint ja deutlich teurer als nach Johannesburg oder Kapstadt zu sein. Was haltet ihr von Condor und Air Namibia? Oder vielleicht nach SA fliegen und von dort starten?

Für die Autoanmietung spricht mich SafariCarRentalNamibia.com sehr an. Die meisten Fahrzuge scheinen ziemlich neu zu sein und auch die Preise scheinen sehr günstig.

Vielleicht hat ja der eine oder andere einen Tip für mich 😉

Viele Grüße,
Christian
7'296 Beiträge · seit 200619. März 2016 · #2
Hallo Christian,
Kalamari schrieb:Wir wollen trotz Allradantrieb zum größten Teil Teer Straßen nutzen.
mir persönlich geht es so, dass ich die Landschaft entlang der Pisten wesentlich schöner finde als entlang der Asphaltstraßen. Ich bin selbst mit dem Fahrrad teilweise Umwege gefahren, um Asphalt zu vermeiden.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1'816 Beiträge · seit 200819. März 2016 · #3
Hallo Christian,

wenn du nur oder hauptsächlich Teerstraßen fahren willst, kommst du in Namibia nicht wirklich weit, Nur die großen Nord- Süd bzw. OSt -West Achsen sind geteert. Aber das macht nix, es ist wirklich problemlos auf den Gravels zu fahren und macht einen Riesenspaß.

Zur Reisezeit kann ich nix sagen, ich war um diese Zeit noch nie dort,

Wenn du Etosha und KTP befahren willst, solltest du mindestens 4 Wochen Zeit haben. Die Entfernungen haben es in sich.

KTP sollten schon 5 Nächte sein, und in den Wilderness Camps kann man nicht zelten, das hast du richtig gesehen. Und die soltest du bald buchen, da sie immer schnell weg sind.

Gruß Boris
1'816 Beiträge · seit 200819. März 2016 · #4
Noch was, habe gerade bei momondo.de geschaut. 1.2. Bis 1.3. 702 Euro mit AN. Das ist ein guter Preis

Man verplempert so viel Zeit mit den Flügen über JNB, ich versuche immer nonstop zu fliegen.

Gruß Boris
Themenstarter59 Beiträge · seit 201619. März 2016 · #5
Danke für eure Kommentare!

Es sind in jedem Fall wieder vier Wochen geplant. Wir würden diesmal nur gern an jedem Ziel immer mind. zwei Tage bleiben, besser sogar drei.

Ich hätte eigentlich auch kein Problem mit Gravel Roads, bin mir aber hinsichtlich der "Regenzeit" halt nicht sicher ob man die auch wirklich immer nutzen kann.
7'296 Beiträge · seit 200619. März 2016 · #6
Kalamari schrieb:
Ich hätte eigentlich auch kein Problem mit Gravel Roads, bin mir aber hinsichtlich der "Regenzeit" halt nicht sicher ob man die auch wirklich immer nutzen kann.

... das weißt Du natürlich nie, aber auch nicht entlang der Asphaltstraßen.
Ich habe mal Karibib auf Asphaltstraße mit den ersten Regentropfen erreicht und eine Unterkunft direkt an der Hauptstraße gefunden. Nach einer halben Stunde kamen immer mehr Leute in das angeschlossene Lokal. Die Polizei hatte die Straßen nach/aus Karibib gesperrt. Es kam niemand mehr rein oder raus und Alle mussten bis zum nächsten Morgen warten.

Es regnet ja auch in der Regenzeit nicht häufig, aber dann gerne mal heftig. Kann natürlich sein, dass dann auch mal eine Strecke eine Weile nicht oder kaum passierbar ist.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
547 Beiträge · seit 201420. März 2016 · #7
Kalamari schrieb:
Im KTP würden uns besonders die Bush Camps in Südafrika interessieren. Leider musste ich feststellen das es jetzt schon ausgebuchte Tage für Februar gibt. Welche Bush Camps sind die schönsten? Habe ich das richtig gesehen das man in den Bush Camps immer eine Hütte nehmen muss, es also im Prinzip keine reinen Stellplätze gibt? Könnt ihr mir eine Route empfehlen, wie viele Tage sollte man für diesen Park einplanen? Sollte man unbedingt einen Abstecher auf die Botswana Seite planen?
Hallo Kalamari

Im KTP hast du 3 "grosse" südafrikanische Camps (Mata-Mata, Twee Rivieren, Nossob), welche alle u.a. auch Campingstandplätze bieten. Buchen kann man die über die Homepage von SANParks. Diese 3 Restcamps bieten jeweils auch einen (kleinen) Laden mit Feuerholz und einigen Lebensmitteln. Twee Rivieren verfügt als einziges Camp über ein Restaurant. Die südafrikanischen Wilderness Camps (Kieliekrankie, Urikaruus, Bitterpan, etc.) bieten keine Campingmöglichkeit! Sie verfügen jeweils über ca. 4 Chalets mit Selbstversorgereinrichtung.

Campieren kannst du des weiteren auf den botswanischen Campsites (Buchung über DWNP) wie Two Rivers, Rooiputs, Polentswa sowie auf den Campsites in der Mabuasehube- und Kaa-Region. Für Mabuasehube sowie die Kaa-Region solltest du dir mindestens jeweils 3-4 Tage Zeit nehmen. Two Rivers, Rooiputs und Polentswa liegen an den "Hauptverkehrtsrouten" im KTP.

Ich empfehle dir für den KTP mindestens 4-5 Nächte einzuplanen (dann reicht es aber sicherlich nicht in die Kaa- oder Mabua-Section). Die Wilderness-Camps sind sicherlich empfehlenswert, kommt halt auf dein Budget drauf an. Rooiputs Campsite hat uns auch super gefallen sowie Nossob von der Lage her. Über die Reisezeit (Februar/März) kann ich dir keine Infos geben, wir reisten im Juli/August in den KTP. Sicherlich kann es im KTP seeeeehr heiss sein (Temperaturen >40°C im Schatten sind keine Seltenheit), ebenfalls sind Regenfälle möglich...

Liebe Grüsse
Zugvogel
Aktueller Reisebericht: 8 Wochen Botswana, Namibia und KTP Reisebericht "Breakfast with Lions" - Kapstadt - KTP November 2018, Reisebericht Südafrika Nordosten 2017/18, Mehr Fotos auf unserer Facebook-Seite "We travel not to escape life, but for life not to escape us."
1'835 Beiträge · seit 201523. März 2016 · #8
Wenn du in die Wilderness Chalets willst, solltest du sofort buchen. Mir hat es in Urikaruus am. Esten gefallen ( Löwen unter dem Haus) und auch Gharagab ist attraktiv, aber eine sehr weite Fahrt, auch von Nossob aus. Da solltest du wenigstens zwei Nächte buchen. Wir sind erst um 4 Uhr angekommen und mussten am nächsten Tag um 9 Uhr ausziehen. Es hat uns sehr gefallen ( Cheetah und Brown Hyena) aber eine Nacht ist zu wenig Zeit dort. Hast du eine Karte mit all den Distanzen drauf? Sehr wichtig zum Planen. Die Botwana Campus kannst du über Tag ohne weiteres besuchen, gibt keinen offiziellen Grenz Übergang, ausser wenn du übers Ka'a Gate oder Mabue...aus dem Park gehst, dann musst du in Twei Riveren einchecken. Im KTP ist alles dramatisch: die Farben, die Dünen, die Weite, die Distanzen und natürlich die Katzen.
In vier Wochen kannst du leicht Etosha, Sesriem Dünen und KTP machen und mindestens zwei Nächte im selben Camp bleiben, besser noch drei Nächte, das heisst ja eigentlich zwei volle Tage.
Zuerst KTP buchen und dann die Reise um diese Daten planen.
Mein Vermieter ist Zimba Adventures (Peter Weber And Classic Cars) in Windhoek und wir mieten von ihm wieder dieses Jahr für eine 44 Tage Reise, inklusive Botswana, KTP, Boteti, Nxai Pan, Moremi, Chobe, Etosha, nun schon zum dritten Mal!
If life is a journey be sure to take the scenic road! Expedition Antarktis: https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299327-expedition-antarktis-mit-falklands-und-s-georgia.html Island In Herbstfarben https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299288-island-in-herbstfarben-september-2018.html Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/weitere-laender/299141-nordamerikanische-safari-und-landschaft-2019.html Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different. Juni 2018 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/tansania/295665-zweite-selbst-fahrer-tour-in-tansania-same-same-but-different.html Trip reports in English: Namibia and KTP 2016 http://safaritalk.net/topic/16959-self-drive-safari-tr-nam-sa-bots-nam/ Botswana 2016: http://safaritalk.net/topic/16985-self-drive-safari-tr-bots-nam-sa/ Tanzania 2015: http://safaritalk.net/topic/15256-self-drive-safari-through-northern-tz-parks-of-mara-crossings-and-lions-in-camp/ Nam-SA-Bots 2014: http://safaritalk.net/topic/14669-self-drive-safari-in-botswana-south-africa-and-namibiab/page
Themenstarter59 Beiträge · seit 201627. März 2016 · #9
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Wir haben mittlerweile einen echt günstigen Direktflug mit Air Namibia gefunden und auch schon den Camper angefragt. Das Angebot von Safari Car Rental Namibia ist dabei sehr überzeugend. Eventuell planen wir dann zuerst den Norden von Namibia zu bereisen und dann zum Ende der Reise im März den Süden inkl. KTP. Dann kann ich in ein paar Tagen auf jeden Fall die Wildcamps bzw. eins davon buchen. Habe ich für die Buchung der Campsites im Etosha eigentlich mehr Zeit oder sollte ich mich da auch ranhalten?
Themenstarter59 Beiträge · seit 201602. Apr. 2016 · #10
Gestern Nacht war es soweit, SANParks hat den Monat März mit einem Tag Verspätung freigeschaltet. Leider war schon vom Zeitpunkt der Freischaltung fast alles in Urikaruus ausgebucht 🙁

Ziemlich unfair finde ich, vermutlich konnte man doch schon im Vorraus per Mail oder Telefon reservieren...

Habe immerhin noch "eine" Nacht im Kieliekrankie buchen können. Zur Sicherheit habe ich gleich noch zwei Nächte auf der Campsite von Nossob reserviert.

Eine Nacht Rooiputs konnte ich (vermutlich) auch per Mail reservieren. Als Antwort wurde mir nur eine Reservierungsnummer geschickt. Auf Nachfrage wo ich bezahlen kann wurde mir geantwortet: "im Vorraus mit Kreditkarte". Auf meine Gegenfrage ob mir dazu noch Informationen zugeschickt werden die Antwort: "OK, vielleicht Mitte nächster Woche"... Na mal schauen...

Ich denke ich werde möglichst bald "versuchen" noch die Etosha Campsites zu reservieren.
zuletzt bearbeitet 02. Apr. 2016