Immer die gleichen Fragen...sticky threads?

22 Antworten · 4'606 Aufrufe · gestartet 10. März 2016 von Mabe
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'068 Beiträge · seit 201310. März 2016 · #1
Hallo Fomis,

Manche Fragen werden einfach immer und immer wieder gestellt, auch machen sich viele "Neuankömmlinge" nicht die Mühe mal die Suchfunktion zu benutzen.

Klar, dass kann man einfach ignorieren- mach ich auch- aber irgendwie nervt es mich zunehmend.

Dieses Phänomen wurde zuletzt auch unter dem Titel " wenn mir langweilig ist..." aufs Korn genommen.

Ändern tut sich dadurch leider nichts.

Ich frage mich, ob es nicht vielleicht helfen würde, wenn man einen "sticky thread" über alle Foren/Unterforen stellt, wo so sinngemäss drin steht, dass man sich bei Fragen zu Mietwagen, Vorbuchungen, Buchungsagenturen, Malaria etc bitte erst mal über die Suchfunktion schlau machen möge oder einschlägige Literatur (Reiseführer) zu Rate zieht.

Alternativ könnte man auch bei der Eröffnung eines neuen Threads eine automatisierte Abfrage einbauen, im Sinne von "Du willst eine Frage stellen? Hast du zuvor die Suchfunktion bemüht?"
Das könnte man ja auf die Mitglieder begrenzen, die z.B. weniger als 20 Beiträge haben.

Diese lästigen Fragen werden ja fast ausschliesslich von Leuten gestellt, die sich gerade angemeldet haben, dann aber schnell wieder in der Versenkung verschwinden...

Wie seht ihr das denn? Könnte das helfen?

Gruss
Mabe
zuletzt bearbeitet 11. März 2016
1'287 Beiträge · seit 200810. März 2016 · #2
Hallo,

die Tatsache, dass die von Dir angesprochenen Fragen i.d.R. immer ausführlich beantwortet werden, zeigt doch, dass es den "alten Hasen" entweder Spaß macht zu antworten oder die "alten Hasen" selbst die Suchfunktion nicht beherrschen, sonst würden die "alten Hasen" ja einfach einen Link auf das passende Thema schicken.

Ich befürchte das Forum funktioniert so nicht, daher glaube ich, dass die Mühe des Einrichten und Pflegen von "Sticky Threads" nicht lohnt, da im Zweifel trotzdem Fragen offen bleiben, die dann gestellt werden. So in dem Tenor "Stimmt das denn wirklich?".

Zu guter Letzt steht ja einiges auch im Forums Wiki, was aber (leider) weder besonders gepflegt noch sonderlich intensiv genutzt wird.

Just my 2 cents

Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
zuletzt bearbeitet 10. März 2016
7'272 Beiträge · seit 200610. März 2016 · #3
Hallo

Als Sticky Thread wir das nach meiner Meinung nichts bringen. Die werden eh nicht gelesen. Ich bin aber sowieso gerade daran die Forumssoftware anzupassen. Da könnte ich wirklich bei den Themen einen Text einbauen.

h3f08f4a.png

Der Text würde wirklich nur bei neuen Nutzern (ca. 10 erstellte Themen) kommen.

Wenn jemand einen entsprechend guten Text liefert, baue ich diesen gerne ein.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
5'479 Beiträge · seit 200910. März 2016 · #4
Wer häufig in Afrika unterwegs ist, weiss wie schnell dort Veränderungen geschehen. Eine Aussage, die heute richtig ist, kann in einem Jahr schon überholt sein. Aus diesem Grund kann ich mich mit der Idee nicht anfreunden.

Außerdem wird man bei der Suche bei Standardfragen mit Antworten überschüttet.

Was vielleicht hilfreich wäre, wäre ein Disclaimer in dem Darauf hingewiesen wird, dass das Forum kein Ersatz für einen Reiseführer ist und die User sich zunächst mittels Literatur einen Grundsätzlichen Überblick über das Land verschaffen sollten und dann hier im Forum darüber hinaus gehende Informationen erhalten können.

Sich regelmäßig in einem Forum zu bewegen verlangt viel Toleranz und Langmut.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Gast10. März 2016 · #5
Hi Mabe, was du da monierst, nehme ich noch einen Schritt weiter: Gefühlte 80 % der Fragen sind total trivial und überhaupt nicht nötig. Mit diesem Fragenbauchladen wurde das Forum als spezialisierte Informationsquelle m. E. beeinträchtigt, denn der Zeitaufwand Brauchbares herauszufiltern ist (zu) groß geworden. Viele Fragesteller und Fragestellerinnen meinen wohl, sich das selbständige Recherchieren und daher Zeit zu ersparen. M.E. ist das Gegenteil wahr, denn die xx, sich oft widersprechenden, Antworten zu verarbeiten und gewichten ist sicherlich aufwändiger als gleich selber zu recherchieren, z. B.

Unlängst gab es eine Anfrage und Diskussion betr. die Formalitäten für die Durchreise durch den KTP von BW nach NAM, an der ich mich auch mit einer Halbwahrheit beteiligt hatte. Es gab widersprüchliche Meinungen, die den Fragesteller überhaupt nicht weiter gebracht haben und der hat dann, richtigerweise, selber vor Ort angefragt. Davor hatte aber Lilytrotter auch schon alles klargestellt. Damit war das zwar für mich erledigt, denn eine größere Autorität als Lilytrotter kenne ich hier nicht, der Neugier halber habe ich aber selber am Grenzposten per Email angefragt und nach 3 Tagen, trotz Weihnachtsfeiertagen, Auskunft erhalten. Aufwand 15 Minuten vs. Lesen, Beantworten und Abwägen von xx Meinungen.
Und warum das nicht so gemacht wird und viele gerne mitspielen, hat Carl schon beantwortet.
…..nur ein paar Gedanken von einem leser und Grüße
Themenstarter1'068 Beiträge · seit 201311. März 2016 · #6
Guten Morgen,

tja, das von mir Angesprochene scheint ja kein Thema zu sein, was viele bewegt...
Vielleicht war die Überschrift auch nicht so hilfreich. Ich habe daher versucht diese zu ändern.

Danke für die bisherigen Reaktionen.

Ich dachte bei den sticky threads nicht an Einzelne zu den verschiedenen Themen, sondern nur an einen, der darauf hinweist, dass die Suchfunktion bei vielen beliebten Fragen oft schon zu geeigneten Antworten führen kann. Mit den klassischen Begriffen im Betreff dürfte dieser (sticky) dann evtl doch Interesse bei den Fragesuchenden wecken und den Blick auf die Suchfunktion lenken.

Wenn ich dann trotz vieler Ergebnisse die aktuellen posts unter die Lupe nehme, habe ich doch schon oft eine Lösung.

Diese ewigen Wiederholungsfragen finde ich interessanterweise nur selten in anderen Foren (andere Reiseforen oder auch Fotoforen).

Möglicherweise wäre der Vorschlag von Chrigu einen Versuch wert.

Und ich übe mich in Langmut oder Ignoranz 🙂

Gruß
Mabe
1'651 Beiträge · seit 201411. März 2016 · #7
Meiner Meinung nach zeichnet sich dieses Forum dadurch aus, dass fast alle Fragen von Leuten, die zum ersten Mal nach Namibia fahren, immer wieder beantwortet werden.
Meistens ernsthaft und sehr informativ, mal humorvoll, aber auch mal einschüchternd, so dass sich der "Neue" kaum noch traut sich wieder zu melden.
Manche sind auch absolut beratungsresitent, z.B. ich, der schon mal gerne am Ankunftstag ca. 500km, entgegen allen Ratschlägen, fährt um "Strecke" zu machen. ( Jeden den ich aber kenne, rate ich davon ab. ) 🙂

Eigentlich sind doch schon fast alle Fragen schon mal besprochen worden. Sollten diese Fragen jetzt fehlen, würde dem Forum viel an Unterhaltsamkeit fehlen.

Ich persönlich, lese solche Fragen gerne, manchmal beantworte ich auch welche und manchmal werde ich auch per PN gefragt.

So, sollte ein lebendiges Forum laufen.

LG
Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
389 Beiträge · seit 200611. März 2016 · #8
Hallo Zusammen,

in meiner Brust schlagen zwei Herzen.

Zum Einen wie bereits erwähnt das sich manche Sachen doch schnell ändern und hier noch mal hinterfragt werden. Was gestern noch offen war ist heute schon zu.

Zum Anderen werden Fragen gestellt da rollen sich bei mir die Fußnägel hoch z.B. aktuell der Sitzabstand bei AN. Hier zeigt sich deutlich das die Leute zu faul sind sich selbst um eine Antwort zu bemühen.

Ich für meinen Teil gebe nur noch auf Threads antwort die auf eine gewisse "Vorarbeit" schließen lassen.

Gruß Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause. Reisende Geschichten.
1'927 Beiträge · seit 200811. März 2016 · #9
Wenn einen eine Anfrage langweilt oder/und man nicht antworten möchte, weiterscrollen, wo ist das Problem.... 🤪

Vor 20 Jahren war es noch ein guter Tipp mit der Suchfunktion in IT-Foren.

Heute ist dieses Tool jedem bekannt und ich empfinde einen Verweis auf die Suchfunktion überheblich und als Beleidigung des Fragestellers. Es sei denn, man gibt ihm zielführende Schlagwörter mit auf den Weg.

Es ist ja das Problem der Suchfunktion, dass man bei den meisten Fragen schon die Lösung in die Suchmaske eintippen müsste, um dann auch erhellende Beiträge zum Thema zu bekommen.

Gruß
Peter
5'538 Beiträge · seit 200811. März 2016 · #10
Liebe Fomis,

hier im Forum habe ich schon öfter die Antwort (oder so ähnlich) gelesen:

Dann brauchst Du das ja nicht zu lesen.

Und genau das meine ich auch. Wenn ich die Überschrift lese, weiß ich, ob ich etwas zu dem Thema zu sagen habe oder sagen will oder nicht. Und wenn nicht, ............siehe oben.

Mit der Suche kommt man nicht so einfach zurecht, insbesondere wenn man als Neue(r) schnell ein paar Fragen los werden will. Also wird die Frage gestellt, ohne lange zu suchen und ohne dasds man aus dem Zeitaufwand Brauchbares herauszufiltern muss. (Ich weiß, Leser, Du hast das in einem ganz anderen Zusammenhang gesagt und auf Dich selbst bezogen, aber das passt gerade so gut.)

Und deshalb begegnet doch den Neuen mit den immer wieder selben Fragen mit etwas mehr Toleranz, weist sie nicht so drastisch, wie es manchmal geschieht, in die Schranken und verschreckt sie auf ewig und immer. Wir haben alle mal im Forum angefangen und zumindest ich habe die Suchfunktion fast nie benutzt, weil ich viel zu unerfahren im Umgang mit dem Internet im allgemeinen und mit Foren im besonderen.

Auch die Neuen werden, wenn sie länger dabei sind und nicht im ersten Überschwang nach einer Reise alles besser wissen (Anmerkung: So verhalten sich allerdings die wenigsten Neuen), wertvolle Fomis und wir freuen uns, wenn wir selbst mal einen Rat brauchen - und wer braucht das nicht - über deren dann fundierte Meinung.

So - das war das Wort zum Wochenende. Ich wünsche Euch allen ein schönes solches mit schönem Wetter und viel Spaß.

Liebe Grüße
Gerd

Habe den Beitrag von Peter eben erst gelesen, nachdem ich meinen abgeschickt hatte. .....und ich empfinde einen Verweis auf die Suchfunktion überheblich und als Beleidigung des Fragestellers. Ja, manchmal kommt das so an, insbesondere wenn dann dazu noch ein paar "erziehende" Erklärungen kommen. Aber meist ist dieser Verweis doch in sachlichem Ton und von mir aus daher nicht als beleidigend anzusehen.
2'497 Beiträge · seit 201111. März 2016 · #11
Liebe Fomis,

natürlich gibt es Fragen, die man durch die Aktivierung der Suchfunktion beantwortet bekommt, anfangs wusste ich allerdings auch noch nicht um diese Möglichkeit und habe im ersten Überschwang, dieses tolle Forum gefunden zu haben, nicht erst mal alle wenn und aber und Möglichkeiten abgecheckt, bevor ich es "in Betrieb genommen" habe, genau so wie ich einen neuen Toaster in Betrieb nehme, ohne vorher die Sicherheitshinweise und die Bedienungsanleitung zu lesen.

Gott sei Dank habe ich nicht nach Malariaprophylaxe, wie lange vorher buchen, Autovermieter ... gefragt, musste ich auch nicht, da wir eine komplett fremdgebuchte Selbstfahrertour geplant hatten, weil wir erst nach der Buchung das Forum entdeckt hatten. Die folgenden Reisen waren dann auch Dank des Forums selbstgeplant und im Wesentlichen selbstgebucht, hier waren dann die Tips zum Reiseverlauf, den Fahrstrecken und vielem mehr Gold wert.

Und was wichtig oder unwichtig ist, ist oft Ansichtssache. Als Beispiel fällt mir der von Brauni erwähnte Thread zum Sitzabstand bei Air Namibia ein, den er offensichtlich völlig überflüssig findet. Ich lese da gerade begeistert mit, weil ich noch Sitzplätze reservieren muss und an den verlinkten Plan bei Eigenrecherche nicht rangekommen wäre (vielleicht bin ich ja nur zu blöd zum Suchen).

Wenn mir Fragen überflüssig vorkommen, scrolle ich weiter, ich lese nicht jeden Reisebericht, weil mich nicht jedes Land gleich interessiert, ich beantworte nicht jede Frage, das steht mir alles frei, aber es steht auch jedem anderen frei, im Rahmen der gesetzlichen Regeln zu fragen oder zu antworten (natürlich kann ich hier keine verschreibungspflichtigen Medikamente verkaufen).

Ein Verweis auf die Suchfunktion ist aber sicher hilfreich, wenn er in freundlichem Ton und möglichst mit einigen geeigneten Suchwörtern als Unterstützung angebracht wird.

Ich bin sehr dankbar, dass ich als "Neue" und inzwischen nicht mehr so Neue immer kompetente Antworten auf meine Fragen erhalten habe, ohne wenn und aber.

Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
1'335 Beiträge · seit 200611. März 2016 · #12
Mabe schrieb:Guten Morgen,
tja, das von mir Angesprochene scheint ja kein Thema zu sein, was viele bewegt...
Vielleicht war die Überschrift auch nicht so hilfreich. Ich habe daher versucht diese zu ändern.
Und ich übe mich in Langmut oder Ignoranz 🙂
Hallo Mabe,
doch, es ist ein Thema, das viele bewegt. Aber es ist auch ein Thema, das eine (auch innere) Zerrissenheit offenbart.

Zum einen:
So ein Forum lebt nur, wenn sich viele beteiligen. Wenn sich viele beteiligen, dann gibt es darunter auch viele Beiträge, die redundant sind und die für einen (immer größer werdenden Teil) uninteressant sind.

Auf der anderen Seite:
Viele gleichartige, redundante Fragen (aber das trifft nicht nur auf Fragen sondern auch auf Reiseberichte und Fotos zu) machen das Forum auch langweilig.

Diese Langweiligkeit trifft mich z.B. sehr. Wir fahren schon viele Jahre ins südliche Afrika und sind seit Start dieses Forums dabei. Natürlich haben wir lange nicht alles gesehen und ich habe auch noch viele Fragen, aber ich habe auch schon viele Fragen geklärt.

Offenbart man nun seine Gefühle bezüglich des Gelangweiltseins, dann bekommt man Haue (dann ist einem nicht mehr langweilig!). "Man könne doch drüber hinweg lesen."
Ja, das kann man, aber ich komme mir wie die Tauben bei Aschenputtel vor, die die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen aussortieren müssen. Die Pluralität verlangt von uns, dass wir aktiv werden und selektieren müssen. Insofern ist das Drüberhinweglesen keine passive Haltung sondern verlangt von uns selektierende Aktivität. Vielleicht ist das der Grund, warum wir manchmal das verändern möchten: Wir müssen arbeiten, weil andere es nicht tun (also nicht die Suchfunktion benutzen).

Du versuchst durch einen Aufruf und Verbesserungen zu verändern. Das finde ich gut und ich unterstütze Dich.
Ich habe mit Zurückhaltung reagiert. Ich bin kaum und nur noch oberflächlich im Forum. Aber es gab mal eine Zeit, in der dachte ich, ein Tag ohne Forum sei ein verlorener Tag. Insofern habe ich durch die Langweiligkeit auch gewonnen: Freiheit.

Es grüßt
Riedfrosch
0
Gast11. März 2016 · #13
Guten Tag, nur zur Klarstellung:
Wir leben in freien Ländern und das jeder nach seiner Facon und dieses Forum ist eine von vielen Plattformen dafür. Ich will auch Niemanden den Spaß vermiesen dabei in der persönlich gewünschten Weise und Intensität mitzumachen und das gilt natürlich auch für mich.
Mit meiner Zuschrift meinte ich etwas ganz anderes, nämlich:
1) M. E. bringen bestimmte Anfragen keine Zeitersparnis, obwohl das die Intention der Fragesteller war und das unterstelle ich mal. Ein Beispiel dafür habe ich oben genannt und ich könnte noch zig-zig weitere geben. Ein email oder Telefonat vor Ort ist in ein paar Minuten erledigt. Der kollektive Entscheidungsfindungsprozess hier ist viel zeitaufwändiger....und kann auch zu falschen Ergebnissen führen.

2. sind viele Fragen (nach meiner subjektiven Meinung) außerdem nicht wirklich nötig. Die Standardtouren in SA oder Namibia sind doch nicht wirklich anders als in Europa zu reisen und da wird doch auch keiner fragen, ob und wo man einkaufen oder essen kann. Fast jeder heute reist mit Navi und smartphone, kann sich also laufend alle benötigten Informationen beschaffen etc. und wer es trotzdem vorab wissen will kriegt z. B. das hier in 30 Sekunden https://www.spar.co.za/Store-Finder?province=11. Ich reise übrigens ohne diese Geräte, und wenn ich ein Geschäft suche, mache ich eine Platzrunde oder frage einen Passanten und nehme das wie’s gerade kommt, basta. Außerdem ist gerade der südafrikanische Tourismus, insbesondere Sanparks, professionell organisiert und die meisten hps der Anbieter, Regionen etc. beantworten eigentlich 99,5 % aller möglichen Fragen.

3. Bin ich der Überzeugung, dass eine Überzahl an Trivialfragen die Auffindung nützlicher Informationen über Suchfunktionen erschwert und gerade deswegen die immer gleichen Fragestellungen generiert, ein Schneeballeffekt.
Grüße

PS. Die „Buschtouren“ sind eine andere Kategorie und da ist das SA-Forum i.A. aktueller. Dort nachzuschauen würde viele Diskussion und Fehleinschätzungen ersparen.
7'272 Beiträge · seit 200611. März 2016 · #14
@leser: Nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe, frage ich mich, wieso Du eigentlich hier noch etwas liest oder gar schreibst? Das wird ja auch irgend einen Grund haben.

2. ist schon sehr subjektiv. Viele die so einfache Fragen stellen waren noch nich in Afrika. Sie wissen nicht, dass das reisen in Namibia und Südafrika wirklich einfach ist. Deshalb sind viele Unsicherheiten und auch viele Fragen da. Zugegebenermassen sind 99% dieser Fragen alle schon mal beantwortet worden.

Wenn jemand eine gute Lösung hat, bin ich gerne bereit diese umzusetzen. Bisher hat mich leider noch kein Vorschlag erreicht.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
5'538 Beiträge · seit 200811. März 2016 · #15
Danke, Chrigu,

2. ist schon sehr subjektiv. Viele die so einfache Fragen stellen waren noch nich in Afrika. Sie wissen nicht, dass das reisen in Namibia und Südafrika wirklich einfach ist. Deshalb sind viele Unsicherheiten und auch viele Fragen da. Zugegebenermassen sind 99% dieser Fragen alle schon mal beantwortet worden.

das trifft den Nagel auf den Kopf.

@ Riedfrosch:

Wir müssen arbeiten, weil andere es nicht tun (also nicht die Suchfunktion benutzen).

Nein, müssen wir nicht, denn wie schon gesagt - wir können ja drüber weg lesen. Ein Rat, den ich schon häufig hier gelesen habe und den ich voll unterstütze. Ist das Forum "Arbeit" für Dich. Für mich ist es Hobby, auch wenn ich manchmal sehr viel Arbeit in meine Posts reinstecke. Und ich finde, dass das Forum in keiner Weise langweilig ist - denn über alles, was mich nicht interessiert lese ich drüber weg. Auch die vielen Reiseberichte nehme ich meist nur flüchtig zur Kenntnis. Nur ganz wenige wie z. B. die Berichte von Champagner, die wirklich erfrischend geschrieben sind, lese ich mit voller Aufmerksamkeit.
Wenn man das so hält, dann ist das Forum keine Arbeit, sondern Vergnügen und macht Spaß.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Gerd
Gast11. März 2016 · #16
Danke Chrigu, ich lese hier, weil ich an Informationen zum südlichen Afrika und AUTHENTISCHEN Erfahrungen und u. U. auch Austausch zu bestimmten Themen interessiert bin. Herzlichen Dank dafür, dass du mir die Möglichkeit dazu gibst.

Ansonsten habe ich bloß zu dem von Mabe angerissenen Thema eine persönliche Meinung geäußert, warum m. E. das Forum als wertvolle Infoquelle durch eine Überflutung mit Wiederholungen schleichend unübersichtlicher wird. Das ist kein Angriff auf irgendjemanden, schon gar nicht auf dich.
Ich gebe aber gerne zu, dass ich auch den Munde hätte halten können.
Danke und Grüße
1'247 Beiträge · seit 200911. März 2016 · #17
Hallo zusammen

Ein Gedanke als Ergänzung zu den sehr guten Inputs von Topobär, Chrigu und Gerd1942: Wer hier eine Frage stellt, hat bisher keine Antwort darauf gefunden. Wie gut er gesucht hat, sei dahingestellt; in jedem Forum tummeln sich die verschiedensten Personen vom Anfänger bis zum Experten und vom Faulpelz bis zur emsigen Ameise.

Und um doch noch etwas Produktives beizutragen: Mir schwebt da die Idee eines WIKI vor, in welchem immer wiederkehrende Themen kurz und prägnant zusammengefasst werden und jederzeit aktualisiert werden könnten. Verlangt allerdings nach einem konsequenten Betreuer für jedes so eröffnete Thema - idealerweise jemand, der sein eigenes Wissen regelmässig aktualisiert. Damit bin ich zumindest in dieser Hinsicht selber für den Moment weg vom Fenster: Meine letzte Reise im südlichen Afrika hat 2014 stattgefunden. Aber grundsätzlich wäre ich dafür zu haben.

Chrigu, irgendwann vor etwa vier Jahren bestand doch mal ein Ansatz dazu: Ist der mangels Interesse eingeschlafen?

Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
566 Beiträge · seit 201311. März 2016 · #18
eggitom schrieb: Mir schwebt da die Idee eines WIKI vor, in welchem immer wiederkehrende Themen kurz und prägnant zusammengefasst werden und jederzeit aktualisiert werden könnten. (...) Chrigu, irgendwann vor etwa vier Jahren bestand doch mal ein Ansatz dazu: Ist der mangels Interesse eingeschlafen?
Hallo Thomas,

schau hier, das gibt es tatsächlich schon/ noch. 😉 Die Frage bei sowas ist immer, wer stellt was, wann und wie regelmäßig ein. Dürfte ein Haufen Arbeit sein.... 😕

LG Mogambo 🙂
142 Beiträge · seit 201611. März 2016 · #19
Ein Forum lebt auch von der Vielzahl seiner Beiträge, diese hier ganz besonders. Wenn eine Frage zum zweiten oder dritten Mal gestellt wird, dann ist das halt so. Und wird sie zum zehnten Mal gestellt - na und?
Wenn ich etwas nicht lesen will, lasse ich es bleiben. Wenn ich auf eine Frage nicht antworten möchte, tue ich es nicht. Hier versieht ja niemand Pflichtdienst. Jeder, der hier irgendwie aktiv ist, nimmt sich die Zeit dazu selbst und bekommt sie nicht von jemand anderem gestohlen.
Ich bin ja auch nicht ausnahmslos hier, um mich zu informieren oder andere an meinem Wissen teilhaben zu lassen. Es ist auch ein Stück Unterhaltung, manchmal wie Fernsehschauen - mit dem Unterschied, das die Beiträge hier in der Regel besser und unterhaltsamer sind, selbst wenn sie zum xten Mal wiederholt werden.

Ermüdend finde ich dagegen Grundsatzdiskussionen wie diese, die so rein gar nichts mit dem eigentlichen Inhalt dieses Forums zu tun haben.

Herzliche Grüße,
Haio
7'296 Beiträge · seit 200611. März 2016 · #20
leser schrieb:
2. sind viele Fragen (nach meiner subjektiven Meinung) außerdem nicht wirklich nötig. Die Standardtouren in SA oder Namibia sind doch nicht wirklich anders als in Europa zu reisen und da wird doch auch keiner fragen, ob und wo man einkaufen oder essen kann.
... nachdem ich dort war, wusste ich das auch. Vorgestellt hatte ich es mir allerdings ganz anders. Von daher kann ich auch die Fragen von Afrika-Neulingen verstehen, die einem erfahrenen Afrika-Reisenden fast schon absurd erscheinen.

Als ich in den 90er Jahren im Vorläuferforum wegen einer Radtour durch Namibia fragte, bekam ich nur Antworten mit dem Tenor, das sei unmöglich, das habe noch nie jemand gemacht, zu heiß, die Entfernungen zu groß usw..

Zum Essen hatte ich mir auch Gedanken gemacht, aber lieber gar nicht mehr gefragt. Ich hatte jedenfalls meine Zweifel, immer etwas Genießbares aufzutreiben.

Ich bin dann jeweils im dortigen Sommer sowohl zum Sossusvlei und weiter nach Swakopmund als auch hoch zu den Epupa Falls geradelt.

Im Rückblick und mit meiner heutigen Erfahrung würde ich sagen, eine Radreise in Namibia ist auch nicht viel anders als in Europa. Man muss halt ein paar Kleinigkeiten mehr beachten. 😉

Beim Essen bekam ich jedoch regelrecht einen Kulturschock der besonderen Art. Gleich am ersten Tag auf der Independence Ave. ein Lokal mit dem Namen "Zum Wirt", davor ein Klappständer mit der Aufschrift "Rippchen mit Kraut". In jedem Dorf gab es Wiener Schnitzel und die Supermärkte waren riesig. Wenn mir das vorher jemand erzählt hätte, hätte ich gedacht, der will mich verkohlen. Von daher kann ich Fragen dieser Art schon verstehen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...