engelchenThemenstarter261 Beiträge · seit 200629. Feb. 2016 · #1Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem ATM in Windhoek, der möglichst hohe Beträge ausspuckt, am liebsten 7.000 oder 8.000. Leider hat meine Bank die Kreditkartenbedingungen geändert, so dass ich nicht mehr unbegrenzt oft kostenfrei Geld ziehen darf. Da wir am ersten Tag aber das Auto bar zahlen wollen, benötige ich einen entsprechend hohen Betrag. Irgendwo habe ich gelesen, dass es wohl im Hidas Center einen Automaten gibt, bei dem man 8.000 ziehen kann. Das wäre natürlich genial. Ich hab aber das Forum durchsucht und finde keinen entsprechenden Beitrag.
Kann jemand von euch das bestätigen oder kennt einen anderen entsprechenden ATM?
Lieben Dank und viele Grüße
Engelchen 🤪
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200629. Feb. 2016 · #2Hallo,
was spricht denn dagegen, entsprechend Bargeld mitzunehmen?
Evtl. nimmt der Vermieter auch Euro oder man geht in eine Wechselstube. Da gibt es auch welche, die genauso günstig sind wie vor Ort abheben.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Gio62 Beiträge · seit 200701. März 2016 · #3hallo,
bei der Nedbank im businesscenter am Ausspannplatz gabs vor 2 Jahren 5k Nads pro Abhebung am ATM. Soviel hab ich damals an keinem anderen Atm bekommen. Der ATM ist auf der Rückseite der Bank auf umzäunten Gelände und man kann quasi direkt das Auto neben den ATM stellen.
Die Situation war mir dort angenehmer als in den öffentlichen Bereichen einer mall einen Atm zu "plündern" und mit vollen Taschen wegzugehen.
Ich hatte auch mein Fahrzeug ( Savanna, quasi um die Ecke) bar bezahlt.
ciao
boris1'816 Beiträge · seit 200801. März 2016 · #4Hi Engelchen,
was spricht denn dagegen, sich eine DKB Karte zu besorgen? Hab ich bestimmt schon 8 Jahre, und man kann überall so oft wie man will, Geld abheben. Kostenlos natürlich. Zinsen kriegt man auch noch.
Gruß Boris
GRGrenzgänger142 Beiträge · seit 201601. März 2016 · #5boris schrieb:Hi Engelchen,
was spricht denn dagegen, sich eine DKB Karte zu besorgen? Hab ich bestimmt schon 8 Jahre, und man kann überall so oft wie man will, Geld abheben. Kostenlos natürlich. Zinsen kriegt man auch noch.
Gruß Boris
Leider ist der Umrechnungsfaktor von Fremdwährung in Euro sehr ungünstig. Damit verdient die DKB das Geld, das andere Banken mit dem einen Prozent oder der Fünf-Euro-Pauschale für die Abhebung am fremden Geldautomat berechnen. Wird also sozusagen "versteckt" berechnet. Ich habe das mal verglichen: Abhebung mit der DKB- und zwei anderen Karten am selben Automat, unmittelbar hintereinander, die gleiche Summe. Auf der Abrechnung war die Abhebung mit der DKB-Karte unter dem Strich die teuerste Variante.
Grüße
Haio
PMPhilip Marlowe243 Beiträge · seit 201101. März 2016 · #6Grenzgänger schrieb: Leider ist der Umrechnungsfaktor von Fremdwährung in Euro sehr ungünstig. Damit verdient die DKB das Geld, das andere Banken mit dem einen Prozent oder der Fünf-Euro-Pauschale für die Abhebung am fremden Geldautomat berechnen. Wird also sozusagen "versteckt" berechnet. Ich habe das mal verglichen: Abhebung mit der DKB- und zwei anderen Karten am selben Automat, unmittelbar hintereinander, die gleiche Summe. Auf der Abrechnung war die Abhebung mit der DKB-Karte unter dem Strich die teuerste Variante.
Grüße
Haio
Das mit dem ungünstigen Umrechnungsfaktor habe ich bei mir bisher so nicht festgestellt. Teilweise war der Kurs sogar besser, als vorher online bei einem Währungsrechner angezeigt. Und letztlich halte ich es auch für schwer möglich, durch einen leicht manipulierten Kurs, die sonst fälligen Abhebungsgebühren von mehreren Euros "einzuholen". Vor allem bei "tagesüblichen" Abhebungen ist das sowieso ausgeschlossen.
Darüber hinaus gibt es im Internet verschiedene Testberichte zu der Karte in denen dann z.B. steht:
"
Gewechselt wird stets zum tagesaktuellen Kurs. Diesen kann man völlig transparent auf dieser Seite nachvollziehen: https://misc.firstdata.eu/CurrencyCalculator/fremdwaehrungskurse/calendar"
Und das deckt sich mit meinen Erfahrungen mit der DKB-Karte.
Grüße... tom
GUGuido.Gast01. März 2016 · #7Hallo,
Banken können locker 1-5% Abweichung bei den Wechselkursen einbauen und so Einnahmen erzielen. Das die vermeintlich kostenlose Kreditkarte am Ende ziemlich teuer ist, kann dann schon mal passieren, was jetzt aber nicht speziell auf die DKB-Karte gemünzt ist.
Weil für heute noch nicht alle Kurse feststehen, mal die gestrigen Kurse im Vergleich:
First Data Mastercard: 16.921960 ZAR
First Data Visa: 17.12241 ZAR
Mastercard offiziell: 17.164703 ZAR
Visa offiziell: 17.12241 ZAR
EZB-Referenzkurs: 17.4563 ZAR
SA Reserve Bank: 17.6437 ZAR
Zum offiziellen Referenzkurs der südafrikanischen Zentralbank ergibt sich bei einer über First Data abgerechneten Mastercard eine Abweichung von 4,1%. Holt man 1000 Euro ab, um z.B. einen Mietwagen zu bezahlen, so sind das 41 EUR. Bei Visa sind es zum SA-Kurs immer noch 3%, bzw. zum EZB-Kurs 2%.
Es gibt da noch andere spannende Effekte: Am selben Tag etwas in ZAR und NAD mit der selben Kreditkarte bezahlt. Beides wurde am selben Tag im Kreditkartenkonto verbucht. Beide Währungen sind bekanntlich 1:1 fest aneinander gekoppelt. Die Tageskurse, zu denen die beiden Transaktionen abgerechnet wurden, unterscheiden sich aber und die Differenz ist größer als 1%. Der international völlig unbedeutende NAD hatte den besseren Kurs. 😎
Letztlich muss man auch sehen, dass hinter Bezahlungen und Geldabhebungen im Ausland eine recht aufwändige Infrastruktur steht. Auch das Monitoring gegen Kartenmißbrauch braucht Investitionen und Personal. Banken haben im Moment (begründet) ein miserables Ansehen und keiner gönnt denen einen Cent. Aber irgendwo müssen die auch etwas einnehmen, weil die erbrachte Transaktionsdienstleitung einfach Kosten generiert. Niemand, der sich eine Reise ins südliche Afrika leisten kann, wird aufgrund von Wechselkursdifferenzen verarmen. 😎
Beste Grüße
Guido
PMPhilip Marlowe243 Beiträge · seit 201101. März 2016 · #8Spannend. Ich hatte mich damit noch nie beschäftigt.
Die DKB-Karte nutzt zur Abrechnung die Kurse von
https://misc.firstdata.eu.
Die MLP-Platinum und die N26-Karte nutzen zur Abrechnung die Kurse wohl von
https://www.mastercard.com/global/currencyconversion/index.html.
Kurse am 24.02.2016:
ZAR South African rand 16.662559 (MasterCard)
also MLP und N26 am Geldautomaten ohne Gebühr, MLP + 1,5% Gebühr bei Zahlungen, N26 kostenfrei
ZAR South African rand 16,631660 (firstdata Visa)
also DKB am Geldautomaten ohne Gebühr, + 1,75% Gebühr bei Zahlungen
Namibia-Neuling663 Beiträge · seit 201501. März 2016 · #9Und was genau spricht dagegen den Mietwagen mit Kreditkarte zu bezahlen um das Problem zu lösen?
PMPhilip Marlowe243 Beiträge · seit 201101. März 2016 · #10Namibia-Neuling schrieb:Und was genau spricht dagegen den Mietwagen mit Kreditkarte zu bezahlen um das Problem zu lösen?
Bei der Zahlung des Mietwagens mit Kreditkarte greifen doch genau die gleichen Mechanismen? Nur, dass da bei den meisten Kreditkarten nocheinmal Gebühren (meist zwischen 1,5-2,5%) für die Verwendung der Karte im Ausland berechnet werden.
Oder habe ich deine Frage vielleicht missverstanden?
Grüße... tom
peter 081'927 Beiträge · seit 200801. März 2016 · #11Aktuell kann ich nur für die Maestro-Card i. V. mit der Sparkasse schreiben:
CC Bezahlung: 8.000 NAD würden hier 1% Gebühren kosten, rund 4,80 €
Abhebung am ATM: mit dem Maximalbetrag von 2.000 NAD kosten psch 6,0 € x 4 macht 24 € Gebühr
Der Umrechnungskurs von Bezahlungen und ATM-Abhebungen war gleich.
GRGrenzgänger142 Beiträge · seit 201601. März 2016 · #12Es gibt ja nun einige Autoverleiher, die bei Bar-Zahlung einen Rabatt gewähren, um die eigene Kreditkartengebühr nicht zahlen zu müssen. Außerdem müssen Geschäftsleute ja einige Zeit waren, bis ihnen das Geld gutgeschrieben wird. Die akzeptieren aber meistens auch Euro. Ich würde mal nach dem Mietwagenpreis in Euro fragen und dann gegebenenfalls Euro-Bargeld aus Deutschland mitnehmen. Barabhebung von NAD dürfte in jedem Fall stressig sein. Bei einer Mitdauer von drei Wochen sind sicherlich zwischen 20.000 und 40.000 NAD Bargeld nötig, um den Wagen bar bezahlen zu können. Wie viele Abhebevorgänge sollen das denn werden?
Grüße,
Haio
engelchenThemenstarter261 Beiträge · seit 200602. März 2016 · #13Wow, das sind ja viele Antworten und Anregungen....
Aaalso.... Bei unserem Autovermieter bekommen wir tatsächlich nochmal 5% Rabatt, wenn wir bar zahlen. Zzgl. zu den 1,5% Auslandsgebühr bei Kartenzahlung wären das 6,5% Ersparnis.
Ich habe eine MLP-Card, die leider zu Beginn des Jahres die Abhebungsmodalitäten etwas geändert hat. Statt bisher immer kostenfrei, jetzt nur noch 4x im Monat. Daher auch die Suche nach einem Geldautomaten, bei dem wir möglichst hohe Beträge abheben können. Da wir "nur" knapp 16.000Nam$ zahlen müssen, wäre 8.000er Automat natürlich perfekt.
Das noch als Hintergrundinfo zu meiner Frage.
D.h. wenn ihr noch weitere Automaten kennt, die möglichst viel Geld ausspucken - immer her damit. 😎
Das Thema Wechselstube habe ich bisher immer außen vorgelassen, weil ich immer davon ausgegangen sind, dass hier der Kurs deutlich schlechter ist, als wenn man sich das Geld zieht. Habt ihr hier ggf. positivere Erfahrungen?
Viele Grüße
Engelchen 🤪
PMPhilip Marlowe243 Beiträge · seit 201102. März 2016 · #14Guck dir doch wirklich mal das Produkt www.number26.de an. Diese Mastercard verwendet den gleichen Referenzkurs wie die MLP Karte, nur dass du so oft wie du magst kostenlos Geld abheben kannst. Und sollte das nicht klappen, könntest du damit den Wagen sogar gebührenfrei bezahlen.
Ich habe in Windhoek mal in einer Bank ca. 20.000 NAD (in der Maerua Mall) abgehoben. Wir haben dafür ca. 45 Minuten gebraucht und 5% Gebühren gezahlt.
Zu Wechselstuben kann ich nichts sagen.
Grüße tom
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200602. März 2016 · #15engelchen schrieb:
Das Thema Wechselstube habe ich bisher immer außen vorgelassen, weil ich immer davon ausgegangen sind, dass hier der Kurs deutlich schlechter ist, als wenn man sich das Geld zieht. Habt ihr hier ggf. positivere Erfahrungen?
... da gibt es natürlich Unterschiede zwischen den Wechselstuben.
Am Ausspannplatz war eine ohne Gebühren.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Namibia-Neuling663 Beiträge · seit 201503. März 2016 · #16Ganz ehrlich: Ihr macht für einige Tausend Euro Urlaub in Namibia und wollt Euch dann so einen Streß wegen ein paar Euro gesparter Gebühren machen? Da würde ich lieber einfach beim Vermieter die Karte zücken, die 5% Rabatt nicht bekommen und hätte meine Ruhe. Am Ende lasst Ihr Euch noch für 50 Euro mit dem Taxi zum fraglichen Geldautomaten fahren um 40 Eur Gebühren zu sparen.
Namibia-Neuling663 Beiträge · seit 201503. März 2016 · #17Philip Marlowe schrieb:Bei der Zahlung des Mietwagens mit Kreditkarte greifen doch genau die gleichen Mechanismen? Nur, dass da bei den meisten Kreditkarten nocheinmal Gebühren (meist zwischen 1,5-2,5%) für die Verwendung der Karte im Ausland berechnet werden.
Oder habe ich deine Frage vielleicht missverstanden?
Den Auslandseinsatz musst Du in beiden Fällen bezahlen. Und eben, die Gebühren sind die gleichen, deswegen habe ich nicht verstanden warum man nicht einfach beim Vermieter mit der Karte zahlt anstatt erst noch durch Windhoek zu eilen um Bargeld zu besorgen.
PMPhilip Marlowe243 Beiträge · seit 201103. März 2016 · #18Namibia-Neuling schrieb:
Den Auslandseinsatz musst Du in beiden Fällen bezahlen.
Mit der kostenlosen N26-Karte zahle ich weder beim Abheben noch beim Bezahlen (weder im In- noch im Ausland) Gebühren. Da muss also kein Auslandseinsatz bezahlt werden. Deswegen habe ich sie hier ja "beworben".
Und für die Umrechnung wird in beiden Fällen der offizielle MasterCard-Kurs herangezogen, der auch für Kreditkarten mit Jahresgebühr, zusätzlicher Gebühr für die Zahlung im Ausland (1,5%) und/oder Gebühr für die Geldabhebung am Geldautomaten (MLP) gilt.
Deswegen zahl ich lieber mit der kostenlosen Karte ohne Gebühren und habe die MLP-Karte wegen der Versicherung dabei 🙂
engelchenThemenstarter261 Beiträge · seit 200603. März 2016 · #19Hallo Tom,
genauso werde ich es auch machen. Vielen lieben Dank für deinen tollen Tipp.
Kleinvieh macht halt auch Mist… 😁
Viele Grüße
Engelchen 🤪
PMPhilip Marlowe243 Beiträge · seit 201103. März 2016 · #20Sehr gerne! Ich hab bisher wirklich keinen Haken entdeckt.
Wenn ich deine Handynummer gehabt hätte, hätte ich für die Kundenwerbung sogar noch 10€ bekommen 🤪
Ich hoffe, die Karte bleibt uns noch lange erhalten... 🙂