creazeThemenstarter6 Beiträge · seit 201623. Feb. 2016 · #1Hallo Jedermann,
Gibt es auf diesem Forum irgendwo eine Seite oder ein Thema, wo alle einführende Kenntnisse gesammelt sind, die ein Anfänger zu Namibien-Reisen brauchen kann? Was ist ein Camping, zum Beispiel?, was kostet es und wenn es um Zelt auf einer Wiese geht, warum kostet es überhaupt Geld?
Was soll ich lesen, bevor ich hier neue Fragen posten darf?
Mein Ziel ist, etwa zwei Monaten irgendwie in Windhoek rumzuhängen, und dies möglichst billig zu halten.
Danke
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200723. Feb. 2016 · #2Hallo Creaze,
am besten, du liest dir ein paar Reiseberichte von Leuten, die ebenfalls campen.
Warum willst du denn "in und um Windhoek" 2 Monate rumhängen? Um den Aufenthalt "günstig" - denn billig gibt es in Namibia nicht so wirklich - zu gestalten benötigst du ein Auto und eine Campingausrüstung (die kannst du mieten oder auch - wenn es spartanisch sein kann - aus D, A, CH usw. mitbringen). Auf ein Zelt und sei es eine "Hundehütte" würde ich z. B. nie verzichten. Die Campingplätze in Namibia sind meist sehr günstig (EUR 5-10 p.P.) (Ausnahme innerhalb von Etosha) und wenn du in den äussersten Nordwesten (Kaokoveld) fährst, geht auch wildes campen, wenn du auf Farmland campierst, musst du den Eigentümer vorher um Genehmigung fragen.
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200823. Feb. 2016 · #3Hallo, crease,
schau mal hier
http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/287994-namibia-per-anhalter-bzw-zu-fuss.html?limitstart=0&start=78BerLin müsste eigentlich bald wieder da sein und sie wollte hier berichten.
Du kannst ihr ja mal eine PM senden.
Gruß
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
dergnagflow2'535 Beiträge · seit 200723. Feb. 2016 · #4Hi,
creaze schrieb:
Mein Ziel ist, etwa zwei Monaten irgendwie in Windhoek rumzuhängen, und dies möglichst billig zu halten.
Ein etwas seltsames Ziel meiner Meinung nach. Da gibt's sicherlich schönere Städte um "rumzuhängen". Und billigere sicherlich auch.
lg
Wolfgang
creazeThemenstarter6 Beiträge · seit 201623. Feb. 2016 · #5Ja, klingt komisch. Ich will einen Job als Pilot kriegen, das Erkentniss ist, schreiben oder anrufen bringt nix, du sollst vor Ort sein wenn eine Stelle ploetzlich frei wird. Nur in anderen Staedten in Afrika (zB Maun) ist das leben fast kostenlos, wenn du mit eigenem Zelt hinkommst. Leute warten bis halben Jahr auf Jobs auf diese Weise.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200623. Feb. 2016 · #6Hallo Creaze,
es hat einen Grund, warum die Leute (teilweise 100 auf einen Schlag) in Maun auf einen Pilotenjob warten. Dort gibt es ein Angebot. Hier ist es minimal und als Ausländer sozusagen "non existent" (da Du kaum eine Arbeitserlaubnis bekommen wirst). Von Maun aus fliegen hunderte Kleinflieger jeden Tag v.a. ins Delta - sowas gibt es in Windhoek gar nicht. Maun hat 200.000+ Passagiere im Jahr, Windhoek-Eros 79.000. Maun hat 45.000 Flugbewegungen im Jahr, Windhoek-Eros 22.000 (und das sind zu 80% Flugschulen).
Also: Nimm lieber Maun.... in Namibia wäre eher noch Swakopmund sinnvoll...
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
creazeThemenstarter6 Beiträge · seit 201623. Feb. 2016 · #7Christian,
Das war echt informativ, ich hatte andere Vorstellungen, danke!
Nur noch paar Fragen, damit ich die Lage ganz klar see.
1) Ich weiss über Swakopmund, nur man sagt, die Firmen die von Swakop aus fliegen, haben sowieso ihre Büros in Wind, also zwecks Jobsuche soll ich mich in Windhoek aufhalten.
2) Ich dachte auch, Namibien (Swakop und Wind) hat zirka ebensoviel Pilotenbedarf wie Botswana (Maun), stimmt das also nicht?
3) Nur in Namibien verlangt man Deutschkenntnisse, und die Meisten kennen kein Deutsch, deshalb fahren sie nach Maun; und ich dachte dass ich da Vorteil hab.
4) Man sagte auch, dass das Arbeitserlaubnis, wenn ein Arbeitgeber dich einstellt, in Namibien einfacher zu bekommen ist, als in Botswana, auf jeden Fall nicht schwieriger. Stimmt das also auch nicht?
Jedenfalls danke für die Auskunft.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200623. Feb. 2016 · #8Hi creaze,
1) Da ist definitiv Unsinn. In Windhoek gibt es Westair und Wilderness Air (übrigens ein botswanisches Unternehmen) - in Swakopmund mindestens 6 Rundflugunternehmen. Hier herrscht aber, im Gegensatz zu Botswana, kaum ein Mangel an CPL-Piloten.
2) Nein, ich würde grob schätzen etwa 10% des Bedarfs.
3) Also ich kenne alleine 20 deutschsprachige Piloten hier - das kann nicht ausschlaggebend sein.
4) Definitiv nein. Hier scheuen sich die meisten Unternehmen vor dem Bürokratiekrieg für einen Ausländer eine Arbeitserlaubnis zu beantragen. Es müssen zig Nachweise erbracht werden, darunter eben, dass kein einziger Namibier den Job machen kann.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!