Okt/Nov 2016 für 23 Tage

60 Antworten · 6'360 Aufrufe · gestartet 09. Feb. 2016 von ShalTi
Bilder klein
Antworten
66 Beiträge · seit 201423. Feb. 2016 ·
Danke + Grüße zurück
sunny
Namibia is not for sissies :D
Themenstarter14 Beiträge · seit 201623. Feb. 2016 ·
Nochmals vielen Dank an alle.

So nun habe ich bis auf eine Unterkunft alles gebucht.

Hier mal meine Route mit Unterkünften:

FRA-WDH 06:30
Windhoek Emerald Bed&Breakfast (1ÜN)
Kalahari Bagetelle Kalahari Game Ranch (2ÜN)
FRC Canyon Village (2ÜN)
Aus Klein Aus Vista (2ÜN)
D707 Ranch Koiimasis (2ÜN)
Sesriem Desert Camp Sossusvlei (2ÜN) nicht stornierbar
Swakopmund Meike's Guesthouse (3ÜN)
Damaraland ??? (2ÜN)
Etosha Okaukuejo Camp (2ÜN) nicht stornierbar
Etosha Halali Camp (2ÜN) nicht stornierbar
Waterberg Waterberg Valley Lodge (2ÜN)
WDH- FRA 21:30

Ich denke, dass die Unterkünfte so soweit Ordnung gehen sollten.

Allerdings sind wir uns nicht sicher, wo genau wir im Damaraland übernachten sollen.
Interessieren würden uns Twyfelfontein und noch eine Suche nach Wüstenelefanten.
Was würdet ihr noch als must do/see empfehlen?

Für eine Wüstenelefantentour sollte ja Brandberg Rest Camp ein guter Ausgangspunkt sein. Allerdings wäre von dort aus die Strecke zum Okaukuejo Camp über das Galton Gate sehr heftig. Zumal ich dann auch nicht weiß wie ich eine Wüstenelefanten-Tour mit Twyfelfontein verknüpfen sollte.

Macht es vielleicht Sinn einen Tag von Swakopmund zu kürzen, 2 Nächte im Brandberg Rest Camp zu übernachten und dann noch eine Nacht in der Vingerklip Lodge zu verbringen?
Also, dass wir die Gegend bei Brandberg anschauen inkl. Elefanten und am Tag vom Brandberg Rest Camp zu Vingerklip Lodge über Twyfelfontein fahren. Zumindest sollte von der Vingerklip Lodge die fahrt über das Galton Gate noch OK sein.
Was meint ihr dazu?

Von Swakopmund aus möchten wir die Little 5 und Landschaft anschauen. Mit irgendwelchen Aktivitäten auf dem Meer (Katamaran o.ä.) sind wir uns noch nicht ganz sicher. Meiner Frau wird es sogar bei relativ leichtem Wellengang schlecht (Selbst auf dem Saint Lawrence River...)
6'152 Beiträge · seit 200624. Feb. 2016 ·
hallo ShalTi,

vom Brandberg eine Selbstfahrertour um die Wüstenelefanten zu finden - das ist Glücksache - und wenn, dann braucht das Zeit .
Wüstenelefanten Touren bieten an Doro Nawas - Mowani Camp - Camp Kipwe und diese Touren von allen dreien sind super toll, am nmachmittag mit
Sundowner und früh morgens. Ob diese Touren jetzt auch von der Vingerklip angeboten werden, kann ich nicht sagen, wenn ja wird sich ein Fomi melden.
Ich persönlich bin ja nicht so ein Swakop Fan- wenn es das erste Mal für Euch ist, dann sind 2 Übernachtungen o.k. für Wüstentour - die hat mir auch sehr
gut gefallen.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
16,9k Beiträge · seit 201224. Feb. 2016 ·
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2026
5'538 Beiträge · seit 200824. Feb. 2016 ·
Hallo ShalTi,

Hanne hat Recht - die beste Möglichkeit für Wüstenelefanten ist die allerdings nicht billige Doro Nawas Lodge. Das hätte auch den Vorteil, dass Du
1. auf keinen Tag Swakopmund verzichten musst
2. Du auf dem Weg von Swakop zur Doro Nawas Lodge bei den Felsgravuren von Twyfelfontein vorbeifahren kannst mit ausreichend Zeit für eine Besichtigung - Fahrzeit Swakop - Doro Nawas über Henties Bay rund 5 Stunden für 350 km. Der Umweg über Twyfelfontein macht noch einmal mit Besichtigung 2 Stunden aus.
3. Du bei schönem und warmen Wetter Dein Bett vor die Tür rollen und den klaren Sternenhimmel genießen kannst
4. Du in relativ kurzer Zeit von Doro Nawas über den Grootberg und Kamanjab zum Galton Gate kommt. Fahrzeit gut 2,5 Stunden. Wenn Ihr gegen 8.00 Uhr abfahrt, schafft Ihr es auch "locker" nach Okaukuejo. Rechne mal für die Strecke Galton Gate - Okaukuejo rund 4 Stunden plus Besichtigungen. Das bedeutet natürlich, dass Ihr bei etwa 12 - 14 Stunden Tageslicht nicht länger als 4 Stunden an den Wasserlöchern verbringen dürft. Das sollte aber trotz allem reichen.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter14 Beiträge · seit 201624. Feb. 2016 ·
So und nochmal ein paar Fragen:

Ich habe jetzt noch eine Idee. Und zwar könnte ich mir folgendes vorstellen:

Swakopmund Meike's Guesthouse 2(ÜN)
Uis (1ÜN)
Bei Palmwag (2ÜN)
Etosha Okaukuejo Camp (2ÜN) nicht stornierbar

Am Tag zwischen den beiden Übernachtungen die Little 5 in Swakopmund und Umbegung.

Am Abreisetag von Swakopmund mit etwa folgendem Ablauf.
7:40 Check-Out guesthouse
8:30 dolphin+seals tour (until 12:30). (Meine Frau möchte diese unbedingt mitmachen. Naja mal sehen wie es ausgeht )
13:00 Losfahren
15:15 Cape Cross
Bamberg West Mine
20:45? reaching Uis

Bei der Fahrt von Uis nach Palmwag (Gegend), Twyfelfontein/Living Museum anschauen.

Nachteil: Ein sehr volles Programm am Swakopmund Abreisetag. (Jedoch kann je nach körperlichen Empfinden Cape Cross und Bamberg West Mine weggelassen werden)

Vorteil: Palmwag-Gegend dazugewonnen und dabei die Strecke zum Okaukuejo Camp über Galton Gate wesentlich entlastet.

Seht ihr das genau so?

Achso bezüglich der Unterkünfte im Etosha Park. Es gab nur noch Doppelzimmer, also hatte sich die Frage sowieso für uns erledigt. Wichtig ist aber, dass wir überhaupt noch etwas bekommen hatten. Und das mit dem genannten Aufpreis hat sich sowieso schon relativiert. Erstens ist der mittlerweile wieder N$ angestiegen gegenüber meiner letzten Berechnung und zudem habe ich noch Gutscheine einlösen können  Ausnahmsweise sogar mal welche, die nicht nur in Verbindung mit einer >1000€ Pauschalreise geknü+ft sind…

@Zebrax
Wir waren November 2012 im Krüger Park. Also noch vor der „Verbesserung“.

@Hanne
Der Tip mit dem Zwischenstopp in Norotshama ist leider nicht mehr möglich für uns. Die empfohlene Strecke ist zwar machbar, aber vom Canyon Village bis Aus mit ca. 8h Fahrtzeit schon gewaltig.

LG
Timo
zuletzt bearbeitet 24. Feb. 2016
Gerd:

Habe gerade deinen Post gesehen. Das hört sich auch sehr gut an, jedoch möchten wir nur ungern eine Unterkunft in dieser Preislage buchen. Wir werden uns diese Option allerdings noch offen lassen.

LG
Timo
hallo ShalTi,

also von Palmwag übers Galton Gaton durchfahren bis Okaukuejo würde ich mir persönlich nicht antun - rechne mal mit 7 Stunden.
Gegen Brandberg White Lady Lodge ist nichts einzuwenden. Aber Du schwankst bezüglich den Unterkünften bzw. wie die Route sein soll sehr, da ist es schwierig gezielt Dir Tipps zu geben - denn ratz fatz schmeisst Du wieder alles um, denke Du solltest Dir erstmal sicher sein, wie wo genau es hingehen soll was Du genau willst. Du wolltest Wüstenelefanten - nun wieder nicht- man muss ja nicht zu Doro Nawas -man kann ja zum Camp Kipwe, was wunderbar ist - bedenke zu den
Preisen wird Dir auch sehr sehr viel geboten, also Preis-leistung stimmt da zu 100%.
Beste Grüsse
Hanne
ca. 320 Euro für die bereits genannten Top Unterkünfte - incl. DBB - dazu noch die Wüstenelefantentour mit ca. 60 Euro - , überlegs Dir , das wirst Du nicht bereuen,
das macht man einmal und es ist einfach unvergesslich.
1'544 Beiträge · seit 201324. Feb. 2016 ·
Hallo ShalTi
wir sind im Mai 2014 eine ähnliche Runde gefahren. Swakopmund ist wirklich ein wunderschöner Ort, und man kann viel unternehmen An der Delphintour fand ich das Spannendste, dass der Skipper die Austern bereiten mußte und mir das Ruder übergab. War vielleicht ne Gaudi, und gar nicht so leicht.bei dem Seegang.
Bezgl. der Wüstenelefanten wäre von mir noch anzumerken, dass wir abends in der Twyfelfontaine Country Lodge zu unserer Hütte begleitet werden mußten, da die Wüstenelefanten direkt vor der Tür standen. Das war schon was. Am nächsten Tag mußte man dann mit dem Teleobjektiv ordentlich ranzoomen, damit man noch etwas sehen konnte. Ist also wie bei jeder Pirsch immer Glücksache. Die sind wirklich kleiner.

Gruß
Beate
P.S. habe noch ein Bild über die Tour am Oranje via Rosh Pinah hinzugefügt. Tolle Landschaft, und in Rosh Pinah sind die Barbershops ein gutes Fotomotiv.
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
Hallo Hanne,
Mir ist jetzt nicht bewusst, dass ich meine Pläne total umgeworfen hätte.
Ich wollte:
- Ins Damaraland → keine Änderung.
- Wüstenelefanten, laut Palmwag Lodge Homepage auch dort möglich. → keine Änderung.
- Nach Twyfelsfontein, → keine Änderung.

Ich habe auch nicht erwähnt, dass ich in der Vingerklip Lodge wegen der Lage übernachten will, sondern lediglich näher am Gate sein wollte. Also auch keine Änderung.

Bei dem Katamaran habe ich mir zumindest jetzt die Option offen gehalten. Kann aber auch weggelassen werden.

Gegenüber der „nur Uis“ Variante spare ich über eine Stunde Fahrtzeit. Habe lediglich einen volleren Plan am Tag von Swakopmund nach Uis (für die Uis 1ÜN – Palmwag 2ÜN- Variante).

Allerdings sollte ich meine vorherigen Post mit spezielleren Fragen stellen.

@Alle
Ist der von mir genannte Tagesverlauf (Swakopmund mit Katamran dann über Cape Cross, Bamberg West Mine) ein absolutes no-go oder würdet ihr euch das so vorstellen können?
Wenn nein, was würdet ihr davon weglassen?

Würdet ihr eher bei Palmwag übernachten und Twyfelfontein nur bei der Durchfahrt besichtigen (so wie in meinem letzten Post mit 1ÜN in Uis als Zwischenstopp)?
Oder würdet ihr eher in der Twyfelfontein Gegend übernachten, dafür Palmwag komplett weglassen, also noch nicht einmal durchfahren?

Ich denke für uns ist die Fahrt von Palmwag zu übers Galton Gate kein Problem. Wie Gerd schon gepostet hat, sollte es ja auch von der Nawas Lodge kein Problem sein (mit 4h Wasserlochstops). Das ist laut Google zeitmäßig das gleiche wie von Palmwag.

LG
Timo
hallo Timo,

ich meinte mit Veränderungen, Deine Tour war am Anfang geplant mit mehr Süden bis Fish River usw. , man ist am Anfang schon hin- und hergerissen, was soll
ich machen, den Süden oder den Norden oder beides - wie hauts mit den Tagen hin - deshalb einfach mal in Ruhe nachdenken, will ich mehr Wüste, Landschaft, Tiere - dann wirds auch einfacher, war nicht böse gemeint. Man macht sich vorher auch soviel Gedanken, wenn die Reise erstmal beginnt sieht es anderst
aus - da möchte man auch mal ausspannen und nicht jede Minute verplant wissen.
Nun zu den Entfernungen lt. google von Palmwag bis Galton Tate 3 Stunden - von Galton Gate bis Okaukuejo 3 Stunden und 12 Minuten - also ich liege mit
meinen 7 Stunden nicht schlecht und von Tweifelfontein dauerts noch ein bisschen länger. Gerd hat geschrieben von Doro Nawas zum Galton 2.5 Stunden
plus 4 Stunden nach Okaukuejo 😉
Würde auf alle Fälle in Kamanjab voll tanken.
Beste Grüsse
Hanne
Hallo Hanne,
ich habe das von dir auch nicht als „böse gemeint“ aufgefasst 🙂 . Hoffe, dass das nicht so rüberkam. Wollte nur mal aufzählen was sich seit meinem letzteren Post geändert hat. Die Routen-Überlegungen vom ersten Post waren wirklich noch ohne größere Vorstellung von Namibia. Ich hatte mich zwar kurz eingelesen und eine sehr grobe Vorstellung, aber wirklich noch viel Planlosigkeit. Wie schon erwähnt, viel zu spät über den Urlaub 2016 Gedanken gemacht. Und dann noch die Panik bezüglich der Unterkünfte im beliebten Oktobler…
Du hast aber Recht, verglichen mit dem Anfangspost sind schon die Ideen hin und her gegangen.
Mit den 7 Stunden hattest du auch Recht. Es ging mir wirklich nur um die Strecke von Uis, die nun eben noch 1 Stunde extra in Anspruch nimmt.
Jetzt sind zum Glück nicht mehr soviele Punkte offen 🙂
LG
Timo
Themenstarter14 Beiträge · seit 201606. März 2016 ·
Hallo mal wieder.

Nach und nach möchte ich etwas detaillierter unsere Aktivitäten an den jeweiligen Anlaufpunkten planen.

Generell sind wir an Allem interessiert. Wandern, Radfahren, Reiten, Tier- und. Naturbeobachtung, usw. Nun versuche wir die Reise bezüglich der Aktivitäten möglichst mit Abwechslung zu gestalten. D.h. wir müssen nicht an jedem Ort alles machen, was ja auch wegen der Umgebung bzw. Zeit nicht gehen wird.

Mir ist da gleich mal unsere Unterkunft in der Kalahari aufgefallen (Bagatelle). Ich habe gesehen, dass man dort schon relativ gut die Zeit füllen kann, wenn man an allen angebotenen Aktivitäten teilnimmt.
Wie sieht es aber aus, wenn man etwas auf eigene Faust unternehmen will?
Macht es Sinn einen kleinen Ausflug mit dem Auto in der Umgebung zu unternehmen oder kann man dort bzw. in der Nähe eine schöne Wanderung machen?

Also einen ganzen Tag nur relaxen ist für uns keine Option. Allerdings muss auch nicht jede Minute voll ausgebucht sein. Etwas entspannen für 2-3h an der Unterkunft ist schon OK.
Leider haben wir in dieser Unterkunft nur noch einen Raum am Garden Court bekommen, welcher ja nicht gerade einladen soll, dort länger zu verweilen.

Für die Kombination „Sundowner Drive+Cheetah Feeding“ haben wir uns schon entschieden.

Weiß jemand von wir lange die Horse Back Safari dauert und zu welcher Uhrzeit sie stattfindet?

Was habt ihr dort unternommen?

LG
Timo
5'538 Beiträge · seit 200806. März 2016 ·
Hallo und guten Tag, ShalTi,

Macht es Sinn einen kleinen Ausflug mit dem Auto in der Umgebung zu unternehmen oder kann man dort bzw. in der Nähe eine schöne Wanderung machen?
Auf dem Lodgegelände kann man schöne Wanderungen von 2 - 4 Stunden machen. Ihr müsst halt nur die Orientierung behalten, weil die Wanderwege (damals) nicht ausgezeichnet waren und ich auch öfter querfeldein gelaufen bin.

Ausflüge in die Umgebung? Nicht unbedingt. Eventuell zum Hardapp Dam. Aber Stauseen gibt es genügend in Deutschland zu bewundern und so viele Tiere habe ich bei 3 Besuchen dort auch nicht gesehen. Allerdings gibt es dort manchmal Pelikane zu sehen und wenn Ihr nicht in Walvis Bay die Delfintour macht, seht Ihr die sonst kaum.

Die Zimmer im Garden Court sind wirklich nicht so schön. Aber Ihr könnt ja mal auf der Düne am Aussichtspunkt eine Zeit verweilen.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter14 Beiträge · seit 201607. März 2016 ·
Hallo Gerd,

Danke. Das bringt uns schonmal sehr weiter.

Ich denke wir werden auf dem Weg zur Ranch mal einen Stopp im Hardap Park bzw. am Dam machen und etwas die Füße vertreten. Abends dann noch zum Bagatelle Observatory.

Den nächsten Tag füllen wir dann mit einer Morgen- und Abendaktivität plus Wanderung dazwischen.

Hmm, bin mir noch nicht so sicher, was eher zu empfehlem ist. Scenic Drive, Horseback Safari oder Bushmen walk (Die Geparden wollen wir dann Abends anschauen). Interessieren würde uns alles. Wenn noch jemand diesbezüglich einen Tip bzw. Favorit hat, wäre ich auch sehr dankbar.

Bezüglich der Zeiten, habe ich einfach mal bei der Ranch angefragt und die hier im Post angehängte Liste bekommen. Vielleicht interessiert das ja noch jemanden.

LG
Timo
zuletzt bearbeitet 07. März 2016
1'947 Beiträge · seit 201109. März 2016 ·
Hi Timo,
verfolge deinen interessanten Thread, weil ich auch im Oktober einige gleiche Ziele besuchen werde. Die Liste von Bagatelle interessiert mich sehr, da auch ich dort 2 Nächte bleibe und einiges unternehmen möchte, vor allem auch wandern. Allerdings sehe ich da keine Liste als Anhang oder hab ich was falsch gemacht?

Liebe Grüße
Soltiare

PS: Wann seid ihr dort?
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
Themenstarter14 Beiträge · seit 201609. März 2016 ·
Hallo Soltiare,

Da hat wohl etwas mit dem Anhang nicht funktioniert.

Anstelle der Excel-Datei, habe ich jetzt ein JPG angehängt.

Wir sind vom 13. Oktober bis 15. Oktober dort. Und wann bist du dort?

he5d6079.JPG

LG
Timo
zuletzt bearbeitet 09. März 2016
Hi Timo,
ich bin 24. und 25. 10. dort. Ich hab jetzt ein bisschen den Überblick über deine Route verloren. Klein Aus Vista und Koiimasis bist du auch? Da fahr ich auch hin. Ich glaub, wie fahren diesen Teil der Route in die entgegengesetzten Richtung. Schaust du dir auch Lüderitz an?

Liebe Grüße
Soltaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
zuletzt bearbeitet 09. März 2016
Ach ja, danke für die Liste, jetzt hat's geklappt 🙂

Liebe Grüße
Solitaire
16,9k Beiträge · seit 201217. März 2016 ·
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2026