ChampagnerThemenstarter8'684 Beiträge · seit 201002. Feb. 2016 · #1
Liebe Fomis,
aus verschiedenen Gründen möchte/muss ich mir ein neues Notebook zulegen. Allerdings schwirrt mir der Kopf, wenn ich die ganzen Testberichte lese oder ich mich in den Mediamarkt begebe (ganz davon abgesehen, dass ich die Hälfte der Begriffe eh nicht verstehe - und nein, ich bin nicht blond, ich bin grau 😉 ...).
Daher würde ich gerne von euren Erfahrungen profitieren - vielleicht hat ja jemand DAS Notebook, das er gerne weiterempfiehlt.
Die Eckdaten, bzw. was ich brauche: Ich bin KEINE Gamerin, aber ich möchte keine Stunden warten, bis mein Rechner ein Foto mit RAW-Daten konvertiert hat oder ewig daran rumkaut, ein auf Magix erstelltes 10-Minuten-Video umzuwandeln. Ich möchte einen 15,6''-Bildschirm, eine Tastatur mit Nummernblock wäre gut - und ich möchte eure schönen Fotos und Videos in guter Qualität anschauen können.
Mir wurde nun von einem kleinen Software/Hardware-Servicebüro um die Ecke auf die Schnelle das HP ProBook 450 G3 mit der 1920x1080 Pixel-Auflösung empfohlen, damit hätten sie gute Erfahrungen bei vielen Kunden. Das Ding liegt grob bei 700 Euro rum.
Es geht mir nicht um den Preis, sondern darum, ob ich so ein Gerät überhaupt brauche für meine Anforderungen. Außerdem lese ich im Testbericht, dass der matte Screen nicht der Hammer ist 🤩 . Dazu konnte man mir aber nichts sagen 😐 . Selber hätte ich jetzt zu irgendwas wie einem Acer tendiert....(welcher auch immer... 😊 ).
Ich wäre bereit, so viel Geld auszugeben, aber wenn dieses Gerät eigentlich für einen Laien wie mich überqualifiziert ist, dann schreibt das bitte !!! Und wie gesagt: ich freue mich auf Empfehlungen aus eurer Notebook-Praxis (ein Notebook sollte es aber sein, ich sitze in meiner Freizeit nicht gerne im Arbeitszimmer an einem festinstallierten Rechner) - gerne auch unter 700 €.
Vielen Dank schon mal vorab für eventuelle Antworten 🙂 - Gruß Bele
P.S.: Und falls Ihr aus meiner "Wunschliste" nicht schlau werdet - fragt bitte nach!
auch wenn ich nicht mehr up-to-date bin, versuche ich meine Meinung darzustellen. Deine Anforderungen an das Gerät "ich möchte keine Stunden warten, bis mein Rechner ein Foto mit RAW-Daten konvertiert hat" deuten auf zwei Sachen hin: gute Grafik, am besten mit eigenem Speicher, und Rechenpower (Schneller Prozessor mit viel RAM und SSD - "Festplatte" aus Speicherbausteinen). Zwei Dinge, die gewöhnlich Gaming-Rechner haben, Office Rechner nicht. Zum Thema RAM, habe ich während meines Reiseberichtes von 8GB auf 16GB unter Win10 erweitert, weil Lightroom mit 8GB und Win10 nicht zurecht kam....
Im Media-Markt brauchst Du gar nicht zu fragen, die haben zu 98% noch weniger Ahnung als Du.
Zur Glaubensfrage matt oder glänzende Screens: Glänzende Screens haben brillantere Farben, spiegeln aber sehr schnell,was das Benutzen im Freien sehr schwer machen kann. Ich bevorzuge matt.
Was Du nicht schreibst, ob Du Windows oder Apple haben möchtest, ich habe mich auf Erfahrungen mit Windwos bezogen, MacBook kenne ich leider zu wenig, soll aber gerade bei Grafiken und Bildern gut sein.
ChampagnerThemenstarter8'684 Beiträge · seit 201002. Feb. 2016 · #3
Hallo Andreas, vielen Dank für deine schnelle Einschätzung - ich bin jetzt gleich bis heute Nachmittag in der Schule und kann deine Antwort daher nicht sinnerfüllt lesen und also auch nicht entsprechend antworten 😉 . Heute Abend habe ich aber Zeit!
THBiker1'366 Beiträge · seit 201102. Feb. 2016 · #4
Schau mal hier, da kannst du deine ganzen Anforderungen mal auswählen. <klick>
Ich würde dann wohl wie folgt wählen: Intel Core i7 Prozessor (mind. i5) mind. 8GB RAM SSD mit mind. 256 GB NVIDIA Grafikkarte mit mind. 2GB (ist evtl. nicht so wichtig, je nachdem welche Software du verwendest und ob diese überhaupt die Grafikkarte nutzt; Lightroom z.B. tut dies auch erst seit LR 6) USB 3.0
Rodrigo1'125 Beiträge · seit 200602. Feb. 2016 · #5
Hallo, Bele, ich schließe aus mehreren Bemerkungen, dass Du Lehrerin bist; natürlich weiß ich nicht wo. Aber wenn es so sein sollte, dann frag doch Deine Schüler. Erstens wissen die - zumindest in der Summe - unglaublich viel, und zweitens: den Schülern tut es gut, etwas besser zu wissen als ihre Lehrerin - und helfen gerne. Ich habe mich nie geniert, was zu fragen, wenn ich von einer Sache keine Ahnung hatte, und nur gute Erfahrungen gemacht. Viel Erfolg! Rodrigo
der Gedanke ist grundsätzlich genau richtig, ich glaube aber, Bele ist Grundschullehrerin. Da weiß ich nicht, ob die Fachkompetenz der "Kleinen" schon so hoch ist, dass sie Bele´s spezielle Fragen beantworten können. Bei älteren Schülern gebe ich Dir absolut recht, die stecken uns bei Computerfragen locker in die Tasche.
Hallo Bele,
ich habe auch keine Ahnung, obwohl ich auch nicht blond bin, 🤩 aber mein Mann benutzt ein Notebook für die Arbeit (von der Firma zur Verfügung gestellt) und hat, weil er so zufrieden damit ist, ein baugleiches Modell als Rückläufer aus Leasingverträgen gekauft für einen wirklich annehmbaren Preis. Er benutzt es, um Fotos zu archivieren, Reisebericht zu schreiben ... und seine Vogelbilder zu katalogisieren. Ich frage ihm heute Abend mal nach genaueren Daten und der Adresse, wo diese Dinger (auch online) verkauft werden.
Liebe Grüße Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
ChampagnerThemenstarter8'684 Beiträge · seit 201002. Feb. 2016 · #7
@all: Vielen Dank für euren Input!
Andreas, das mit dem Screeen klingt einleuchtend! Ich habe weder Lightroom noch Photoshop, sondern konvertiere und bearbeite meine RAW-Dateien mit der mitgelieferten Canon-Software. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass mein Rohmaterial ein teures Bearbeitungsprogramm rechtfertigt, da ich ja nur mit einer Bridge knipse.
Thorsten, das ist ja ein witziges Spielzeug - aber vielleicht sollte ich doch in der unteren Zeile bei den Waschmaschinen suchen 😄 ! Nein, ich werd nachher mal deine empfohlenen Daten eingeben, mal schaun was ausgespuckt wird!
Rodrigo, Karin hat das schon richtig geschrieben, wir sind eine reine Grundschule. Aber es ist ja nicht so, dass ich niemanden hätte, den ich fragen könnte - nur: mein Kollege, der sich echt auskennt, kann mir nichts anderes empfehlen als ein Macbook (und alles andere unter 2000 Pixel Auflösung könne man eh auf direktem Weg in die Tonne klopfen 😵 ). Immerhin konnte er sich zu einem leisen "Im Prinzip sind die HP-Dinger nicht schlecht...." herablassen, aber dann kam eben das "ABER". Meine Söhne sind beide ebenfalls Hardcore- Macbook-Benutzer (studieren beide Kommunikationsdesign, da ist das wohl mehr oder weniger unabdingbar) - ebenso mein Patensohn! Aber erstens sind mir die Dinger dann doch zu teuer - und zweitens wäre das Perlen vor die Säue (respektive vor die Sau 😄 ) geschmissen. Frau kennt ihre Grenzen..... 😊
Achja, und nochwas:
Ich habe mich nie geniert, was zu fragen, wenn ich von einer Sache keine Ahnung hatte,
Genau deshalb frage ich ja hier 🙂 !
Karin, da bin ich dann mal echt gespannt, um was für ein Notebook es sich handelt!!
Auf jeden Fall sehe ich jetzt schon mal ein bisschen klarer! Danke nochmal!
das o.g. HP ist für Office-Anwendungen gedacht und ziemlich unbrauchbar zum Bearbeiten von Fotos, weil das Display offenbar ganz billig ist. Es hat werksseitig starke Farbabweichungen und es werden gerade mal 57% des ohnehin kleinen sRGB-Farbraums abgedeckt. Das bedeutet u.a. das das Display kräftige, gesättigte Farben nicht darstellen kann (was auch mit einer Kalibrierung nicht zu beheben ist). Foto-Abzüge oder Fotobücher werden dann ggf. recht anders aussehen, als sich das zuvor am Notebookdisplay dargestellt hat. Auf besseren Displays sehen die Fotos, die Du an so einem Display optimiert hast, ggf. farblich etwas grotesk aus. Das HP würde ich nur in Erwägung ziehen, wenn Du zu Hause noch einen anderen Rechner oder mindest einen besseren externen Monitor zum Anschließen hast. http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-450-G3-Notebook.154438.0.html
Beste Grüße
Guido
ChampagnerThemenstarter8'684 Beiträge · seit 201002. Feb. 2016 · #9
Hallo Guido,
genau diesen Check hatte ich auch gelesen - danke für das Erläutern des Farbproblems.... Groteske Fotos 🤩 so etwas brauch ich natürlich gar nicht. Also werde ich gegebenenfalls an dieser Stelle nochmal nachhaken.
freshy3'883 Beiträge · seit 201102. Feb. 2016 · #10
Hallo Bele,
die Empfehlung für ein Notebook ist nicht einfach. Ich habe nun schon so manches Notebook gekauft und auch konfiguriert. Beruflich war ich im IT-Bereich zwangsläufig auch mit der Thematik befasst. Das Problem ist stets die Anwendung! Hier stehen 3 von den Dingern herum. Eines vorweg: Kein Notebookbildschirm ist für eine ernsthafte Bildbearbeitung geeignet!! Wenn es doch sein soll, muss ein großer externer Monitor für FullHD angeschlossen werden. Das Notebook sollte hierzu möglichst auch neben einem VGA einen DVI-Ausgang haben! Für Multimediapräsentationen auf jeden Fall einen HDMI-Anschluss. Bei gleicher Auflösung (FullHD d.h. 1920 x1080 px) ist nach meiner Erfahrung bei einem Beamer das Bild einfach besser als ein Signal über VGA mit FullHD.
Zum Problem der Bootgeschwindigkeit: Hier hilft nur ein Speicherausbau mit einer SSD mit min. 240 GByte. Das Betriebssystem mit Programmen (komplette Adobe Creativsuite CS6, Adobe Lightroom, Adobe Premiere) braucht bei mir nur 80 GByte. Vom restlichen Speicher lege ich immer eine weitere Partition „Laufwerk D (Daten)“ an, bei der die Bilder und Entwürfe gespeichert werden. Bei einem Crash ist das sehr segensreich! Trotzdem mache ich regelmäßig Sicherungen.
Persönlich habe ich mich beim Notebook für eine Hybridplatte entschieden und bin zufrieden. Die hat einen kleinen internen SSD-Speicher, der für einen schnellen Startvorgang ausreicht. Dann geht es im normalen Tempo auf der HDD weiter.
Leider ist es bei Notebooks so, dass neben einer SSD nicht zusätzlich noch eine Festplatte als Massenspeicher angeschlossen werden kann. Man kann sich aber mit einer externen Platte behelfen, die möglichst einen USB .3.0 - Anschluss hat! Das Notebook braucht den natürlich auch. Ich bin unlängst hereingefallen. Amazon bot ein Notebook mit Festplatte und SSD an. Beim Auspacken habe ich dann gestaunt: Es gab dafür kein optisches Laufwerk bei dem Rechner!!! Das Bespielen mit Programmen von einer CD/DVD konnte ich dann nur mit einem externen Laufwerk durchführen. So ein Mist!!!
Notebook für Multimediapräsentationen Hier kam es mir auf hohe Prozessorleistung an. Deshalb ein Intel Core i7 und voller Speicherausbau. Ein mattes Display, da das Spiegeln stört. Mein Notebook kann 1920 x 1080 Pixel (FullHD), gibt Videos und Bilder sehr gut auf dem Fernseher wieder. Alle Bilder sind in voller Auflösung ohne Reduzierung flott darstellbar. Problematisch bleibt die hohe Auflösung mit 1920 x 1080 Pixeln bei einem 17-Zoll-Notebook. Es ist alles sehr klein. Natürlich kann man die Auflösung auch auf kleinere Werte z.B. 1280 x 720 reduzieren. Mein opt. Laufwerk kann auch Blue-ray abspielen. Hier gehen die Preise ab 900 Euronen los.
Notebook für die Reise Hier gibt es ganz andere Prioritäten. Das Ding sollte nicht viel wiegen und klein sein. Das Teil kommt nicht in den Koffer, sondern in den Rucksack. 17 Zoll war mir hier zu groß. Der schnelle Start ist über eine ausreichend große SSD machbar. Ich brauche auf Reisen kein FullHD. Die Qualität des Bildschirms war nachrangig. Alle Bilder werden daheim auf einem normalen leistungsfähigen PC mit großem Monitor bearbeitet. Wichtig war aber die Laufzeit mit dem Akku! Wer mehrere Tage durch das Okavangodelta fährt und keinen Stromanschluss hat, ist froh, wenn das Ding 9 Stunden mit einer Akkuladung läuft. So kann ich am Abend die Bilder von der Canon herunterladen und eine erste Sichtung vornehmen. (Hin und wieder hänge ich das Teil trotzdem mal an die 12 Volt am PKW). Hier gehen die Preise bei 450 Euronen los.
Fazit Eine Empfehlung für ein spezielles Notebook kann ich nicht geben. Wir haben für verschiedene Anwendungen jeweils ein entsprechendes Notebook. Professionelle Bildbearbeitung ist auf einem Notebook nicht möglich. Das geht schon mit der Bildschirmkalibrierung los.
Alles sind Eckdaten für die Beschaffung. Wenn man Wünsche für persönliche Ausstattung möchte, fährt man mit Notebooks billiger.de gut. Auch ich habe schon bei Aldi/Medion gekauft. Was da noch zusätzlich an Programmen/Werbung mitgeliefert wird, ist nervig und das Notebook braucht sofort eine erste „Reinigung“ vom Müll. Sonderwünsche sind bei Medion nicht möglich. Auch Händler wie z.B. Arlt (u.a. Stuttgart/Tübingen/Böblingen) bauen Rechner auf Kundenwünsche um.
Kennst du den chinesischen Finanzminister? (Wat nu?)
Mac Book Pro? Mein Sohn hat mir seines zur Filmbearbeitung gegeben- wunderbar.
Muss nicht alles Windows sein. Und es ist schnell und leicht zu handeln.
Eine neue Grübel- Idee.
Gruß
Rene
THBiker1'366 Beiträge · seit 201103. Feb. 2016 · #12
Notebook für die Reise Hier gibt es ganz andere Prioritäten. Das Ding sollte nicht viel wiegen und klein sein. Das Teil kommt nicht in den Koffer, sondern in den Rucksack. 17 Zoll war mir hier zu groß. Der schnelle Start ist über eine ausreichend große SSD machbar. Ich brauche auf Reisen kein FullHD. Die Qualität des Bildschirms war nachrangig. Alle Bilder werden daheim auf einem normalen leistungsfähigen PC mit großem Monitor bearbeitet. Wichtig war aber die Laufzeit mit dem Akku! Wer mehrere Tage durch das Okavangodelta fährt und keinen Stromanschluss hat, ist froh, wenn das Ding 9 Stunden mit einer Akkuladung läuft. So kann ich am Abend die Bilder von der Canon herunterladen und eine erste Sichtung vornehmen. (Hin und wieder hänge ich das Teil trotzdem mal an die 12 Volt am PKW). Hier gehen die Preise bei 450 Euronen los.
Hallo Freshy
und welches nutzt DU für die Reise? Ich bin nämlich auch auf der Suche nach einem kleinen Notebook für REisen. Meine Anforderungen aktuell <=12,5" , I5 Prozesser, mind. 4GB RAM, 256GB SSD und mind 2 USB Anschlüsse (besser 3) davon mind. 1 USB 3.0.
ich gucke auch gerade nach einem neuen Notebook. Wenn es minimal mehr Bildschirmdiagonale sein darf, dann finde ich die Zenbook genannten Ultrabooks von Asus recht interessant (13,3 statt 12,5 Zoll). Da gibt es verschiedene Displayoptionen. Die mit "nur" Full-HD-Auflösung decken 90% bis 97% des sRGB-Farbraums ab. Das ist für Notebooks exzellent. Die Dinger haben in den aktuelle Serien 3 USB3-Anschlüsse und auch einen HDMI sowie mini-Displayport-Anschluss, so dass man bei Bedarf problemlos größere Monitore, Fernseher u.ä. anschließen kann - auch 2 gleichzeitig. Wenn es ausschließlich für Reisen genutzt werden soll, ist die Frage, ob der Preis noch passt. In einer der besseren Ausstattungsvarianten mit Core i7, Nvidia-Grafik und 8GB taugen die eigentlich auch als Hauptarbeitsgerät.
freshy3'883 Beiträge · seit 201103. Feb. 2016 · #14
THBiker schrieb: Hallo Freshy
und welches nutzt DU für die Reise? Ich bin nämlich auch auf der Suche nach einem kleinen Notebook für REisen. Meine Anforderungen aktuell <=12,5" , I5 Prozesser, mind. 4GB RAM, 256GB SSD und mind 2 USB Anschlüsse (besser 3) davon mind. 1 USB 3.0.
Unser Reise-Notebook ist in die Jahre gekommen und kann deshalb heute nicht mehr empfohlen werden. Mit ca.1 kg bei 9 Std. Laufzeit ist unser "eeePC" ein Leichtgewicht. Es hat noch keinen USB 3.0, und an SSD war nicht zu denken. Die SSD kann man aber nachrüsten. Die aktuelle Empfehlung von Guido ist ausgesprochen gut. Wer mehr Input braucht, kann bei c't (Heise Verlag) den Artikel "Leitfaden durch den Dschungel der Notebook-Angebote" lesen: http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-19-Leitfaden-durch-den-Dschungel-der-Notebook-Angebote-2781904.html Heft 19 von 2015 S. 79
solitaire1'942 Beiträge · seit 201103. Feb. 2016 · #16
Liebe Leute, jetzt klinke ich mich mit einer weiteren Frage ein. Ich arbeite eigentlich immer am PC, möchte mir jetzt aber ein kleines Notebook oder Tablett kaufen, mit dem ich in Namibia schreiben kann. Ich bin auch schriftstellerisch tätig und mir geht es in erster Linie darum, dass ich Textverarbeitung machen kann. Wichtig sind dabei ein guter Bildschirm, damit ich auch im Freien im Schatten arbeiten kann, eine halbwegs ordentliche Akku-Dauer und vor allem einigermaßen staub- bzw. sanddicht sollte das Ding sein.
Liebe Grüße Solitaire
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari