Spitzkoppe umrunden oder auch quer durch möglich ?

6 Antworten · 4'558 Aufrufe · gestartet 28. Jan. 2016 von Zapea
Bilder klein
Antworten
Themenstarter94 Beiträge · seit 201528. Jan. 2016 · #1
Hallo zusammen,

aktuell drängen sich mir folgende Fragen zur Spitzkoppe auf. 🤨 😵
Ich hoffe jedoch im Forum klärende Antworten hierauf zu erhalten:

Wenn ich die über Google Maps generierte Streckenführung (quer durch die beiden Bergmassive hindurch) mit der mittels T4A erzeugten Streckenführung vergleiche, dann stellt sich mir die Frage: wer liegt richtig, oder wem glaube ich, oder auch beides möglich??

- Kann oder darf man mitten durch die beiden Bergmassive durchfahren, oder muss man die Strecke gem. T4A wählen?
- Welche Bedeutung kommt die fetten schwarzen Linien gem. T4A-Plan zu (alles fahrbare Straßen o. teils nur Wanderwege)?
- Kann/darf man ins Nature Reserve mit dem Wagen reinfahren – oder nur wandern (z.B. siehe ViewPoint 15 o. locked Gate 2)?

Weitere Unsicherheit besteht auf Grund des Forum-Beitrags aus:
Hilfe für Swakopmund bis Vingerklip
http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/288422-hilfe-fuer-swakopmund-bis-vingerklip.html?start=12
wie vorhin schon geschrieben - wir sind genau dieser Route in unserem letzten Urlaub gefahren. Sind in Swakop recht früh los, waren dann an der Spitzkopf gemütlich spazieren, sowohl an der Bridge als aus am Rockpool und sind dann weiter zur Vingerklip. Also machbar ist es auf jeden Fall. Zeit an der Spitzkoppe 2 Stunden. Wenn du dort mehr Zeit verbringen willst, wird es natürlich knapp.

LG Engelchen
Unterschied zwischen Rock Pool und big Pool on the Rock?
- Gem. T4A-Karte wird der Rock Pool mitten im Nature Reserve angezeigt.
Gleichzeitig gibt es außerhalb im Süden „parking Big Pool on the Rock“ in der Nähe von „view on Rock Arch bzw. Rock Arch (Ist das einfach der günstigste Parkplatz um das ganze Gebiet zu erschließen)?
- Wo sind dann die berühmten im Netz zu finden Bilder zu Rock Arch und Rock Pool entstanden? Im südlichen Bereich beim View Point?

Nebenfrage:
Wir wollen auf Grund der positiven Berichte zum Veranstalter Chris die Tour "Living Desert" oder "Little Five" mit ihm unternehmen.
Sollte man eurer Meinung/Erfahrung nach, wenn diese Tour Mitte März stattfinden soll, jetzt schon eine Reservierung vornehmen, oder ist zu dieser Jahreszeit die Nachfrage noch nicht sooo groß, sodass die Buchung vor Ort ausreichend ist?

Ich freue mich auf Eure Anworten und schon mal danke im voraus

VG Zapea
33,1k Beiträge · seit 200628. Jan. 2016 · #2
Hallo Zapea,

das Spitzkoppe-Gebiet ist eine Conservancy und unterliegt strengen naturschutzrechtlichen Auflagen. Du darfst herumlaufen und den Berg besteigen, viel mehr aber nicht bzw. Du musst vor Ort um Erlaubnis fragen.

Dunkelbraune (durchgezogene) Straßen bei T4A sind 4x4-Routen, gestrichelte dunkelbraune Mountainbike-Routen. Fette schwarze Straßen sind "kleine Gravelstraßen".

Vielleicht hilft Dir bei der Planung auch diese Karte: http://www.spitzkoppe.com/index.php/site/map?0=

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
131 Beiträge · seit 201528. Jan. 2016 · #3
Das Gebiet Spitzkoppe ist im Prinzip in zwei Flächen (die ineinander liegen) einzuteilen.

1. Du fährst durch das Hauptgate (grüner Boppel auf der Karte, geile Karte im übrigen TravelNamibia, Danke dafür!) rein, bezahlst (irgend etwas um 160 NAD für 2 Personen?) und kannst dann alle Weg fahren, laufen (auch ganz außen herum, selbst gemacht!)

AUSSER

2. den Teil der eingezäunt ist (das ist auf deiner Karte der grüne Bereich, dort wurde im übrigen der Film 10.000BC gedreht, deswegen ist das eingezäunt), in den kommst du nur mit Guide, den du wiederum am Gate buchst!
Und das ist aller Wahrscheinlichkeit nach genau der Teil den du als mitten durch bezeichnest!

Wir haben das im November 2015 so gelöst, dass wir mit dem Guide verabredet haben mit uns in das eingezäunte Gebiet zu fahren, aber dann hinten (im Norden) wieder raus (also quasi die Verbindung der westlichen zwei roten Boppel) und dann rundherum.
Geht also, allerdings mußt du dann den Guide auch wieder am Gate absetzen!

Bei Rock Poll, Rock Arch (das sind auch alles Campsites) usw. fährst du einfach herum wie du magst, beim Gate erhältst du eine ausreichend gute Karte!

MEIN TIPP: Auf jeden Fall übernachten auf den Campsites 9, 10, 11
Sonnenuntergang, TOLL!
4x4 nett, aber nicht zwingend notwendig!

Fragen geklärt?

Hinweis: Alle Infos Stand November 2015!
zuletzt bearbeitet 28. Jan. 2016
649 Beiträge · seit 200728. Jan. 2016 · #4
Die Bilder, die Du aus dem Netz kennst, sind in der Nähe des POI 26 Deiner Karte entstanden. Auto abstellen, 10 min über Felsen kraxeln -und schon bist Du da.
46 Beiträge · seit 201630. Jan. 2016 · #5
Ich würde auch dort übernachten. War bei unserer Tour ein absolutes Highlight!
Wie bereits beschrieben, gibt es einen Teil der nur mit einem Guide befahrbar ist.
Ansonsten kannst Du selber fahren und wandern.
Themenstarter94 Beiträge · seit 201530. Jan. 2016 · #6
Danke für alle Antworten.

Jedoch:

@KoiAhnung
Schön dass du ne Karte mit "grünen" Bobbeln hast 😉 Direkt hilft mir diese Antwort irgendwie net weiter.

Die Essenz die ich aus den Antworten ziehe ist:

Wenns ich alle Antworten richtig verstehe, kann ich alles selbst fahren, was mit einer "fetten" schwarzen Linie gekennzeichnet ist, sowie die 4X4 Wege (habe 4x4). Am Eingang zum Nature Reserve ist mit selbständigem fahren "Schluss" und ein Guide muss gebucht werden, dann kann man durchfahren.
Ferner Rock Arch u. Roch Arch Pool liegen im Süden jeweils außerhalb des Reserve Gebiets -> richtig ?!
Wenn Rock Arch im "Süden" - Nr. 25/26 - liegen, welche Besonderheiten erwarten einen dann eigentlich im Reserve Gebiet?

Übernachten kommt leider nicht in Frage. Wir kommen von Swakop und stoppen lediglich an der Spitzkoppe und übernachten dann in der Hohenstein Lodge. Ich kann einen Aufenthalt von maximal 2 Stunden einplanen.

Nochmals danke und hoffentlich abschließende Klärung 🙂

VG Zapea
46 Beiträge · seit 201630. Jan. 2016 · #7
Du kannst in das ganze Nature Reserve, nur der innere Teil ist eingezäunt.
Du kannst eine Tour am Eingang mit einem Guide buchen ( der fährt bei Euch mit)
Geschichten zu den Felsmalereien etc. und Einfahrt ins innere Gebiet mit eventuellen Tiersichtungen. Bei 2h Aufenthalt fahrt lieber zu Rock Arch/ The Bridge .
Guck mal hier:
http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/90239-spitzkoppe-besichtigung-als-kurzprogramm.html