Alleine unterwegs - Hilfsprojekt?

5 Antworten · 987 Aufrufe · gestartet 25. Jan. 2016 von trsi
Antworten
Themenstarter708 Beiträge · seit 201525. Jan. 2016 · #1
...wenn sich Pläne zerschlagen 😐

Liebe Fomies

Ich plante für den Herbst eine vierwöchige Namibia-Rundreise mit meinem Mann. Nun hat sich bei ihm eine berufliche Veränderung ergeben und die Reise fällt wohl ins Wasser. Alternative Mitreisende aus dem Familien- und Freundeskreis haben sich auch noch nicht ergeben. Alleine durchs Land zu reise kann ich mir eher nicht vorstellen, stelle ich mir irgendwie langweilig vor. Und für eine Gruppenreise fehlt mir definitiv die Gelassenheit... Was nun?

Vorstellen könnte ich mir, für die maximal vier Wochen bei einem Hilfsprojekt mitzuarbeiten. Es soll kein Vermögen kosten, aber ich bin gerne bereit einen angemessenen Beitrag an Kost und Unterkunft zu bezahlen. Von meinen beruflichen Hintergrund her liegen mir Menschen besser als Tiere oder Handwerkliches... Habt ihr eine Idee?

Oder eine Alternative, die ich noch nicht bedacht habe?

Danek für eure Rückmeldungen.
Traurig-frustrierte Grüsse
trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia & KTP (6 Wochen) ¦ 2026 Namibia (3 Wochen)
33,1k Beiträge · seit 200625. Jan. 2016 · #2
Hallo trsi,

wenn Du ein Altenheim, Kindergarten etc. anschreibst, kann ich mir gut vorstellen, dass Du da mitarbeiten kannst. Kost & Logis müsstest Du halt selber tragen.

Google einfach mal nach Altenheimen (Susanne Grau, Huis Palms....), Kindergärten (Kiga West, Delta etc) oder schau Dir Dinge wie http://www.childrens-place.de/ oder http://www.clash-namibia.org/ an. Je nach Ausbildung wäre auch sowas denkbar: http://www.okonguarri.com.na/
Hier findest Du sicher auch gute Ideen: "Praktika in pädagogischen und sozialen Bereichen" bzw. "speziell in der Kinder- und Jugendhilfe" http://www.bwana.de/service/praktikum-in-namibia.html

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 25. Jan. 2016
Themenstarter708 Beiträge · seit 201526. Jan. 2016 · #3
Danke Christian!

Das sind ja schon ganz viele Ideen - und über den bwana-Link eröffnet sich ja ein riesiges Feld an Möglichkeiten. Ich schaue mir gleich mal alles durch 😎

Kost und Logis zu zahlen ist selbstverständlich, ich möchte aber keine aus meiner Sicht überrissene Beträge zahlen, wie ich dies z.B. bei Tierprojekten schon gesehen habe.

VG trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia & KTP (6 Wochen) ¦ 2026 Namibia (3 Wochen)
857 Beiträge · seit 201426. Jan. 2016 · #4
Hallo Trsi,

löblich Deine Einstellung, aber ich frage mich immer: Kann ich in 4 Wochen wirklich eine Entlastung darstellen, eine echte? Ich muss betreut, "abgeholt" werden, hier in der Firma rechnen wir ca. 2 Monate, bis ein Praktikant zu nutzen ist. Nur als Denkanstoss gedacht, nicht als Kritik..
Vielleicht wäre eine Reise allein (kann auch sehr schön sein), mit Besichtigung von sozialen Einrichtungen etwas für Dich sein, und bei Gefallen derselben jeweils eine Spende?
Gruß
Alex
Themenstarter708 Beiträge · seit 201526. Jan. 2016 · #5
Hallo Alex,

es ist tatsächlich so, dass vier Wochen sehr kurz ist für einen solchen Einsatz. Viele haben auch einen Mindesteinsatz von zwei Monaten. Ich gehe grundsätzlich davon aus: Je näher der Einsatz bei meiner angestammtenTätigkeit ist, umso mehr ist auch in vier Wochen möglich. Aber ob ich wirklich das Passende finde, wird sich zeigen. Einen Sabbatical kann ich momentan leider noch nicht beziehen 😉

Alleine zu reisen... da bin ich mir etwas unsicher. Ich vermute, dass dies dann nur mit festen Unterkünften ginge. Einzelzimmer scheinen aber rar zu sein bzw. Doppelzimmer zur Alleinnutzung unverhältnismässig teuer. Allein rumzufahren finde ich auch wenig prickelnd. Und quasi niemanden zu haben um das Erleben und Erlebte zu teilen, machts auch nicht besser. Vielleicht übersehe ich aber auch einfach nur sinnvolle Möglichkeiten?

VG trsi
857 Beiträge · seit 201426. Jan. 2016 · #6
trsi schrieb:Alleine zu reisen... da bin ich mir etwas unsicher. Ich vermute, dass dies dann nur mit festen Unterkünften ginge. Einzelzimmer scheinen aber rar zu sein bzw. Doppelzimmer zur Alleinnutzung unverhältnismässig teuer. Allein rumzufahren finde ich auch wenig prickelnd. Und quasi niemanden zu haben um das Erleben und Erlebte zu teilen, machts auch nicht besser. Vielleicht übersehe ich aber auch einfach nur sinnvolle Möglichkeiten?

VG trsi
Da hast Du natürlich recht, schau mal bei den Reiseberichten, da gibt es einige zu Alleinreisenden.. vll. hast da Ideen..
Gruß
Alex