TATaschentigerThemenstarter12 Beiträge · seit 200821. Jan. 2016 · #1
Hallo Zusammen,
ich stecke mitten in den Vorbereitungen zu unserem nächsten Namibia Urlaub im Juni diesen Jahres. Um die angedachte "Runde" zu vervollständigen bin ich in der Karte auf folgende Verbindng gestoßen:
Mein grober Plan ist - von westen commend (C44) - einen Abstecher nach Sikereti (Khaudom - eine Übernachtung) und dann zurück nach Süden über Naye-Naye grob in Richtung Windhoek.
Kann mir jemand sagen ob es sich hinsichtlich Landschaft / Tierbeobachtungen lohnt über die im Anhang dargestellte Strecke zu fahren? Ist "Daneib" lediglich ein Picknickplatz oder kann man dort auch übernachten? Gibt es irgendwelche Siedlingen an dieser Strecke? Wie ist die Beschaffenheit der Straße - Tiefsand / Wellblech? Ich weiß, meine Anfrage ist noch recht vage, bin aber - wie gesagt - gerade am Anfang der Vorbereitungen.
Danke und viele Grüße, Mario
TATaschentigerThemenstarter12 Beiträge · seit 200822. Jan. 2016 · #2
Hallo nochmal,
aus welchem Grund auch immer erhalte ich keine Antworten auf meine Posts. Ich kann mir nicht vorstellen, daß keiner im Forum Erfahrung in der angefragten Ecke hat. Liegt's an der Fragestellung, bin ich zu unpräzise, habe ich zu spezielle Fragen, schlecht formuliert, ...? Ich würde gern auf Euren reichen Erfahrungsschatz für meine Planung zurückgreifen, aber irgendwie klappt das nicht . . . 🙁 Alle Hinweise sind wirklich willkommen!
bei dieser Strecke handelt es sich um die Fluchtstrecke einer größeren Herero -Gruppe, die es nach der Schlacht am Waterberg 1904 auf Bostwana -Gebiet one Verdursten geschafft hat.
Am Veterinärzaun muß man tierisches abgeben. Bis Gam VW Golf tauglich. Von der Distriktgrenze sann auf der D 3314 genannten "Straße" 17 km Wellblech und Tiefsand. Danach für 18km fast unerträgliches herrlich schlechtes Wellblech mit Tiefsandpassagen. Dann 78 km einfache, aber schlechte Wegstrecke. Kurz nachdem man die C44 verlassen hat kommt ein schönes Tal, dessen volle Schönheit sich aber besser aus der anderen Richtung kommend erschließt. Ausser einer gelegentlichen Antilope keine größeren Tiere.
Die Sandstrassenstrecke D 3806 ist auf den letzten 159 km hervorragend ausgebaut ( VW Golf tauglich.)
Eine kulturelle Besonderheit sind die englischsprachigen Hereros bei Gam. Gam ist ein Mitte der 80er Jahre mit Botswana Hereros neu angesiedeltes Dorf mit einem Shop, der auch gelegentlich Benzin aus Tonnen verkauft. Eine Polizeistation und zwei verfeindete Hererohäuptlinge.
Otjinene- tolle Westernstadt. In der Nähe befindet sich der Platz, an dem der General von Trotha 1904 seine "Vernichtungsproklamation" an die Hereros ausgesandt hat. Guides bekommt man bei Kaumbangere. Die Straße von Gobabis nach Otjinene ist seit Sep 2012 geteert. In Otjinene ist das Otjinene Gästehaus und Campingplatz am Herero Kaumbangere Cultural Centre zu empfehlen. Tankstelle hat zuverlässig Benzin. Klassische Afrikanische Dorfmonotonie kann hier erlebt werden.
Alternativ kann man ab Gam durch ein Trockenflussbett im wesentlichen parallel zur Botswana Grenze. An Tieren hier überwiegend Antilopen. Im wesentlichen ist das einer der Hauptwege der "Dorsland Trek" Ochsenwagen Reisegruppe von 1878. Ein Büchlein mit gezeichneten Karten und GPS Koordinaten gibt es von der Gobabis Handelskammer: Gobabis Chamber of Commerce, P.O.Box 1276, Gobabis, Tel/Fax (++264 62) 56 4026 / 56 2838 Herr Friedrich
Mit sonnigen Grüßen von Tour aus Bochum Carsten Möhle
TATaschentigerThemenstarter12 Beiträge · seit 200822. Jan. 2016 · #4
Hallo Carsten,
vielen Dank für die Infos! Hatte schon die Hoffnung aufgegeben . . . Dann kannich ja heute Abend gleich anhand der Infos weiterschauen.
TATaschentigerThemenstarter12 Beiträge · seit 200825. Jan. 2016 · #6
Danke, Axel! Da wir mit Kindern unterwgs sein werden ist es ganz geschickt, die tatsächlichen Fahrzeiten besser abschätzen zu können. Da ich gern den Osten (um Tsumkwe / Khaudom) erleben möchte, dies aber so gar nicht zum Rest der Route paßt (eher Swakopmund, Etosha, Erongo, Darmaland, ...) sind diese Art von Hinweisen um so wichtiger . . .