MEMetzi67Themenstarter22 Beiträge · seit 201620. Jan. 2016 · #1
Liebe Forumsgemeinde,
nachdem ich jetzt seit ca. zwei Monaten interessiert mitlese, möchte ich nun aktiv werden und wenn möglich von Eurem ungemeinen Erfahrungsschatz profitieren! Zur Vorstellung: Wir (Frank, Christine und Tom, nächstes Jahr dann 9 Jahre alt) haben uns in den Kopf gesetz, Namibia zu "erobern". Nachdem wir vor drei Jahren für etwas mehr als drei Wochen in Südafrika als Selbstfahrer unterwegs waren (GardenRoute) und dies der beste Urlaub ever, ever, ever 😄 war, möchten wir dies nächstes jahr mit Namibia toppen! Meine Frau ist kein Freund von Camping, von daher sollen es ausschließlich feste Unterkünfte werden. Sehr gerne Gästefarmen, der Anschluss an die Menschen, die immer in Namibia wohnen und sicherlich immens viel zu erzählen haben, ist uns wichtig! Da unser Sohn nicht der begeistertste Autofahrer ist, möchten wir es nicht übertreiben und eher klassisch unterwegs sein. 2 ÜN sollen das Minimum sein. Bisher haben wir uns bei einer Aufenthaltsdauer von ca. 23 Tagen folgendes "ausgedacht": 1. Ankunft Flughafen Windhoek - Autoübernahme und direkt los (ich kann normalerweise gut im Flieger schlafen) 2. Kalahari Red Dunes Lodge 2 ÜN - entspannter Start in den Urlaub, erste kleine Wanderungen, evtl. Erdmännchen 😉 3. Sossus Dune Lodge 2 ÜN - Sossusvlei, Dünen besteigen, Sternenhimmel bestaunen, Dead Vlei etc. 4. Swakopmund Maikes Guesthouse 3 ÜN - Robben, little five, etc. 5. Mowani Mountain Camp 2 ÜN - Steine suchen, Felsenzeichnungen, entspannen, wandern, evtl Wüstenelefanten 6. Vreugde Gästefarm 2 ÜN - erste Etosha Tour 7. Okaukuejo 2 ÜN - Tiere, Tiere, Tiere 8. Mushara Bush Camp 2 ÜN - wieder Tiere, Tiere und Kurzausflüge 9. Waterberg Gästefarm 2 ÜN - wandern, reflektieren, Farmleben erleben etc. 10. Abflug Flughafen Windhoek
Aus Eurer Sicht, ist das stimmig und mit Kind machbar? Wo sollten wir noch etwas einschieben (um die Distanzen zu verringern oder wichtiges zu sehen und erleben), denn wir haben noch ein paar Tage "übrig". Ich freue mich über Eure Kommentare und Anregungen, werde sicherlich die endgültige Tour im detail vorstellen und habe auch fest vor einen Erfahrungsbericht zu schreiben! Die sind so wertvoll, da möchte ich etwas zurückgeben! Bis bald Euer Frank
piscator1'483 Beiträge · seit 200920. Jan. 2016 · #2
Guten Abend, Frank und willkommen im Forum. Eine Überlegung zu eurer Tour: Vreugde ist sehr schön, und wenn die jungen Leute da sind, dann habt ihr auch echte Etosha-Experten. Wir sind von dort aus mehrmals in etwa 30 Minuten in die Pfanne gefahren ( Mehrtagesticket ist buchbar) und haben alles gesehen, was wir wollten. Dann könnte Okaukuejo überflüssig sein. Dort gibt es aber das berühmte Wasserloch. Ich würde abwägen und mich für ein Quartier entscheiden. Über die aktuelle Qualität der Übern. und der Verpflegung in Okaukuejo kann ich nichts sagen. Da solltest du mal die Suchfunktion bemühen.
Gruß Piscator
MEMetzi67Themenstarter22 Beiträge · seit 201621. Jan. 2016 · #3
Lieber Piscator,
danke für die Antwort - ich schaue es mir nochmal an!
Liebe Forumsgemeinde, gibt es sonst noch Feedback zu unserer bisherigen Planung?
m Meinung nach ist Etosha viel zu wenig besucht. 😄
Nein im Ernst, ich würde wenn es geht zumindest noch Halali in den Park nehmen, 2 Nächte wäre mir zu wenig.
Grund :
Morgens gehen die Tore schon um ca 6 Uhr auf und Abends auch ca 18 Uhr zu. Das kommt drauf an welche Jahreszeit ihr dort seid.
Somit sind die Morgen und Abend Drives bis zum Schluss zu machen, da sind ja auch bekanntlich die meisten Tiere unterwegs.
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
BarbaraZ133 Beiträge · seit 201322. Jan. 2016 · #5
Hallo Frank,
ich finde die Route gut durchdacht und da ihr immer zwei Nächte an einem Ort seid, wird es bestimmt nicht zu stressig.
Längere Fahrstrecken kann euer Sohn ja mit mit "elektronischen Hilfsmitteln" überstehen. 😉
Zumindest war es bei unserer Reise vor zwei Jahren so. Unsere Jungs haben sich die Zeit mit Nintendo usw. vertrieben.
Überlegen würde ich noch, ob ihr nicht den ersten Tag in Windhoek (oder in der näheren Umgebung) bleibt und nicht gleich los fahrt.
MEMetzi67Themenstarter22 Beiträge · seit 201622. Jan. 2016 · #6
@ Cécile
Die Idee war, auch von der Vreugde Gästefarm und vom Mushara Bush Camp in den Park zu fahren, Das mit den Schliessungen stimmt allerdings. Wir überdenken das nochmal .....
@ Barabara
Ich fühle mich tatsächlich ein wenig schlecht, Windhoek gar nicht zu besuchen .... Wir sind uns nicht sicher, ob das für Sohnemann interessant ist - Städtetouren in Deutschland hasst er 🙄 Auf der anderen Seite, kann er das auch mal durchstehen ....
@ Alle
Gibt es aus Eurer Sicht noch Gästefarmen, die wir ersatzweise oder ergänzend ansteuern sollten? "Familienanschluss finden wir immer super!
Danke und viele Grüße
Frank
BarbaraZ133 Beiträge · seit 201322. Jan. 2016 · #7
Hallo Frank,
wir haben uns am Ankunftstag in unserer Unterkunft etwas ausgeruht , sind dann einfach ein bisschen spazieren gegangen. Evtl. bietet sich ja eine geführte Stadtrundfahrt an. Sind im Forum auch schon oft gelobt worden.
Das Auto haben wir dann erst am zweiten Tag übernommen.
Stundenlang in einer Stadt rumlaufen mag sicher kein Kind.
MEMetzi67Themenstarter22 Beiträge · seit 201624. Jan. 2016 · #10
@ Barbara
Danke schön!
Kann mir jemand etwas über Wüstenquell sagen? ist diese Gästefarm für Kinder geeignet. Wir überlegen, diese Gästefarm noch " mit zunehmen" ....
Danke, wir freuen uns über alle Kommentare - auch zu unserer Route!
Frank
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200824. Jan. 2016 · #11
Hallo Frank,
auch von mir herzlich willkommen im Forum. Eure Tour finde ich sehr gut durchdacht und ich würde da nichts mehr ändern, höchstens ergänzen, d. h. wenn Ihr noch ein paar Tage übrig habt, dann entsprechend verlängern.
Wüstenquell finde ich absolut super. Wenn es geht, nehmt eines von den Selbstversorger-Chalets, die liegen fantastisch und Ihr seid wirklich ganz alleine. Ihr könnt trotzdem im Haupthaus essen, wenn Ihr das vorher mit denen vereinbart.
Am Waterberg kenne ich noch zwei Gästefarmen mit Familienanschluss - die Oase zwischen Otavi und Otjiwarongo und die Ombujo - ehemals Jagd- heute nur noch Gästefarm. Die Internetseite von Ombujo funktioniert derzeit nicht, aber Du erreichst sie unter info@ombujo.com
Liebe Grüße Gerd
holgiduke291 Beiträge · seit 201425. Jan. 2016 · #12
Hallo Frank,
Wüstenquell kann ich nur empfehlen, hat uns super gut gefallen. Nette, familiäre Atmosphäre mit schönen Unterkünften (wir hatten das Familienzimmer, war sehr schön).
Unserer Tochter (auch 9 Jahre) hat vor allem der Pool mit der schönen Aussicht und der kleine Spielplatz gefallen. Mit etwas Gluck könnt ihr abends nach dem Essen die Stachelschweine beobachten und die Kids können am nächsten Morgen auf die Suche nach Stachelschweinborsten gehen.
Für uns ist Wüstenquell bei der nächsten Reise auf jeden Falll wieder mit dabei!
Viele Grüße
Holger
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201325. Jan. 2016 · #13
Hallo Frank, herzlich willkommen im Forum!
Auch ich finde eure Tour recht rund!
Wir haben damals mit unserer Tochter( damals 7 Jahre) eine ähnliche Tour gemacht und sind danach schon 6 mal nach Namibia zurück gekommen und kennen nun dort über 50 Unterkünfte und hatten noch nie einen richtigen Reinfall !
Fürs erste mal finde ich Etosha nicht zu lang. Sicher könnte man hier noch etwas optimieren, da die ersten beiden U recht nah beieinander sind...auf keinen Fall würde ich auf Okaukuejo verzichten und auch Mushara Bushcamp ist gut mit Kind!
Ob das "noble" Mowani" mit Kind etwas für euch ist, müßt ihr entscheiden!
Alternativ würde ich Erongo Gebirge empfehlen mit Besuch der Spitzkoppe(Felsenzeichnungen) und/oder Ameib (Bulls Party etc.) und dem Living Museum der San!
U wären hier Ameib Ranch, Hohenstein Lodge, Aiaiba Lodge, Omandumba GF und Eileen GF.
Nach dem Waterberg könntet ihr euren Urlaub auf Mt. Etjo beenden(Löwen/Geparden/Hyänen-Fütterung) und Flusspferde!
Alternativen sind Erindi,Düsternbrook/Okapuka!
Bin gespannt auf eure weitere Planung!
Empfehlen kann ich euch auch die Vingerklip Lodge, Frans Indongo Lodge, Aloe Grove und Kamabaku Lodge sowie bei WDH die Immanuel W. Lodge sowie östlich von WDH die Okambara Lodge.
LG NOGRILA
MEMetzi67Themenstarter22 Beiträge · seit 201625. Jan. 2016 · #14
Lieber Holger, Lieber Gerd, Lieber NOGRILA,
habt Dank für Eure Einschätzungen! Damit ist Wüstenquell mit im Programm