eine A319 von Namibia wurde heftig von einem Vogelschlag getroffen. Sowas passiert häufig. Das dabei große Löcher in den Rumpf gerissen werden, ist schon selten. Ist natürlich nichts, woran Air Namibia Schuld ist. Da deren A319-Flotte nicht ansatzweise ausgelastet ist, vermute ich mal, das es während der Reparaturarbeiten auch keine großen Beeinträchtigungen beim Flugplan gibt.
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Gottseidank nichts weiter passiert. Maschine ist auch schon wieder repariert in der Luft.
Viele Grüße aus dem Regen Windhoeks Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
NINina199469 Beiträge · seit 201619. Jan. 2016 · #4
"sowas passiert häufig" 😕
Echt??
oh himmel ... und ich habe eh schon Flugangst 😮
dergnagflow2'535 Beiträge · seit 200719. Jan. 2016 · #5
Keine Sorge. *Sowas* ist dann doch eher selten. Muss ein sehr großer Vogel gewesen sein. Normalerweise trifft's die Triebwerke, die halten aber kleinere Vögel aus, das wird getestet. AN kann froh sein, dass dieser Vogel *nicht* das Triebwerk getroffen hat. Die Landung wäre zwar genauso gut verlaufen, allerdings wäre die Reparatur bzw. ein Ersatztriebwerk nicht innerhalb von ein paar Tagen realisierbar gewesen.
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200919. Jan. 2016 · #6
@ Wolfgang,
wenn man keine Ahnung hat sollte man doch lieber nichts schreiben....
Woher hast du denn dein fundiertes Wissen? Meine Erfahrung der letzten mehr als 25 Jahre, etliche Vogelschläge, teilweise mehrere gleichzeitig, die wenigsten davon haben das Triebwerk getroffen, leading edge, gear bay, radar dome, cockpit window um nur mal ein paar der Treffer aufzulisten.
Und die Behauptung es gäbe kein Ersatztriebwerk? Das liegt in Windhoek und ist wenn es gut läuft in weniger als 2 Stunden gewechselt.
Der Einschlag ist kurz vor der Landung gewesen, aber auch da scheinst du dich ja gut auszukennen, simulier mal engine failure bei gear down und full flaps, das ist nicht ganz ohne in der Situation und kein alltägliches Szenario.
Aber Haupsache erstmal was schreiben....
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201419. Jan. 2016 · #7
Hallo,
das scheint der Belly Fairing Bereich gewesen zu sein, das ist bessere Wellpappe.. Glasfaser glaube ich. Der Rest ist dann wahrscheinlich von den Luftverwirbelungen aufgerissen worden. Im Großen und Ganzen undramatisch, bloß weniger idealer Luftwiderstand.. Oder Sasowewi? Mich würde interessieren, wo die Schrammen vor dem Schaden herkommen.. Gruß Alex
Reinhard728 Beiträge · seit 200619. Jan. 2016 · #8
Was ich nicht verstehe ist, dass ein Vogel, der keine große Masse hat, in einem sehr kleinen Aufprallwinkel (geschätzt unter 10 Grad) auf eine stabile Außenhaut prallt und dann ein derart großes Loch reißt und nicht einfach abprallt..
Ich weiß: die hohe Geschwindigkeit des Flugzeugs. Aber ein Vogel ist nicht viel mehr als eine Fliege. Gruß Reinhard
0
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201419. Jan. 2016 · #9
das Ding wabbelt wie Wellpappe, das ist nicht "so massiv". das ist Glasfaser mit Lack.. und wer sagt, dass der Vogel in x-Richtung ankam.. der kann auch theoretisch im rechten Winkel geflogen sein.. Hast Du Dir den Spiegel Artikel durchgelesen? Ein Huhn macht hübsche Löcher, und das wiegt keine 3,6 kg.. Gruß Alex
dergnagflow2'535 Beiträge · seit 200719. Jan. 2016 · #10
Hi,
ich hab' mich vielleicht etwas "unscharf" ausgedrückt. Ich meinte jene Vogelschläge, die zu einem kritischen Zustand führen, entweder bei Start oder Landung. Weiß nicht, was du fliegst, aber du wirst bei deinen Flügen ziemlich sicher nicht bei jedem Vogelschlag umgedreht haben. Zumindest ist das der Erfahrungsschatz von drei meiner Freunde, die für die AUA fliegen. Und wenn man sich die weltweiten incidents der Verkehrsfliegerei anschaut, ist "bird strike in engine" um einiges häufiger, als der hier gezeigte beispielsweise.
Dass AN für den A319 in Windhoek ein Ersatztriebwerk liegen hat, wusste ich nicht.
Und schließlich sollte der Ausfall eines Triebwerks während Start oder Landung zum Standardprozedere jedes Simulatortrainings gehören. Natürlich ist das kein "Alltagsszenario".
lg Wolfgang
Edit: nach Rücksprache mit einem Freund hab' ich die TOGA Bemerkung entfernt.
wenn man keine Ahnung hat sollte man doch lieber nichts schreiben....
Woher hast du denn dein fundiertes Wissen? Meine Erfahrung der letzten mehr als 25 Jahre, etliche Vogelschläge, teilweise mehrere gleichzeitig, die wenigsten davon haben das Triebwerk getroffen, leading edge, gear bay, radar dome, cockpit window um nur mal ein paar der Treffer aufzulisten................
Hallo Sasosewi,
Du scheinst Berufspilot zu sein - Deine Aussage kann und möchte ich nicht prüfen.
Was ich aber kann - meinen persönlichen Eindruck zu diesem Post äussern - der Ton ist absolut unangemessen.
.. trifft aber den Trend der Zeit.
Im Zweifelsfall erhoffe ich von Menschen dieses (vermuteten) Bildungsstandes mehr Höflichkeit.
Viele Grüße
baboon
Und Kompliment an Wolfgang, der offensichtlich geduldiger ist!
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200920. Jan. 2016 · #12
@ baboon,
hat doch funktioniert, es geht nicht darum von wo der Vogel kam und was er gewogen hat, die Schrammen kann ich mir auch nicht erklären. es ging einfach darum mal darauf hinzuweisen dass hier jeder meint zu jedem Thema etwas schreiben zu müssen.
Mir tun einfach die Leute leid die "Ratschläge" oder "Informationen" aus dieser Quelle als korrekt hinnehmen und nicht hinterfragen. Ich bin hier nur stiller Mitleser und wundere mich das eine oder andere Mal wenn Leute die während ihrer Reise sonst jeden Stein drei Seiten lang beschreiben aber eine Tour mit Totalschaden des Mietwagens als "ereignislos" abtun, andere das südliche Afrika nur durch die Scheibe eines Reisbusses kennen aber meinen zur Qualität von Mietwagen fundierte Bewertungen abgeben zu müssen.
Muss ich jetzt eigentlich eine neue Seite aufmachen weil das mein 2932. post ist?
Oh, ich hätte auch noch Informationen zu allen Themen aus dem Jahr 1992, soll ich die auch noch veröffentlichen?
Einfach mal drüber nachdenken und nicht alles glauben was hier als fundiertes Wissen über das südliche Afrika verkauft wird, würde mir in täglichen Leben helfen wenn Informationen tatsächlich aktuell und nicht von vor etlichen Jahren wären.
@ alex, ja stimmt, ich kenne leider nur die beiden Bilder, habe zwar eine Vermutung aber da ich die nicht belegen kann werde ich sie nicht öffentlich machen, andere sind da ja mit "fundierten" Beweisen schmerzfreier, hoffe nur das nicht andere aufgrund solcher Äusserungen Unterkünfte buchen oder ihre Tour danach planen.
dergnagflow schrieb:ich hab' mich vielleicht etwas "unscharf" ausgedrückt. Ich meinte jene Vogelschläge, die zu einem kritischen Zustand führen, entweder bei Start oder Landung.
Vogelschläge treten bei Verkehrsflugzeugen per se nur bei Landung oder Start auf da es in Reiseflughöhe keine Vögel gibt 😉
Bei der Landung ist es im Vergleicht zum Start relativ unkritisch was die Folgen angeht. Das gefährliche ist wenn ein Vogelschwarm in der Startphase kreuzt und es im Steigflug einen "Doppelschlag" in beide Triebwerke eines Zweistrahlers gibt. Im worst case fallen dann im Steigflug beide Triebwerke aus und das Flugzeug ist nicht hoch genug um noch zu einer Notlandung zurück zu segeln. Siehe Hudson River. Oder auch der A400M Absturz vor einem Jahr, auch wenn da kein Vogelschlag Grund für den Triebwerksausfall war.
Bei einem Vogelschlag in ein Triebwerk reicht die Leistung des anderen Triebwerks aus um das Flugzeug sicher wieder an Boden zu bringen. Die Triebwerke eines Flugzeuges müssen so ausgelegt sein, dass bei Ausfall eines Triebwerkes in der Startphase die Leistung der weiteren Triebwerke ausreichen muss um die Maschine sicher in die Luft zu bekommen.
Reinhard schrieb:Ich weiß: die hohe Geschwindigkeit des Flugzeugs. Aber ein Vogel ist nicht viel mehr als eine Fliege.
Wie schon geschrieben wurde und auf den Fotos zu sehen handelt es sich um GFK Bauteile, kein Metall. Dazu die Geschwindigkeit (am Ende des Landeanfluges ca. 140 Knoten = 260 km/h, je nachdem wann es passiert ist auch mehr). Und es hat sich wohl kaum um eine Taube gehandelt sondern etwas größeres. Eine in Namibia heimische Trappe kann auf bis zu ca. 20 kg kommen.
dergnagflow2'535 Beiträge · seit 200720. Jan. 2016 · #15
Hi,
Namibia-Neuling schrieb: Vogelschläge treten bei Verkehrsflugzeugen per se nur bei Landung oder Start auf da es in Reiseflughöhe keine Vögel gibt 😉
Das ist so nicht richtig. Auch in Reiseflughöhe kann es zu einem bird strike kommen. Meines Wissens nach liegt der "Rekord" bei 39.000 Fuß. Ist aber noch mal viel seltener als bei Start oder Landung.
Namibia-Neuling schrieb: Vogelschwarm in der Startphase kreuzt und es im Steigflug einen "Doppelschlag" in beide Triebwerke eines Zweistrahlers gibt. Im worst case fallen dann im Steigflug beide Triebwerke aus und das Flugzeug ist nicht hoch genug um noch zu einer Notlandung zurück zu segeln.
Um jetzt auf die Flugangst von Nina1994 zurückzukommen: wie oft ist das in der zivilen Luftfahrt bei den Abermillionen Starts und Landungen bis dato passiert? US1549 war der absolute Ausnahmefall und da war zum Glück der richtige Mann an der richtigen Stelle. Mir persönlich ist da kein zweiter Fall bekannt, aber ich kenn' jetzt auch nicht *alle* incidents. Wenn dir ein zweiter Fall (*zivile Luftfahrt*, *bird strike*, *Startphase*, *100% Triebwerksverlust*) bekannt ist würden mich Details sehr interessieren.
Namibia-Neuling schrieb: Bei einem Vogelschlag in ein Triebwerk reicht die Leistung des anderen Triebwerks aus, um das Flugzeug sicher wieder an Boden zu bringen. Die Triebwerke eines Flugzeuges müssen so ausgelegt sein, dass bei Ausfall eines Triebwerkes in der Startphase die Leistung der weiteren Triebwerke ausreichen muss um die Maschine sicher in die Luft zu bekommen.
Genau. Auch wieder für Nina1994 oder andere, die sich manchmal Sorgen machen: Auch wenn kurz nach dem Start eines von zwei Triebwerken ausfällt, fliegt das Flugzeug weiter (noch einfacher natürlich, wenn von vier Triebwerken eines ausfällt). Es wird zwar ein Notfall gemeldet und zum Flughafen zurückgekehrt (mitunter müssen vorher noch ein paar Schleifen geflogen werden, um Treibstoff abzulassen), aber in Summe sollte da nicht viel passieren. Ein schönes Beispiel eines solchen Ausfalls und der professionellen Abwicklung ist hier zu sehen (samt englischem Funkverkehr): https://www.youtube.com/watch?v=9KhZwsYtNDE
dergnagflow2'535 Beiträge · seit 200720. Jan. 2016 · #16
Hi,
SASOWEWI schrieb:es ging einfach darum mal darauf hinzuweisen dass hier jeder meint zu jedem Thema etwas schreiben zu müssen
Ach so, du hast schlecht geschlafen und dir gings also darum, mal allgemein deinen Grant loszuwerden. Na, ja. Kann man machen, muss man aber nicht.
In einem Forum ist es generell mal üblich, dass jeder etwas schreiben kann. Um sich ein Bild von den jeweiligen Postern und deren Aussagen zu machen, kann man als Unbedarften auch die Posting Historie lesen bzw. auch eventuelle Reiseberichte, die veröffentlicht wurden.
Die Qualität eines Forums oder der dort getätigten Aussagen kommt allerdings durch die anderen Forenteilnehmer zustande, die Aussagen bekräftigen oder abschwächen oder sogar widerlegen. Durch den Austausch bekommt dann der Fragende ein komplettes Bild und muss sich nicht auf eine einzelne Aussage verlassen.
Im Idealfall passiert das alles sachlich und unaufgeregt, Ausnahmen bestätigen die Regel. Jeder hat es allerdings selbst in der Hand, wie er hier auftritt und welches Bild er abgibt bzw. wie er die Qualität der Diskussionen und der Aussagen heben kann.