Familien Ferien im Juli mit 4x4

6 Antworten · 1'346 Aufrufe · gestartet 17. Jan. 2016 von Dagmarcel
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201517. Jan. 2016 · #1
Hallo liebe Namibia Freunde

Bereits haben wir uns intensiv mit unserer Planung beschäftigt. Wir reisen mit unseren beiden Jungs 7 und 3 Jahren im Juli nach Namibia. Flüge und 4x4 Double Cab Camping Auto sind gebucht. Da es in dieser Jahreszeit nachts relativ kalt werden kann übernachten wir teilweise auch in Unterkünften.

Folgende Route haben wir uns überlegt:

1 Tag - Ankunft in WDH und Übernachtung
2 Tag - Lake Oanob Resort
3 Tag - Namibgrens Guest Farm
4 Tag - Sesriem Campsite
5 Tag - Welteverde Campsite
6 und 7 Tag - Swakopmund Guesthouse
8 Tag - The White Lady Campsite
9 Tag - Mowani Mountain Campsite
10 und 11 Tag - Grootberg Lodge Campsite
12 Tag - Otjtotongwe Campsite
13 und 14 Tag - Dolomit Resort
15 und 16 Tag - Okaukuejo Campsite
17 und 18 Tag - Waterberg Wilderness Lodge
19 und 20 Tag - Okonjma Campsite
21 Tag - Windhoek
22 Tag - Rückflug

Wir wollen uns für die einzelnen Strecken Zeit lassen. Wir denken, dass weniger mehr ist und wir so an den jeweiligen Punkten etwas mehr unternehmen können. Da die Jungs vorallem der jüngere noch relativ klein ist. Was denkt ihr?
Was haltet ihr von unserer Route? Habt ihr spezielle Tipps was man wo unternehmen müsste?
Wir freuen uns über eure Feedbacks und bedanken uns jetzt schon herzlich bei euch.

Liebe Grüsse
dagmarcel
3'883 Beiträge · seit 201117. Jan. 2016 · #2
Hallo Dagmarcel,
weniger wäre mehr! Jeden Tag eine andere Übernachtungsstelle, das finde ich ganz schön stressig. Nicht nur für euren "Benjamin". Zwischendurch solltet ihr Ruhetage einlegen, damit er mehr Zeit zum Spielen und Umhertoben hat.
Ich würde mich für die erste Reise durch Namibia auf wenige Highlights beschränken.
Habt ihr euch schonmal die Route auf Google Maps angeschaut und die Kilometer ermittelt?

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
33,1k Beiträge · seit 200617. Jan. 2016 · #3
Hallo Dagmarcel,

Willkommen im Forum!
Planungsgrundlage für Namibia-Erstreisende sollte sein: Nicht mehr als 350 Fahrkilometer am Tag und überall mind. 2 Nächte (Ausnahmen: Windhoek 1, Swakopmund 3, Etosha mind. 3)

Ich würde in 3 Wochen folgendes machen:
Windhoek (1 Nacht)
Kalahari (2)
Sesriem/Sossusvlei (2)
Swakopmund (3)
Damaraland (2)
Etosha (4)
Waterberg (2)
Okonjima, Erindi o.ä. (2)
bei Windhoek (1)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
6'152 Beiträge · seit 200617. Jan. 2016 · #4
hallo dagmarcel,

nach Ankunft in Windhuk würde ich nicht mit den Kindern in der Stadt übernachten, sondern in der Umgebung oder Nähe des Flughafens, z.B. Ondekaremba,
Windhuk Mountain Loge , ist ideal, da haben können die Kinder sich austoben , es hat viel Platz, denn nach so einem Flug in der Stadt bei den Unterkünften oftmals nur ein kleiner Innenhof zur Verfügung steht. Das Auto würde ich dann nach der ersten Übernachtung übernehmen, einkaufen und es ist eine gute
Idee nicht soweit zu fahren da ist Lake Oranob genau richtig, um auch mal auszuprobieren wie es mit dem Dachzelt-Aufbau klappt und man muss ja das
eingekaufte verstauen. Anstelle Namibgreens würde ich das Camp Gecko vorziehen, liegt auf der gleichen Strecke D 1275 aber nach dem Spreeghooge Pass-
Namigr. liegt vor dem Spreeghoogte Pass, Camp Gecko ist für Kinder interessanter, Schlangenterrarium, Felsenpools, Wanderwege es werden dort Messer- und Schmuck angefertigt, ihr könnt dort selbstgemachte Marmelade und Chutney kaufen, es hat viele Tiere. Zur Sesriem Campsite ihr habt 1 Ü geplant, denke das reicht auch, denn Kinder möchten nicht früh morgens schon im Auto sitzten um zu den Dünen zu fahren und das dann 2 Tage. Weltevrede finde ich für Euch o.k.
um die Fahrt nach Swakopmund zu entzerren. Als Alternative zu Mowani Campsite wäre auch das Granietkop Community Camp sehr schön.
Grootberg Campsite 2 Ü - soweit ich weiss, könnt ihr die Gamedrives nicht mit dem eigenen Auto machen, sondern nur von der Lodge aus, und ehrlich gesagt
da gehts über Stock und Stein mehrere Stunden, Tiere sind man nicht viel, für Kinder finde ich das nicht prickelnd, bleibt 1 Nacht das ist o.k.Die weiteren Unterkünfte sind gut aufgeteilt, was mir persönlich nicht so gefällt von Okakukuejo direkt zum Waterberg zu fahren, den Schlenker würde ich streichen-
macht nach Okaukuejo nochmals einen Stop ausserhalb von Namutoni z.B. Onguma Bush Camp hat eine Campsite, dann wäre mein Tipp nach Otavi zur
Gabus Game Ranch zu fahren, 2 Ü - nehmt ein Familienzimmer, lasst Euch verwöhnen, die Kinder können spielen, toben, es hat ein Wasserloch wo den ganzen Tag Tiere hinkommen, Giraffen, Kudus, Zebras, Warzenschweine, Strausse usw. geniesst auch Ihr Eltern mal, danach Okonjima finde ich super toll,
wegen den Aktivitäten müsst Ihr anfragen, soweit ich weiss werden keine Kleinkinder mitgenommen, aber das macht nix, langeweile kommt bestimmt nicht auf.
Meine Empfehlungen sind nur ein Vorschlag, da wir mit unserer Enkeltochter vor Jahren unterwegs waren und da denke ich weiss man was für Kinder und Eltern entspanntes Reisen ist. Macht Euch was man alles unternehmen muss keine Gedanken, jede Unterkunft und die Fahrt dorthin bietet schon so viel,
dass man einfach angekommen geniesst - in eurem Fall heisst das auch abends zu kochen, Zeltaufbau, Kinder beschäftigen, denke das reicht.
Wenn noch Fragen sind, einfach melden. Einen schönen Sonntag wünscht Euch
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
7'296 Beiträge · seit 200617. Jan. 2016 · #5
Hallo Dagmar und Marcel (?),

am Lake Oanob konnte man Kanus leihen. Ich weiß nicht, ob das noch so ist und ob es Schwimmwesten für die Kinder gibt, aber das wäre vielleicht etwas für die Kleinen.

Bei Namibgrens gibt es tolle Stellplätze für Camping in schöner Landschaft und so verteilt, dass man denkt, man sei der Einzige weit und breit. Im September war ich gerade dort. Es waren viele Paviane am Start, also ein bisschen drauf achten, dass sich Kinder und Paviane nicht zu nahe kommen. 😉

Auf dem Weg zum Sossusvlei fahrt ihr höchstwahrscheinlich über Solitaire. Das ist für die Kinder sicherlich toll, dort einen Stopp einzulegen und bei der Bäckerei 'nen Kuchen zu essen. Unmengen von Webervögeln kommen auf Armlänge an den Tisch und hoffen, sich 'nen Krümel schnappen zu können und es gibt auch Erdhörnchen dort und einige alte Autos. Das dürfte den Kindern gefallen dort ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter2 Beiträge · seit 201517. Jan. 2016 · #6
viele lieben dank für die ausführliche Rückmeldung. Ich werde mir die Tipps gerne anschauen und im Familienrat besprechen. Liebe Grüsse
5'538 Beiträge · seit 200817. Jan. 2016 · #7
Hallo Dagmarcel,

erst einmal willkommen im Forum.

Ich finde Eure Tour (fast) rund. Über die Unterkünfte kann man streiten. Wie Hanne empfehle ich Euch auch Camp Gecko statt Namibgrens. Auf der Tour von Sesriem nach Swakopmund würde ich allerdings nicht schon in Weltevrede übernachten, sondern ca. 100 km weiter im Rostock Ritz. Die liegt wunderschön mit tollem Panorama und Ihr könnt dort auch als Camper das Lokal benutzen. Gegenüber Weltevrede hat Rostock Ritz den Vorteil, dass es fast genau auf der Strecke zwischen Sesriem und Swakopmund liegt. Da gerade das Stück von Rostock Ritz bis Swakop zum überwiegenden Teil relativ oede Wüste ist, könnte es den Kindern, wenn Ihr ab Weltevrede fahrt, langweilig werden und sie könnten anfangen zu quengeln.

In Swakopmund würde ich einen Tag dranhängen, weil es dort für die Kinder viel zu sehen gibt z. B. die Delfintour und die Little Five Tour. Außerdem können Sie nachmittags schön auf dem Spielplatz an der Mole rumtoben. Dafür würde ich einen Tag Grootberg streichen - G. wäre also nur Zwischenstation. Wie Hanne sagt, könnten die von der Lodge angebotenen Aktivitäten für die Kinder nicht so prickelnd sein.

Ansonsten finde ich das Ganze als gut durchdacht und würde nichts daran ändern.

Liebe Grüße
Gerd

@freshy:
Hast wohl heute Mittag eine schlechte Stunde erwischt oder was soll diese Aussage? Jeden Tag eine andere Übernachtungsstelle, das finde ich ganz schön stressig. Da sind viele mehrtägige Aufenthalte drin und dann ist es ja so, dass Du bei einer Campingtour mit Dachzelt sowieso immer abbauen willst, wenn Du mit dem Auto irgendwo hinwillst. Ob das nur 5 km oder 150 km sind, das ist dann fast egal.