Route Mai/Juni 2016?

12 Antworten · 2'864 Aufrufe · gestartet 11. Jan. 2016 von sebi.kummer
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201611. Jan. 2016 · #1
Hallo zusammen!

Wir überlegen, im Mai/Juni 2016 eine Camping-4x4-Selbstfahrer-Tour durch Botswana zu unternehmen, Dauer ca. 3 Wochen. Aktuell versuchen wir erstmal eine Vorstellung zu bekommen, was eigentlich in diesem Zeitraum realisierbar ist.

Interessieren würde uns etwas ähnliches wie im folgenden Thread von Marimari: http://www.namibia-forum.ch/forum/19-routen/287334-routen-check-bitte-botswana-2016.html (Stationen habe ich da einfach mal rauskopiert mit ein paar kleinen Änderungen, s.u. am Ende des Posts, hoffe das ist okay sich da einfach zu bedienen...)

a) Ist das auch eine sinnvolle Grundlage für eine Tour im Mai?
D.h. insbesondere: Sind die Etappen auch im Mai (nach Regenzeit?!) vernünftig zu befahren? Wir sind zwar mutig, aber nicht 4x4/Offroad-erfahren. Savuti und Moremi klingt ggf. so als ob das im Mai für 4x4-Neulinge eher ein bisschen ambitioniert sein könnte?! Als Auto würden wir am ehesten einen Hilux DC Bushcamper von Bushlore nehmen. Bzw. an welchen Stellen sollte man unter diesen Voraussetzungen umplanen?

b) Wir sind ja eher spät dran mit unseren Planungen - ist es realisitisch, für eine solche Tour noch Stellplätze etc. reservieren zu können? Wir würden hierfür wohl auch prof. Hilfe in Anspruch nehmen (Botswanafootprints o.ä.).

c) ggf. wäre ein Zwischenstopp im Okavango-Delta für 2 oder 3 Nächte von Maun aus noch eine Überlegung wert. Habt ihr da vielleicht Tipps, die nicht im vielstelligen Dollarbereich landen für 2 oder 3 Nächte? Schwerpunkt: Natur im Delta, nicht die 5-Sterne-Luxuslodge.

d) Vielleicht wäre auch noch eine Überlegung, die Route so anzupassen, dass man von Johannesburg - Makgadikgadi - Kasane - Chobe - Moremi - in Maun endet. Dann das Auto (mit oneway-Zuschlag) dort abgibt und dann zum Abschluss noch 2 oder 3 Nächte im Okavango zum Relaxen in fester Unterkunft verbringt? (Rückflug also von Maun)

Wir suchen und sammeln weiter Informationen, sind aber für jede Hilfestellung hierbei dankbar!

Viele Grüße,

Sebastian

ggf. Tourgrundlage?!:
1. Joburg – Wagen abholen, Bontle Camp Makarele (camping)
2. Tlopi Camp Makarele (tented camp) –
3. Serowe : Khama Rhino Trust (camping)
4. Kubu Island camping (Makgadikgadi-Salzpfanne)
5. Tiaan’s Camp camping (Makgadikgadi-Salzpfanne)
6. Tiaans Camp camping (Makgadikgadi-Salzpfanne)
7. Thamalakane River Lodge Maun
8. 3rd Bridge (camping, Moremi)
9. 3rd Bridge (Camping Moremi)
10. Khwai North Gate (camping, Moremi)
11. Tshaa Riverside Camp (Camping + game drive) tshaa-camp.com/ - zwischen Moremi und Chobe
12. Savuti (camping, Chobe)
13. Savuti (camping, Chobe)
14. Muchenje Campsite (camping, Rand von Chobe), www.muchenjecampsite.com/
15. Kasane Lions Roar Campsite and Lodge (lodge)
16. Tagestour Victoria Falls von Kasane aus.
17. Bootstour Chobe River
18. Woodlands Stop Over- Francistown (transfer –day, camping)
19. Kololo Lodge or similar
20. car return / flight home (Joburg)
2'240 Beiträge · seit 201112. Jan. 2016 · #2
Hallo,
schwierig zu sagen, wie die Wasserstände nächsten Mai sein werden.
Ich würde die Tour trotzdem genau so buchen 😉
Die Moremi / Chobe Distanzen lassen einem genügend Zeit - auch wenn man mal auf ein anderes Auto warten müsste.
Bei Tara (BotswanaFootprints) bist Du gut aufgehoben - sie würde sicherlich auch helfen, wenn nun im Mai eine Umbuchung aufgrund hoher Wasserstände stattfinden müsste.

Liebe Grüsse, M.

PS: völlig o.k. Routen zu übernehmen - für das ist das Forum da 🙂 - jede(r), der/die hier im Forum stöbert, kriegt wertvolle Routen- Ideen von anderen Fomies für die auch ich sehr dankbar bin 😉
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
zuletzt bearbeitet 12. Jan. 2016
248 Beiträge · seit 201512. Jan. 2016 · #3
Hallo Sebastian,
Strassenverhaeltnisse haengen natuerlich sehr von der Jahreszeit bzw dem gefallenen Regen an. Ich habe gerade heute von einem Bekannten aus Maun gehoert, dass in diesem Sommer (bis jetzt) deutlich weniger Regen gefallenen ist als zu erwarten waere 🙁 Es ist nicht einzuschaetzen, wie der Rest der Regenzeit verlaufen wird.
Wir waren in der Vergangenheit zweimal Ende Mai/Anfang Juni in Botswana und die Strecken in den Parks waren jeweils gut zu bewaeltigen (in Moremi gab es beim letzten mal einige anspruchsvollere Wasserdurchfahrten,aber nichts was nicht zu bewaeltigen war).
Schnell ausgebucht sind die Camps idR waehrend der Suedafrikanischen Schulferien (die fangen, soweit ich es ergooglen konnte, in der letzten Juni Woche an).
Als Anmerkung zu Eurer vorgeschlagenen Strecke: Ich wuerde vielleicht Tiaans Camp auf dem Weg von Serowe nach Kubu einschieben.
Ich weiss nicht ob Ihr einen Reisefuehrer habt, aber ich persoenlich finde den Botswana Reisefuehrer von Ilona Hupe sehr gut. Er wird Euch viele Fragen beantworten.

LG,Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika 2009: Botswana und Sued Afrika 2012: Sued Afrika (KTP) 2014: Marokko 2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
248 Beiträge · seit 201512. Jan. 2016 · #5
Hallo Marimari,
Wenn ich nur eine Nacht in Khama gebucht haette, dann wuerde ich den naechsten Tag dort zumindest fuer Game Drives nutzen wollen. Ich wuerde dann am Nachmittag die kuerzere Strecke bis Tiaans Camp fahren. Man faehrt soviel in so einem Urlaub und es auch mal ganz schoen, sich ein wenig Zeit zu lassen und "einzugewoehnen" (es ist ja erst ganz der Anfang des Urlaubs und Jo'burg- Serowe ist kein Katzensprung, selbst mit einer eingeschobenen Nacht in Marakele). Und Khama lohnt sich is nun wirklich 🙂 Es ist natuerlich wirklich Geschmackssache in welcher Reihenfolge man faehrt, aber so wuerden wir es machen.

LG,Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika 2009: Botswana und Sued Afrika 2012: Sued Afrika (KTP) 2014: Marokko 2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
2'240 Beiträge · seit 201112. Jan. 2016 · #6
Hallo,
danke für die Aufklärung...dann würd ich eher eine 2. Nacht in Serowe einbauen als den Umweg von Tiaan's zurück nach Kubu zu fahren 😉 - wir planen den Khama Gamedrive am Morgen des 2.Tages ein und fahren um 10am gemütlich nach Kubu (ich denke wir werden in Marakele auch ein paar Rhinos sehen - hoffentlich 😎 )
Aber Du hast Recht...es ist Geschmackssache und jede (r) hat seine Prioritäten 😉 .
Liebe Grüsse, M.
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
zuletzt bearbeitet 12. Jan. 2016
248 Beiträge · seit 201513. Jan. 2016 · #7
Zwei Naechte in Khama sind eine gute Alternative. Ich hatte uebrigens ueberlesen, dass zwei Naechte in Marakele geplant sind.Ich dachte es geht von dort auch gleich weiter. Wer lesen kann ist klar in Vorteil 🤪

LG, Mellie
Themenstarter4 Beiträge · seit 201613. Jan. 2016 · #8
Hallo zusammen!

Danke schonmal für diese Einschätzungen. Das klingt doch schonmal gut, jedenfalls als ob man keine übermäßige Sorge vor schlimmen Strassenverhältnissen oder sonstigen harten Gegenargumenten haben müsste. Wir planen also mal weiter für Mai/Anfang Juni.
Gibt es noch irgendwelche Erfahrungen, ob es lohnen würde, in den Juni oder Juli zu schieben (Straßenverhätnisse, Tiere o.ä.)? Oder eben nicht (kälter beim Campen?)?

Viele Grüße!
248 Beiträge · seit 201513. Jan. 2016 · #9
Hallo Sebastian,
Im Juli ist Hochsaison. Wenn Ihr keine Cancellations ergattern koennt wird es jetzt wahrscheinlich schwierig werden, die von Euch gewuenschten Campsites zu bekommen.

LG,Mellie
zuletzt bearbeitet 13. Jan. 2016
2'240 Beiträge · seit 201116. Jan. 2016 · #10
Hallo Sebi,
es ist wirklich Geschmackssache, wann man in die Gegend reisen möchte - wir mögen Afika's wärmere Monate, da wir in unseren Breiten ja normalerweise nicht mit Hochsommertemperaturen verwöhnt sind 😉
Bez. Delta: schau Dir mal dies an: http://www.wildsideafrica.net/xobega-island-camp.php
Vielleicht wäre das was für Euch - könnte man gut mit Maun - 3rd Bridge verbinden.
Ansonsten gibt es noch dieses neue Camp:
http://www.4x4community.co.za/forum/showthread.php?t=234556
Tara hat aber die Preise noch nicht.
Vielleicht möchtest Du sie direkt fragen.
Lieber Gruss M.
zuletzt bearbeitet 16. Jan. 2016
Themenstarter4 Beiträge · seit 201617. Jan. 2016 · #11
okay, danke - werden uns diesbezüglich mal schlau machen.

Uns kam noch eine andere Idee:
Das Auto mit Oneway-Fee schon in Kasane zurückgeben und Flug nach Johannesburg. Außerdem in Tiaans Camp nur eine Nacht.
Mit der gewonnenen Zeit von Maun/Moremi aus noch eine Mokoro Tour machen.
Was haltet ihr davon - realistischer Plan (Route s.u.)?
Kennt jemand von euch Anbieter für eine Mokoro Tour? 1 Nacht? 2 Nächte?
Wo lässt man derweil dann das Auto und Gepäck?

Viele Grüße und danke für die ganze Hilfe!

Sebastian

----------
Aktuelle Idee:
Friday 13.5. Wednesday: Flight Joburg
14.5. Arrival Joburg – Bela Bela (shopping) – Bontle Camp Makarele (camping)
15.5. Tlopi Camp Makarele (tented camp) –
16.5. über Serowe nach Khama Rhino Trust (Mokongwa Camp, 3km weiter Restaurant.)
17.5. Gamedrive Khama, shopping in Serowe, then to Kubu Island camping (if possible: GPS Camp 3, oder Camp 5 Makgadikgadi-Salzpfanne)
18.5.: back from Kubu, via Mopipi and nd Rakoops to Tiaan’s Camp camping (incl. breakfast and dinner Makgadikgadi-pan), (alternative Khumaga Campsite?)
19.5. Thamalakane River Lodge Maun
20.5.: Mokoro Tour, camping
21.5.: Mokoro, camping
22.5. back to Maun, shopping, Thamalakane Lodge camping, or further on to Mankwe Lodge/Third Bridge?
23.5. Moremi 3rd Bridge (if possible: Campsite No1)
24.5. 3rd Bridge (if possible: Campsite No 1)
25.5. Khwai North Gate (if possible: Campsite No 3,), oder Xakanaxa (Campsite No. 4!)
26.5.: Tshaa Riverside Camp (Camping + game drive) tshaa-camp.com/ -
27.5. Savuti (if possible: campsite 2, 4, or Campsite „Paradise“)
28.5. Savuti
29.5. Muchenje Campsite, www.muchenjecampsite.com/
30.5. Kasane Lions Roar Campsite and Lodge (lodge)
31.5. day tour Victoria Falls, Kasane Lions Roar Campsite and Lodge (lodge)
1.6. : boat trip Chobe river, Kasane Lions Roar Campsite and Lodge
2.6. Flight to Joburg, and then home
2'240 Beiträge · seit 201123. Jan. 2016 · #12
Hallo Sebi,
die Tour ist o.k. kann man so machen - bedenke einfach, dass die Einwegmiete + Flug (Kasane - JHB) teurer sein wird 😉
Tara kann Dir die Mokoro Tour organisieren - sie wird Dir auch Vorschläge machen - für das Auto findet sie auch eine Lösung.
Falls Du von Mboma aus startest, kann das Auto dort abgestellt werden.
Falls Du Dich entscheidest über Tara zu buchen, lass sie alles (Botswana - Teil) organisieren (falls nicht, bieten Audi Camp / Maun Backpackers/Island Safari Lodge + gefühlt 100 andere 😉 solche Touren ins Delta an).
Mir gefallen die Mokoro Touren (für 2 Stunden), spätestens dann schläft einem auf der harten/engen Holzbank das Hinterteil ein 😄 🤪 - darum würde ich die Tour ins Delta von Mboma aus mit einem Motorboot planen 😉 - ist aber Geschmackssache 🙂
Gruss M.
zuletzt bearbeitet 23. Jan. 2016
Themenstarter4 Beiträge · seit 201628. Jan. 2016 · #13
Hey, super - danke für den Kommentar - und sorry fürs späte Antworten. Hatte schon gar nicht mehr mit neuem Input gerechnet. Sind jetzt auch mittlerweile eher bei einem Mokoro-Tagesausflug (von wo auch immer) und würden stattdessen vielleicht noch zwei Nächte Kalahari einbauen, z.B. Tour wie unten. Ist es realistisch, in einem Stück von Kubu Island zur Sunday Pan Kalahari zu fahren? Und wo würdet ihr eine zweite Nacht Kalahari verbringen um ne Runde sache draus zu machen?

Viele Grüße,

Sebastian

- Friday 13.5.: Flight Joburg
- 14.5. Arrival Joburg – 30-45min Fahrt zu Bushlore - Bela Bela (shopping) – Bontle Camp Makarele (camping) - 220km.
- 15.5. Tlopi Camp Makarele (tented camp) –
- 16.5. via Serowe to Khama Rhino Trust (Mokongwa Camp, 3km weiter Restaurant.)
- 17.5. Gamedrive Khama, shopping in Serowe, then to Kubu Island camping (if possible: GPS Camp 3, oder Camp 5 Makgadikgadi-Pan)
- 18.5.: Kalahari Sunday Pan (Campsite 4 or 3 possible?)
- 19.5. somewhere in Kalahari - where?
- 20.5.: via Rakoops to Tiaan’s Camp camping (incl. breakfast and dinner Makgadikgadi-pan), alternative: Khumaga Campsite
- 21.5.: Thamalakane River Lodge Maun
- 22.5. Moremi Day-tour, another night in Thamalakane River Lodge
- 23.5. Early Morning Shopping, and then to Moremi 3rd Bridge (if possible: Campsite No1)
- 24.5. 3rd Bridge (if possible: Campsite No 1)
- 25.5. Khwai North Gate (if possible: Campsite No 3,), oder Xakanaxa (Campsite No. 4!)
- 26.5.: Tshaa Riverside Camp (Camping + game drive)tshaa-camp.com/ -
- 27.5. Savuti (if possible: campsite 2, 4, or Campsite „Paradise“)
- 28.5. Savuti
- 29.5. Muchenje Campsite, www.muchenjecampsite.com/
- 30.5. Drive to Kasane, return of 4x4 car (bushlore depot) Chobe Safari Lodge
- 31.5. day tour Victoria Falls, Chobe Safari Lodge
- 1.6. : boat trip Chobe river, Chobe Safari Lodge
- 2.6. Flight Kasane to Joburg, and then home