PKW oder Jeep 4x4 ???

18 Antworten · 4'944 Aufrufe · gestartet 06. Jan. 2016 von charly1
Antworten
Themenstarter22 Beiträge · seit 201606. Jan. 2016 · #1
Hallo,

Wir wollen mit 5 Personen im November nach Namibia. unsere Route soll wie folgt sein:
WDH-Sossouvlei-Swakopmund-Damaraland(evtl. bis Epupa/Ruacana-Falls)-Etosha-Waterberg-WDH.

Safarifahrten sowie Tagestouren in die Wüste usw. werden wir v. Ort geführt buchen.

Bislang war unsere Vorstellung mit 2 PKW`s zu fahren (wegen Gepäck und falls Panne hat man ein 2. Fahrzeug). Die Alternative wären 2 Jeeps.

Sind Mehrkosten es wert oder genügt ein PKW (z.b. Toyota Corolla) oder können wir stattdessen mehr Wein und Bier trinken 😉
Wie sind eure Praxiserfahrungen und Tipps (nur bezogen auf die Fahrzeugart und nicht auf Wein und Bier) .

Wenn wir das enstchieden haben werd ich euch noch nerven wegen Route usw 😉

VIEEEELLLEENNNN Dank für jede Hilfe
LG Charly
zuletzt bearbeitet 06. Jan. 2016
1'086 Beiträge · seit 200906. Jan. 2016 · #2
Hallo Charly,
ein Corolla ist definitiv zu klein für fünf Personen mit Gepäck.
Ein Quantum ist da schon eher die richtige Wahl.
Einen 4x4 braucht Ihr auf jeden Fall nicht.

Gruß Klaus
7'296 Beiträge · seit 200606. Jan. 2016 · #3
Hallo Charly,

die Route könnt ihr auch mit normalem Pkw fahren. Ein 4x4 benötigt ihr auf normalen Pisten nicht.

Jeep ist übrigens ein Markenname so wie Land Rover oder Toyota. Wird man in Namibia vermutlich gar nicht bekommen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
7'296 Beiträge · seit 200606. Jan. 2016 · #4
Reiseklaus schrieb:ein Corolla ist definitiv zu klein für fünf Personen mit Gepäck.
... sie wollten ja auch zwei davon.
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2'610 Beiträge · seit 200706. Jan. 2016 · #5
Hallo Charly,

willkommen im Forum.

Namibia ist - wie mittlerweile alle Länder im südlichen Afrika- Toyota-Land 🙂 - also nix mit Jeep, sondern Toyota Hilux heißt das hier 🙂 .Für deine/eure geplante Tour ist ein Allradfahrzeug nicht erforderlich - aber(wie immer im Leben gibt es ein aber) angenehmer zu fahren ist es in einem Toyota-Hilux schon, wegen der höheren Sitzposition.
Entscheiden, ob es euch das Geld wert ist, müsst ihr schon selbst 😉 .

Grüße und viel Spaß bei der Planung
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Themenstarter22 Beiträge · seit 201606. Jan. 2016 · #6
schonmal allen vieeeelen Dank für die Infos.
Uns ist schon bewusst das ein Corolla wohl nicht reichen wird und deswegen haben wir schon 2 Corollas eingeplant.

Eine Frage zum Hilux. ist der dann immer auch ein 4x4 oder reden wir beim Hilux von einem Fronttriebler in dem man eben höher sitzt?
7'296 Beiträge · seit 200606. Jan. 2016 · #7
charly1 schrieb:Eine Frage zum Hilux. ist der dann immer auch ein 4x4 oder reden wir beim Hilux von einem Fronttriebler in dem man eben höher sitzt?
... den Hilux gibt es mit Einachs- und Zweiachsantrieb.
Die Mietwagen sind vermutlich alle mit Zweiachsantrieb.

Gruß
Wolfgang
6'369 Beiträge · seit 201107. Jan. 2016 · #8
Hoi Charly
charly1 schrieb:Eine Frage zum Hilux. ist der dann immer auch ein 4x4 oder reden wir beim Hilux von einem Fronttriebler in dem man eben höher sitzt?
Der Hilux hat Hinterradantrieb und in der 4x4-Variante kann die Vorderachse zugeschaltet werden. Also unbedingt nachfragen ob 4x2 oder 4x4, es gibt beides!
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
17 Beiträge · seit 201507. Jan. 2016 · #9
Hallo Charly,

Ich bin frueher auch mit einem VW Pkw durch Namibia gereist mit mehreren Reifenpannen und eher nicht dem Komfort der Bodenfreiheit.
Ich wuerde dir waermstens empfehlen einen anstaendigen Wagen zu buchen (Allrad nicht unbedingt noetig) es sei denn ihr moechtet wiklich in entlegene Gebiete fahren.

Ein VW Bus tut es fuer 5 Pax auch. Bei dem Toyota HiLux sind fuer 5 pax der Platz doch etwas beschraenkt.
Ein Toyota Quantum (klein Bus wie VW) ist auch eine Alternative.

2 Waegen sind soviel an Mehrkosten (2x Sprit, 2x Eintritt, 2x Miete etc.) das es sich nicht wirklich rechnet (siehe Wein & Bier debatte) und wenn man stehen bleibt (aeusserst selten) wird man in der Hauptreisezeit nicht lange alleine sein um sich bemerkbar zu machen.

Gruss
Manfred
1'086 Beiträge · seit 200907. Jan. 2016 · #10
ManfredBushBird schrieb:...Ein VW Bus tut es fuer 5 Pax auch....
Hallo Charly,

verstehe nicht, dass hier ein VW-Bus empfohlen wird. Dieses Fahrzeug ist die absolut schlechteste Alternative.

Gruß Klaus
33,1k Beiträge · seit 200607. Jan. 2016 · #11
Hi Klaus,
Hallo Charly,

verstehe nicht, dass hier ein VW-Bus empfohlen wird. Dieses Fahrzeug ist die absolut schlechteste Alternative.

Gruß Klaus
absolut richtig, was den T5 angeht. Deshalb ist der auch bei (fast) keinem Vermieter mehr im Angebot. Das einzige sinnvolle Fahrzeug in der Kategorie ist der Quantum.

Viele Grüße aus Windoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter22 Beiträge · seit 201608. Jan. 2016 · #12
Hallo,

nach langem hin und her haben wir uns nun auf einen Mittelweg geeinigt. Bevor ihr mich mit faulen Tomaten bewerft frag ich einfach mal ganz dezent ...... Wie ist es mit 2 x RAV4 ?
Ach ja, gebucht habe ich über Dertour da dort wirklich alles versichert ist auch Glas Unterboden und Reifen.
Das mit dem doppelten Sprit ist richtig aber der doppelte Eintritt kann man umgehen indem man die Touren entweder sowieso gebucht durchführt oder mit nur einem Auto von der jeweiligen Unterkunft losfährt.

Ist das ok?
Grüßle
Charly

P.S. Solltet ihr Euch weiterhin so rührend um uns kümmern und an unserer Route wohnen kommen wir zum Dank vorbei und essen euch den Kühlschrank leer 😉
kennt zufällig jemand die Moon Mountain Lodge? ist die zu empfehlen? Welche Unterkunft ist in Swakopmund zu empfehlen?
zuletzt bearbeitet 09. Jan. 2016
Themenstarter22 Beiträge · seit 201621. Okt. 2016 · #13
Hiho,
das mit dem Mietwagen haben wir nun seit langem eingetütet. Nun wollte ich noch fragen ob es Sinn macht Straßenkarten schon hier oder vor Ort zu kaufen ?

Viele Grüße
Charly

P.S. Ich nutze Navigon Southern Afrika für die Überlandstrecken und in Städten/Orten sowie auch zum finden der Lodges mit GPS-Daten. Als Backup wie gesagt eine Karte.
zuletzt bearbeitet 21. Okt. 2016
1'042 Beiträge · seit 201621. Okt. 2016 · #14
charly1 schrieb:Hiho,
das mit dem Mietwagen haben wir nun seit langem eingetütet. Nun wollte ich noch fragen ob es Sinn macht Straßenkarten schon hier oder vor Ort zu kaufen ?
Hallo Charly,

ich hatte die Straßenkarte (eine) hier in Deutschland gekauft. Bin aber meistens nach Smartphone Navigation mit der App: MapFactor GPS Navigation und der kostenlosen Namibia Karte die ich in der App herunter geladen habe gefahren. Da waren auch alle D Strecken verzeichnet (was man von der Straßenkarte nicht behaupten konnte).

Gruß Markus

PS: Der einzige Nachteil an der Smartphone Navigation war, dass das Ding irgendwie: "Bitte wenden!" nicht kennt und einen lieber 150 km Umweg fahren lassen würde, wenn man denn einmal die falsche Richtung eingeschlagen hat. Für mich kein Problem, da ich meistens die Himmelsrichtung kenne in die ich möchte und meinen Fehler daher zeitnah bemerke...
16,9k Beiträge · seit 201221. Okt. 2016 · #15
ob es Sinn macht Straßenkarten schon hier oder vor Ort zu kaufen

Hallo Charly,

hast Du Dir schon das kostenlose Infopaket
http://www.namibia-tourism.com/infopaket/
bestellt?

Da ist eine recht gute Karte enthalten.

LG
Logi
1'166 Beiträge · seit 200823. Okt. 2016 · #16
OFFTOPIC

Mir ist es bis heute schleierhaft, wie man eine Rundreise und insbesondere durch Namibia oder durch die USA (wo oft der Weg das Ziel ist) ohne Straßenkarte planen kann. Die schnellste oder kürzeste Route ist nicht immer die schönste. Zumal man bei googlemaps usw. aus Anhieb nicht zu erkennen ist, ob Schotter oder Asphalt und was es sonst so am Wegesrand noch gibt.

Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
zuletzt bearbeitet 23. Okt. 2016
352 Beiträge · seit 201624. Okt. 2016 · #17
Kannst du machen wie du willst. Ich hab mir hier die Tracks 4 Africa gekauft. Was ich hier schon habe muß ich dort nicht erst besorgen...
charly1 schrieb:Hiho,

Viele Grüße
Charly

P.S. Ich nutze Navigon Southern Afrika für die Überlandstrecken und in Städten/Orten sowie auch zum finden der Lodges mit GPS-Daten. Als Backup wie gesagt eine Karte.
Themenstarter22 Beiträge · seit 201624. Okt. 2016 · #18
Hallo,
Vielen Dank für alle Tipps. Ich hab' mir nun das kostenfreie infopack bestellt, habe die Karte aus dem Iwanowski Reiseführer und noch das Navi auf dem Handy. Ich denke das reicht erstmal. Sollte das nicht ausreichend sein macht es auch Spaß vor Ort eine zu kaufen.
Wir fahren mit 2 Autos in Kolonne. Aufgrund des staubigen Untergrunds und des daraus resultierenden abstand, habe ich mir überlegt ein Walkie-Talkie zu besorgen. Macht so ein Walkie-Talkie Sinn und auch hier die Frage soll ich das Teil vor Ort zu besorgen oder doch lieber hier?
Viele Grüße
Charly
zuletzt bearbeitet 24. Okt. 2016
86 Beiträge · seit 201024. Okt. 2016 · #19
charly1 schrieb:
Aufgrund des staubigen Untergrunds und des daraus resultierenden abstand, habe ich mir überlegt ein Walkie-Talkie zu besorgen. Macht so ein Walkie-Talkie Sinn und auch hier die Frage soll ich das Teil vor Ort zu besorgen oder doch lieber hier?
Viele Grüße
Charly
Hier wird das Verfahren für Namibia und den Gebrauch von Funkausrüstung gut beschrieben:

http://www.4x4community.co.za/forum/showthread.php/256696-Radios-in-Namibia

"I went to ask the people at CRAN about the use of license free radios in Namibia.

This is their take on the matter :

Although the radio is license free, you still need an authorization to use it. In the (very unlikely) event that you are stopped at a road block or a border post, the official will have no way of knowing whether the equipment you have with you does not require a license, and could confiscate it until the matter is resolved.

The people at Cran recommend that you send them a letter with all the details (make, model number, serial number, etc) of the radio(s) as well as the specifications, and they will issue you with a letter, free of charge, confirming that your equipment falls within the license free category and that you may use it in Namibia."

Informationen erteilt CRAN:

In Person : Communication House, 56 Robert Mugabe Avenue, Windhoek, Namibia

Via Post : Private Bag 13309, Windhoek, Nambia, 9000

Via Telephone : Tel: +264 61 222 666

Via Email :

Operations, frequency related queries at Operations@cran.na:
◦License applications,
◦Type Approval Licence applications,
◦Spectrum queries

Legal at Legal@cran.na:
◦Consumer Complaints,
◦Regulations,