TRTriathlon1Themenstarter3 Beiträge · seit 201522. Dez. 2015 · #1Hallo,
wir haben vor vom 20.2.16 - 6.3.16 zum ersten mal eine Namibia Reise zu machen.
Es sollte nicht zu stressig werden und wollen nicht den ganzen Tag im Auto zubringen.
Was sollte man in 14 Tagen unbedingt von Namibia gesehen haben ?
Welche Route würdet ihr empfehlen ?
Reicht ein "normaler" PKW oder sollte es 4 x 4 sein ?
Könntet ihr zu den Destinationen noch B & B angeben ?
Wie sieht es mit Restaurants außerhalb der Städte aus ?
Benötigt man Malariaprophylaxe ?
Gibt es in Windhoek ein gutes Fahrradgeschäft ?
Im Voraus schon mal besten dank für die Infos.
Gruß
Arno
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200822. Dez. 2015 · #2Hallo, Triathlon1,
Willkommen im Namibia-Forum!
Wir sind hier eine Gemeinde von interessierten und aktiven Selbstfahrern/und auch Touristen, die guided auf Tour gehen.
Wir sind kein kostenloses Reisbüro.
Du findest hier unter Namibia sehr viel Informationen zu deinen vielen sehr pauschalen Fragen.
Die kann man so wie du sie stellst nur mit: ...es kommt darauf an...
beantworten.
Nimm dir über die Weihnachtstage ein wenig Zeit und lies dich zu deinen Stichworten hier ein.
Du wirst erstaunt sein, wie viel sich bei etwas Eigeninitiative von selbst beantwortet.
Dann stell dir deine Tour zusammen und stelle sie hier vor.
Du wirst dann viel individuelle Hilfe erhalten.
Eine mit Lesen erfüllte Weihnachtszeit
wünscht lilytrotter
um Fahrzeiten besser abschätzen zu können, nimm die hier im Menü unter "Karten" vorhandene T4A Karte, dort stehen die Fahrzeiten an den Strecken.
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Zapea94 Beiträge · seit 201522. Dez. 2015 · #3Hallo
hast wohl vergessen uns zu verraten, dass du dich schon wochenlang auf dem Forum umgesehen hast. 😎
Soweit ich weiss, ist dies kein "Online-Reisebüro"
Wünsche Frohes Fest und weiterhin erfolgreiche Planung.
Lg Zapea
KoiAhnung131 Beiträge · seit 201522. Dez. 2015 · #4Hallo Triathlon, und willkommen.
Wie schon gesagt findest du eine Menge an Infos im ganzen Forum. Eine kurze Zusammenfassung meiner kürzlichen Erfahrungen, in der du auch einige deiner Fragen beantwortet bekommst, findest du hier im Post 4101
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/286708-namibia-don-t-worry-be-happy.html?start=144#4101Ansonsten ist auch der Iwanowski Reisefüherer eine gute Quelle!
Viel Spaß
holgiduke291 Beiträge · seit 201422. Dez. 2015 · #5Hallo Arno,
also, das ist auf jeden Fall ziemlich sportlich, wenn ihr in 2 Monaten schon fliegen wollt und bisher noch nicht einmal eine ungefähre Route zusammengestellt habt, alle Achtung!
Flüge schon gebucht? Ist zwar außerhalb der Hauptsaison, könnte mit manchen begehrten Unterkünften aber trotzdem knapp werden.
Ansonsten, wie hier schon mehrfach empfohlen, über die Feiertage einen vernünftigen Reiseführer zu Gemüte führen (z.B. Iwanowski), hier im Forum die Threads anderer "Ersttäter" durchlesen und mit halbwegs konkreten Fragen wieder kommen. Und dann natürlich schnell buchen. 😉
Um es dir etwas leichter zu machen, könntest du dich auch einfach an einen entsprechenden Veranstalter wenden, der Selbstfahrertouren anbietet und dir eine typische Einsteigertour zusammenstellen lassen. Ist (meiner Meinung nach) für den Anfang nicht verkehrt.
VG
Holger
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200622. Dez. 2015 · #6Hallo Arno,
willkommen im Forum.
Hier wird genau Deine Hauptfrage ("was ist in 14 Tagen machbar") aktuell besprochen:
http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/288077-2-wochen-was-ist-machbar.htmlDer Rest Deiner Fragen ist durch einen Reiseführer zu beantworten.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
joli3'491 Beiträge · seit 200622. Dez. 2015 · #7Hallo Arno,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Zu Deinen Fragen kann ich Dir eigentlich nur eines sagen: vergiss die Reise für 2-3/2016 ! Da kommt Ihr nun wirklich deutlich zu spät. Vorteil dieser Empfehlung ist allerdings, dass Ihr dadurch Zeit gewinnt für eine gute Reiseplanung ( und auch vielleicht noch etwas sparen könnt, damit es ein bisschen mehr wird als nur 14 Tage). Schaut Euch mal die Kataloge der einschlägigen Namibia-Spezialisten an ( z.B. Iwanowski, Abendsonne Afrika, Umfulana, DSAR). Dort findet Ihr genügend Anregungen für Eure Reiseplanung. Dazu gibt es allerdings einen generellen Vorbehalt: die Reisebausteine bzw. Komplettreisen der Profis haben zumeist einen Mangel - zu viele Ziele in zu kurzer Zeit. Ihr solltet Euch insbesondere klar darüber sein, was Ihr in Namibia sehen wollt, wo also Eure Erwartungen und Vorlieben liegen.
Zur Einstimmung könnt Ihr morgen ja schon mal in ARTE 19.30 den Film "Wüstenkönige" ansehen.
Frohe Weihnachten
Joli
peter 081'927 Beiträge · seit 200822. Dez. 2015 · #8Sorry Joli,
warum "zu spät", da möchte ich doch gegenhalten.
Flugbuchung dauert online ein paar Minuten, Autobuchung mit Angebot einen Tag und im Feb-März gibt es in 90 % der Lodges und CP ohnehin keinen Platzmangel 😎
Arno,
wenn Deine Route konkreter wird, bekommst Du auch hilfreiche Antworten
Gruß
Peter
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200722. Dez. 2015 · #9Hi,
joli schrieb:
Zu Deinen Fragen kann ich Dir eigentlich nur eines sagen: vergiss die Reise für 2-3/2016 ! Da kommt Ihr nun wirklich deutlich zu spät.
warum?
Ist absolute Nebensaison, da sollte es auch mit dem Platz bei Lodges oder Farmen kein Problem sein.
lg
Wolfgang
TRTriathlon1Themenstarter3 Beiträge · seit 201522. Dez. 2015 · #10dergnagflow schrieb:Hi,joli schrieb:
Zu Deinen Fragen kann ich Dir eigentlich nur eines sagen: vergiss die Reise für 2-3/2016 ! Da kommt Ihr nun wirklich deutlich zu spät.
warum?
Ist absolute Nebensaison, da sollte es auch mit dem Platz bei Lodges oder Farmen kein Problem sein.
lg
Wolfgang
So sehe ich das auch !
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201122. Dez. 2015 · #11Hallo Arno,
zu Deinen Fragen:
1. Schau in den von Christian (travelNAMIBIA) verlinkten Thread, da ist genau die passende Tour drin.
2. Das kommt auf Eure Ansprüche an, in einem höheren Auto hat man z.B. eine Bessere Beobachtungsposition.
3. Klassische B&B gibt es nur in den Städten, ansonsten Lodges und Gästefarmen. Entscheide Dich erst mal, wo Du hin willst, dann können wir auch für die jeweilige Ecke vielleicht was empfehlen.
4. Restaurants außerhalb der Städte gibt es nicht, da isst man dann in der Lodge/Gästefarm oder verpflegt sich selber, falls man campt.
5. Auf der Standardtour meiner Meinung nach eher nicht, aber für die letztendliche Entscheidung ist auf jeden Fall nicht das Forum sondern ein Reisemediziner zu befragen.
6. Ich fahre in Windhoek nicht Fahrrad, willst Du bei zwei Wochen auch noch eine Fahrradtour einplanen, das wird aber eng.
Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
KoiAhnung131 Beiträge · seit 201522. Dez. 2015 · #12Also ich habe meinen Namibia Trip lässig ab Mitte Oktober "geplant",
Abflug dann 03.11.2015 - 04.12.2015
Nicht jeder benötigt eine 2 Jährige Planungsphase, etwas treiben lassen und von Tag zu Tag auf Basis einer groben Idee (meine "Idee" war im Groben und Ganzen der Reisebericht von "lolakatze" hier im Forum ergänzt durch den mitgeführten Iwanowski nebst Tracks4Afrika Karte) weiterhangeln ist doch erst recht schön.
Gerade auch dieses Forum hilft ja ungeheuer gut weiter für eine erste Reise! Einfach ein paar Reiseberichte lesen!
Und gebucht haben wir rein gar nichts, war in der Nebensaison (November 2015) NIRGENDS ein Problem!
Als viel größeres Manko sehe ich die 14 Tage, das ist für ein Land wie Namibia doch viel zu kurz!
Frage noch: Was möchtest du mit dem Fahrrad machen in Namibia? Persönlich halte ich Namibia nicht unbedingt für ein gutes Bike Land (selbst begeisterter Mountainbiker mit Transalps usw.)
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200622. Dez. 2015 · #13KoiAhnung schrieb:
Frage noch: Was möchtest du mit dem Fahrrad machen in Namibia? Persönlich halte ich Namibia nicht unbedingt für ein gutes Bike Land (selbst begeisterter Mountainbiker mit Transalps usw.)
... so unterschiedlich können die Meinungen sein. 😉
Ich für meinen Teil bin während meiner Urlaubsreisen schon über 6.000 km in Namibia geradelt und finde es prima.
Triathlon1 schrieb:
... früher gab es beim Ausspannplatz (in der Nähe) ein sehr gutes Radgeschäft. Es gehörte Tokkie Bombosch, der damals noch aktiver Radrennfahrer war. Im September habe ich es nicht mehr gefunden. Tokkie hatte Ahnung von der Sache und sprach fließend Deutsch. Vielleicht gibt es seinen Laden ja noch irgendwo.
Ansonsten hat Cymot eine recht passable Fahrradabteilung, auch wenn es nicht der Schwerpunkt des Geschäfts ist.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
KoiAhnung131 Beiträge · seit 201523. Dez. 2015 · #14BikeAfrica schrieb:
Ich für meinen Teil bin während meiner Urlaubsreisen schon über 6.000 km in Namibia geradelt und finde es prima.
Welches nicht nur ein tolerantes Forum sondern sogar das echte Leben ausmacht.
War gerade mal auf Deiner Internetseite:
1. Beeindruckend! SEHR! 🤩
2. Schreibstil, gefällt mir, Norwegen, SUPER! 😄
Ich behaupte mal, du bist nicht so ganz der Duchschnitt eines Reisenden / Radlers! 😛
Cymot ist sicher eine ganz gute Adresse für alles Mögliche,auch wenn der schnöde KFZ Tourist mal ein Ersatzteil oder Werkzeug benötigt. 😛 Campingausrüstung, Anglerbedarf, Ersatzteile, Eisenwaren, Werkzeug, Braai, Outdoorequipment, Fahrräder, usw. Branches nicht nur in Windhoek
giraffenmog649 Beiträge · seit 200723. Dez. 2015 · #15Wenn Ihr einen erholsamen Urlaub machen wollt, dann Sossusvlei oder Etosha. Da werdet Ihr Euch für eine Himmelsrichtung entscheiden müssen. Bei einem stressigen: Sossusvlei und Etosha mit allem was dazwischen liegt. (Swakopmund, Skeleton Coast wäre eine mögliche Route) Unterkünfte sucht Euch bitte selbst entsprechend Euerem Budget raus.
Setzt Prioritäten, was Ihr unbedingt sehen wollt, dann klappt das auch mit der Route.
Frage: Was wollt Ihr in einem Fahrradladen?
TRTriathlon1Themenstarter3 Beiträge · seit 201528. Dez. 2015 · #16BikeAfrica schrieb:KoiAhnung schrieb:
Ich für meinen Teil bin während meiner Urlaubsreisen schon über 6.000 km in Namibia geradelt und finde es prima.Triathlon1 schrieb:
... früher gab es beim Ausspannplatz (in der Nähe) ein sehr gutes Radgeschäft. Es gehörte Tokkie Bombosch, der damals noch aktiver Radrennfahrer war. Im September habe ich es nicht mehr gefunden. Tokkie hatte Ahnung von der Sache und sprach fließend Deutsch. Vielleicht gibt es seinen Laden ja noch irgendwo.
Ansonsten hat Cymot eine recht passable Fahrradabteilung, auch wenn es nicht der Schwerpunkt des Geschäfts ist.
Gruß
Wolfgang
Habe mal vor Jahren im Rahmen eines stop-over (Kapstadt) ein paar Tage in der Nähe von Windhoek verbracht.
Auf dem Hinflug las ich in der AZ, dass Tokkie Bombosch, der einen Radshop in Windhoek hat, einen Triathlon in Swakopmund gewonnen hat. Wow. dachte ich mir......den besuchst du ! Gesagt getan; der Fahrer der Ranch hat mich hingebracht. habe mich dann mit Tokkie unterhalten, der mich über Triathlon / bike Racing in Namibia informiert hat und mich zur Namibia Rundfahrt ins seinem Team eingeladen hat. Leider ist es dazu nicht gekommen. Aber Tokkie hatte das Aussehen eines Surfers o. Triathleten der erste Stunde - lange blonde, ausgewaschene Haare; ausgeflippt eben. War ein rechter Freak. Hat in dieses Land gepasst.
Nehme mal an, die Vorfahren von Tokkie kamen aus Deutschland - einer meiner Onkels hieß Baumbusch = Bombosch ???
Gruß
Arno