STStrubi86Themenstarter173 Beiträge · seit 201421. Dez. 2015 · #1
Hallo zusammen,
meine Frau (dann 28) und ich (29) sind derzeit am Überlegen, wohin denn unsere nächste Reise gehen könnte. Leider wissen wir diesmal aus verschiedenen Gründen erst recht kurzfristig (vermutlich erst so 4-6 Wochen vor Urlaubsbeginn), wann genau wir Urlaub machen können. Ein mögliches Ziel wäre Tansania. Hätte daher erst mal ein paar allgemeinere Fragen. Speziellere Fragen nach Route, Auto, usw. würden dann ggf. irgendwann folgen 😉 . Erstmal noch ein paar grobe Infos, wie wir uns das vorstellen könnten: Insgesamt ca. 3 Wochen, davon 10-14 Tage Rundreise im Norden (im Grunde so ne "typische" Tansania-Einsteigertour. Genaueres dann, wie gesagt, ggf später) und der Rest auf Sansibar (oder Pemba/Mafia). Gerne als Selbstfahrer und mit Camping (haben da in 2014 erste Erfahrungen in Namibia und Botswana gemacht). Als Reisezeitraum könnte ich mir den März vorstellen. So und jetzt zu meinen Fragen:
- Ist der März ein guter Monat für die Region? Man liest ja meist, dass dort so langsam die Regenzeit beginnt. Kann da jemand aus Erfahrung sprechen? Wäre eine Reise trotzdem noch ohne große Problem möglich? Kann man grob sagen, wo die Tierwanderung in dieser Zeit ist? Von April oder Mai ist dann ja vermutlich eher abzuraten, oder?
- Wir können ja, wie gesagt, leider nur sehr kurzfristig alles klar machen. Ist das zu dieser Jahreszeit ein Problem (vor allem bzgl. der Verfügbarkeit von vernünftigen Unterkünften / Campingplätzen, usw.)?
- Wie sieht es mit den Kosten aus? Ist ein Budget von 3000-3500€ pro Person realistisch oder kommt man damit eher nicht hin?
Das wäre es fürs erste. Wäre super, wenn zu diesen ersten Fragen schon jemand was sagen könnte!
Gruß Strubi
THBiker1'366 Beiträge · seit 201121. Dez. 2015 · #2
Hallo Strubi,
ist das Budget für den kompletten Urlaub gedacht? Dann denke ich, wird dies nicht reichen.
Flug international ~600-800€ (Gabelflug ist immer etwas teurer) Flug national ~120€ Safari organisiert und Übernachtung in Tented Camps rechne ich je nach Camp 250-400€ pro Tag und Person (inkl. VP, aller gebühren und Fahrzeug sowie Guide)
Safari Selbstfahrer Nationalparkgebühren ~60-90€/Tag und Person + gebühr für Fahrzeug, Miete Auto 120-200$ pro Tag, Camping denke ich 20-30$/Person und Tag (da kenn ich mich nciht aus), Verpfelgung Badeurlaub je nachdem was ihr so vor habt denk ich auch nochmal 40-80€ Tag und Person
Vor allem bei dem aktuellen Dollarkurs wird es schwer damit zurecht zu kommen.
Reisezeit März kann gut gehen, kann aber auch schon Anfang der Regenzeit sein. Migration könnte in der südlichen Serengeti und in der Ndutu Region sein. Danach ziehen sie weiter Richtung Westen bzw. Grumeti. Aktuell habe ich mitbekommen, dass schon die ersten Kälber geboren wurden, d.h. sehr früh dieses Jahr.
Klasische Route: Arusha Lake Manyara oder Arusha NP Ngorongoro Krater Ngorongoro Conservation Area/Serengeti Tarangire Arusha
Alternative wäre sichrlich auch Lake Natron und der Oldonyo Lengai.
Topobär5'479 Beiträge · seit 200921. Dez. 2015 · #3
Als Selbstfahrer mit Camping gibt es bei kurzfristiger Entcheidung Vor- und Nachteile beim Reiseland Tansania. Vorteil ist, dass man in Tansania die Campsites nicht reservieren muss. Nachteil ist das recht begrenzte Angebot an Mietfahrzeugen. Da könnte es gut sein, dass Ihr in der Nebensaison fahren wollt.
Safari organisiert und Übernachtung in Tented Camps rechne ich je nach Camp 250-400€ pro Tag und Person (inkl. VP, aller gebühren und Fahrzeug sowie Guide)
Deine Untergrenze von US$ 250 pro Tag und Person geht aber wohl nicht mit zwei Personen auf?
Beispiel Serengeti: Kosten ohne Unterkunft: US$ 355 pro Tag für zwei Personen Auto US$ 120$ Diesel 40$ Guide 50$ 2x Fee intern 120$ 1x Fee Tanzania 5$ 1x Fee Auto 20$
Bleiben für Tended Camp Full Bord US$ 145 für alle drei inkl. Guide. Das kann ich mir nicht vorstellen.
LG Christa
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Bushtruckers1'580 Beiträge · seit 201421. Dez. 2015 · #5
Hallo Strubi
Maerz ist ein guter Monat, da die Gnukaelber noch ganz klein sind oder grade eben geboren wurden.
Die Regenzeit kann einsetzen und dann sind die Strassen halt sehr anspruchsvoll, vor allem im Ndutu Gebiet, wo sich die Gnus im Maerz meist aufhalten.
Ich werde nach Weihnachten in Ndutu sein und kann dann mehr berichten, auch ueber die Wege, da wir ja zur Zeit aussergwoehnlich viel Regen bekommen - nenne es El Nino.
Viele Gruesse Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer
Zubucher- und individuelle Safaris
STStrubi86Themenstarter173 Beiträge · seit 201421. Dez. 2015 · #6
Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
@THBiker Ja, das wäre das Budget für den kompletten Urlaub. Dachte mir schon, dass das relativ knapp wird. Dass Tansania aber am Dollar hängt, war mir jetzt so nicht bewusst. So gesehen ist das natürlich kein optimaler Zeitpunkt, um das Land zu besuchen.
@all Insgesamt entnehme ich euren Antworten, dass man meine Fragen nicht so pauschal beantworten kann und man letztendlich doch ein bissl mehr ins Detail gehen (vor allem wenns ums Budget geht) und eben auch erst dann, wenn man den Zeitpunkt konkret weiß, die Verfügbarkeit von Auto und Unterkünften abchecken muss.
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200621. Dez. 2015 · #7
Hallo Strubi,
Tanzania ist teuer, s....teuer. Für uns waren unsere zwei Tanzania-Reisen die teuersten Urlaub die wir hatten.
Wir waren 2014 im Oktober zuletzt in Tanzania, als Selbstfahrer mit Dachzelt. Also ausschliesslich Camping und aussschliesslich Selbstversorger. Auf dieser Reise haben wir pro Person und Tag 170 Euro gebraucht. Da war aber alles dabei: Flug, Mietwagen mit Dachzelt, Eintritte in die Nationalparks, Campinggebühren, Essen und Trinken (Weiin!!!)
Nochmals kurz zum Budget als Selbstfahrer Camping für die Safaritage
Auto US$ 120$ Diesel US$ 40$ 2 Personen Fee intern gesamt 120$ am Bsp. Serengeti/ Ngorongoro 2 Personen Camping gesamt bei Public CS US$ 60 und bei Special CS US$ 100 1x Fee Auto US$ 20 Verpflegung US$ 25
Ich denke, das sollte ein guter Anhaltspunkt sein. Manche Tage sind etwas billiger, doch der Ngorongoro Krater schlägt dafür mit US$ 200 Einfahrtgebühr extra zu oder die doppelte Parkgebühr falls Ihr in die Serengeti über Ngorongoro rein und raus fahren wollt.
Ich hoffe, das hilft ein wenig. Billiger geht es halt nur mit Gruppenreisen.
LG Christa
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
THBiker1'366 Beiträge · seit 201121. Dez. 2015 · #9
Botswanadreams schrieb:Hallo Torsten
Du sagst:
Safari organisiert und Übernachtung in Tented Camps rechne ich je nach Camp 250-400€ pro Tag und Person (inkl. VP, aller gebühren und Fahrzeug sowie Guide)
Deine Untergrenze von US$ 250 pro Tag und Person geht aber wohl nicht mit zwei Personen auf?
LG Christa
Ne war auch pro Person und Tag gedacht. Wird sicherlich knapp. Wir haben definitiv mehr bezahlt.
@THBiker Ja, das wäre das Budget für den kompletten Urlaub. Dachte mir schon, dass das relativ knapp wird. Dass Tansania aber am Dollar hängt, war mir jetzt so nicht bewusst. So gesehen ist das natürlich kein optimaler Zeitpunkt, um das Land zu besuchen.
Nunja, neben dem Tanzania Shiilling ist der Dollar Hauptwährung. Die meisten Buchungen werden mit Dollar gerechnet.
Allein mit den Flügen bist du ja 800€ los, da bleibt nicht mehr viel für die Safari und Badurlaub.
picco6'369 Beiträge · seit 201122. Dez. 2015 · #10
Hoi zämä
Muss es denn Selbstfahrer sein? Ist in Tansania natürlich genauso möglich wie in anderen Ländern, aber nicht so üblich! Mit Camping zu zweit plus Driverguide plus Koch (Privatsafari) musst Du für 14 Tage um die 3300$ pro Person rechnen...plus Flüge, plus Badeurlaub. So was kannst Du Dir selbst zusammenstellen und bei den üblichen Verdächtigen offerieren lassen, in meinen Reiseberichten (siehe Signatur) findest Du Infos zu den Veranstaltern wie auch zu Guides, Köchen und Nationalparks.
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200622. Dez. 2015 · #11
THBiker schrieb:
Ne war auch pro Person und Tag gedacht.
Wie ich oben schon geschrieben habe, reicht das LEICHT. Vorausgesetzt: Selbstfahrer ohne Driver/Guide, nur Camping, keine Lodge. Selbstverpflegung.
Wir sind ja wirklich nicht sparsam. Und wir waren auf dieser 24-Tage-Reise insgesamt 22 Tage in Serengeti/Ngorongoro/Tangarire. Also praktisch nur NP, und das sind ja die teuersten Tage. Wie geschrieben haben wir pro Person und Tag 170 Euro gebraucht, Flug und Mietwagen schon eingerechnet.
Beate
picco6'369 Beiträge · seit 201122. Dez. 2015 · #12
Hoi Beate
beate schrieb:Wie geschrieben haben wir pro Person und Tag 70 Euro gebraucht, Flug und Mietwagen schon eingerechnet.
Ich glaub da hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen, denn weiter oben hast du was anderes geschrieben:
beate schrieb:Auf dieser Reise haben wir pro Person und Tag 170 Euro gebraucht.
STStrubi86Themenstarter173 Beiträge · seit 201422. Dez. 2015 · #13
@picco Wir empfanden das Selbstfahren in Namibia und Botswana als tolle Sache, aber ein Muss ist es nicht. Ich bin ganz einfach davon ausgegangen bzw. habe gehofft, dass man als Selbstfahrer günstiger weg kommt, als wenn ich eine organisierte Tour buche. Deine veranschlagten 3300$ pro Person nur für die Safari wäre für uns halt schon ein ganz schöner Batzen Geld. Rechne ich da noch Flüge und ne Woche Sansibar dazu, dann überschreite ich mein Budget (rund 3500€ pro Person) ja doch ziemlich deutlich. Selbst wenn ich nur 8-10 Tage planen würde, wäre das ja vermutlich noch zu viel.
@Christa Vielen Dank für deine Auflistung. Das ist auf jeden Fall hilfreich.
@beate Tansania ist als Touri wohl definitiv teuer, gerade wenn man hauptsächlich die Nationalparks ansteuert. Das ist halt so ein bissl mein "Dilemma". Ich würde so gern mal nach Ostafrika (auch Uganda oder Kenia stelle ich mir toll vor), aber die teuren Preis haben mich bisher dann doch immer zu anderen Ländern tendieren lassen. Aber "deine" 170€ pro Tag und Person sind da ja noch verhältnismäßig wenig, gerade wenn der Flug auch schon mit eingerechnet ist!? Das wäre ja ein Preis, der mit unserem Budget vereinbar wäre. Wäre super, wenn du eure Route und was ihr fürs Auto bezahlt habt mal kurz darlegen könntest.
@all Gibts denn in Nordtansania eigentlich auch interessante Ecken abseits der Nationalparks? Denn deren Eintritts- und Übernachtungspreise schagen ja schon immer recht schwer zu buche.
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200622. Dez. 2015 · #14
Auf dieser Tour haben wir pro Person und Tag sogar nur 160 Euro gebraucht. Die zweite Tour, die uns 170 Euro/Tag/Person gekostet hat, war bis auf ein paar Kleinigkeiten genau dieselbe Strecke. Nur haben wir auf der zweiten Tour Ndutu und Lake Manyara rausgelassen und waren dafür länger in der Serengeti.
Das Auto kostete uns 100 Dollar/Tag. Ich glaube aber, die haben unterdessen die Preise etwas erhöht. Inclusive sind 100 km, die so ziemlich genau gepasst haben.
Am teuersten sind wirklich die Parkeintritte. Die wurden Dir oben ja schon genannt.
Gruss Beate
marimari2'240 Beiträge · seit 201122. Dez. 2015 · #15
Hallo Strubi, mit ein wenig Recherche und Preisvergleichen, bin ich überzeugt, dass sich Deine Reise mit Deinem Budget ein wenig "bequemer" organisieren lässt: z.B. 8 Tage Safari im Norden: private Camping-Safari mit Driver/Koch: ca. 1400 Euro p/P (inkl. allem) https://www.safaribookings.com/rates/t1403 1-2 Nächte Arusha: zum Ankommen/Abfliegen: ca 120 Euro pro Zimmer für 2 Tage (siehe Hotels Tripadvisor) Flug: ca. 1200 Euro (inkl. Zanzibar) p/P (hoch gerechnet) 900 p/P Euro: Zanzibar: z.B. Paje by Night: 7 Nächte: ca. 600 Euro pro Zimmer http://www.pajebynight.net Auf Zanzibar würde ich Euch empfehlen nach Paje zu gehen. Dort gibt es auch genügend Restaurants, wo man preiswerter essen kann (ausserhalb der Hotels/Bungalows). In Stone Town lassen sich einige preiswerte Unterkünfte finden...s. z.B. booking.com - in Stone Town würd ich ca. 3 Tage bleiben (wenn man noch nicht da war). Wenn noch ein wenig Budget übrig ist, lässt sich dort ein Auto mieten...(um die Insel zu erkunden) http://kibabucars.com/ Fahren auf der Insel ist einfach.
Den einzigen Nachteil sehe ich in Deiner späten Buchung (4-6 Wochen vorher). Ob da noch die preiswerten Unterkünfte/Flüge etc buchbar sind, bezweifle ich... Gruss und viel Spass bei der Planung. PS: viel Geld für eine Safari in Tanzania zu zahlen ist einfach....das beste Angebot zum günstigsten Preis zu finden, braucht ein wenig Zeit 😉 Die Konkurrenz in Arusha ist gross...verhandeln lohnt immer Mari
THBiker1'366 Beiträge · seit 201122. Dez. 2015 · #16
beate schrieb:
THBiker schrieb:
Beate
Wenn du aufgepasst hättest, dann hättest du gelesen, dass es sich bei mir um eine guided Tour gehandelt hatte.
Wir sind ja wirklich nicht sparsam. Und wir waren auf dieser 24-Tage-Reise insgesamt 22 Tage in Serengeti/Ngorongoro/Tangarire. Also praktisch nur NP, und das sind ja die teuersten Tage. Wie geschrieben haben wir pro Person und Tag 70 Euro gebraucht, Flug und Mietwagen schon eingerechnet.
70€/Tag pro Person? Wie soll das funktionieren, wenn die Nationalparkgebühren schon bei 80$/ Person und Tag liegen? 😗 Ein Auto unter 100$/Tag kann ich kaum glauben und wenn doch, dann würde mich mal der Zustand des Wagens interessieren.
THBiker1'366 Beiträge · seit 201122. Dez. 2015 · #17
Strubi,
muss es dennin der Hauptsaison sein? Du schreibst, dass Kenia auch ne Möglichkeit wäre. Aktuell sind zumindest die Unterkünfte am Strand sehr günstig. Wenn du vor Ort die Unterkünfte der Safari buchst, dann könntest du evtl auch Glück haben. Oder frag doch mal die üblichen Verdächtigen hier im Forum, ob sie dir ein Angebot zukommen lassen, z.B. Elvira von bushtruckers. Oder wo duch auch mal fragen kannst, wäre z.B. im Aruba Mara Camp bei Gerdi oder Margit von Kiwara Safari. Wenn ihr für die Safari noch ein zweites Paar findet, wird es nochmals günstiger.
In Tasania könntest du hier mal nachfragen (schade dass Johannes nicht mehr unter uns weilt 🙁 )
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200622. Dez. 2015 · #18
picco schrieb:Hoi Beate
beate schrieb:Wie geschrieben haben wir pro Person und Tag 70 Euro gebraucht, Flug und Mietwagen schon eingerechnet.
Ich glaub da hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen, denn weiter oben hast du was anderes geschrieben:
beate schrieb:Auf dieser Reise haben wir pro Person und Tag 170 Euro gebraucht.
Oje, NATÜRLICH!!! Da ist mir ein Einser runtergefallen!! Natürlich muss es "170 Euro" heissen 😊
Gruss Beate
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200622. Dez. 2015 · #19
THBiker schrieb:
beate schrieb:
THBiker schrieb:
Beate
Wenn du aufgepasst hättest, dann hättest du gelesen, dass es sich bei mir um eine guided Tour gehandelt hatte.
Wir sind ja wirklich nicht sparsam. Und wir waren auf dieser 24-Tage-Reise insgesamt 22 Tage in Serengeti/Ngorongoro/Tangarire. Also praktisch nur NP, und das sind ja die teuersten Tage. Wie geschrieben haben wir pro Person und Tag 70 Euro gebraucht, Flug und Mietwagen schon eingerechnet.
70€/Tag pro Person? Wie soll das funktionieren, wenn die Nationalparkgebühren schon bei 80$/ Person und Tag liegen? 😗 Ein Auto unter 100$/Tag kann ich kaum glauben und wenn doch, dann würde mich mal der Zustand des Wagens interessieren.
Um Deine Worte zu gebrauchen: Wenn DU aufgepasst hättest, dann hättest Du gesehen, dass ich schon zweimal in diesem thread "170" Euro geschrieben habe. Und mich hier einfach nur vertippt habe. Picco hat das sehr schnell erkannt 🙂
Beate
THBiker1'366 Beiträge · seit 201122. Dez. 2015 · #20
Das hatte ich schon gelesen, aber die 70€ standen da ja immer noch und wurden nicht korrigiert. Von daher hatten sie ja Gültigkeit. Korrigiert hast du ja eben erst 😉