heinzz2006Themenstarter55 Beiträge · seit 201520. Dez. 2015 · Hallo alle zusammen:Bin neu hier im Forum,mein Name ist Heinz 66Jahre und bin in der Nähe von Wien zuhause.Seit ein paar Jahren sind wir meine Frau und ich begeisterte Selbstfahrer in Südafrika.Für Mitte Oktober haben wir schon für den Kgaglagadi vorbuchen müssen.Wir möchten dieses mal von Windhouk aus Starten über Mata Mata in den NP und über UnionsEnd wieder hinaus,von wo wir dann in den Etosha weiterfahren .In SA sahen wir mehrere Selbstfahrer mit einen Suzuki Jymni4x4,das Auto hat uns immer gut gefallen ,da es sehr wendig ist aber in SA nie bekommen.Jetzt in Windhouk würde ich einen bekommen.
Da wir das erste mal in Namibia sind möchte ich von so manchen von Euch die schon öfters hier waren um Rat Fragen.
1. Wenn wir in Mata Mata Einreisen kann man dann auch in UnionsEnd Ausreisen,
2. Für die Strecke von UnionsEnd in den Etosha könnten wir noch einen Stop von 1-2 Tagen machen, was für eine Route würdet Ihr vorschlagen.
3. Der Suzuki Jymni4x4 wäre der auch in Ordnung.
4.Im Etosha hätte ich vor 2Nächte inOkaukuejo 2 in Halali und noch mal 2 in Okaukuejo.
Danke im voraus mfg heinzz2006
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200620. Dez. 2015 · Hallo Heinz,
willkommen im Forum.
1) Unions End ist KEIN Grenzübergang. Du musst da eben über Mata Mata wieder raus oder über Buitepos:
https://de.wikipedia.org/wiki/Namibische_Grenz%C3%BCberg%C3%A4nge_in_die_Nachbarstaaten2) hat sich bzgl. Unions End ja erledigt - wenn ihr nur die Strecke überbrücken wollt, würde ich von Mata Mata nach/in die näh von Windhoek fahren, eine Nacht verbringen und ab nach Etosha.
3) Klar.
4) Wenn es denn so sein soll. Ich würde eine Nacht Dolomite, 2 Nächte Okaukuejo und 2 Nächte im Osten außerhalb (Onguma, Mushara, Mokuti Etosha etc) machen.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
heinzz2006Themenstarter55 Beiträge · seit 201520. Dez. 2015 · Hallo travelNAMIBIA : Danke für die Beantwortung meiner Fragen,eine Frage hätte ich noch: Ist es problematisch wenn wir in Kaa ausreisen und in Buitepos wieder hineinfahren,und wie ist die Strasse an der Gränze entlang.
mfg heinzz2006
chamäleon20112’497 Beiträge · seit 201120. Dez. 2015 · Hallo Heinz,
wenn ich die Strecke Kaa nach Etosha, Anderson Gate, eingebe (jeweils ohne Fahrtstrecke bis zum Tor bzw. bis Okaukuejo), gibt man mir eine Fahrzeit von 24 Stunden an, plus die Strecken im Park. Das heißt, Du hast drei stramme Fahrtage, nur um von a nach b zu kommen, da gibt es dann hoffentlich noch eine andere Möglichkeit.
Schreib uns doch mal, wo Du genau im KTP bist und wann Dein Rückflugtermin ist, dann hat bestimmt noch jemand eine Idee.
Liebe Grüße
Karin
P.s. Etosha würde ich auch anders einteilen als von Dir angedacht.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Tadi441 Beiträge · seit 201220. Dez. 2015 · Hey,
noch in kleiner Hinweis: Wenn Ihr aus Namibia in den KTP einreist (Mata-Mata) müsst Ihr auch nach Namibia wieder ausreisen. Sonst müsst Ihr runter bis Twee Rivieren den Pass stempeln lassen und könnt erst dann aus dem Park ausreisen und nach Botswana einreisen (Kaa).
Liebe Grüß aus Hamburg mit Frühlingswetter
Petra
Sadie1’835 Beiträge · seit 201523. Dez. 2015 · Hallo,
Du sagst leider nichts wie viele Tage ihr unterwegs sein werdet. Ich würde nach dem Kgalagadi über Mariental nach Sesriem fahren und dort die roten Dünen besuchen, dann über Walvis Bay und Swap die Küste rauf und über Tweifelfontain zu dem Western Gate des Etosha fahren. Dolomite Camp hat erste Klasse Chalets, auf einem Felshügel. Nummer 13 hat Aussicht aufs Wasserloch. Danach mindestens noch 6 Nächte im Etosha verbringen und zurück nach Windhoek. Falls euch die Küste oder die Wüste dort weniger interessiert, könntet ihr auch nach den Dünen über Windhoek zum Etosha Park fahren, aber dann würde ich den Westlichen Teil auslassen und mich auf Okaukuejo, Halali und Namutoni beschränken.
Auf keinen Fall den Kgalagadi Park über das Ka'a Gate nach Botswana verlassen wenn ihr eure Reise nicht mit CKGR oder Moremi fortsetzt. Vom Ka'a Gate bis zur geteerten Strasse am Kahari Highway, gibt es nur sehr tiefe Sandpisten, man sollte nur im Tandem reisen, ihr müsst in Tweeriverin Zoll machen, und es ist zudem eine langweilige unangenehme Strecke ohne Tiere, Wir haben mehr als 8 Stunden dazu gebraucht, aber unser Ziel war Ganzi, Maun, und Moremi, nicht Etosha.
Hoffe. Eine Tipps helfen ein wenig.
heinzz2006Themenstarter55 Beiträge · seit 201523. Dez. 2015 · Danke Sadie:
Die Ausreise in Kaa ist somit erledigt. Da wir die letzten Nächte in Nossob haben und auch in UnionsEnd nicht ausreisen können,müssen wir nach Mata Mata wieder über Twee Rivieren bzw könnten wir die im Plan eingezeichnetete Strasse über Eland Richtung Urikaruus nehmen,wenn es sich ausgeht werden wir noch bis ca Mariental fahren.Wir werden dann aber die Strecke über Windhok in den Etosha nehmen,dort wollen wir ca 6-8 Nächte bleiben.Alles in allen sollen es ca 3 Wochen sein.Flüge buchen wir erst wenn alles Fix ist. Mfg heinzz2006
Sadie1’835 Beiträge · seit 201524. Dez. 2015 · Hallo, also den Etosha Park kann ich sehr empfehlen. Wir waren zwei mal im September und October und sahen eine Unmenge von Tieren vorallem nd den Wasserlöchern. Sahen über 90 Löwen innert 6 Tagen, sogar mit ganz Jungen. Alle drei Camps haben Wasserlöcher , Okaukuejo, Halai und Namutoni und die sind währen der Nacht beleuchtet und es gibt immer was interessantes zu beobachten. Nashorn scheute einen Leoparden fort, drei junge Löwen jagten einen Springbock usw. Geht zu wie im Theater.
Würde es schade finden wenn ihr auf eurer ersten Reise nicht zu den roten Dünen reisen würdet. Ihr werdet ja so nahe sein( relativ in Namibia!) auf diesem Forum werden die Dünen immer sehr empfohlen.
Schöne Reise, ich werde vom 17-25 September im Kgalagadi sein und dann vom 15-25 October im Etosha. ( Dazwischen in Botswana Pärken)