NANamib16Themenstarter32 Beiträge · seit 201514. Dez. 2015 · #1Hallo, zusammen,
ich habe mir schon ein paar hilfreiche Antworten im Forum zum Thema Geldwechsel angesehen, da ich heute den aktuellen Wechselkurs des Dollar bzw ZAR online mit über 17 für einen EUR gesichtet habe. Im März 2015 habe ich in Namibia ungefähr 13 bekommen, die nächste Reise steht im Januar 2016 an. Macht es nicht trotzdem Sinn zur Zeit für 15 oder 16 ZAR / EUR hier zu tauschen? Wahrscheinlich eher eine Frage für Devisenmakler, aber vielleicht hat jemand hier trotzdem Erfahrung mit den Ups & Downs des Namib-Dollars.
Grüße
Burschi4'140 Beiträge · seit 200914. Dez. 2015 · #2Hallo Namib,
hier tauschen macht gar keinen Sinn, da kaum Banken die Währung vorrätig haben und der Wechselkurs wesentlich schlechter ist. Ich würde auf jeden Fall vor Ort mit KK am Flughafen Geld ziehen.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200814. Dez. 2015 · #3Hallo namib 16,
wenn Du im Januar schon fährst, würde ich nicht in Deutschland wechseln. Hier ist der Kurs für Rand bzw. N$ sehr schlecht, da eine hochriskante Währung, die die Banken sich nicht in "Mengen" auf Vorrat in die Sortenkasse legen.
Liebe Grüße
Gerd
PS: Da war Burschi schneller als ich
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200614. Dez. 2015 · #4... die Banken haben die Währung wohl nicht vorrätig, aber Wechselstuben in oder in der Nähe großer Bahnhöfe oder auf dem Flughafen haben durchaus mal exotische Währungen vorrätig. Ich glaube aber nicht, dass sich das lohnt, hier zu tauschen.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Otji392 Beiträge · seit 200815. Dez. 2015 · #5Ich würde einfach Geld aus dem Automaten ziehen. Kostet 3,50 pro Abhebung und ist sicher.
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst Du nur das Zauberwort.
- Joseph von Eichendorff
Namibia-Neuling663 Beiträge · seit 201516. Dez. 2015 · #6In Deutschland gibt es meine ich praktisch nur noch die Reisebank AG mit ihren Filialen. Und deren aktueller Kurs von 1:14,40 EUR:NAD bzw. 1:14,88 EUR:ZAR ist bei einem aktuellen Börsenkurs von 1:16,39 nicht sehr attraktiv. Ich glaube nicht, dass der Wert des ZAR bis Januar so stark ansteigt dass Du vor Ort am Automaten einen schlechteren Kurs bekommst.
Reisebank:
https://www.reisebank.de/produkte/reisegeld/waehrungsrechner/Aktuelle Devisenkurse:
http://www.xe.com/ NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201316. Dez. 2015 · #7Hallo Fomis, südafrikanischen Rand bekommst du in Deutschland überall!
Bei uns in der Wechselstube gibt es diesen zur Zeit für 15,8 !
So schlecht finde ich diesen Kurs ehrlich gesagt gar nicht gegenüber dem aktuellen Referenzkurs!
...und so mache ich mir auch meine Gedanken 😉 !
Klar gibt die Kreditkarte einen besseren Kurs, aber auch halt nur wenn du jetzt in den Urlaub gehst.
Wie es 2016 aussieht, weiß wohl keiner so genau und dann kann es halt auch sein, daß du mit 1:15,8 in den Urlaub fähst(Bargeld) und die KK auf Grund des dann wieder schelchteren Kurse weniger gibt!
Fröhliche Woche
LG NOGRILA
Biotester5 Beiträge · seit 201526. Dez. 2015 · #8ich kann die Frage des Geldwechseln hier in Deutschland nicht verstehen. Wer die Zollbestimmungen gelesen hat, wird wissen das pro Person nur bis zu 2000 Rand oder Namdollar eingeführt werden dürfen!
Devisenbestimmungen
Die Währung des Landes heißt Namibia-Dollar (N$). Da der N$ zur Zeit nur bei wenigen Banken in Europa erhältlich ist, können Sie auch den südafrikanischen Rand (ZAR) kaufen, da dieser als gleichwertige Währung in Namibia anerkannt ist. Pro Person dürfen N$ 2000,00 bzw. ZAR eingeführt werden. Devisen können in unbegrenzten Mengen als Bargeld oder in Form von Reiseschecks eingeführt werden. Reiseschecks können in jeder Bank in Namibia getauscht werden. Anerkannte Kreditkarten sind: Visa-, Master- oder Diners Card. Mit der EC-Karte (mit Maestro) kann man bisher nur bei der Standard Bank Geld abheben, die jedoch in allen größeren Ortschaften vertreten ist. Die meisten Unterkünfte, Restaurants und Geschäfte akzeptieren Kreditkarten. Bitte erkundigen Sie sich vorab.
Also viel Spaß bei eventueller Zollkontrolle!
Ankunft Winhoek am 31.12.2015!
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200826. Dez. 2015 · #9Hallo Biotester,
wo hast Du denn Deine Infos her?
Reiseschecks kannst Du schon lange nicht mehr bei jeder Bank einlösen. Und mit der EC-Karte mit dem Maestro-Zeichen
kann man an fast allen Geldautomaten abheben. Zumindest hebe ich immer bei der Nedbank damit ab, weil man dort meistens den höchsten Betrag auf die EC-Karte bekommt. Aber auch bei der First National und der Bank Windhoek habe ich schon Geld auf meine EC-Karte bekommen.
Liebe Grüße
Gerd
FRfrechdachs13 Beiträge · seit 200626. Dez. 2015 · #10unter diesem Link kann man sich die attraktiven Kurse für die Zukunft sichern allerdings bargeldlos und mit einem Restrisiko
https://www.vbhl24.de/home/
Clamat1'425 Beiträge · seit 201326. Dez. 2015 · #11Hi,
mit einer kostenlosen Kreditkarte von der DKB kann man weltweit ohne irgendwelche Gebühren zum tagesaktuellen Kurs Bargeld in der jeweiligen Landeswährung am Automaten holen. Selbst wenn mal irgendwelche exotische Banken Gebühren verlangen: einfach Beleg einreichen, spätestens 2 Tage später sind diese Gebühren wieder zurückerstattet.
Die DKB-Karte wird als Guthabenkarte geführt und im Moment gibt es sogar noch 0,7% Zinsen drauf. Wir haben sie schon jahrelang in der ganzen Welt im Einsatz und holen uns immer nur Bargeld und bezahlen so wenig wie möglich mit der Kreditkarte in Shops, Restaurants etc. dadurch minimieren wir auch das Risiko eines Missbrauchs der Kreditkartendaten
LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter:
http://clamat.de/ WEwestern31 Beiträge · seit 201526. Dez. 2015 · #12Zum Hinweis von Frechdachs:
Klingt ja interessant, aber reines Spekulationsgeschäft und MINDESTBETRAG € 10.000,--.
Ausserderm zu beachten: Löst nicht das Problem, dass Bares nicht in´s Land gebracht werden darf.
D. h. bei ungünstiger Kursentwicklung (Rand und Namiba-$ werden noch billiger) wird der Verlust in € realisiert - und für den Urlaub muss immer noch umgetauscht werden.
Fazit: M. E. nicht hilfreich. Es bräuchte Traveller-Checks - die ich vor ca. einem Jahr in Rand nicht bekommen konnte (und einen sicheren Einlösepunkt in Namibia).
Gruss
Dirk
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200826. Dez. 2015 · #13Hallo Dirk,
m. W. kann man Reiseschecks nicht mehr in Namibia eintausen. Auch nicht, wenn die in Rand sind.
Du musst halt eine andere Lösung suchen. Vielleicht machst Du ja bei Deiner Bank ein Randkonto auf. Dann kannst Du die Rand zum heutigen Kurs kaufen und sie in Namibia abheben. Ich weiß aber nicht, wie hoch die Gebühren dabei sind. Im Zweifel sehr hoch, denn die namibischen Banken gehören mit zu den teuersten der Welt.
Liebe Grüße
Gerd
PS: Ich habe vorhin geschrieben, dass die Bank Windhoek auch Maestro akzeptiert. Bin aber bei nochmaligen Nachdenken ins Zweifeln gekommen. Sicher sind nur First National. Standard und Nedbank.
Rodrigo1'125 Beiträge · seit 200627. Dez. 2015 · #14Ich bekräftige Gerds Zweifel!!!
Rodrigo
Biotester5 Beiträge · seit 201527. Dez. 2015 · #15Hallo Gerd,
meine Informationen bezüglich der Einfuhr habe ich zitiert aus den aktuellen Einreisbestimmungen!
Eigentlich kein Hexenwerk!
Wir fahren jetzt die 4. Tour durch Namibia und sind immer gut damit gefahren mit Visakarte an den Bank Automaten uns mit Bargeld zu versorgen, hier bekommt man einfach den günstigsten Kurs!
Alle anderen Versuche, zum Beispiel Bargeld also Euro zu wechseln, sind Zeitraubend und bringen schlechte Wechselkurse!
Mit Reiseschecks haben wir keinerlei Erfahrungen.!
Gruß bio
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200627. Dez. 2015 · #16Biotester schrieb:
Wir fahren jetzt die 4. Tour durch Namibia und sind immer gut damit gefahren mit Visakarte an den Bank Automaten uns mit Bargeld zu versorgen, hier bekommt man einfach den günstigsten Kurs!
Alle anderen Versuche, zum Beispiel Bargeld also Euro zu wechseln, sind Zeitraubend und bringen schlechte Wechselkurse!
... meine Erfahrung war kürzlich eine andere.
Ich bin in eine Wechselstube und hatte ratzfatz das Geld. Kurs war auch ok (kann aber wohl auch anders sein).
Meine Reisepartnerin ging derweil zum Geldautomaten. Erst stand sie an und dann spuckte der Automat mal umgerechnet knapp über 30 Euro aus. Gebraucht haben wir genauso lang, aber ich hatte hinterher Geld.
Wir haben dann noch zwei Automaten bei anderen Banken aufgesucht, bis mal ein wenig mehr an Geld verfügbar war.
Ich bin ein Freund davon, mehrere Optionen zu haben. Deshalb habe ich normalerweise EC- und Kreditkarte sowie Bargeld mit. Früher waren auch immer Reiseschecks am Start, aber das hat in Namibia bereits 2001/2002 manchmal eine Stunde gedauert, die bei der Bank zu wechseln. Auch in anderen Ländern wurde das immer schwieriger. Ich nehme inzwischen keine mehr mit.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
GUGuido.Gast27. Dez. 2015 · #17Hallo,
Biotester schrieb:meine Informationen bezüglich der Einfuhr habe ich zitiert aus den aktuellen Einreisbestimmungen!
Eigentlich kein Hexenwerk!
Dann möchtest Du Dich vermutlich näher mit Hexenwerk auseinander setzen.
Deine Information mit dem Importlimit von 2.000 N$ hast Du vermutlich hier bezogen:
http://www.namibia-tourism.de/?zeige=gzw&sel=D&lang=Die selbe (veraltete und unterirdische) Website nennt an anderer Stelle ein Importlimit von 25.000 N$
http://www.namibia-tourism.de/?zeige=gzw&sel=GUnd die offizielle Seite von Namibia Tourism nennt ein Importlimit von 50.000 N$
http://www.namibiatourism.com.na/page/currencyMeines Wissens sind die 50.000 N$ korrekt. Die einzige wirklich offizielle und relevante Stelle für derartige Informationen wäre die Zentralbank Namibias also die Bank of Namibia. Auf die Schnelle lässt sich auf deren Website aber nichts zum Thema finden.
Beste Grüße
Guido
Biotester5 Beiträge · seit 201528. Dez. 2015 · #18"Alle anderen Versuche, zum Beispiel Bargeld also Euro zu wechseln, sind Zeitraubend und bringen schlechte Wechselkurse!"
Damit meinte Ich den Geldtausch in einer Bank! Einfach nervig!
Wechselstuben als solche habe ich noch keine entdeckt, aber auch nicht gesucht!
Gruß Bio
Biotester5 Beiträge · seit 201528. Dez. 2015 · #19Danke für die Info, das war mir neu!
Gruß Bio
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200628. Dez. 2015 · #20Biotester schrieb:"Alle anderen Versuche, zum Beispiel Bargeld also Euro zu wechseln, sind Zeitraubend und bringen schlechte Wechselkurse!"
Damit meinte Ich den Geldtausch in einer Bank! Einfach nervig!
Wechselstuben als solche habe ich noch keine entdeckt, aber auch nicht gesucht!
... ja, in Banken kann das manchmal langwierig sein. Wenn die die aktuellen Wechselkurse für den Tag noch nicht bekommen haben und erst rumtelefonieren müssen, kann man da schon mal 'ne Stunde warten.
Wechselstuben sind normalerweise flott und haben oft noch 'nen besseren Kurs. In manchen Ländern tauscht man besser noch auf dem Schwarzmarkt als in einer Bank.
Gruß
Wolfgang