trsiThemenstarter708 Beiträge · seit 201505. Dez. 2015 ·
Liebe Fomis,
seit Wochen bin ich immer wieder am Planen, hatte auch schon mal eine Route hier eingestellt, die etwas ins Kaokoveld reingeschnuppert und über Ovamboland in den Caprivi geführt hätte. So ganz glücklich wurde ich aber nicht damit. Also weitergeplant, Ideen entworfen, Ideen verworfen... Und nun habe ich eine Route zusammen, die mir eigentlich ganz gut gefällt 😛
Unterwegs sind wir voraussichtlich mit einem Bushcamper.
Etosha ist einfach Transfer, daher jeweils nur eine Übernachtung.
Noch offen ist eine allfällige Einwegmiete bis Katima - was die etwas leidige Rückfahrt Caprivi - Windhoek ersparen würde.
Nun bin ich gespannt auf eure Reaktionen und allfällige Tipps / Alternativen 🤩 Dankeschön!
Cheers trsi
Windhoek 1N Lake Oanob 1N Hauchabfontein 2N (Änderung, vorher Büllsport) Sesriem 1N (kenne ich schon, daher Light-Programm für meinen Mann) Blutkuppe oder Mirabib 1N Swakopmund 2N (kenne ich schon, daher Light-Programm für meinen Mann) Omandumba 2N Khowarib 3N Olifantsrus 1N Okaukuejo 1N Onguma 1N Samsitu Riverside Camp (Rundu) 2N Livingstones Camp 3N Mavunja Camp 2N Mahangu Safari Lodge 3N Roy's 1N Windhoek 2N
chamäleon20112’497 Beiträge · seit 201107. Dez. 2015 ·
Hallo Trsi,
ist ein bisschen schwierig für mich, weil ich einige Ziele nicht kenne und mir noch nicht vorstellen kann, was ein "Lightprogramm für den Mann" sein soll. 🤪 Vielleicht kannst Du das erklären, dann hab ich eher eine Idee für Tips an den Stellen, die Du aber doch eigentlich nicht brauchst, weil Du schon dort warst.
Außerdem wäre noch gut zu wissen, zu welcher Jahreszeit Ihr fahrt, oder habe ich das überlesen.
Blutkuppe für eine Nacht ist toll, schöne Atmosphäre, man darf nur von den Camping-Einrichtungen nicht viel erwarten, mit dem Bushcamper und einer Schaufel aber finde ich kein Problem. 🤪 Würde ich jederzeit wieder machen.
Büllsport und Omandumba kenne ich nicht, Khowarib kann ich die Community Campsite Platz 1 sehr empfehlen, super Aussicht, ordentliches WC, Dusche mit warmem Wasser, Schattendach. Warum wollt Ihr dort drei Nächte bleiben und im Sesriem, den Dein Mann noch nicht kennt, nur eine? Selbst für die Wüstenelefanten Tour reichen zwei Nächte.
Etosha mit drei Einzelübernachtungen ist mehr als nur Transfer, da die Entfernungen nicht so groß sind und die Fahr durch den Park ja gleichzeitig auch Gamedrive ist. Finde ich ganz ok., haben wir für nächstes Jahr ähnlich geplant.
Samsitu fahren wir auch nächstes Jahr zum ersten Mal hin, da soll es sehr schöne Sundowner Bootstouren geben. Livingston Camp kenne ich auch nicht, soll aber toll sein.
Mavunje ist klasse, vielleicht könnt Ihr dort eine Bootstour mit Übermnachtung machen, es gibt aber auch Tagestouren und Sundownertouren.
Mahangu kenne ich nicht, die Gegend ist aber auf jeden Fall toll. Wir waren letztes Jahr bei Ndhovu und haben dort für nächstes Jahr wieder gebucht, weil die nur einen Campingstellplatz haben, der direkt am Fluss liegt. Wird immer nur mit einer Gruppe (auch bei 2 Personen) belegt.
Roy´s ist völlig ok auf dem Weg zurück. Es ist dann noch eine recht lange Strecke bis Windhoek, aber machbar. Lang ist glaube ich auch Rundu bis Livingston Camp, aber halt auch viel Teerstraße. Google Maps gibt ca 6 1/2 Stunden an.
Falls Du noch die Reisezeit verrätst, fällt bestimmt noch jemandem was ein.
Liebe Grüße Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
lilytrotter4’132 Beiträge · seit 200807. Dez. 2015 ·
Hallo, tsri,
alles im grünen Bereich, das kannst du alles so lassen.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Hallo,
sehe ich auch so, bis auf die paar Kleinigkeiten, die ich angemerkt habe, wäre bei meiner Planung was ganz Ähnliches rausgekommen. Eine schöne Tour.
Gruß Karin
trsiThemenstarter708 Beiträge · seit 201507. Dez. 2015 ·
Danke, lilytrotter, das ist schön zu wissen 🤪
Danke auch dir, Karin, für deine ausführliche Antwort! 😘
Zu deinen Anmerkungen:
Im Titel steht: Oktober 2016 🤩 😄
Lightprogramm bedeutet, dass ich je eine Nacht weniger einplane als ich es beim ersten Mal täte - weil ich nicht nomals alles sehen will, sondern meinem Mann einfach mein jeweiliges Highlight präsentiere 😛
Khowarib wollte ich nebst den Wüstenelefanten auch noch das Rhinotracking machen. Daher habe ich mal drei Nächte eingeplant. Hat da jemand Erfahrung mit?
Auf die Bootstour mit Übernachtung beim Mavunje Camp bin ich gestern auch gestossen. Da muss ich aber mal sehen, ob ich meinen Mann dazu begeistern kann 😐
Ndhovu sieht auch ganz schön aus. Nehme ich mal als eine Alternative auf meine Liste 🙂
Es ist mir durchaus bewusst, dass es auch zwei drei längere Fahrtage hat. Aber das nehme ich gerne in Kauf, wenn ich dafür auch immer wieder 2+ Übernachtungen machen kann.
Vielleicht fällt ja sonst noch jemandem etwas ein, was ich übersehen habe und Karin nicht ergänzt hat?! 😎
Hallo trsi,
ja, ja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. 🤪
Du kennst Deinen Mann und wenn Du ihm Deine Highlights zeigst, wird das bestimmt passen. Das Rhino Tracking kenne ich nicht, das erklärt aber natürlich die dritte Übernachtung in Khowarib. Man kann dort auch schön durch das Tal wandern, falls man mal ein bisschen zu Fuß unterwegs sein will.
Die zwei langen Strecken finde ich nicht soo schlimm, da Du ja sonst oft länger bleibst. Alles in allem gefällt mir die Tour sehr, braucht Ihr noch einen Fahrer, dann bleibe ich einfach etwas länger (bin im September sowieso im Land). 😉
Vom Mavunje Camp aus ist man schnell am Horseshoe, fanden wir ganz besonders schön. Falls Ihr gar keine Bootstour machen wollt (wäre aber schade drum 🙁 ), könnt Ihr noch in den Mudumu National Park fahren. Lies mal bei Champagner: "Wir halten auch für Gnus" nach, die hatten dort einen ganz tollen Gamedrive.
Von Mahangu (oder wo auch immer) aus solltet Ihr auf jeden Fall in den Mahango National Park, habt Ihr aber wahrscheinlich sowieso vor. 😄
Viele Grüße Karin
trsiThemenstarter708 Beiträge · seit 201507. Dez. 2015 ·
Hallo Karin
tut mir leid, ich freue mich schon sehr aufs selber Fahren 🤪
Also, gar keine Bootstour werden wir sicher nicht machen - nur ob meine Überzeugungskraft auch fürs Übernachten reicht, da bin ich mir noch nicht so ganz sicher 🤨
Den Reisebericht von Champagner werde ich noch durchstöbern, danke für den Tipp 🙂
Und an alle: Büllsport und Omandumba - ist die Wahl gut oder welche Alternative würdet ihr empfehlen? Beide Aufenthalte sind auch zum Wandern gedacht.
Daher bei Khowarib eher Rhinotrecking statt Wandern... hat jemand das Rhinotrecking da schon mal mitgemacht?
Hallo trsi, hat jemand das Rhinotrecking da schon mal mitgemacht?
nicht mit dem Veranstalter Khowarib, dafür aber einmal in Palwag und einmal bei der Grootberg Lodge. Beide Male ähnlicher Ablauf:
Geländewagen mit 2 Spurenlesern und bewaffnetem Fahrer. Sobald die in ein "Rhino-verdächtiges" Gebiet kommen, steigen die Spurensucher aus und prüfen, ob eine Verfolgung durch die Teilnehmer lohnenswert ist. Das kann dann schon mal bis zu einer Stunde dann. Dann kommt das okay und dann folgen Fahrer und Teilnehmer den Spurenlesern. Nach mehr oder weniger langer Suche/Kraxeln zu Fuß quer durchs Geläne sieht man dann das/die Rhino(s). in Palmwag hat es eine knappe Stunde gedauert, bis wir dieses Rhino aufgespürt haben. Wir waren so bis auf 50 m ran.
Bei der Tour von der Grootberg Lodge aus mussten wir auch fast eine Stunde laufen, dann sahen wir in einiger Entferung Mutter und Kind und durften nicht näher ran. Daher habe ich auch keine vernünftigen Fotos.
Hallo trsi, wenn dich die Kwando Core Area (z.B. Horse shoe) interessiert, würde ich ggf ein Camp auf der westlichen Seite des Kwando wählen. Uns hat Nambwa und die Gegend drum herum ganz toll gefallen. Dan´s Mavunje Camp liegt zwar nahe am horseshoe, aber auf der anderen Seite des Kwando. M.W. gibt es da keine Querungsmöglichkeit, sondern man muss nach Norden bis zur B8 und dann auf der Westseite des Kwando wieder runter. Was hast du denn 2 Nächte bei Rundu vor? Ich fand es ja jetzt nicht sooo spannend dort, aber wenn du einfach mal irgendwo relaxen willst, ist das sicher ok.
Rundu fand ich auch nicht prickelnd. Gut zum einkaufen und Vorräte aufstocken. Ich würde dir lieber eine Nacht in Katima Mulilo empfehlen. Die Stadt hat Afrikanischen Charakter. Dort einmal über den afrikanischen Markt am CACA Caprivi Arts Centre laufen.
trsiThemenstarter708 Beiträge · seit 201508. Dez. 2015 ·
Danke, Gerd, für deine Rhinotrecking-Ausführungen und das Bild 🤪 Genau so stelle ich mir das etwa vor 😎
Mabe, danke für die Info betreffend links und rechts des Kwando - das schaue ich mir noch einmal an und mischle da die Nächte allenfalls neu 😉
Die beiden Nächte im Samsitu Riverside Camp bei Rundu sind geplant, damit wir da einen ruhigen Tag mit Bootsfahrten geniessen können. Vor- und nachher haben wir eher längere Strecken und hätten sonst kaum etwas davon.
Olibr, den Weg nach Katima möchte ich eigentlich nicht auch noch fahren. Das würde ja nur bei wenigstens zwei Nächten Sinn machen - und ich wüsste nicht, wo ich die hernehmen soll 😐
trsiThemenstarter708 Beiträge · seit 201529. Dez. 2015 ·
Hallo zusammen
Beim stöbern bin ich betreffend Büllsport auf unterschiedliche Meinungen gestossen und bin mir nun unschlüssig, ob wir da wirklich sein wollen. Alternativ bin ich auf Hauchabfontein gestossen, was auch ganz toll klingt. Primär möchte ich da einen Tag wandern und die Natur geniessen.
War jemand kürzlich auf Hauchabfontein und kann bestätigen, dass ich da unbedingt hin soll? 🤩 😉
Und nun schaue ich mir noch einmal die verschiedenen Möglichkeiten im Caprivi an - vielleicht mischle ich auch da die Nächte noch einmal neu.
Noch eine Frage zur Automiete: Uns hat der Bushcamper von Asco grundsätzlich überzeugt, da 'festes' Bett und kleine Sitzmöglichkeit. Gäbe es noch andere Anbieter, die ein in diesen beiden Punkten vergleichbares Angebot haben? Im Netz habe ich nichts gefunden, aber vielleicht suchte ich auch einfach falsch. Danke für allfällige Hinweise!
sternschnubi1’137 Beiträge · seit 201129. Dez. 2015 ·
trsi schrieb:Hallo zusammen
Noch eine Frage zur Automiete: Uns hat der Bushcamper von Asco grundsätzlich überzeugt, da 'festes' Bett und kleine Sitzmöglichkeit. Gäbe es noch andere Anbieter, die ein in diesen beiden Punkten vergleichbares Angebot haben? Im Netz habe ich nichts gefunden, aber vielleicht suchte ich auch einfach falsch. Danke für allfällige Hinweise!
Herzliche Grüsse trsi
Hallo trsi,
wir sind mit dem bushcamper von bushlore bisher immer sehr gut gefahren (im wahrsten Sinne des Wortes 😉 ) Sehr durchdachtes und stabiles System, Kontakt über Kwenda Safaris bei Hr. Lehmann in D. Wir haben jetzt für den Februar auch wieder einen. 🙂
Hallo trisi, wir waren jetzt 2 x mit dem Bushcamper von AfriCamper unterwegs. Sollten wir demnächst wieder ins südliche Afrika reisen, werden wir ihn zum 3. Mal anmieten. Stationen sind Windhoek, Jo'burg und Capstadt sowie in SA z. B. Durban. Er hat ebenfalls ein stabiles Bett, kleine Sitzmöglichkeit innen, man kann bei Bedarf (Regen, kalte Abende) den Campingtisch in die Kabine holen. Er hat viel gut durchdachten Stauraum. Er ist auch deshalb unser Favorit, weil er ein gut verstautes Porta Potty hat. Zu beachten ist die lichte Höhe von nur 55 oder 60 cm zwischen Matratze und Wagendach. Jedes Mal wenn wir recherchiert haben, war er günstiger als die anderen Bushcamper. Bedien doch mal die Suche, da gibt es auch jede Menge Fotos von ihm.
sternschnubi1’137 Beiträge · seit 201130. Dez. 2015 ·
Hallo trsi und freshy,
tatsächlich hatten wir auch schon von africamper den bushcamper und können diesen auch sehr empfehlen. Ganz besonders die Übergabe im Windhoek war sehr vorbildlich und ohne Probleme. Auch wir haben eigentlich nur das "sargähnliche" Gefühl im oberen Teil als gewöhnungsbedürftig in Erinnerung, aber das ist wirklich überhaupt kein Minuspunkt. War denke ich vom Tarif ein klein wenig günstiger als bushlore (die haben allerdings die bessere Ausrüstung). Viel Spass beim Weiterplanen. LG Uwe LG
trsiThemenstarter708 Beiträge · seit 201531. Dez. 2015 ·
Danke für eure Rückmeldungen und Hinweise. Über beide Bushcamper bin ich schon mal gestolpert, hab sie aber auch schlussendlich doch nicht zu meinen Favoriten genommen 😉 Das Bett vom Asco Bushcamper überzeugt mich bisher am meisten. Da muss ich vielleicht einfach in den teuren Apfel beisen 🤩
Ja, im November 2015. TOLL, für uns einer der schönsten Camps auf dem wir waren, und in der Tat sogar Wasser im Fluß / Rockpool! Glasklar, trotz langer Dürre! Ruhig, große schattige Plätze, sehr netter Service, sauber, gute Duschen- Toiletten, warmes Wasser, Brennholz frei, Wildfleisch verfügbar!
GUTEN RUTSCH AN ALLE!
trsiThemenstarter708 Beiträge · seit 201501. Jan. 2016 ·
Eulenmuckel2’110 Beiträge · seit 200602. Jan. 2016 ·
Hallo trsi
Beim stöbern bin ich betreffend Büllsport auf unterschiedliche Meinungen gestossen und bin mir nun unschlüssig, ob wir da wirklich sein wollen. Alternativ bin ich auf Hauchabfontein gestossen, was auch ganz toll klingt. Primär möchte ich da einen Tag wandern und die Natur geniessen.
Bei Hauchabfontein waren wir noch nicht und können auch nichts über die festen Unterkünfte bei Büllsport sagen. Wir waren letztes Jahr auf Büllsport und sind dort sehr nett empfangen worden. Wir hatten die Campsite "am Bullenkopf". Sie ist sehr schön zwischen Felsen gelegen und bietet eine tolle Aussicht. Es gibt ein Häuschen mit Dusche und Toilette sowie ein Schattendach und eine Feuerstelle. Außerdem erhält man eine Mappe mit der Beschreibung verschiedener Wanderwege. Man kann sie alleine oder (teilweise) geführt unternehmen. Wenn ihr wandern möchtet, werdet ihr mit Sicherheit etwas Passendes finden. Wir konnten uns kaum zwischen den schönen Routen entscheiden. Schließlich sind wir ein paar Kilometer zum Naukluft-Gebirge gefahren und sind den berühmten Olive-Trail gewandert. Das könnt ihr natürlich auch von Hauchabfontein aus machen.