"Öffnungszeiten" Fish River Canyon

9 Antworten · 3'050 Aufrufe · gestartet 04. Dez. 2015 von afrika-paula
Antworten
Themenstarter309 Beiträge · seit 200904. Dez. 2015 · #1
Liebe FoMis,

am 3.1. ist es wieder soweit. Es geht wieder in mein geliebtes Namibia.
Dieses Mal zu dritt. Da ich meinen Gästen den Fish River Canyon zeigen
möchte, hier meine Frage:
Ab wann kann ich vom Canyon Road House kommend zum Canyon
fahren? Ich muss ja die "Eintritts-Permits" besorgen. Ab wann ist da morgens offen????

Möchte den Sonnenaufgang dort fotografieren, und danach die schöne
Morgenzeit genießen. 🙂

Habe schon versucht selber die "Zeiten" zu finden, habe aber nichts gefunden. 😈

Freue mich auf Eure Rückmeldung.

Ganz liebe Grüße

Paula
1'086 Beiträge · seit 200904. Dez. 2015 · #2
Hallo Paula,

es ist wie in allen NWRs. Die Tore öffnen bei Sonnenaufgang und schließen bei Sonnenuntergang.

Gruß Klaus
zuletzt bearbeitet 04. Dez. 2015
Themenstarter309 Beiträge · seit 200904. Dez. 2015 · #3
Hallo Klaus,

vielen Dank, für die Information!

Sie die Permits für den laufenden Tag
oder 24 Stunden gültig, wie in der Sossusvlei?

LG Paula
33,1k Beiträge · seit 200604. Dez. 2015 · #4
Hi Paula,

Sonnenauf- bis -Sonnenuntergang geöffnet.
Permits für Übernachtungsgäste von Hoba oder Ai-Ais 24 Stunden, andere für Kalendertag - wie auch z.B. in Etosha.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
191 Beiträge · seit 201304. Dez. 2015 · #5
travelNAMIBIA schrieb:
Permits für Übernachtungsgäste von Hoba oder Ai-Ais 24 Stunden, andere für Kalendertag - wie auch z.B. in Etosha.
Dies war zumindest bei uns im Oktober anders.
Wir haben im Canyon Village übernachtet und waren nachmittags und am nächsten Morgen im Park. Als ich am Nachmittag das Permit bezahlte, hatte die Dame gesagt, dass das Permit für 24h gültig ist.
Überprüft hat es am nächsten morgen keiner. Ich hätte da mit jedem beliebigen Kassenzettel wedeln können. 😉
LG, Danilo 2016: Norwegen, Südafrika, 2015: World Tour, Singapur, 2014: Sint Maarten, Kanada/Hawaii, 2013: Namibia, 2012: Patagonien, 2010: USA, 2009: USA, 2008: Hawaii, 2007: USA, USA, 2006: Neuseeland
33,1k Beiträge · seit 200604. Dez. 2015 · #6
Hi Danilo,

das kann gut sein, denn viele MET-Angestellte kennen die eigenen Regelungen nicht so wirklich. Ich habe bisher als Tagesbesucher in Etosha auch immer ein Permit für 24 Stunden bekommen, eigentlich sollte es nicht so sein. Ist aber bei den Schnäppchenpreisen eigentlich auch nicht so wichtig.

Viele Grüße aus dem sonnigen Windhoek
christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
5'538 Beiträge · seit 200804. Dez. 2015 · #7
Hallo Zusammen,

es ist wie in allen NWRs. Die Tore öffnen bei Sonnenaufgang und schließen bei Sonnenuntergang.

Wurden die Öffnungszeiten geändert? Im letzten Jahr musste man erst 1 Stunde nach Sonnenuntergang den Park verlassen. Und ich glaube mich zu erinnern, dass auch morgens eine Stunde früher geöffnet wurde - und zwar nicht nur für die Benutzer des Campingplatzes.

Liebe Grüße
Gerd
33,1k Beiträge · seit 200604. Dez. 2015 · #8
Moin zusammen,

Wurden die Öffnungszeiten geändert? Im letzten Jahr musste man erst 1 Stunde nach Sonnenuntergang den Park verlassen. Und ich glaube mich zu erinnern, dass auch morgens eine Stunde früher geöffnet wurde - und zwar nicht nur für die Benutzer des Campingplatzes.
abgesehen davon hat NWR nichts mit einem Eintritt zu einem Nationalpark zu tun, sondern nur das Umweltministerium.

Viele Grüße
Christian
708 Beiträge · seit 201514. Dez. 2025 · #9
Ein fröhliches Hallo in die Runde!

Ich krame diesen alten Thread hervor, weil mich die gleiche Frage beschäftigt: Wie ist es mit den Zugangszeiten am Fish River Canyon?

In diesem Jahr sind wir so hingefahren, dass wir den Sonnenaufgang am Canyon hatten. Und am Nachmittag fuhr ich nochmals hin. Eigentlich ging ich davon aus, dass ich zum Sonnenuntergang draussen sein muss. Aber da sich niemand auf den Rückweg machte, blieb ich auch mal noch und genoss einen spektakulären Sonnenuntergang mit impossanter Gewitterstimmung um uns herum.

Mit Sonnenuntergang fuhr ich dann doch zurück, damit ich wenigstens noch einen Teil bei Tageslicht fahren konnte - anschliessend im Dunkeln mitten durch ein heftigstes Gewitter war mässig prickelnd. Ich war jedoch mit die erste, die sich auf den Rückweg machte.

Im nächsten Jahr werde ich nochmals zum Fishriver Canyon fahren - und wenns nicht so heftiges Gewitterwetter ist, möchte ich auch gerne möglichst lange bleiben. Doch noch immer ist mir unklar, wie lange man wirklich bleiben darf ... beim Rausfahren in diesem Jahr interessierte es auf jeden Fall niemanden (keine Kontrolle, Tor war offen).

Weiss da jemand genaueres - oder ist das von der Laune der Angestellten abhängig?

VG trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia & KTP (6 Wochen) ¦ 2026 Namibia (3 Wochen)
16,9k Beiträge · seit 201214. Dez. 2025 · #10
trsi schrieb:Weiss da jemand genaueres - oder ist das von der Laune der Angestellten abhängig?
Eigentlich, wie in allen Nationalparks Namibias, ist der Zutritt für Externe beschränkt auf die Zeit zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang.
Gäste die im NP wohnen (z.B. Hobas Camp) sind natürlich davon ausgenommen.

Aber, wir kennen ja die Motivation der staatlichen Mitarbeiter. 😉

LG
Logi