SAA technisch pleite?

647 Antworten · 109k Aufrufe · gestartet 25. Nov. 2015 von Guido.
Antworten
178 Beiträge · seit 201320. Feb. 2020 · #281
Hallo zusammen,

nach einem freundlichen Gespräch mit dem Büro in Frankfurt, wurden uns nun Tickets für einen Flug von München nach Frankfurt zugesichert. Danke für den Hinweis, diesbezüglich nachzufragen.
2'779 Beiträge · seit 200721. Feb. 2020 · #282
Auch die Route Johannesburg - Sao Paulo (Brasilien) wird ab dem 1.4. nicht mehr angeflogen. Das ist für uns Afrikareisende ein harter Schlag, zuerst strich man vor einigen Jahren Buenos Aires, jetzt auch noch Sao Paulo. Es gab noch Zeiten da konnten wir mit Malaysian direkt von Buenos Aires nach Kapstadt in unter 8 Stunden fliegen, gibt es nun alles nicht mehr...

Es ist für mich nicht nachvollziehbar warum SAA Sao Paulo gestrichen hat, beide Länder sind BRICS Mitglieder.

Bis heute wurden wir nicht von unserem Agent kontaktiert. Nur Dank dem Namibia Forum bin ich überhaupt auf diese Situation aufmerksam geworden. Danke vielmals.

SAA informiert auf ihrer website dass für die Route JNB GRU nur re-routings mit TAAG Angola oder Ethiopian angeboten werden oder allenfalls eine volle Rückerstattung. Was mich stutzig macht ist folgende Anmerkung:
• All tickets must be reissued on or before 27 February 2020

Blöderweise buchte ich die Flüge nicht direkt bei SAA, sondern über das Portal priceline.com, wo ich sonst immer super ERfahrungen gemacht habe. Ich hoffe nun dass ich nach den gestrigen und heutigen Anrufen (in die USA) nächste Woche weiter komme.

Allen anderen Betroffenen kann ich nachfühlen.
Gruss Leona
33,1k Beiträge · seit 200622. Feb. 2020 · #283
Hi La Leona,
Es ist für mich nicht nachvollziehbar warum SAA Sao Paulo gestrichen hat, beide Länder sind BRICS Mitglieder.
irgendwelche Zugehörigkeit zu losen Wirtschaftsvereinigungen rechtfertigt aber keinen wirtschaftlichen Betrieb einer Airline. Da ist ja gerade das Problem von staatlichen Fluggesellschaften. Die fliegen Strecken aufgrund bilateraler Spinnereien, egal ob es dafür einen Markt gibt (z. B. Windhoek nach Accra mit Air Namibia). Würden nur noch wirtschaftlich sinnvolle Strecken betrieben werden, müssten SAA & Co noch deutlich mehr streichen.
Es gibt ja aber noch TAAG von Luanda nach Brasilien und auch LATAM fliegt weiterhin direkt von JNB nach GRU.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'779 Beiträge · seit 200722. Feb. 2020 · #284
Christian, Abgesehen davon dass die 5 BRICS Staaten 40% der Weltbevölkerung einnehmen sind die schieren Bevölkerungszahlen der beiden Städte Sao Paulo und Johannesburg für mich auch ausschlaggebend.
Sao Paulo sei jetzt 2020, die 4. grösste Stadt der Welt mit 22 Mio Einwohnern und Johannesburg hat 5.7 Mio. Zusammen mit Kapstadt sind es an diesem Ende 10 Mio.

Die Flüge sind immer gut besetzt, auch ausserhalb der touristischen Saison. Es gab sogar eine Zeit mit 2 Flügen täglich von SAA. Man hätte doch die Frequenz anpassen können, 4 mal wöchentlich zum Beispiel. Mir scheint man entschied radikal und vielleicht vorschnell.
Gruss Leona
522 Beiträge · seit 201722. Feb. 2020 · #285
Selbst wenn es bei SAA chaotisch zugehen sollte, so werden doch die Verantwortlichen überprüft haben welche Flüge mehr oder überhaupt rentabel und welche es nicht sind und nach diesem Ergebnis die Flugstreichungen vorgenommen haben.

Eine gut gebuchte oder gar volle Maschine sagt sehr wenig über deren Rentabilität (im Vergleich zu anderen Strecken) aus.
Hierfür dürften z.B. Ticketpreise, Business/Eco Verhältnis, Spritverbrauch u -Kosten, Flughafengebühren, Konkurrenz, etc. eine Rolle spielen.

Mich wundert , dass MUC - JNB auch dazu gehört, da diese Strecke gut gebucht gewesen sein soll (sagte man zumindest).
33,1k Beiträge · seit 200622. Feb. 2020 · #286
Hi La Leone,
Man hätte doch die Frequenz anpassen können, 4 mal wöchentlich zum Beispiel.
aber die Fixkosten bleiben, d. h. Personal in Brasilien, Verkaufsburo etc. Und womöglich müsste SAA ein Flugzeug nur für die Strecke haben, was sie nun verkaufen können. Reine Bevolkerungszahlen sagen leider ja auch nix zur Wirtschaftlichkeit von Flugverbindungen aus. Zumal es ja noch Alternativen auf der Strecke gibt. Anderes Beispiel ist zB Windhoek nach Luanda. Es gab zeitweilig 4 Flüge pro Tag mit 2 Airlines. Nun fliegt AN gar nicht mehr, TAAG ich meine 4x die Woche. Der Bedarf ändert sich ständig.

Allgemein ganz interessant zu so einem Thema ist https://www.anna.aero/unserved-route-of-the-week/. Da sind Verbindungen aufgelistet die sehr stark nachgefragt werden, aber dennoch scheinbar aus verschiedensten Gründen keinen Sinn machen.

Ich denke aber en Detail könnte "Avioniker" noch was zu der Thematik sagen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
68 Beiträge · seit 201922. Feb. 2020 · #287
Dem habe ich eigentlich nichts hinzu zu fügen. Ob eine Strecke für eine Airline funktioniert, hängt von ganz vielen Variablen ab, bei denen es dann noch Wechselwirkungen gibt. Auch Airlines wissen trotz aller Recherche und Planung nicht mit Sicherheit, ob eine neu aufgenommene Strecke funktionieren wird. U.a. weiß man meistens nicht, was der Wettbewerb macht. Deswegen kommt es relativ häufig vor, das Strecken aufgenommen und nach 6-24 Monaten wieder eingestellt werden. Dann ging die Planung eben nicht auf.

Für Unfug halte ich es, wenn wie in dem Artikel auf anna.aero aus der Anzahl der Suchanfragen auf irgendwelchen Portalen (hier Skyscanner) das Potential für eine Strecke abgeleitet wird. Die kommen da auf 70.700 Flugticket-Suchen HAM-TIA pro Jahr allein auf Skyscanner. Auf Basis OAG-Zahlen kommen die auf ca. 13.000 Menschen im Jahr, die bereits per Umsteigen HAM-TIA fliegen. Wir haben in Deutschland so ziemlich die weltbesten Flugstatistiken verfügbar: im Oktober / November / Dezember sind 554 / 324 / 524 Personen HAM-TIA per Umsteigeverbindung geflogen. 13.000 Menschen (für beide Richtungen) könnte also passen. Aber 13.000 Menschen ergeben im Durchschnitt nur 124 Menschen pro Woche und Richtung. Das füllt eine typische Billigflieger-B737-800 mit 189 Sitzen erstmal nur zu 65,6% und eine wenig touristische Städte-Verbindung nur einmal die Woche zu fliegen, ist nicht sonderlich attraktiv. Es ist also vermutlich nicht so, dass die Airlines bisher das Potential für HAM-TIA übersehen, sondern das die die Strecke aus gutem Grund noch nicht aufgelegt haben.

Liebe Grüße
2'779 Beiträge · seit 200725. Feb. 2020 · #288
SAA's aktueller Krisen Buisness Administrator muss bis Ende März gesteckte Ziele und Vorlagen des angestrebten rescue plans erreichen. Ich denke etliche Routen wurden willkürlich gestrichen. Mit einem täglichen Defizit von 50 Mio Rand auf Kosten der Staatskassen und weltweit die Fluggesellschaft mit den meisten Angestellten pro Flugzeug aller Fluggesellschaften, ist ein Moloss zu bezwingen. Die Arbeitergewerkschaften streuen nur Steine in den angestrebten Weg und die begünstigten Freunde der Regierung denken nicht daran ihre lukrativen Geschäfte einzudämmen.
Gruss Leona
33,1k Beiträge · seit 200628. Feb. 2020 · #290
Südafrika soll laut vorgeschlagenem Haushalt weitere 16+ Milliarden Rand vom Staat als mittelfristige Nothilfe bekommen...
https://www.ch-aviation.com/portal/news/86842-south-african-airways-set-for-106bn-state-bailout

Viele Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 28. Feb. 2020
522 Beiträge · seit 201728. Feb. 2020 · #291
Danke Christian für das Posten der aktuellen SAA Infos.

So wie ich das jetzt lese, werden/bleiben nur die bereits genannten Verbindungen gestrichen und der Rest wird aufrechterhalten.

Zwischen WDH-JNB gibt es dann (ab März?) keine Streichungen mehr. (Ein paar Mitwoch Nachmittagsverbindungen wurden ja im Februar gecancelt).
33,1k Beiträge · seit 200628. Feb. 2020 · #292
Hi Gila.Bend,

ja, so interpretiere ich die Aussage des COO.

Viele Grüße
Christian
2'530 Beiträge · seit 201128. Feb. 2020 · #293
Verschiebung wichtiger Entscheidungen ist ja momentan hoch in Mode in SA. 😈

https://www.fin24.com/Companies/Industrial/publication-of-saa-business-rescue-plan-extended-until-end-march-20200228
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
2'779 Beiträge · seit 200728. Feb. 2020 · #294
Hier der komplette Text des Travel Advisory von SAA

Between Johannesburg (JNB) and Durban (DUR) Rebook on the SAA Codeshare (SA2) operated by Mango Airlines (JE)
Between Johannesburg (JNB) and Port Elizabeth (PLZ) Rebook on the SAA Codeshare (SA2) operated by Mango Airlines (JE)
Between Johannesburg (JNB) and East London (ELS) Rebook on the SAA Codeshare (SA2) operated by Mango Airlines (JE) on
Fridays and Sundays only or full refund
Between Johannesburg (JNB) and Cape Town (CPT) Rebook on the SAA Codeshare (SA2) operated by Mango Airlines (JE)
Between Johannesburg (JNB) and Accra (ACC) Reroute on another SAA flight (SA)
Between Abidjan (ABJ) and Accra (ACC) Reroute on Africa World Airlines (AW)
Between Johannesburg (JNB) and Abidjan (ABJ) Reroute on Ethiopian Airlines (ET)
Between Johannesburg (JNB) and Ndola (NLA) Rebook on Airlink (SA or 4Z)
Between Johannesburg (JNB) and Sao Paulo (GRU) Reroute on Ethiopian Airlines (ET) or TAAG Angolan Airlines (DT)
Between Johannesburg (JNB) and Hong Kong (HKG) Reroute on Ethiopian Airlines (ET)
Between Johannesburg (JNB) and Guangzhou (CAN) Reroute on Ethiopian Airlines (ET)
Between Johannesburg (JNB) and Munich (MUC) Reroute on SAA services via Frankfurt or Reroute ON Lufthansa (LH) or via London (LHR) on SAA

The following international services continue to operate during February, March and April 2020:
SA264 JNB-MUC | 29 Feb, 01-02 Mar, 31 Mar, 01-06 Apr, 15-20 Apr
SA265 MUC-JNB | 29 Feb, 01-03 Mar, 01-07 Apr, 16-21 Apr
SA222 JNB-GRU | 01-30 Mar
SA223 GRU-JNB | 01-31 Mar

The following domestic services between Johannesburg and Cape Town will continue to operate:
SA302 CPT-JNB Dep 06h00 – Arr 07h55
SA313 JNB-CPT Dep 08h50 – Arr 10h55
SA323 JNB-CPT Dep 10h15 – Arr 12h20
SA326 CPT-JNB Dep 11h35 – Arr 13h30
SA343 JNB-CPT Dep 13h55 – Arr 16h00
SA346 CPT-JNB Dep 15h05 – Arr 17h00
SA354 CPT-JNB Dep 16h45 – Arr 18h40
SA377 JNB-CPT Dep 21h15 – Arr 23h20

The following Terms and Conditions would apply:
• Rebooking and rerouting would be subject to seat availability
• The rerouting options exclude Voyager Journey Blitz Award tickets
• The options exclude Voyager Companion Tickets
• If customers no longer wishes to travel, then the booking can be cancelled and a full refund (including taxes) will be offered
• Voyager will refund and re-instate the Miles of cancelled flights, according to the normal Terms and conditions applicable when flight cancelation occurs, should there be expired miles, miles will be re-instated for a period of 12 months
• Applicable to South African Airways flights only and does not apply to Mango, SA Express and Airlink, issued on SA (083) ticket stock and not on separate tickets of other airlines
• Change of cabin will not be permitted
• All tickets must be reissued on or before 27 February 2020
• Previous No-show passengers are not eligible for this waiver
• All additional taxes for ticketed passengers will be absorbed by SAA
• SAA will not be able to provide any support for Special Service Requests or Unaccompanied Minors during this period
• SAA Reserves the right to amend the policy without prior notice
Gruss Leona
2'779 Beiträge · seit 200728. Feb. 2020 · #295
Reroute bedeutet die Route wurde gestrichen und man wird insofern man ein e-ticket welches mit 083 beginnt, von SAA umgebucht auf die oben erwähnten anderen Fluggesellschaften. Diese Umbuchungen hätten bis gestern vollzogen werden sollen, denn es hiess in den Allgemeinen Bedingungen All tickets must be reissued on or before 27 February 2020
Gruss Leona
33,1k Beiträge · seit 200602. März 2020 · #297
...und alle Leute wieder auf ihren Ursprungsflug zurückgebucht...?! Wer hat da noch Vertrauen, dass sie nicht dann doch wieder vorher eingestellt werden und wieder alles umgebucht wird...

Viele Grüße
Christian
272 Beiträge · seit 201902. März 2020 · #298
GinaChris schrieb:SAA-Flüge München werden nun doch bis 21.April durchgeführt.
Quelle: https://www.iol.co.za/business-report/companies/saa-gets-an-extension-to-keep-flying-its-international-routes-43922357

Gruß Gina
Die Information von der Sprecherin von SAA ist leider etwas missverständlich. Grundsätzlich ist die Strecke München - Johannesburg gestrichen. Lediglich zu Beginn und zu Ende der Osterferien werden nach jetzigem Stand 13 Flüge in jeder Richtung durchgeführt. Wahrscheinlich, weil sie schon recht gut gebucht waren und die Gäste nicht auf Frankfurt oder London umgeleitet werden können. Die genauen Daten, die sich aus den Reservierungssystemen ergeben, sind im Post von La Leona vom 28.2. aufgeführt, wer mag, kann dort nachschauen.
4'984 Beiträge · seit 201602. März 2020 · #299
Danke Hans-Wolf; das war wirklich sehr irreführend formuliert in dem Artikel!
Gruß Gina
2'779 Beiträge · seit 200703. März 2020 · #300
Wie bereits erwähnt sind auch wir betroffen von der Streichung der Sao Paulo - Johannesburg Route.

SAA offeriert uns keine der publizieren re-routings, sondern stornierte die Flüge, inklusive Zubringer von Buenos Aires mit Latam und Anschlussflug nach Windhoek mit SAA.

Man kann mir nicht sagen wann ich die Rückerstattung erwarten darf.

Es ist nichts also nichts verbindlich was angekündigt wurde, schlussendlich macht SAA was sie wollen/können.
Gruss Leona