SAA technisch pleite?

647 Antworten · 109k Aufrufe · gestartet 25. Nov. 2015 von Guido.
Bilder klein
Antworten
44 Beiträge · seit 201910. Feb. 2020 · #262
Das "Nette" an der Sache ist auch, dass die Mitarbeiter von SAA bis jetzt immer noch keine Infos von der Zentrale haben, was sie mit den gebuchten Flügen machen sollen/dürfen. Umbuchen? Aber wohin? Auszahlen lassen und die Kunden im Regen stehen lassen? Offiziell sind noch nicht mal die Flüge ab München gestrichen. Ich bin echt begeistert! Ich fliege - theoretisch - in 6 Wochen und werde nun doch etwas nervös.....
2012 Südafrika - Einsteiger Gruppenreise 2017 Südafrika - Selbstfahrer 2018 Botswana - Zeltsafari 2020 Namibia - Frauen Power 4 x 4 wegen Corona verschoben auf 2021 .....da kommt sicher noch viel mehr!
522 Beiträge · seit 201710. Feb. 2020 · #263
Löwenseele schrieb:Das "Nette" an der Sache ist auch, dass die Mitarbeiter von SAA bis jetzt immer noch keine Infos von der Zentrale haben, was sie mit den gebuchten Flügen machen sollen/dürfen. Umbuchen? Aber wohin? Auszahlen lassen und die Kunden im Regen stehen lassen? Offiziell sind noch nicht mal die Flüge ab München gestrichen. Ich bin echt begeistert! Ich fliege - theoretisch - in 6 Wochen und werde nun doch etwas nervös.....
Deine gebuchten Flüge MUC-JNB mit SAA?

Im Vielfliegertreff-Forum wird berichtet, dass SAA nach telefonischer Kontaktaufnahme die Flüge MUC-JNB stornierte und die Ticketkosten direkt überwies.

Überall, besonders auf denn SAA Infoseiten wird mitgeteilt, dass die Flüge MUC-JNB nicht mehr durchgeführt werden. Davon sollte jetzt einfach ausgegangen werden.

Das ist ärgerlich und mit Umständen verbunden aber vermutlich nicht zu ändern.

Was hindert einem daran mit z.B. LH, BA, QR, etc. nach JNB zu fliegen?

Mich betrifft es dieses Jahr auch zweimal und ich habe bereits entsprechende Umbuchungen (bei M&M) durchgeführt und hoffe, dass die "regionale" Strecke JNB-WDH weiterhin geflogen wird, so wie in der SAA Mitteilung genannt.
zuletzt bearbeitet 10. Feb. 2020
548 Beiträge · seit 201610. Feb. 2020 · #264
Gila.Bend schrieb:
Was hindert einem daran mit z.B. LH, BA, QR, etc. nach JNB zu fliegen?
Hallo Gila,
nichts hindert einem daran. Mal abgesehen davon, dass es vorher ein Direktflug war (Muc-Joh) und alle anderen Flüge mit Umsteigen verbunden sind, was die Flugzeit natürlich erhöht und dadurch etwaige Anschlüsse von Johannesburg (-->Botswana) nicht mehr so gut zu erreichen sind. Es gibt halt jetzt keinen Direktflug mehr von München. 🙁
Mal abgesehend davon, dass es einfach eine nervige Sache ist, sich jetzt wieder auf Flugsuche zu begeben. Aber es ist eh wie es ist und von daher unabänderlich.

viele Grüße
Elke

Edit meint, ich habe auch per Mail nachgefragt und mir wurde eine kostenlose Storno angeboten mit Geld zurück. Wann auch immer die Rückzahlung dann erfolgt. Keine Ahnung ob das innerhalb einer bestimmten Zeit erfolgen muss oder ob die sich unbegrenzt Zeit lassen können ?
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
2'530 Beiträge · seit 201110. Feb. 2020 · #265
Wenigstens hat SAA noch gute Piloten.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/wacklige-landung-bei-sturm-in-muenchen-erstmal-starken-drink,Rq5adV5?UTM_Name=Web-Share&UTM_Source=Link&UTM_Medium=Link
Seit 28 Jahren fliegt Flugkapitän Mike Blanchard für South African Airways. Aber das heute sei schon "exciting" gewesen - seine wohl spannendste Landung. Gegen 8.00 Uhr am Morgen steuerte er mit seiner Maschine aus Johannesburg die Landebahn des Münchner Flughafen an - einer von wenigen Flügen.
Welcher Formi saß denn heute morgen in der Maschine?! 🤩
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
8'672 Beiträge · seit 201011. Feb. 2020 · #266
GinaChris schrieb:
PESAAkkJPG.JPG

Gruß Gina
Dazu heute die Reaktion von SAA (aus ihrem Newsroom https://www.flysaa.com/about-us/leading-carrier/media-center/media-releases/newsroom ):

Johannesburg, The joint BRPs of SAA, Mr. Les Matuson and Mr. Siviwe Dongwana have noted the comments made by the relevant unions, the various Provincial Governments, the DPE and the SACP regarding our recent actions with respect to restructuring SAA into a financially sustainable entity.

“The decisions we took and informed the public of this week were taken in the best interests of SAA. They are intended to make the airline commercially and operationally sustainable, free from the requirement of future funding from the Government post the implementation of the restructure,” commented the BRPs.

The actions are aimed at improving SAA’s balance sheet which is intended to create a platform for a strong and sustainable airline and so ensure that the company is more attractive for potential strategic equity partners.

The BRPs concluded, “We recognize the concerns raised, especially around the domestic routes. We will continue to engage with stakeholders, with a commitment to include inputs into the final business rescue plan, which is due to be published by the end of this month.”

-Ends-
Louise Brugman, 083 504 1186, on behalf of the Joint Business Rescue Partners
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 11. Feb. 2020
485 Beiträge · seit 202014. Feb. 2020 · #267
SAA hat jetzt auf der Homepage näher kommuniziert, wie die ausfallenden (besonders von/ nach MUC) Langstrecken-Flüge umgebucht werden sollen.
Ich hoffe mal, das klappt auch so, bis April scheint da ein Plan zu existieren.

https://www.flysaa.com/hk-traveladvisory
Gruß Burkhard
178 Beiträge · seit 201317. Feb. 2020 · #268
Wir haben heute eine Info von SAA erhalten. Unsere für August gebuchten Flüge wurden von München auf Frankfurt umgebucht. Auch die reservierten Plätze ändern sich, da anscheinend ein anderer Flugzeugtyp eingesetzt wird.
548 Beiträge · seit 201617. Feb. 2020 · #269
Ben_1988 schrieb: Unsere für August gebuchten Flüge wurden von München auf Frankfurt umgebucht. Auch die reservierten Plätze ändern sich, da anscheinend ein anderer Flugzeugtyp eingesetzt wird.
Hallo Ben,
ist der Flug von Muc- Fra inkludiert ? Oder wie kommt ihr nach Frankfurt ?

viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
178 Beiträge · seit 201319. Feb. 2020 · #272
fiedlix schrieb:
Ben_1988 schrieb: Unsere für August gebuchten Flüge wurden von München auf Frankfurt umgebucht. Auch die reservierten Plätze ändern sich, da anscheinend ein anderer Flugzeugtyp eingesetzt wird.
Hallo Ben,
ist der Flug von Muc- Fra inkludiert ? Oder wie kommt ihr nach Frankfurt ?

viele Grüße
Elke
Hallo Elke,

So wie es aussieht, werden wir auf eigene Kosten ein Zugticket nach Frankfurt kaufen müssen. Zumindest war auf der Umbuchung nicht vermerkt, dass sich SAA um die Anreise zum Flughafen kümmern würde. Habe allerdings vor, zu einem späteren Zeitpunkt deswegen noch einmal direkt bei der Fluggesellschaft nachzufragen.
389 Beiträge · seit 200619. Feb. 2020 · #273
Hallo Ben_1988
Von meiner Sicht aus würde ich mir überlegen ob der Abflug in FRA Sinn macht. Es handelt sich ja von SAA um eine einseitige Änderung des Beförderungsvertrags mit erheblichen Nachteilen für dich. Frankfurt - München ist ja auch ein Stückchen auseinander und von Bad Wörishofen erst recht.
Ich würde mich aktuell informieren ob es zu deinem Reisezeitpunkt alternativen ab MUC gibt und wie der Preis ist. Wenn es praktikable Lösungen gibt sofort mit SAA kontakt aufnehmen und den gebuchten Flug stornieren bei voller Kostenerstattung.
Andernfalls soll sich SAA mit Rail+Fly-Tickets an deinen Unannehmlichkeiten beteiligen. Egal was du machst ich würde sofort mit SAA kontakt aufnehmen.
Gruß Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause. Reisende Geschichten.
3'383 Beiträge · seit 200919. Feb. 2020 · #274
Joachim schrieb:
Egal was du machst ich würde sofort mit SAA kontakt aufnehmen.
... und zwar unbedingt!

Rede mit SAA und frage nach, ob Du nicht evtl. einen LH Anschlussflug ab Muc bekommst.
Das sollten Sie, wenn Du mich fragst, machen.

Wörishofen - Fra sind um die 400 km. Willst Du Dir das tatsächlich antun?
Und mit der Bahn nach Fra: stell Dir mal vor, der Zug hat Verspätung. Und das wäre ja nichts Neues, oder?

Herzliche Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
125 Beiträge · seit 201519. Feb. 2020 · #276
Hallo Elke,

So wie es aussieht, werden wir auf eigene Kosten ein Zugticket nach Frankfurt kaufen müssen. Zumindest war auf der Umbuchung nicht vermerkt, dass sich SAA um die Anreise zum Flughafen kümmern würde. Habe allerdings vor, zu einem späteren Zeitpunkt deswegen noch einmal direkt bei der Fluggesellschaft nachzufragen.
Vielleicht vorher mal einen Blick hierein werfen (insbesondere Artikel 10 und 11): https://www.flysaa.com/de/de/Documents/footerlinks/de_general_conditions_of_carriage.pdf
zuletzt bearbeitet 19. Feb. 2020
298 Beiträge · seit 200719. Feb. 2020 · #277
Hallo Ben,
ich habe am Wochenende eine Mail von SAA bekommen, mit der Umbuchung auf FFM nach JHB. Daraufhin habe ich direkt mit SAA in Frankfurt Kontakt aufgenommen (dort habe ich auch für die ganze Gruppe gebucht). Selbstverständlich bekommen wir den Flug von MUC nach FFM und zurück bezahlt aber erst, wenn wir die Umbuchung akzeptieren.
Da wir unsere Reise in Kapstadt starten, sind wir jetzt sogar umgebucht worden von FFM direkt nach CPT, was unsere Reise erheblich verkürzt, da wir die lange Umsteigezeit in JHB nicht haben. Ein sehr guter Service!! Obwohl wir schon eine Alternative mit der KLM ausgesucht hatten und uns eigentlich das Geld zurück zahlen lassen wollten, haben wir nun wieder umentschieden und bleiben bei SAA. Ich hoffe, bei dir klappt das auch und wünsche eine schöne Reise.

Herzliche Grüße
Silvy
178 Beiträge · seit 201319. Feb. 2020 · #278
Hallo Silvy,

danke für diese Erfahrung. Dann werde ich SAA auf jeden Fall darauf ansprechen. Viele Alternativen gibt es von München aus ja nicht. Möglicherweise müssten wir bei anderen Airlines sogar einen Umstieg mehr in Kauf nehmen. Daher fahre ich lieber mit dem ICE nach Frankfurt (hatte ich in der Vergangenheit auch schon gemacht und fand es nicht so dramatisch). Eventuell lassen wir uns von Freunden nach Augsburg fahren, dann fällt die Anfahrt mit dem Regio weg.
2'530 Beiträge · seit 201119. Feb. 2020 · #279
It is not over yet.

https://www.fin24.com/Economy/development-banks-r35bn-bailout-of-saa-may-be-depleted-by-early-march-gordhan-20200219
Development Bank's R3.5bn bailout of SAA may be depleted by early March - Gordhan
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
548 Beiträge · seit 201619. Feb. 2020 · #280
Dann werde ich SAA auf jeden Fall darauf ansprechen.
Hallo Ben, das solltest du machen. Mir scheint, sie sind in Frankfurt bei SAA wirklich sehr bemüht Lösungen zu finden und ich denke, du bekommst sicherlich dann auch einen Flug nach FRA von Muc.
Auch meine Rückzahlung ging sehr zeitnah und problemlos vonstatten, ich war direkt a bisserl überrascht.

viele Grüße
Elke