Erfahrungen mit KTP von Namibia - lohnt es sich?

9 Antworten · 4'195 Aufrufe · gestartet 24. Nov. 2015 von kago
Antworten
Themenstarter71 Beiträge · seit 201324. Nov. 2015 ·
Liebe Foris,

nächstes Jahr dürfen wir wieder nach Namibia reisen und weil wir schon Etosha und die Nationalparks im Caprivi kennen, und schon so viel weil tolles über den KTP gelesen und gesehen haben, ,möchten wir jetzt dort hin.

Wer kann mir hier von seinen Erfahrungen berichten? Lohnt es sich? Wie lange sollte man einplanen? Und wo sollte und kann man campen? Wir sind mit einem Highlux 4x4 o.ä. unterwegs.

Danke für alle Tipps!

Schönen Tag an alle!

Katrin
2'319 Beiträge · seit 201124. Nov. 2015 ·
Guten Morgen Katrin,

schön, dass Du Interesse am KTP zeigst. Es ist wirklich ein tollter Nationalpark, berühmt für seine Raubkatzen.

Wir haben bisher immer mindestens sechs Nächte im KTP verbracht. Auch im nächsten August steht der KTP als Hauptziel wieder auf unserer Agenda; geplant haben wir neun bzw. zehn Nächte dort.

Unterkünfte gibt es sowohl auf südafrikanischer als auch botswanischer Seite. Damit meine ich Campsites und Lodges.
Camping bietet Sanparks an drei Stellen an: Twee Rivieren, Mata Mata und Nossob. Gebucht werden können diese über www.sanparks.com. Hier können auch die Chalets gebucht werden. Die Internetseite Sanparks ist m. E. sehr anwenderfreundlich.
Was die Buchung/en der Campsites auf Botswanaseite anbelangt solltest Du einen etwas langen Atem haben. Denn ein umgehendes Feedback hinsichtlich Deiner Buchungsanfrage ist nicht immer gewährleistet und meist ist es besser, ein Fax hinterherzuschicken, um die Angelegenheit ins Rollen zu bringen. Die "reinen" Campsites Botswanas, die sich im ursprünglichen KTP befinden sind: Two Rivers, Rooiputs und Polentswa. Für uns zählt Rooiputs zu einem der schönsten Campsites im südlichen Afrika.

Generell ist anzumerken, dass frühzeitige Buchung/en angezeigt sind, denn die einzelnen Plätze auf den Campsites sind rar und der Nationalpark sehr beliebt.

Viel Spaß beim Planen. Sofern noch Informationsbedarf...meldest Dich einfach via privater Nachricht.

Schönen Gruß vom Alm
zuletzt bearbeitet 24. Nov. 2015
4'142 Beiträge · seit 200924. Nov. 2015 ·
Hallo Katrin,
wir waren schon mehrfach im KTP und es hat sich immer gelohnt. Man sollte auf jeden Fall auch unterschiedliche Unterkünfte wählen. Viel Glück mit Tiersichtungen, hatten wir immer in Nossob. Da kann man relativ nahe auch am Abend an einem Wasserloch sitzen. Wer es gerne mal still und einsam hat, dem kann man Kiliekranki und Urikaruus empfehlen. Allerdiungs sollte man da ganz schnell mit der Buchung sein,. denn die haben nur je 4 Chalets und die sind immer ganz schnell weg.
Mit den Wildernes Camps in Botswana habe ich noch keine Erfahrung. Auf jeden Fall sollte man aber 4 Nächte Minimum einplanen, besser vielleicht noch 2 mehr.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
1'060 Beiträge · seit 200624. Nov. 2015 ·
Hallo Katrin

Na klar lohnt sich das! Irgendwoher kommen die vielen positiven Rückmeldungen ja und aus irgendeinem Grund ist der KTP so beliebt. 🙂

Viel falsch machen kann man eigentlich nicht, was die Anzahl Tage betrifft. Alles unter zwei ist einerseits nicht möglich, wenn man aus Namibia anreist (dann sind zwei Übernachtungen IM Park Pflicht), und andererseits auch nicht sinnvoll, weil ja schon alleine die Anreise nicht gerade ohne ist. Je länger, je besser, Liebhaber wie ALM bleiben verhältnismässig recht lange im Park, Spinner wie mein Bruder und ich werden kommenden Januar sogar drei Wochen im KTP verbringen… 😉 Du siehst, alles ist machbar.

Was ich sagen will: wenn man sagen wir so um die sechs Tage für den KTP einplant, hat man schön Zeit, den Park kennen zu lernen, kann ohne Stress die Campsites/ Unterkünfte wechseln und so auch die verschiedenen Regionen (Auob-Tal, Nossob-Tal, etc.) »abgrasen«. Mir persönlich gefällt es in der Gegend um das Nossob-Camp auch am besten. Es gibt dort einen Hide am Camp-Wasserloch, wo man ebenfalls gut Stundenlang sitzen und Tiere beobachten kann.

Leider schreibst du nichts zu euren weiteren Reiseplänen, aber es klingt für mich eher so, als wolltet ihr euch hauptsächlich auf den KTP konzentrieren. Ansonsten liesse sich das ja dann mit einer schönen Runde durch den Süden Namibias kombinieren: Windhoek – Kalahari – KTP – Köcherbaumwald – Fish River Canyon – Aus/ Lüderitz – Tirasberge – Sossusvlei – Windhoek.

Liebe Grüsse
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
33,1k Beiträge · seit 200624. Nov. 2015 ·
Hi Katrin,
Wir sind mit einem Highlux 4x4 o.ä. unterwegs.
und wollt campen oder feste Unterkünfte? Also ich würde im zweiten Fall 1-2 Nächte in der !Xaus Lodge einplanen - teuer und definitiv ein Modernisierungsstau, aber dennoch etwas ganz besonderes (schon die Anfahrt). Für mich das Beste, was der KTP zu bieten hat (bin aber auch absolut kein KTP-Fan).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter71 Beiträge · seit 201325. Nov. 2015 ·
Hallo an alle und vielen Dank für Eure Antworten!

Wir sind mit einem Dachzeltcamper unterwegs, also keine festen Unterkünfte. Auch sind wir mit unseren zwei Teenagern unterwegs und länger als 3-4 Tage Gamedrives wären dann auch zu lange.

Im Nossob Camp bekommen wir leider schon nichts mehr. Kann man irgendwo die Verfügbarkeiten der Botswana Campsites erfahren??

Von der Route haben wir die aktuell wie folgt geplant:
Windhoek
Etosha
Damaraland
Swakopmund
Sossusvlei
KTP
Kalahari
Windhoek

Wo würdet Ihr die 3-4 Nächte bleiben in unserem Fall, damit wir so viel wie möglich vom KTP haben?

Schönen Abend
Katrin
2'319 Beiträge · seit 201126. Nov. 2015 ·
Hi Katrin,

hier eine ordentliche Übersicht über die auf botswanischer Seite gelegenen Campsites

http://www.maunselfdrive4x4.com/kgalagaditransfrontier.htm

Die "großen" Campsites im KTP sind Two Rivers (liegt ggü. Twee Rivieren von www.sanparks.com), Rooiputs und Polentswa.

Wenn Ihr in Nossob bereits keinen Platz mehr bekommt, gehe ich davon aus, dass die wenigen Plätze der botswanischen Campsites auch schon belegt sind. Deshalb rate ich Dir, Dich telefonisch zu melden, um die Verfügbarkeit abzuchecken.
Eile ist auf alle Fälle geboten.

Gruß vom Alm
441 Beiträge · seit 201226. Nov. 2015 ·
Hallo Katrin,
Ihr könnt auch den "SANPark Notifier" einsetzten. Der meldet Dir dann täglich, ob Plätze frei geworden sind.
KTP lohnt sich auf alle Fälle. Wir fahren jetzt auch schon das 4. mal hin. Klein aber ganz fein!
Twee Rivieren, Nossob und Mata-Mata haben auch kleine Swimmingpools, damit die "keinen" auch was anderes tun können außer nach Tieren Ausschau zu halten.
Besonders schön sind die Wildernis-Camps. Und Löwen direkt vor der Haustür zu haben ohne Zaun dazwischen , ist, denke ich auch für die Jongsters was besonderes.

Liebe Grüße aus Hamburg
Petra
https://www.smilies.4-user.de
2'497 Beiträge · seit 201127. Nov. 2015 ·
Hallo Petra,

Du hast natürlich absolut recht mit den Wildernescamps, aber vom Preis (sie brauchen 2 Cabins) mal abgesehen, halte ich es für fast unmöglich, in der Ferienzeit noch in irgendeinem Wildernescamp gleich 2 Einheiten zu ergattern, uns ist das voriges Jahr schon bei einer Cabin und 11 Monaten Vorlauf fast nicht gelungen.

Hallo Katrin,

Grundsätzlich würde ich noch mal überdenken, ob Ihr den doch recht weiten Weg in den KTP und dann noch ohne wirklich passende Unterkünfte, für 3 Tage antreten wollt oder die Tage lieber irgendwo anders zuschlagt. Ich fand den KTP landschaftlich sehr schön, mein Mann war geradezu begeistert, aber den Artenreichtum an Tieren haben wir nicht so gehabt wie im Etosha und Eure Kinder sind vielleicht noch nicht in dem Alter, in dem sie bei pitoresken Landschaften dahinschmelzen.

Ich muss allerdings zugeben, dass wir, warum auch immer, die Sichtungsfee im KTP irgendwie verärgert haben oder sie war die meiste Zeit bei anderen Formis, die hier tolle Berichte abgeliefert haben. Das prägt natürlich auch mein persönliches Bild.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
zuletzt bearbeitet 27. Nov. 2015
Themenstarter71 Beiträge · seit 201330. Nov. 2015 ·
Hallo zusammen,

@ Petra: Danke für den Hinweis für den Notifier. Habe mich hier mal angemeldet. Drück die Daumen 🙂

Wir haben mittlerweile 4 Nächte im KTP geplant. Hoffen jetzt auf die Botswana Parks oder wir fahren von Mata Mata aus.
Hinfahren werden wir auf jeden Fall. Ich weiß, dass es weit ist von der Route, aber das ist es uns auf jeden Fall wert!

Auf dem Plan vom KTP haben wir noch zwei Campsites eingezeichnet gefunden, aber nirgendwo sonst Infos darüber:
Swartbas und Rosyntjiebos und Witgat. Wer weiß was darüber?

Und lohnt es sich in den Süden zu fahren und in Twee Rivieren zu übernachten? Da würden wir auch noch was bekommen aktuell.

@ Alm: Danke für den Hinweis mit den Botswana Camps. Über Maun-selfdrive hatten wir auch schonmal gebucht und nur gute Erfahrungen gemacht. Haben auch schnell geantwortet wieder.

Schönen Abend Euch allen und wie immer Danke für Eure Unterstützung!

Katrin