OSostrichThemenstarter9 Beiträge · seit 201220. Nov. 2015 · 🤩 bookrealfun.com Buchungsportal eine neue Alternative in Namibia
Hallo ihr Lieben
Im Maerz diesen Jahres wurde bei einem Fly In in Uis, wo auch einige Aktivitaetenanbieter
zuammen kamen, die Idee eines Fair Trade Buchungsportals geboren.
Ziel sollte es sein, den Kunden eine Uebersicht ueber Aktivitaeten mit sofort Verfuegbarkeitspruefung und Buchung zu geben und ihnen das staendige warten auf Antwort mail zu ersparen . Natuerlich alles zu original Preisen. Das ganze sollte den Anbietern aber den enormen Kommissionsdruck nehmen und keinen bevorteilen oder benachteiligen.
Nach 7 Monaten Entwicklungsarbeit ist www.bookrealfun.com nun online und die ersten
30 Anbieter sind schon vertreten und weitere kommen.
Vom Fallschirmsprung bis Mondesa Tour, eine bunte Mischung die wachsen wird.
Schaut alle mal rein , schreibt uns hier Eure ersten Eindruecke und Erfahrungen, wir nehmen
diese gerne zum Anlass besser zu werden.
Wir moechten uns schon jetzt fuer die vielen gemachten nuetzlichen Hinweise bedanken.
Auch wenn einige mit uns hart ins Gericht gegangen sind so ware alle Hinweise hilfreich und
haben uns zu den ersten Aenderungen veranlasst. Rechapchar wurde aktiviert , die Touranbieter stehen namentlich ueber jeder Tourbeschreibung ,contakt Adresse wird
in den naechsten 2 Tagen zur Verfuehgung stehen und ein extra Impressum zu den Terms wird zugefuegt. Nur durch stetige Arbeit mit den Kunden werden wir besser. Allso weiter so und gemeinsam fuer den Erfolg der Tourunternehmer. Danke
Otjikoko2’349 Beiträge · seit 200920. Nov. 2015 · Vielen lieben Dank, Ostrich!
Das sieht wirklich sehr gut aus!
Eine absolut tolle Idee!
Doch 99 Euro für die Welwitchia Tour?
Welcher Anbieter soll das sein? Ist damit die "Moonlandscape Tour bzw. die Swakop Canyon Tour" gemeint???
Die kostet doch vor Ort N$ 600-650 pro Person abhängig von Anbieter und Teilnehmerzahl.
Die anderen Euro-Preise habe ich jetzt noch nicht vergliechen.
Wenn die Preise wirklich nicht teurer sind als vor Ort ist es eine Alternative, doch muss man natürlich auch sagen, dass es sehr viele Anbieter gibt, die nicht auf der website sind und das selbe anbieten.
Wenn bei den dort vertretenen Anbietern "fully booked" ist, hat man über diese website ein Problem.
Außerdem kann man fast alles spontan vor Ort entscheiden und bequem vor Ort buchen oder es sich von seiner Unterkunft vor Ort buchen lassen.
So kann man Spontanität und Flexibilität behalten.
Wer aber im Vorraus buchen möchte, für den ist die Seite toll.
Wobei ich etwas altmodisch bin und kein Problem damit habe mal eine Email zu schreiben und auf Antwort zu warten.
Auch das stornieren ist so ggf. einfacher.
Liebe Grüße
Otjikoko
lilytrotter4’132 Beiträge · seit 200820. Nov. 2015 · Fair Trade ist ja schon mal gut.
Und sicher auch die Idee eines Fair Trade Buchungsportals
als neue Alternative in Namibia die von einigen Aktivitaetenanbietern geboren wurde, um den enormen Kommissionsdruck nehmen und keinen zu bevorteilen oder zu benachteiligen.
Ich finde auf der Seite nicht, wer denn da im FairTradeVerbund ist, bei wem ich also von dem Vermittler bookrealfun eingebucht werde, welche Company fliegt einen, welche fährt einen? Wie sind die genauen Konditionen der einzelnen Anbieter, der Ablauf der Aktivitäten?
Irgendwie fehlt mir da die Übersicht und mir ist zuwenig Info da, um mich zu entscheiden.
Welche 30 Anbieter sind denn in dem Verbund? Das wäre doch nicht uninteressant, zu wissen, zu wem man vermittelt wird, denn letztlich gilt nur dessen Vertrag mit dem Kunden, der Vermittler vermittelt ja nur.
Ich steig da nicht so ganz durch. Vielleicht klärt mich jemand auf.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt GUGuido.Gast20. Nov. 2015 · Hallo,
Zunächst mal finde ich die Vermarktung als "Fair Trade" wenig passend. Ich glaube, dass ein Tommy Collard und die anderen Anbieter nicht gerade am Hungertuch nagen und nicht ansatzweise die Probleme von äthiopischen Kaffeebauern oder Bananen-Plantagenarbeitern in Costa Rica haben, denen man gemeinhin mit Fair-Trade-Handel helfen will. Gut, aber das ist möglicherweise ein subjektives Problem von mir.
Objektive Probleme:
- Man weiß nicht, mit wem man es bei der Plattform zu tun hat. Keine Adresse, keine Telefonnummer, keine E-Mail-Adresse. Anbieter, die sich derart verstecken, erscheinen nicht vertrauenswürdig.
- Man soll anscheinend direkt nach der Buchung eine Anzahlung per Paypal leisten. Es ist vor und während der Buchung völlig intransparent, wie hoch die Anzahlung ist und ich kenne niemanden, der Zahlungen an einen weitgehend anonymen Anbieter schickt.
- Persönliche Daten inkl. Passnummern sollen ohne TLS (Verschlüsselung) übermittelt werden. Im Jahre 2015 ein NoGo.
- Man hat bei einigen Aktivitäten keine Ahnung, bei welchem Anbieter man da eigentlich bucht.
- Es gibt keine Information, ob, wie und zu welchen Konditionen Stornierungen möglich sind.
- Ihr werbt mit einer Live-Abfrage der Verfügbarkeit, dabei habt Ihr keine Schnittstellen zu den Backoffice-Systemen der Anbieter. Diese pflegen die Verfügbarkeiten mutmaßlich manuell in Euer System ein, was dann A keine Live-Verfügbarkeitsabfrage und B erfahrungsgemäß fehlerbehaftet ist.
Technische Probleme:
- Die ReCaptcha-Einbindung ist kaputt, keine Registrierungen möglich.
- Die Disqus-Einbindung ist kaputt.
- Sprachversionen deutsch/englisch sind inkonsistent.
- Bei jedem Aktivitätenanbieter gibt es "Contact Hotel"?
- Weil nur ein paar Joomla-Plugins zusammen geklickt wurden, kommt reichlich kaputtes HTML mit Tags und Attributen z.T. aus der HTML-Steinzeit heraus (z.B. Font-Tags).
- Durch die Joomla-Plugins kommen über 40 eingebundene Javascript- und CSS-Dateien zusammen. Schlägt auf Benutzererfahrung und ggf. Google-Ranking.
Sorry. Das wolltest Du so vermutlich nicht hören, aber es wird so wenig funktionieren - zumindest nicht, wenn Du, wie mit diesem Forumsbeitrag geschehen, an Deutsche als Zielgruppe adressierst. Für Namibier oder Südafrikaner mag das vielleicht funktionieren. Da fehlt mir die Erfahrung, um das beurteilen zu können. Das können andere hier besser.
Beste Grüße
Guido
lilytrotter4’132 Beiträge · seit 200820. Nov. 2015 · Das wolltest Du so vermutlich nicht hören,
DOCH !!
Ich schon. 🙂
Gruß lilytrotter
Walvisbay boomt OSostrichThemenstarter9 Beiträge · seit 201220. Nov. 2015 · Hallo lilytroter
Danke fuer deine Meinung.
Also bitte nicht so oberflaechlich und schnell. Selbstverstaendlich sieht jeder bei wem man bucht mit Firma und Adresse. Bei Buchung bekommt jeder die Details des anderen per mail zusaetzlich
mit einer Buchungsbestaetigung. Der Anbieter bekommt auch die Daten vom Kunden.
Alles also voll automatisch. Sozusagen das booking.com fuer Aktivitaeten.
Der Kunde bestimmt mit seinem Rating und Review welcher Anbieter oben erscheint und hoch eingestuft ist vollautomatisch ohne fremden Einfluss.
Reviews sind fuer die anderen Kunden einsehbar und nur wer eine Buchung gemacht hat kann einen Review schreiben.
Alle Anbieter sind unter" All Listings" zu sehen und jeder Anbieter gestaltet seine Beschreibung usw. selbst und seine Daten sind einsehbar.Jeder Anbieter gibt seinen Preis selbst an, also ist die Behauptung das es bei ihm billiger waehre, nicht richtig. Jeder Aktivitaeten Anbieter kann kostenfrei auf das Portal wenn er das Konzept
mag und akzeptiert. Also gibt es hier keinen "Geheimbund" ueber den man bescheid wissen
muesste.
Es war schon im Vorfeld klar das einigen dieses Konzept auf die Fuesse treten wird die
natuerlich keine freie Entscheidung der Kunden wollen . Es gibt auch keine Liste der
Anbieter oder Geheimbund von Beteiligten auf die man jetzt losgehen koennte.
Bei Buchung wird eine nicht rueckzahlbare Anzahlung von 10% verlangt die sicherstellen soll das niemand Blind und now Show Buchungen macht. Das sind z.B. bei der Township Tour
um die zwei Euro. Die ich uebrigens vor Buchung deutlich sehen kann.
Es ist unser aller RECHT unsere Produkte ! dem Kunden direkt anzubieten .
www.bookrealfun.com wird wie man auf dem Portal lesen kann, von Fiscon Investment 315 CC betrieben und ist im
europaeischen und namibischen Handelsregister eingetragen .
Ja es ist richtig, einige moegen es nicht . Warum wohl ?
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200620. Nov. 2015 · Hi Ostrich,
ich finde das im Prinzip eine gute Idee, bin mir nur nicht sicher, ob das Portal (nur Aktivitäten) so alleine bestehen kann. Im Prinzip macht ihr das, was das südafrikanische Nightsbridge (die größte Online-Buchungs- und Bezahlplattform für Unterkünfte in Afrika) mit seiner "ActivityBridge" (
http://activitybridge.com/website/) seit Jahren anbietet.
Wird das Portal durch die Provision der Anbieter finanziert (d.h. ihr behaltet z.B. 10 Prozent ein und der Anbieter erhält den Rest) oder bezahlt der Anbieter eine Mitgiedsgebühr zum Einstellen?
Vielleicht solltet ihr Euch auch mal an allgemeine touristische Portale für Partnerschaften wenden. Zum Beispiel plant Swakopmund erstmals ein touristisches Portal in 2016. Es wäre auch denkbar, dass z.B. die TASA Eure Funktionalitäten zum Buchen von Aktivitäten interessiert etc.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
P.S.
Man weiß nicht, mit wem man es bei der Plattform zu tun hat. Keine Adresse, keine Telefonnummer, keine E-Mail-Adresse. Anbieter, die sich derart verstecken, erscheinen nicht vertrauenswürdig
.Das ist zwar in Namibia Gang und Gebe, dennoch empfehle ich Dir, Ostrich, ein Impressum mit klaren Informationen: Wer, wie zu erreichen etc.
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
dergnagflow2’560 Beiträge · seit 200720. Nov. 2015 · In Summe wahrscheinlich eine gute Idee, leider halte ich das aber auch für eher schlecht umgesetzt.
Man erfährt direkt auf der Seite nicht wirklich, wer Vertragspartner und damit für die Abwicklung der Aktivität zuständig ist.
Mit Daten wie "Box 4223, Walvis Bay, 09000, Swakopmund, Namibia" für die Sandwich Harbour Tour beispielsweise fängt man eher wenig an. Name der durchführenden Firma, genau Adresse (keine PostBox), Telefon und Mailadresse, eventuell Webseite gehört da auf jeden Fall mal dazu.
Zudem halte ich die Zahlung via PayPal für sehr schlecht, ist zwar einfach für euch, weil relativ einfach umzusetzen, aber wer bitte glaubt ihr bucht tatsächlich bei einer unbekannten "Agentur" und zahlt via PayPal Monate vor der Reise ein, um vielleicht dann am Tag der Aktivität dort doch nicht mit zu kommen? Mir persönlich wäre das Risiko viel zu hoch.
Zudem: Kein ordentliches Impressum von euch, man hat keinerlei Kontaktmöglichkeit, weiß nicht, wen man im Fall des Falles anrufen soll, wenn etwas nicht geklappt hat oder eine Buchung storniert werden soll, etc.
Alles in allem (abgesehen von der eher schlechten technischen Umsetzung) wünsch' ich euch zwar viel Glück, auf dem deutschsprachigen Markt halte ich das Konzept, so wie es derzeit umgesetzt ist, aber für nicht zukunftsträchtig.
lg
Wolfgang
OSostrichThemenstarter9 Beiträge · seit 201220. Nov. 2015 · Hallo Guido
Danke feur deinen Beitrag .
Ich moechte kurz einige Punkte von dir aufgreifen.
Also zu erst einmal steht "fair trade" in Anfuehrungsstrichen und steht nicht als Markennahme.
Zweitens bedeutet fair trade nicht das der Anbieter hungern muss um einen fairen Anteil seines Produktes zu erhallten. Die hier verlangte Anzahlung von 10 % ist zur Kostendeckung
des Portals und der Abwicklung in Europa und Namibia und ist ein gerne akzeptierter Anteil im Gegensatz zu dem was viele zahlen muessen um noch Kunden wie beim Tepichverkaeufer gebracht zu bekommen. Diese ist sogar extra ersichtlich bei Buchung (einfach die geewuenschte Personenzahl angeben und schon erscheint die ausgerechnete Anzahlung, Restzahlung,MwST usw.) vor Buchung !
Die Anteile des Betreibers Fiscon Investment 315 CC werden von namibische Aktivitaeten Anbietern gehallten.
Zum vertrauen ist das ganz einfach ! bookrealfun.com ist ein voll automatisches Werkzeug !
Jeder Anbieter stellt seine Infos selbst zur Verfuehgung. Jeder Anbieter erstellt selbst seine
Preise. Jeder Anbieter verwalltet selbst seine verfuegbaren Sitze mit einem Benutzerschluessel fuer seine Tour ! Also keine Schnittstelle noetig. Jeder Anbieter geht selbst einen Vertrag mit
dem Kunden ein , was zusaetzlich in den Buchungsbestaetigungen usw. ersichtlich ist.
Wie schon erwaehnt wissen wir das dies einigen nicht gefaellt , aber wir glauben das der Kunde selbst mehr Übersicht und Entscheidungsfreiheit bekommen sollte und jeder Benutzer von booking.com kennt das Prinziep und weis das es funktionieren kann.
Hotelbetreiber lieben es weil es alle fair behandelt !!!
Bei booking.com fragt auch keiner wer dahintersteht um ihn dann persoehnlich angreifen
zu koennen.
Schoen waehre es natuerlich wenn wir hier auch von den ersten Nutzern eine Meinung bekommen , nach dem die gemachten Buchungen in Anspruch genommen wurden.
Die Meinung der Kunden ist uns natuerlich sehr wichtig.
dergnagflow2’560 Beiträge · seit 200720. Nov. 2015 · Hallo Ostrich,
der große Unterschied zu booking.com ist, dass man dort über einen sicheren Server die Daten der Kreditkarte übermitteln kann und als Kunde keinerlei Zahlungen an Booking.com leistet. Es wird auch die Kreditkarte nicht belastet, sondern man bezahlt am Schluss direkt beim Hotel genau den Betrag, der auf der Plattform ausgewiesen wurde.
Zudem sind Informationen zu Stornomöglichkeiten vorhanden es gibt ein "Kundenservice", eine Hotline und weitere Kontaktmöglichkeiten.
Wenn man bei euch mit PayPal etwas bezahlt, hat man bereits Geld ausgegeben. Wenn dann beim Anbieter irgendwas schief läuft und dort keine Anzahlung "vorhanden" ist, kann man euch nicht mal kontaktieren um zu versuchen, die Sache aufzuklären.
Es gibt und gab viele Geschichten hier in Europa mit gefälschten Portalen, Menschen, die Geld verloren haben, etc. Es gibt immer noch zahlreiche schwarze Schafe hier in der Reisebranche bei Flug- und/oder Hotelbuchungen, daher sind die Reisenden eher sensibilisiert. Erst nach der Bezahlung die detaillierten Informationen zum Anbieter zu erhalten ist hier auch eher "gewöhnungsbedürftig". Auch das gibt's bei booking.com nicht. Da kann ich mich immer noch entscheiden, ob ich nicht direkt selbst das Hotel anschreibe und direkt buche.
Ich sehe also bis dato den Vorteil für den Kunden nicht ganz, ausser dass er halt mehrere Angebote auf einer Seite vorfindet. Dieser Vorteil wird aber meines Erachtens durch das intransparente Drumherum wieder zunichte gemacht.
Vielleicht könnt ihr darüber nochmal nachdenken.
Liebe Grüße
Wolfgang
GUGuido.Gast20. Nov. 2015 · Hallo Ostrich,
ostrich schrieb:Zum vertrauen ist das ganz einfach ! bookrealfun.com ist ein voll automatisches Werkzeug !
Und es gibt Websites, die vollautomatisch bescheißen, Phishing von Paypal-Konten betreiben usw.. Das ist bei Euch sicher nicht der Fall, nur findet man auf der Seite eben keine Informationen, die Vertrauen aufbauen.
ostrich schrieb:Jeder Anbieter stellt seine Infos selbst zur Verfuehgung. Jeder Anbieter erstellt selbst seine
Preise. Jeder Anbieter verwalltet selbst seine verfuegbaren Sitze mit einem Benutzerschluessel fuer seine Tour ! Also keine Schnittstelle noetig.
Naja, ihr werbt halt mit "Live-Verfügbarkeit" und das ist nicht wirklich implementiert. Ich stand vor 3 Wochen gerade wieder in Marokko in einem Hotel. Selbst in dem Moment, in dem ich da an der Rezeption stand, waren im Online- Buchungssystem noch 8 verschiedene Zimmerkategorien für den Tag verfügbar. Tatsächlich durfte ich abziehen und mir im Regen etwas anderes suchen, weil es komplett ausgebucht war. Diese Probleme treten zwangsläufig mal auf, wenn Verfügbarkeiten bei verschiedenen Buchungswegen manuell synchronisiert werden müssen. Wenn es denn schief geht, ist das natürlich in erster Linie ein Versäumnis des Anbieters und nicht der Plattform.
ostrich schrieb:Bei booking.com fragt auch keiner wer dahintersteht um ihn dann persoehnlich angreifen
zu koennen.
Jeder kann bei booking.com sofort sehen, wo die sitzen, welche Stornobedingungen gelten, wann was mit welchen Zahlungsmitteln zu zahlen ist, wie man den Kundenservice erreicht usw. All die Informationen fehlen bei Euch. Ansonsten ist booking.com technologisch bewundernswert gut umgesetzt. Wenn Ihr die als Maßstab nehmt: super. Aber dann habt Ihr noch ein bisschen Strecke vor Euch.
ostrich schrieb:Schoen waehre es natuerlich wenn wir hier auch von den ersten Nutzern eine Meinung bekommen , nach dem die gemachten Buchungen in Anspruch genommen wurden.
Soweit werdet Ihr in der aktuellen Ausgestaltung der Plattform aber kaum kommen. Die Idee hat ja Potential. Das Ranking nach dem Rating zu bilden, ist auch gut. Wie Ihr intern Provisionen u.ä. regelt und ob das 5, 10 oder 20% sind, geht hier keinen was an. Aber andere Dinge sind eben noch nicht gut gemacht.
Zugegeben: Deutsches und europäisches Recht sind teilweise eine widersprüchliche Katastrophe - gerade wenn es um Online-Thematiken geht. Wenn sich die Plattform an Deutsche richtet, sollte sie vielleicht deutschen Standards einigermaßen nahe kommen. Im Moment wäre sie - auch wenn wohl in Deutschland erstellt und gehostet - in Deutschland in vielen Punkten schlicht rechtswidrig.
ostrich schrieb:www.bookrealfun.com wird wie man auf dem Portal lesen kann, von Fiscon Investment 315 CC betrieben und ist im europaeischen und namibischen Handelsregister eingetragen .
Fiscon 315 ist offenbar so etwas wie eine Vorrats-GmbH? Wo sitzt diese Firma? Wie kann man sie erreichen? Wer leitet diese Firma? Es gibt im Übrigen kein europäisches Handelsregister, in das man eine Firma eintragen könnte und derartige Aussagen erhöhen die Reputation nicht. Es gibt Service-Anbieter, die via EBR eine Art Meta-Suche über die Registerdatenbanken einzelner europäischer Länder bieten. Und es gibt private Portale, die offiziöse europäische Register vortäuschen, um mit überteuerten Einträgen in sinnlose, unbekannte, private Business Register (sowas wie Gelbe Seiten) Firmen über's Ohr zu hauen.
Beste Grüße und viel Erfolg
Guido
Nur für's Protokoll: Ich habe null Aktien an irgendwelchen Firmen, die irgendwelche touristischen Leistungen in Namibia anbieten oder vermitteln. Ob Du das als Kritik annimmst oder nicht, ist natürlich allein Dir überlassen. Ich werde mich auch nicht weiter äußern.
chamäleon20112’497 Beiträge · seit 201120. Nov. 2015 · Hallo,
ich war durchaus angetan von der Ankündigung und bin auch gleich auf die Seite, um gegebenenfalls zu buchen. Geschaut habe ich nach
1. Quadbiken
2. Dolfin Cruise
3. Living Dune
zu 1. Gefunden habe ich nach genauerem Lesen, dass Desert Explorers die Tour anbietet, kriege aber nicht raus, zu welchen Uhrzeiten das geht, muss also auf deren Homepage, das heißt, keine Zeitersparnis für mich und keine Abgabe der 10 % an die Buchungsseite durch den Veranstalter.
zu 2. Ich finde nicht heraus, wer der Anbieter ist, also vergleiche ich doch wieder alle Anbieter via Google, denn ich möchte wissen, mit wem ich unterwegs bin.
zu 3. Siehe zwei. Welche Autos benutzt der Anbieter, wie groß sind die Gruppen, immer nur ein Auto oder auch mal mehrere ...
Wenn ich den Anbieter erst bei Buchung sehe, ist die Anzahlung schon durch und für mich ist es zu spät, mich kostenfrei umzuentscheiden. Von den ganzen technichen Dingen habe ich wenig Ahnung, aber auch für mich als buchungswillige potentielle Kundin ist die Seite in ihrem jetzigen Zustand nicht benutzerfreundlich. Wenn ich ein paar Schuhe kaufe, will ich nicht nur die Farbe wissen, sondern gerne auch den Hersteller.
Vielleicht kann man ja zeitnah gründlich nachbessern, ich würde solch eine Seite gerne nutzen, wenn ich alle relevanten Informationen vorfinde (Vor allem den Namen des Anbieters).
Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
OSostrichThemenstarter9 Beiträge · seit 201220. Nov. 2015 · Hallo Wolfgang
Danke fuer deine Hinweise.
Schade das auch du nicht gruendlich geschaut hasst und vielleicht ein vorschnelles Urteil
faellst. In nicht einmal drei Wochen online wurde das Portal von vielen Kunden genutzt die unter Terms gelesen haben das der Veranstallter selbst fuer seine hier gemachten Angaben und die Erfuellung dazu verantwortlich ist und damit auch Vertragspartner ist !
Dieser Vertragspartner ist auf jeder Tour Anzeige mit der von ihm selbst angegebenen Adresse erkenntlich.
Wir hallten es fuer durchaus vertrehtbar wenn Kunden ueber laengeren Zeitrahmen sich ihren
Platz mit einer kleinen Anzahlung sichern . Einige von uns betreiben auch Gaestehaeser und B&Bs und wissen das die Kunden hier teilweise viel viel weiter gehen muessen.
Die Pay Pal Zahlungsschnittstelle ist in Europa eine sichere und anerkannte Zahlungsmethode die uebrigens gar nicht so einfach fuer uns Betreiber war da namibische Banken keinerlei
Kontenverknuepfung mit Pay Pal zulassen. Auch die automatische Waerungsumrechnung nach aktuellem Kurs gefaellt namibischen Bankeen nicht.
Wenn mann zum Beispiel fuer eine Desert Tour 500 NAD Gesammtpreis auf dem Portal
50 NAD = 3.33 Euro Anzahlung leistet 10.11.2015 ist das zumutbar und fair. In meinem Hotel haben die Kunden
taeglich fuer 10 Monate im Voraus gebucht und VOLL bezahlt, selbst wenn die Cancelation Police sehr streng war. Warum darf ich einem Touranbieter der hier seine Tour anbietet weniger vertrauen als z.B. einem Hotel das sich auf einem Portal anbietet.
Ja auch booking.com war einmal neu .
Es ist wie der Name sagt ein Portal auf dem mann sich dem Kunden zur Verfuehgung stellt.
Genau das war das Ziehl des Portals die vielen Interessen zwischen uns Anbietern und dem Kunden weitmoeglichst auszuschallten !
viele Gruesse
OSostrichThemenstarter9 Beiträge · seit 201220. Nov. 2015 · Danke Otjitoko
Tolle Hinweise.
Ja die Welwichia Tour aehnelt vom Namen her einer anderen gleichnahmigen Tour die bedeutend preiswerter ist und noch nicht auf dem Portal vertrehten ist. Wir hoffen bald.
Der Anzeigenersteller aus Wavis Bay bietet die Tour von dort an (groessere Entfernung).
Wir haben kein Recht die Preise oder Tourbeschreibungen zu beeinflussen , jeder
Touranbieter gestalltet das selber.
Der Hinweis ist fuer uns aber sehr wichtig ,er zeigt uns das wir erst am Anfang unserer Arbeit sind. Wir muessen mehr Einfluss auf unsere Partner nehmen wenn es um die Genauigkeit
ihrer Tourbeschreibungen geht. Auch muessen wir weiter versuchen mehr Touranbieter zu gewinnen um ein vollstaendigeres Bild zu vermitteln.
Auch werden wir nun von unserer Seite die Firmenangabe extra in der Tourbeschreibung verlangen und bei bestehenden nachtragen.
nochmal DANKE fuer den Hinweis
Gruesse
chamäleon20112’497 Beiträge · seit 201120. Nov. 2015 · Hallo Ostrich,
Wenn ich bei Booking com buche, steht da der Name der Pension, des Hotels, der Ferienwohnung, was für mich essentiell ist, ich kann nämlich mit Swakopmund, Soundsostreet, nichts anfangen, weil ich nicht dort zu Hause bin. Ich möchte aber ein bestimmtes Hotel, eine bestimmte Tour bei einem bestimmten Anbieter, etc. buchen und nicht irgendeine Tour oder irgendein Hotel mit den Merkmalen xy.
Dies ist bei den meisten Angeboten auf der Seite für mich nicht ersichtlich, ich muss zuerst mühsam im Internet recherchieren, das kann ich dann auch ohne die Seite direkt tun.
Mit einer Anzahlung, gar einer kompletten Zahlung der Veranstaltungskosten, habe ich keine Probleme, ich möchte nur vor dem Klick, mit dem ich einen Vertrag eingehe, wissen, WOFÜR ich die Summe bezahle.
Vielleicht kannst Du dazu mal eine Erklärung für mich abgeben, vielleicht kann ich dann Eurer Seite mehr abgewinnen.
Viele Grüße
Karin
P.s. Einen Teil meiner Fragen hast Du im obrigen Post bereits beantwortet, hat sich überschnitten, auf weitere Erklärungen oder Änderungen bin ich gespannt.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
OSostrichThemenstarter9 Beiträge · seit 201220. Nov. 2015 · Danke Travel Namibia fuer die faire Einschaetzung
Zu Beginn , ja die 10 % sind alles womit das Portal zur Selbstkostendeckung lebt.
Keine zusaetzlichen Gebuehre fuer die Anbieter.
Das war ja Grundgedanke des ganzen.
Zur Frage ob das Portal auf dauer davon leben kann, kann ich nur sagen.
Anteilseigener des Portals das von Fiscon Investment 315 CC betrieben wird ,sind Touranbieter selbst und es war nur eine Kostendeckung angestrebt !
Ja die Kosten der Firmeneintragungen in Namibia und Europa mit den Konten und Anwaltsbueros , das Entwickler Buero in Deutschland das wir glauben tolle Arbeit geleistet hat
und vieles andere war nicht um sonst zu haben aber wir hoffen die Kostendeckung zu erreichen und halten zu koennen.
Die Anbieter leben von ihren Veranstalltungen. Es gibt wie du hier bemerkt hast auch andere
Portale , das ist richtig und auch gut so . Niemand erhebt hier Anspruch auf Exclusivitaet.
Diese sind vielleicht anders aber gewiss sehr gut und uns steht es nicht zu hierueber zu urteilen.
Wir merken das einige die Anonuemitaet stoert . Desshalb werden wir zusaetzlich zum Link
"Nachricht an den Veranstallter" noch eine Service Adresse hinzufuegen.
Wir haben dies zu Beginn nicht vorgesehen da es das bei Buchungsportalen fuer Hotels auch nicht gibt. Wir haben lediglich eine E-Mail Umleitung zum Veranstallter. Grund dafuer ist das das Portal die 1000 Fragen zur Veranstalltung nicht
beantworten kann , dies muss der Touranbieter selbst tun.
Bei Falschauskunft oder Abweichungen waere sonst das Portal verantwortlich was weltweit
unueblich ist. Das Portal ist kein Buchungsbuero sondern ein Technisches Instrument fuer Anbieter und Kunden.
Das Interesse hat uns gezeigt das dieses Portal auf dem Markt fuer Wirbel sorgt.
Wir sind uns dessen bewusst und stehen dazu.
Natuerlich muessen wir noch hart arbeiten um es kompletter und besser zu machen
aber dazu ist das Team von bookrealfun.com gerne bereit.
Danke und Gruesse
lilytrotter4’132 Beiträge · seit 200820. Nov. 2015 · Also,
es soll ja Geld verdient werden und "kostendeckend" gearbeitet werden, was immer das genau heißen mag...
und,
ehrlich gesagt: Wenn mir eine Firma nach 7 Monaten Entwicklungszeit ein solches Ergebnis präsentieren würde, dann wär aber was fällig! 😮
Für mich verdichtet sich der Eindruck, dass sich da bei ostrich argumentativ etwas im Kreise dreht.
Ein tapferer neuer Anbieter, eine „brandheiße Geschäftsidee“ für die Küstenregion, man kann auf der HP sehen, dass noch nicht viele Companies bei ihm sichtbar sind...
Kann man alles so beginnen, jeder ist seines Glückes Schmied.
Unangenehm fällt auf, dass ostrich ziemlich rumeiert und denen, die was kritisieren, gern sagt, sie hätten „oberflächlich und zu schnell“ oder „nicht gründlich“ genug geschaut...
Danke für die Info.
Diese Firma/dieses neue Portal ist keine Option für mich.
Gruß lilytrotter
By the way
Es gibt in Namibia haufenweise Agenten und Vermittler, die ihren Job sehr gut machen und sehr transparent und zuverlässig sind. 🙂
Bei denen gilt sogar noch das gesprochene Wort und der Handschlag, als Vertrag! Und das klappt!
Bevor ich von den langjährig bewährten Vermittlern abrücke, die mir als Kunde ja auch eine gewisse Sicherheit geben, weil sie den von ihnen vermakelten Aktivitäten, Lodges usw. gegenüber nicht unkritisch sind... (und das ist genau in meinem/des Kunden Sinne - sogenannte Eigenkontrolle hat sich noch nie bewährt, s. VW... 🤪
- also, bevor ich von den schon vorhandenen namibischen Agenten abrücke, müsste sich ein neuer Anbieter mit sehr überzeugendem Geschäftsgebaren zeigen, davon sehe ich hier in diesem Fall nix. Sondern das genaue Gegenteil.
Gruß nochmal
Gruß lilytrotter
Walvisbay boomt OSostrichThemenstarter9 Beiträge · seit 201220. Nov. 2015 · Hallo Guido
Danke fuer die Hinweise, wir erheben noch lange keinen Anspruch auf Perfektheit.
Wir werden natuerlich an den Plug Ins und Quellcodes arbeiten um alle Probleme
zu beheben. Auch werden wir etwas an der Anonuemitaet arbeiten , so das jeder
buchende Kunde einen Ansprechpartner hat. Aller Anfang ist schwer und das Kostendeckende """fair trade """ Prinzip wird auch noch lange brauchen.
Trotzt aller Allarmglocken und Wirbel auf dem Markt verstehen wir die Aufregung nicht.
Ein serioeses Buchungsbuero braucht uns auch nicht zu fuerchten , kann es doch viel detailiertere Beratung anbieten.
uebrigens:
Wenn es doch "so billig und einfach war" ein Programm umzugestallten , ein paar plugins zu verknuepfen und das Programm mit Leben zu
erwecken , warum war es nicht schon lange da .
Wir lassen die Kunden urteilen und werden uns bemuehen deren Anforderungen gerecht zu werden.
Danke nochmal
Gruesse
Ostrich
freddykr191 Beiträge · seit 201320. Nov. 2015 · Kleiner Hinweis: Wenn Ihr Euch an deutsche Urlauber richtet und auf der Webseite auch deutsch schreibt, dann lasst es wenigstens mal Korrektur lesen. Die "Terms" strotzen nur so vor Fehler (selbst im englischen Teil sind welche drin).
Warum ich persönlich dort derzeit nicht buchen würde: Der Betreiber der Seite "Fiscon Investment 315 CC" ist für mich nicht greifbar.
Ohne Kontaktadresse (mind. Telefon) geht gar nix.
Dazu finde ich zu "Fiscon Investment 315 CC" überhaupt nichts im Internet; keine Webseite, nichts.
Wenn ich online irgendwo buche und Zahlungen abwickel, möchte ich GENAU wissen, mit wem ich es zu tun habe; und sei es nur für diese "3,50€" Provision.
Und dass ich persönliche Daten (komplette Adresse, Email, Telefon, Passnummer) auf einer Webseite ohne HTTPS-Verschlüsselung eingeben soll, werde ich im 21. Jahrhundert nicht mehr akzeptieren. SSL-Zertifikate gibt es mittlerweile für wenig Geld, also bitte machen. Alles andere funktioniert vielleicht in Afrika, aber wir hier in Europa haben seit NSA und Snowden größtenteils ein anderes Sicherheitsbewusstsein (zumindest ich und mein Bekanntenkreis).
Mit dem Inhalt habe ich mich jetzt noch gar nicht beschäftigt. Der Rahmen passt noch nicht, als dass mich mehr interessieren würde.
Ihr habt eine Chance. Höre, verstehe die Kritik (frage nach, wenn etwas unklar ist) und handel entsprechend. Dann kann etwas draus werden.
LG, Danilo
2016:
Norwegen,
Südafrika, 2015:
World Tour,
Singapur, 2014:
Sint Maarten,
Kanada/Hawaii, 2013:
Namibia, 2012:
Patagonien, 2010:
USA, 2009:
USA, 2008:
Hawaii, 2007:
USA,
USA, 2006:
Neuseeland
dergnagflow2’560 Beiträge · seit 200720. Nov. 2015 · Hi,
ostrich schrieb:Hallo Wolfgang
Danke fuer deine Hinweise.
Schade das auch du nicht gruendlich geschaut hasst und vielleicht ein vorschnelles Urteil
faellst.
Ich glaube, da missverstehst du mich. Ich habe mir die Seite durchaus gründlich durchgelesen, auch die Terms etc. Und fälle ja kein "Urteil", sondern gebe dir Tipps, wie du die Seite oder die Inhalte vielleicht verbessern kannst.
ostrich schrieb:In nicht einmal drei Wochen online wurde das Portal von vielen Kunden genutzt die unter Terms gelesen haben das der Veranstallter selbst fuer seine hier gemachten Angaben und die Erfuellung dazu verantwortlich ist und damit auch Vertragspartner ist !
Ja, das habe ich auch gelesen. Es hilft mir aber nichts, wenn ich etwas bezahlen muss und nicht weiß an wen. Und die Daten des Veranstalters (Tel., Mailadresse, Webadresse, nähere Details, etc.) erst *nach* der Buchung und der Bezahlung erhalte.
Und was mache ich, wenn der Veranstalter dann fünf Monate nach der Buchung von meiner Buchung nichts weiß? Von wem bekomme ich dann mein Geld zurück? Wen kann ich anrufen?
ostrich schrieb:Dieser Vertragspartner ist auf jeder Tour Anzeige mit der von ihm selbst angegebenen Adresse erkenntlich.
Ich bezahle aber nicht an den Veranstalter, sondern an euch, so wie ich das verstanden habe.
ostrich schrieb:Wir hallten es fuer durchaus vertrehtbar wenn Kunden ueber laengeren Zeitrahmen sich ihren
Platz mit einer kleinen Anzahlung sichern . Einige von uns betreiben auch Gaestehaeser und B&Bs und wissen das die Kunden hier teilweise viel viel weiter gehen muessen.
Ja, das ist durchaus verständlich. Allerdings bezahlt man bei einer Reservierung bei einem Hotel beispielsweise direkt bei dem Hotel. Und nicht bei einem Vermittler.
ostrich schrieb:
Die Pay Pal Zahlungsschnittstelle ist in Europa eine sichere und anerkannte Zahlungsmethode
Ich fürchte, da irrst du dich ein wenig. Es mag sein, dass einige Webshops PayPal zusätzlich als Bezahlungsmethode anbieten, aber ich kenne keine Webseite, keinen Anbieter o.Ä. der ausschließlich PayPal als Zahlungsmethode anbietet.
ostrich schrieb:
Wenn mann zum Beispiel fuer eine Desert Tour 500 NAD Gesammtpreis auf dem Portal
50 NAD = 3.33 Euro Anzahlung leistet 10.11.2015 ist das zumutbar und fair.
Mag sein. Aber dann wieder: an den Veranstalter, ja. Da zahlt man durchaus auch mehr als Anzahlung.
Aber nicht an einen "Vermittler", von dem ich keinerlei Kontaktdaten erhalte, bei dem ich nicht weiß, ob ich bei einem Storno mein Geld zurück bekomme, bei dem ich nicht weiß, wie ich ihn im Fall des Falles kontaktieren kann.
ostrich schrieb:
Genau das war das Ziehl des Portals die vielen Interessen zwischen uns Anbietern und dem Kunden weitmoeglichst auszuschallten !
Den Satz verstehe ich nicht.
Wieso willst du die Interessen zwischen Anbietern und Kunden ausschalten?
Wie gesagt, ich halte die Idee da gar nicht für schlecht, die Umsetzung und das "Verstecken" der essentiellen Kontaktdaten machen (nicht nur) mich misstrauisch. Und ich verstehe auch den Sinn dahinter nicht.
lg
Wolfgang