strand hotel

10 Antworten · 2'074 Aufrufe · gestartet 10. Nov. 2015 von shanti
Antworten
Themenstarter454 Beiträge · seit 200610. Nov. 2015 · #1
Ich wollte kurz nachfragen, ob schon jemand erfahrung mit dem strandhotel gemacht hat?? Freunde von mir waren sub unternehmer beim bau und haben bislang erst 50% ihrer zahlungen erhalten, so wie alle sub unternehmer auch, was sie erfahren haben. Ich finde das schon ein starkes stueck, da wird ein 350 mio hotel hingestellt und die kleinen sub unternehmer werden einfach haengen gelassen. Die eroeffnung erfolg mit grossem protz mit president und chef von o&l, aber fuer ein meeting mit den sub unternehmer zur klaerung der zahlungen ist er krank.
Das hotel ist laut presse zu 100% ausgelastet, und die sub unternehmer die den bau hochgezogen haben stehen vor dem ende.
Vllt sollte hit radio oder die presse das mal verfolgen…..
33,1k Beiträge · seit 200610. Nov. 2015 · #2
Hi Shanti,

ich war im Hotel und werde es Sonntag wieder für eine Nacht sein - einfach, weil es etwas ganz besonderes (für Namibia) ist.
Von den Problemen höre ich, auch beruflich (Radio, Presse), von beiden Seiten (Subunternehmer und O&L Leisure) - derzeit scheint jeder gegen jeden irgendwie zu klagen und Geld oder Leistungen zu verlangen. So sollen z.B. auch viele Subunternehmer halbfertige bzw. schlechte Arbeit abgeliefert haben etc. Sicherlich liegt die Wahrheit, wie so häufig, irgendwo in der Mitte?!

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 10. Nov. 2015
33,1k Beiträge · seit 200610. Nov. 2015 · #3
Hi Shanti,

wir haben jetzt nochmal um eine Stellungnahme von O&L Leisure bzw. Ohlthaver List Group of Companies gebeten.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter454 Beiträge · seit 200610. Nov. 2015 · #4
hallo Christian
bin mal gespannt was da rauskommt. das hauptargument das O&L bringt ist die verspaetete fertigstellung....wobei der 09.10. immer propagiert wurde und auch puenktlich eroeffnet wurde. ich denke die haben jahrelang monatlich an die stadt zahlen muessen, da sie nicht gebaut haben und das wollen sie jetzt auf kosten der sub unternehmer wieder reinholen....selbst der main contractor wurde nur zum teil bislang bezahlt....so kann ich natuerlich ein hotel auch betreiben.
bei gondwanas neuem hoert man sowas nicht....
33,1k Beiträge · seit 200610. Nov. 2015 · #5
Hi Shanti,

"wobei der 09.10. immer propagiert wurde und auch puenktlich eroeffnet wurde. " Nein, ursprünglich August 2015. Die Verspätung ist wohl v.a. auf Streiks in Südafrika zurückzuführen. Aber definitiv, das haben auch unabhängige Sachverständiger scheinbar bestätigt, wurde teilweise minderwertige Arbeit abgeliefert (u.a. muss wohl die gesamte Klimatisierung des Hotels komplett neu gemacht werden). Aber ob das den betroffenen Subunternehmern zuzuschreiben ist, das weiß ich nicht.

Also mal abwarten ob/was O&L antwortet.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Themenstarter454 Beiträge · seit 200610. Nov. 2015 · #6
So wie ich eben erfahren habe, war deadline 21 july.
90% der companies haben aber bis ende mai noch nicht einmal ihr deposit vom bauherrn erhalten, so dass sie gar nicht zeitgerecht starten konnten. Jetzt aber werden in ersten linie bei 95% der sub contractors penalties geltend gemacht da sie die deadline nicht geschafft haben.
d.h. wenn eine verzoegerung vorhanden war, dann wurde sie vom bauherrn verursacht und dadurch wurde das ganze verzoegert.
Bin mal gespannt was O&L dazu sagt
33,1k Beiträge · seit 200610. Nov. 2015 · #7
Hi Shanti,

wie gesagt, ich weiß nichts genaues und bisher scheinen es alles Gerüchte und Vermutungen zu sein. Habe auch gehört, dass z.B. ein Elektriker keine einige Lampe gerade eingebaut hat und nicht in der Lage war 20 gleiche Glühbirnen zu liefern. Angeblich hat ein anderer die Produktion von Pflastersteinen "einfach so" von heute auf morgen eingestellt, so dass nach 90% Fertigstellung alles neu gemacht werden musste, da er sich weigerte noch 10% Pflastersteine herzustellen.

Aber wie gesagt: nix genaues weiß man nicht 😉

Viele Grüße
Christian
Themenstarter454 Beiträge · seit 200611. Nov. 2015 · #8
na ja man wird sehen. diese woche scheint ein treffen der sub unternehmer zu sein mit einem rechtsanwalt um das weitere vorgehen zu klaeren. es sind bei denen bislang 25 firmen betroffen, die noch keine 50% bekommen haben.....
33,1k Beiträge · seit 200616. Nov. 2015 · #9
Hallo shanti,

ich habe eine relativ ausführliche Stellungnahme von O&L Leisure bekommen:
Kurzzusammenfassung: Es gab Kürzungen der Zahlungen an den Hauptauftragnehmer (S&S), da diese einiges nicht im zeitlichen Rahmen erledigt haben. Als Subcontractor sind von S&S angestellt worden, die dementsprechend bei Nicht-Leistung dieser Kürzungen vornehmen können. O&L und S&S sind in Gesprächen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Themenstarter454 Beiträge · seit 200616. Nov. 2015 · #10
wie ich vermutet hatte, der bauherr zahlt etliches nicht aus, da der sub unternehmer nicht im zeitlichen rahmen fertig wurde und dieser gibt die komplette summe weiter an seine sub unternehmer, die jetzt da stehen und teilweise noch keine 50% erhalten haben und dicht machen koennen. immer wieder das gleiche spiel. ich finde es auch von einer gruppe wie o&l sehr traurig, dass es so laeuft und die nicht schauen, dass die kleinen unterehmer ihr geld bekommen. der main contractor sahnt ab und laesst die kleinen sitzen....
33,1k Beiträge · seit 200616. Nov. 2015 · #11
Hi Shanti,

wie gesagt, dass ist das, was O&L mir geschrieben hat. Und es gibt derzeit rund um das Pproble Gespräche zw. O&L und dem Hauptauftragnehmer. So wie ich es verstehe, liegt das Problem ja bei dem...

Viele Grüße
Christian