Derzeitiger Wechselkurs

10 Antworten · 1'912 Aufrufe · gestartet 30. Okt. 2015 von Hermann
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200630. Okt. 2015 · #1
hallo,
zur Zeit gibt es ja für 1€ ca 15,2 Rand. Ist das ein guter (sehr guter Kurs) oder war der Kurs in der Vergangenheit schon mal besser?

Hermann
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200630. Okt. 2015 · #3
Prima,danke Bele.
Genau richtig!
Mit anderen Worten es würde sich lohnen Rand zu kaufen.
Allerdings werden sie in Deutschland wohl etwas teurer sein als in Südafrika, glaube ich.

Gruß
Hermann
570 Beiträge · seit 201131. Okt. 2015 · #4
Gleiche Überlegung habe ich auch......

Meine Erfahrung: Ostern/Europa Hauptreisezeit bricht der Rand Kurs immer um 5% ein.... logisch, kann ich mir als Wirtschaftler auch herleiten.

Teilt noch wer die Erfahrung?

Wenn ja: Lohnt es sich große Brocken wie Mietwagen evtl. schon vorher zu überweisen wenn ich eh beim gleichen wieder Buche und denen vertraue?

Wie ist da eure Sicht?

LG
Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
33,1k Beiträge · seit 200631. Okt. 2015 · #5
Hi Amos,
Meine Erfahrung: Ostern/Europa Hauptreisezeit bricht der Rand Kurs immer um 5% ein.... logisch, kann ich mir als Wirtschaftler auch herleiten.
aha, dann müsstest Du ja sehr reicht sein, wenn Du das so genau voraussagen kannst 😉 Ist auch definitiv nicht der Fall (zumindest über die vergangenen 5 Jahre).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian

h5b6ebdc.png

(Quelle: Oanda.com)
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
570 Beiträge · seit 201131. Okt. 2015 · #6
Ist vielleicht haarspalterei aber ich finde deine Grafik belegt es.... natürlich sind es nicht die großen Sprünge. Aber jedes Maximum des Grafen liegt im Februar/November/Dezember und Mai/Juni? Während März/April und Juli/August immer den Aufschwung bremsen oder eine leichte Delle sind?

Vielleicht auch nur weil es mich zwischen Urlaubsplanung und Urlaub nun immer so erwischt hat und dann vor Ort doch alles 10% teurer wurde als vorher gedacht. Und da ich leider nicht reich bin und so billig wie sinnvoll campe ist es mir schon wichtig 😉
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
874 Beiträge · seit 200831. Okt. 2015 · #7
Hallo zusammen,

Da Wir auch ein Konto in Namibia haben
Schicke Ich immer mal, wenn Der Wechselkurs
Eur/N$ gut Ist, Geld rüber.

Das lohnt sich Dann in so fern, als Das die hohen
Kontogebühren Gerade so aus kommen

Gruss
Anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia unser Blog: www.outinafrica.com.na
3'491 Beiträge · seit 200631. Okt. 2015 · #8
Hallo Hermann,
solltest Du vorhaben, mit Rücksicht auf den derzeit günstigen Kurs schon hier in Deutschland ZAR zu kaufen, dann möchte ich davon abraten. Der Kurs hier in D ist deutlich schlechter als der vor Ort. Mal abgesehen davon - den besten Kurs bekommst Du eigentlich immer noch mit Kreditkarten-Zahlung. Dieser Zahlungsweg ist im südlichen Afrika auch allgemein üblich, selbst bei geringeren Beträgen. Bargeld braucht man eigentlich nur für Trinkgelder und - in der Bedeutung abnehmend - zum Tanken sowie beim Grenzübertritt (Road Tax u.ä.). Zudem findest Du in nahezu jedem Ort ATM´s, von denen Du Deinen akuten Bargeldbedarf in der Landeswährung decken kannst. Es empfiehlt sich allerdings, mehrere Kreditkarten mitzunehmen und zwar von VISA und Master. Reiseschecks dagegen sind aus der Mode gekommen; in Namibia und Botswana werden sie überhaupt nicht mehr akzeptiert, nur noch in Südafrika. Aber auch dort kann es recht umständlich und zeitraubend sein, den Reisescheck in Bargeld umzuwandeln.
Gruß Joli
74 Beiträge · seit 201231. Okt. 2015 · #9
Hallo Herrmann,

wir werden über Ostern in Südafrika sein. Um uns den Wechselkurs für einen Teilbetrag des Budgets zu sichern habe ich eine ZAR-Anleihe gekauft. Diese wird kurz vor Reisebeginn zurückbezahlt. Netter Nebeneffekt: Die ZAR-Renditen liegen bei rund 7% bei einer einjährigen Laufzeit.

Vielleicht ne brauchbare Idee für Dich...

Gruß

Tobi
Gast31. Okt. 2015 · #10
Hallo,

Wer meint, den weiteren Kursverlauf vorhersagen zu können und somit in irgendeiner Form vom aktuellen Kurs zu profitieren, der gibt sich meines Erachtens einer Illusion hin. Die Finanzmärkte agieren meines Erachtens derzeit reichlich irrational und losgelöst von wirtschaftlichen Basisdaten, was Vorhersagen noch schwerer als sonst macht. Im Moment sind Schwellenländer halt out, der Herdentrieb geht weg davon, Liquidität wird abgezogen und die Kurse der Länder fallen.

Vielleicht kehrt sich dieser Trend demnächst um. Insbesondere wenn die Fed die Zinsen weiter nicht erhöht und all die Liquidität, die die Zentralbanken in die Märkte gepresst haben, lukrativere Anlageziele als US-Anleihen sucht. Vielleicht haben wir dann in ein paar Monaten wieder 1:12. Wer jetzt in ZAR investiert, gewinnt dann. Vielleicht verstärkt sich der aktuelle Trend und Herdentrieb aber in den nächsten Monaten auch noch und der Kurs ist dann bei 1:18 oder 1:20. Wer jetzt in ZAR investiert, verliert dann ordentlich Geld - 7% Zinsen p.a. hin oder her. Wer kann das im aktuellen Umfeld schon vorhersagen?

Natürlich kann man sein wie auch immer geartetes Investment durch gegensätzliche Optionen absichern. Aber auch das kostet wieder Gebühren und Rendite. Gewinnen tun bei jeglichen Umsätzen in jedem Fall die Banken und nichts tun und abwarten ist mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht so verkehrt. Warum die Urlaubshauptsaison in Europa regelmäßig zu einem Kursrückgang beim ZAR führen sollte, erschließt sich mir auch rein logisch nicht.

Beste Grüße

Guido
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200631. Okt. 2015 · #11
Schönen Dank erstmal,
ich glaube auch das sich ein Kauf in Deutschland wohl tatsächlich nicht richtig lohnt.
Ausserdem werden wir wohl erst im Oktober 2016 nach Südafrika fahren.Ist also noch ein bischen hin.
Allerdings kann man ja den Rand auch in Namibia und Botswana gebrauchen.

Gruß
Hermann
zuletzt bearbeitet 31. Okt. 2015