Restaurant-Tips ....African-Cuisine

31 Antworten · 4'411 Aufrufe · gestartet 26. Okt. 2015 von food-safari
Antworten
Themenstarter72 Beiträge · seit 201526. Okt. 2015 · #1
hello again,
als Koch , Restaurantbetreiber und neugieriger Genussmensch möchte ich dieses Forum mal bitten
interessante exotische,einfache ,anspruchsvolle
Restaurant Tipps zu geben,
nicht unbedingt mit Sternen dekorierte Fresstempel....
sondern eher diese Küchen ,wo mit lokalen Produkten frisch
und kreativ gekocht wird...
wenn das Amiente toll ist ,noch besser!
ein Beispiel: wir besuchen seit Jahren immer wieder eine Streetfood Garküche in Bangkok/Chinatown ....selten speisten wir ,besser und preiswerter 🙂

wir starten Mitte Januar in Walvisbay und futtern uns dann
durch Namibia...
ein kulinarisch geprägter Reisebericht folgt...versprochen
Rüdiger
ps:
und auch noch mal danke an dieses Forum,
ich lese seit Tagen alle möglichen Threads ,so viel geballte Informationen,unterhaltsam ,anspruchsvoll und alles mit viel Humor gewürzt ,mehr geht nicht
zuletzt bearbeitet 26. Okt. 2015
33,1k Beiträge · seit 200626. Okt. 2015 · #2
Hallo food-safari,

geht es um lokale Produkte oder lokales Essen ("African" cuisine)?

Also lokale Produkte sind z.B. Grüner Spargel, Kalaharitrüffel und Omajova. Die nutzt unter anderem vor allem das Restaurant Gathemann in Windhoek sowie neuerdings auch On the Edge (Hotel Thule) in Windhoek.

"Lokales" Essen bekommst Du z.B. bei Xwama (Mopanewürmer & Co). Ansonsten z.B. mal in Katutura auf den Markt gehen und sich inspirieren lassen. Wobei hierzu auch sicherlich Eisbein & Sauerkraut etc. zählen - eben das, was seit 100 Jahren hier überall zu finden ist.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'942 Beiträge · seit 201126. Okt. 2015 · #3
Hallo travelNAMIBIA,
wo ist Xwama? Mich interessiert auch lokales Essen. Bin für jeden Tipp dankbar. Hab in Ö schon Insekten und Maden gegessen, mit dem Hinweis, dass die immer sehr heiß zubereitet werden müssen, da sie oft auf Untergrund voller Bakterien leben, die uns nicht gut tun. Weißt du, wie das da aussieht? Hast du das schon mal gegessen?

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
33,1k Beiträge · seit 200626. Okt. 2015 · #4
Hi Solitaire,

in Windhoek - sehr touristisch, aber mal ein "anderes" Erlebnis: http://www.xwama.com/
Hier werden Termiten meist geröstet serviert, Mopaneraupen (wir sprechen aber von "Mopane-Würmern") meist getrocknet oder gebraten.

Viele Grüße aus Windhoek
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'942 Beiträge · seit 201126. Okt. 2015 · #5
Hi travelNAMIBIA,
danke für die Info. Wie ist das Preisniveau dieses Restaurants?
Ich interessierte mich generell für kulinarische Dinge und Insekten und Maden sind momentan "hip". Werden als proteinreiche Nahrungsquelle der Zukunft gewertet (hohe Proteinquelle mit wenig Ressourcenverbrauch), vor allem für Länder, wo proteinreiche Nahrung kaum greifbar ist. Allerdings haben diese Dinger in Ö einen horrenden Preis (1 kg Mehlwürmer ca. 300 Euro, ein Kilo Heuschrecken bis 500 Euro!!!), somit führt sich diese Theorie als Nahrungsmittel für ärmere Länder wohl ad absurdum.

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
Themenstarter72 Beiträge · seit 201526. Okt. 2015 · #6
hallo Christian,
vielen Dank ,
das sich inspirieren lassen auf dem Markt ist immer gut,
als Selbstversorger mit gepflegter "Outdoor Küche"
suche ich natürlich Gemüse und Fleisch was ich gerne selber zubereite und esse,wichtigsterAusrüstungsgegenstand ist die Kühlbox mit Solarzelle 🙂
natürlich begeistert bestimmt die Fusionküche,der mix aus Western und African,
ich bin nicht unbedingt nur auf der Suche nach Maden,Käfer & Co
eher Vegetarian
so Long
Rüdiger
33,1k Beiträge · seit 200626. Okt. 2015 · #7
Hi Solitaire,
Wie ist das Preisniveau dieses Restaurants?
schau einfach auf der Website...

Viele Grüße
Christian
33,1k Beiträge · seit 200626. Okt. 2015 · #8
Hi Rüdiger,
eher Vegetarian
da wirst Du aber in Namibia nicht so viel Freude haben - hier dreht sich alles ums Fleisch.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
1'942 Beiträge · seit 201126. Okt. 2015 · #9
Danke travelNAMIBIA, gute Website.
4'129 Beiträge · seit 200826. Okt. 2015 · #10
Hallo, food-safari,

bevor du hier mit deiner lustigen Geschäftsidee weiter Anlass zur Erheiterung bietest:
Vegetarier werden in Nam eher als Nahrungskonkurrenten der „Fleisch-produzierenden“ Nutztiere angesehen 🤪

Es gibt eine ziemlich gute Namibische Küche – da ist der Markt mittlerweile verdammt eng, für jemanden, der keinen Schimmer von dem hat, wie es dort läuft und wie man z.B. zu den besten Zutaten von local Farmern kommt.
Das gilt noch mehr für SA. Die sind schon lange dabei, mit solchen Ideen.
Die sind DIE MEISTER der "Outdoor-Küche"... 😁

Vielleicht möchtest du dich, bevor du dich komplett verrennst, bei google informieren – da gibt es zu lesen, für Wochen
Suchbegriffe: Namibia, Restaurants + Ortsnamen, Kochbücher, Braai (Grillküche), bekannte Köche usw

für banale Restaurant-Tipps kannst du auch hier im Forum den Suchbegriff Restaurants (u.a.) eingeben, auch da wirst du fündig

Gruß lilytrotter

PS: schreib doch mal den Thread-Titel richtig - wenn man dein Wort "cusine" liest, fragt man sich schon, ob du eigentlich weißt, wovon du schreibst...
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
1'155 Beiträge · seit 200626. Okt. 2015 · #11
food-safari schrieb:

wir starten Mitte Januar in Walvisbay und futtern uns dann
durch Namibia...ein kulinarisch geprägter Reisebericht folgt...versprochen
Rüdiger

Hallo Rüdiger

Da wäre ich gespannt und ich glaube hier wirst Du Schiffbruch erleiden 😄

Kannst Du in Bangkok, Tokyo, Bombay usw. an jeder Strassenecke guten und manchmal genialen „Local“ oder Street food essen, ist das Angebot im südlichen Afrika sehr überschaubar, bis gar nicht vorhanden. Die Schwarzen essen sehr einseitig und wenig spannend.. oft geröstete Maiskolben und Maispampe bis zum abwinken…

Genauso langweilig und einseitig finde ich oft das Angebot in Restaurants und Lodgen. In Namibia fast immer Fleisch -jeglicher Art- irgendwie gegrillt, dazu die üblichen austauschbaren Beilagen. Ist halt kulinarisch sehr deutsch und rustikal dort unten…den meisten Turis scheint es aber zu schmecken..

Auf die Idee ein Thai Gemüsecurry, Gnocchi an Gorgonzola Sauce oder ein gutes Risotto zu kochen kommt dort niemand..

Am besten ist es selbst zu kochen !

… Gruss aus Bangkok… hier ist das Food Paradies ! 😎
4'129 Beiträge · seit 200826. Okt. 2015 · #12
deine Aussagen stimmen - für die Zeit vor 10-15 Jahren

kann es sein, dass du schon länger nicht mehr da warst?
33,1k Beiträge · seit 200626. Okt. 2015 · #13
Hi Tomcat,
Auf die Idee ein Thai Gemüsecurry, Gnocchi an Gorgonzola Sauce oder ein gutes Risotto zu kochen kommt dort niemand..
ich zum Beispiel - hat nur nichts mit der Ausgangsfrage nach "afrikanischer Küche" zu tun 🙂

Und Geschmäcker sind wie gesagt sehr verschieden: Mich bekommen keine 10 Pferde in irgendein (süd)ostasiatisches Restaurant; ich fand auch in der Gegend vor Ort vieles gut, das Essen nicht. Mir ist da ein Springnockfilet mit Millie-Pap, grünem Spargel und Kalaharitrüffel-Soße tausend Mal lieber. - Ist aber auch Off Topic...

Viele Grüße aus Windhoek (wo es mittlerweile eine recht gute Vielfalt an internationalem Essen gibt)
Christian
Themenstarter72 Beiträge · seit 201526. Okt. 2015 · #14
hallo Lilytrotter , hallo Forum,
Danke für den Hinweis auf den Tippfehler,

ja, ich bin Afrika-Neuling und deshalb freue mich
über die Anregungen ,Bedenken und Kritik....
....und meine lustige Geschäftsidee ist z.Zt. eher
ein Hobby, nämlich :Reisen
und dazu gehört es Restaurants und Unterkünfte zu finden,
die eben nicht langweiliges Futter und uniformierte Hotelzimmer sind!
Und dann wenn wir ein Land / Region erfahren haben,
nehmen wir Leute mit auf Tour ,die gutes Essen und Wohnen,Gastfreundschaft und Land&Leute ,so wie wir
lieben!!!
Ich freue mich auf weitere Anregungen.
lg
Rüdiger

www.food-safari.de
1'155 Beiträge · seit 200626. Okt. 2015 · #15
lilytrotter schrieb:deine Aussagen stimmen - für die Zeit vor 10-15 Jahren

kann es sein, dass du schon länger nicht mehr da warst?
…ja ist schon länger her, dass ich einmal auswärts essen war in Namibia 😎

…das letzte Mal vor 5 Jahren in Katima im Protea Hotel Zambezi River Lodge…dort habe ich mir geschworen nie mehr auswärts zu essen in Namiba…einzige Ausnahme wäre die Heinitzburg -schon alleine wegen dem Weinkeller- , oder das Lyon des Sables in Walvis Bay… aber mein Post bezog sich eher auf den breiten Durchschnitt der Restaurant wie Kücki‘s Pub, Joe's Beerhouse , The Tug usw…ganz zu schweigen von den Buffets in Etosha … 😉

lg tom
4'129 Beiträge · seit 200826. Okt. 2015 · #16
Hallo, food-safari,

irgendwie solltest du dich schon entscheiden, - ob Hobby oder Vorarbeit für eine Geschäftsidee. Die Eigenschaft von Hobby ist, dass es ein Hobby ist und nicht nur so genannt wird.

Noch ein Tipp: vielleicht überprüfst du noch mal die Leistung deiner Solarkühlbox – sowas nimmt ja viel Platz weg und es ist nicht auszuschließen, dass sie die Temperaturen des Südsommers nicht zu deiner Zufriedenheit ausgleichen kann.

@ Tomcat – naja, wir unterscheiden da schon zwischen gut essbarem Großküchenessen und guter Küche – nicht nur in Nam
es ist nicht besonders schwierig, sich in Nam sehr gut und vielseitig zu ernähren
wir leben ja seit vielen Jahren auf unseren Reisen „Outdoor“ ...u.a. von Kudu-Sirloin provençale, nicht an sondern mit! Rotweinjus, Butternut-Julienne, karamellisierten Zwiebelchen und gebackenen Kartoffeln... 🙂 – wenn dazu ein wunderbar temperierter südafrikanischer Wein im Glas funkelt, ein laues Lüftchen weht und die Aussicht uns gefällt, dann geht es uns in der Wildnis so richtig gut. 😁
- und wenn irgendwann unsere Vorräte ausgehen, fahren wir in die Zivilisation und kaufen ein oder wir suchen uns ein gutes Restaurant oder eine lustige Großküche 🤪
Brochettes mit Kochbanane findet man dort ja leider selten... 😉

Gruß lilytrotter
545 Beiträge · seit 200626. Okt. 2015 · #17
Hallo Rüdiger,

jetzt wollte ich meine ganzen Geheimtipps der letzten Jahre im südlichen Afrika hier nennen, jetzt mußte ich sehen, das du das ja richtig profesionell betreibst/betreiben willst.
Da kann kann ich dann leider nicht helfen, ich bin halt (wie die meißten hier!) nur "Amateur".
Ich Denke, wenn du das richtig aufziehen willst, wird dir nicht viel anderes übrig bleiben als selbst Vorort die geeigneten Restaurants/Hotels/Lodges testen.
Denn ich glaube, für dich dürfte die Meinung von "normalen Urlaubern" nicht ausreichen um ein Angebot für dein Klientel zu schnüren.
Nimm dir einfach mal 8-10 Wochen Zeit und mach dir mal einen ersten kleinen Eindruck vom Land und du hast schon einen Fuss im Geschäft.
Ich glaube du kommst nicht um eine knallharte Recherche im Land direkt drumrum, schlieslich möchtest du ja deinen Kunden ein gutes und seriöses Produkt anbieten(nehme ich zumindest mal an).

Einträchtliche Grüße
33,1k Beiträge · seit 200626. Okt. 2015 · #18
Hi zusammen,

Rüdiger hatte in einem anderen Thread geschrieben, dass er nur privat in Namibia unterwegs ist (ich hatte ihn ja auf die ansonsten fehlenden Lizenzen als touristisches Unternehmen, Arbeitserlaubnis etc. aufmerksam gemacht). Das nur zu seiner "Verteidigung".

Viele Grüße aus dem heißen Windhoek
Christian
545 Beiträge · seit 200626. Okt. 2015 · #19
Hallo Christian,
ja das habe ich auch erst gedacht, wenn du dir aber die Mühe machst und auf die Homepage von food-safari gehst wirst du einen anderen Eindruck gewinnen.
Dort stellt sich Rüdiger und Britta Wonneberger sogar als Reiseleitung vor.
Ich finde die Idee als solches ja auch ganz smart, aber ich sehe hier eine Art von Bezahttourismus.
Aber vieleicht macht das auch der gute Rüdiger auch nur für ein freundliches und dankbares Lächeln.

Einträchtliche Grüße
33,1k Beiträge · seit 200626. Okt. 2015 · #20
Hi Eintracht,

ja, deshalb das, was ich eben schrieb... 🙂

Viele Grüße
Christian