8 Vögel - 2. Teil

5 Antworten · 1'328 Aufrufe · gestartet 12. Okt. 2015 von flemmingr
Bilder klein
Antworten
Themenstarter180 Beiträge · seit 201412. Okt. 2015 · #1
5.
h3936f90.jpg

6. Glanzstar?
h6101d30.jpg

7. Glanzstar?
h39f06a0.jpg

8.
hed0d14e.jpg
Viele Grüße aus Sachsen Rainer
1'366 Beiträge · seit 201112. Okt. 2015 · #2
Ich versuchs hier nochmal!
Nutze doch einfach einen Thread und den nennst du dann z.B. "Hilfe bei der (Tier--)bestimmung".
Es macht wenig Sinn für jedes Bild einen eigenen Thread anzulegen. Im Gegenteil, es macht das Forum gerade sehr unübersichtlich, wenn X Threads zum gleichen Thema sind.

Danke für dein Verständnis.
Gruß Thorsten :) Thorsten Hanewald Photography Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle) Masai Mara intensiv " Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
248 Beiträge · seit 201512. Okt. 2015 · #3
Hallo Rainer,

5. und 6. Glanzstar
7. Nektarvogel (weiblicher Bindennektarvogel??- Cynnyris mariquensis)
8. Maskenweber weibchen ( Ploceus velatus)

LG, Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika 2009: Botswana und Sued Afrika 2012: Sued Afrika (KTP) 2014: Marokko 2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
1'162 Beiträge · seit 201212. Okt. 2015 · #4
Hallo Rainer,

da es verschiedene Glanzstare gibt, ist eine Eingrenzung notwendig.
Rotschulterglanzstar (Lamprotornis nitens)
der Bindennektarvogel heißt korrekt Cinnyris mariquensis

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Themenstarter180 Beiträge · seit 201412. Okt. 2015 · #5
Hallo Michael,
vielen Dank!
Bild Nr. 5 und 6 sind also Rotschulterglanzstare (Lamprotornis nitens).
Aber sie sehen doch farblich so unterschiedlich aus (aufgenommen zur selben Tageszeit, identische Lichtverhältnisse, Federkleid leicht aufgehellt). Du merkst: Ich bin kein Ornithologe, nur Fotoamateur und möchte gern wissen, was da vor meiner Linse war. So kann ich lernen.
Habe ich hier vielleicht Männchen und Weibchen fotografiert? Wenn Ja: Welches Bild ist was?

Dann habe ich noch einen Glanzstar 10/2013 fotografiert auf Waterberg Guest Farm. Kennst Du diese Art auch mit Namen?

h2888471.jpg
Viele Grüße aus Sachsen Rainer
zuletzt bearbeitet 12. Okt. 2015
1'162 Beiträge · seit 201212. Okt. 2015 · #6
Hallo Rainer,

das sind physikalische Farben, beruhen also auf Lichtbrechung, Reflexion etc. D. h. schon eine kleine Veränderung des Einfallswinkles bewirkt eine Farbveränderung.
Auch letzte Vogel ist ein Rotschulterglanzsstar; Männchen & Weibchen sind fast identisch, es besteht also kein Sexualdimorphismus.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer