Hilfe für erste Etappe Richtung Süden dann Sesriem

9 Antworten · 1’207 Aufrufe · gestartet 02. Okt. 2015 von paule0803
Antworten
Themenstarter40 Beiträge · seit 201502. Okt. 2015 ·
Hallo an alle,

Ich bräuchte einen Ratschlag zur Routenplanung für die ersten beiden Tage.Vielleicht kann mir jemand helfen...
Wir werden nächsten August /September in Namibia sein. Ich bin Wiederholungstäter ist aber schon ne weile her, dass ich dort war.
Wir landen 6.40 Uhr in Windhoek. Dann Mietwagenübernahme.
Ich möchte nicht in Windhoek übernachten, kenne ich schon, muss nicht mehr sein, sondern lieber schon mal eine kleine Strecke in Richtung Süden. Geplant war eine Nacht im Lake Oanob zu bleiben und dann am nächsten Tag ausgeschlafen über den Spreetshogte weiterzufahren nach Sesriem. Dann zwei Übernachtungen dort und dann nach Swakop.
Ich möchte am ersten Tag nicht all zu weit fahren.
Jetzt kam die Überlegung auf vielleicht doch bis Kalkrand zu fahren und in der Red Dunes Lodge zu übernachten. Am nächsten Tag weiter über den Zarishoogte nach Sesriem. Die Red Dunes wäre mir von der Lodge viel lieber, find ich schöner und weil es gleich so schön Afrika ist. Bin mir aber nicht sicher, ob die Strecke für den ersten Tag nach dem langen Flug nicht zu weit ist. Auch wenn man ein bisschen im Flieger schlafen kann, müde ist man allemal.
Was meint ihr? Ist die Strecke so schon mal jemand gefahren?

Danke schon mal für gute Tipps
Grüße Paul
33,2k Beiträge · seit 200602. Okt. 2015 ·
Hallo Paule,

Oanob ist eine gute erste Station und beschränkt das übermüdete Fahren auf ein Minimum.
Zur Red Dunes Lodge findest Du hier eine brandaktuelle Einschätzung: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287375-kurze-bewertung-unserer-lodgen-und-farmen.html

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Danke Christian,

ja, Oanob war ja eigentlich auch zuerst geplant. Aber da hört man sehr unterschiedliche Meinungen. Essen soll da auch nicht so toll sein und ehrlich gesagt, finde ich grade am ersten Tag das Essen nicht ganz so wichtig. Da kriegen wir noch genug leckere Sachen auf unserer Reise. Spielt von daher für mich auch bei der Red Dunes Lodge keine große Rolle.
Red Dunes würde uns einfach reizen, weil sie einfach schön zum runterkommen und ankommen in Afrika ist, außerdem hat es da ein Erdmännchen, ein Wasserloch etc.
Meine Frage ging eigentlich eher in Richtung Fahrtstrecke. Denkst du das ist bis Red Dunes zu machen? Wir würden eher über die C23, C15, C 21 fahren wollen.Wie lange fährt man da ca? Wir hätten ja fast den ganzen Tag Zeit.
Und wie ist die Strecke über den Zarishoogte Richtung Sesriem?

Lg Paul
33,2k Beiträge · seit 200602. Okt. 2015 ·
Hi Paul,

bis Red Dunes schaffst Du immer an einem Tag - auch an einem halben. Ich verweise Dich auch nochmal zu diesem Artikel: "Warnung: Nicht direkt nach der Ankunft losfahren" (http://www.namibia-forum.ch/forum/35-anleitungen/287232-warnung-nicht-direkt-nach-der-ankunft-losfahren.html)

Zarishoogte ist mit einem höheren Fahrzeug gut befahrbar - die Straßen in der Ecke sind gut bis sehr gut (Stand: Mitte September 2015).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hi Christian,

ich merke schon, du bist nicht wirklich begeistert von unserer neuen Idee, ich bin ja auch am überlegen. Immerhin könnten wir uns abwechseln und würden es auch echt langsam angehen lassen, wir hätten ja viel Zeit.
Aber danke schon mal für deine Hilfe.....auch wenn ich immer noch nicht wirklich weiter weiß.

Grüße Paul
663 Beiträge · seit 201502. Okt. 2015 ·
Ein Freund einer so langen Etappe am ersten Tag bin ich nicht, aber da es bis Kalahari Red Dunes quasi durchgehend auf Asphalt geht würde ich sagen: Kann man zur Not machen.
Ja da bin ich eigentlich auch kein Freund von, aber vielleicht in dem Fall, weil wir ja auch so früh landen. Dafür wäre die Etappe tags drauf auch nicht so lang und wir wären eher oder gemütlicher in Sesriem (2 Nächte)...und von Sesriem weg nach Swakop müsste ich einen Teil der Strecke nicht noch mal fahren....naja für und wieder, aber irgendwann wissen wir es dann hoffentlich. Wir haben ja Gott sei Dank noch Zeit.
Danke schon mal für Eure Unterstützung in dem Punkt
Grüße Paul
7’320 Beiträge · seit 200602. Okt. 2015 ·
Namibia-Neuling schrieb:Ein Freund einer so langen Etappe am ersten Tag bin ich nicht, aber da es bis Kalahari Red Dunes quasi durchgehend auf Asphalt geht würde ich sagen: Kann man zur Not machen.
... mir persönlich wäre eine kurvige und bergige Schotterpiste lieber, weil sie mich aufmerksam hält. Ab Rehoboth in Richtung Süden geht es so für 100 km geradeaus auf Asphaltstraße. Wäre ich auch nur ansatzweise müde, hätte ich genau davor Angst.

Ich bin vor wenigen Tagen mal 250-300 km auf 'nem (etwas untermotorisierten) Truck die B1 hochgefahren. Mich hat gewundert, dass es nicht noch viel öfter scheppert. Auf der einen Seite überholen Geisteskranke und auf der anderen Seite kommen Zombies im Wachkoma entgegen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Du hast Recht mit Teerstraße immer geradeaus wäre es mir auch nicht wohl. Ich hatte ohnehin überlegt nicht die B1 zu fahren, sondern über die C23, C15 und dann C21. Da ist nur das erste Stück Teer, ich glaube hoffe denke, dass es da etwas gemütlicher und abwechslungsreicher dahingeht. Durch Windhoek müssten wir auch nicht. Mal anhalten geht auch besser.
Naja mal sehen...
Ich glaub ich stell jetzt dann auch mal den Rest unserer Route rein, bin soweit im groben durch, aber es gibt ja immer wieder neue Überlegungen, vielleicht fällt Euch auch noch was ein. Aber das mach im neuen Thread. Kommt bald.

Danke und Grüße
Paul
7’320 Beiträge · seit 200602. Okt. 2015 ·
paule0803 schrieb:Du hast Recht mit Teerstraße immer geradeaus wäre es mir auch nicht wohl. Ich hatte ohnehin überlegt nicht die B1 zu fahren, sondern über die C23, C15 und dann C21.
... hattest Du ja schon geschrieben und ich überlesen. Entschuldigung.
Ich würde auch lieber über die Pisten fahren.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...