Northern Cape August/September 2016

7 Antworten · 1'885 Aufrufe · gestartet 25. Sept. 2015 von @Zugvogel
Antworten
Themenstarter547 Beiträge · seit 201425. Sept. 2015 · #1
Liebe Fomis und Südafrika-Spezialisten!

Nach unserer fantastischen 5-wöchigen Namibiareise im Juli dieses Jahres hat uns der Afrika-Virus so richtig gepackt und auch 2016 solls wieder ins südliche Afrika gehen. Wir sind ein Paar aus der Schweiz (27&29 Jahre alt). Ich würde uns als totale Individualtouristen, unkompliziert, freiheitsliebend und reiseerfahren beschreiben.

Bereits nach unserem ersten Tag im Kgalagadi Transfrontier Park Ende Juli war für uns klar, dass es so bald wie möglich wieder in diesen faszinierenden Nationalpark gehen soll. Wir möchten gerne wieder mit einem 4x4 Wagen mit Dachzelt oder einem Bushcamper unterwegs sein, gelegentlich jedoch auch eine Lodge/Wilderness Camp einbauen.

Die Reisedauer soll ca. 4 - 4 1/2 Wochen von Mitte August bis Mitte September betragen. Die genauen Daten sind noch unklar, wir kümmern uns gerade um erste Offerten für die 4x4-Miete in Upington. Über ehrliche Kritik, Tipps und Anregungen bezüglich Route, Übernachtungsmöglichkeiten, etc. würden wir uns sehr freuen 😄 .

Folgende grobe Route haben wir bisher zusammengestellt:

Mitte August:
Tag 01 - Ankunft in Upington

Tag 02 - Autoübernahme in Upington - Übernachtung zw. Upington und Springbok (Tipps?)

Tag 03-05 - Namaqua NP - mit Glück Wildblumenblüte, Caracal Ecotrail (4x4)

Tag 06/07 - Fahrt Namaqua - Fish River Canyon mit 2Ü dazw. (am Oranje, Tipps?)

Tag 08/09 - Fish River Canyon (Hobas CS, allenfalls feste Unterkunft)

Tag 10 - Fish River Canyon - KTP - 1 Ü dazw. (Keetmanshoop, Koes, ...)

Tag 11-24 - KTP (2 Nächte Kieliekrankie Ende August sind gebucht, alles andere hängt davon ab, was wir bekommen sobald das Buchungsfenster für September 2016 öffnet)

Wir planen ca. 12-14 Nächte im KTP zu verbringen. Neben Kieliekrankie (2Ü schon gebucht) würden wir gerne in Urikaruus, Bitterpan und Grootkolk (oder Gharagab) nächtigen. Dazwischen planen wir Camping-Übernachtungen in Rooiputs, Polentswa und Nossob.

Die letzten 3-4 Nächte im KTP möchten wir in die Mabuasehube-Section fahren und dann dort über das Mabuasehube-Gate den Park in Botswana verlassen.

Tag 25/26 - Fahrt Mabuasehube - Augrabies Falls NP mit 1Ü dazwischen (Empfehlungen Route und Übernachtungsmöglichkeiten?)

Tag 27/28 - Augrabies Falls NP (Camping oder Cottage, was empfiehlt ihr?)

Mitte September
Tag 29 - Autoabgabe & Rückflug von Upington

Wie gesagt, würden wir uns über Kritik zur Route und Anregungen bezüglich Übernachtungsmöglichkeiten (Camping bzw. Guest Houses/Cottages/etc.) und Sehenswürdigkeiten unterwegs sehr freuen.

Konkrete Fragen betreffen:
-Übernachtungsvorschlag in Upington bzw. danach zw. Upington und Springbok (oder in Springbok)?
-Erfahrungen zum Namaqua NP, im besonderen zum Caracal Ecotrail (und der Küstenregion), empfehlenswerte Campsites?
-Übernachtungs- sowie Routenvorschläge zw. Namaqua NP und Fish River Canyon?
-Strecken- und Übernachtungstipps für die Strecke Mabuasehube-Gate - Augrabies NP?

Viele Fragen, ich weiss 😗 Aber vielleicht hat doch der eine oder die andere einen hilfreichen Tipp zur Northern Cape Region (und Fish River Canyon und KTP).

Liebe Grüsse und herzlichen Dank schon im Voraus
Stefanie & Daniel
Aktueller Reisebericht: 8 Wochen Botswana, Namibia und KTP Reisebericht "Breakfast with Lions" - Kapstadt - KTP November 2018, Reisebericht Südafrika Nordosten 2017/18, Mehr Fotos auf unserer Facebook-Seite "We travel not to escape life, but for life not to escape us."
Gast25. Sept. 2015 · #2
Hallo Zugvögel, ich meine von Mabuasehube wieder durch Park zurückzufahren wäre schöner und erspart die Ein-/Ausreise in Botswana.
Grüße
PS. und überlegt vielleicht auch, Augrabies an den Anfang eurer Reise zu legen.
zuletzt bearbeitet 25. Sept. 2015
4'140 Beiträge · seit 200925. Sept. 2015 · #3
Hallo Stefanie und Daniel,
ein paar Tipps zu euren Fragen:
- Übernachtung in Springbock im Old Mill; gleich gegenüber gutes einheimisches Restaurant "Melkbosch"
- am Fishriver braucht man eigentlich keine 2 Übernachtungen, eine ist ausreichend.
- in Augrabies Falls würde ich ein Häuschen nehmen, Restaurant dort ist o.k. Aber Achtung beim Frühstück vor den Monkeys (Meerkatzen) die schrecken vor nichts zurück und sind sehr aggressiv: Im dortigen NP auf jeden Fall die große Route schön langsam fahren, sehr schöne Landschaften. Mit gefällt Augrabies besser als Fishriver.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter547 Beiträge · seit 201427. Sept. 2015 · #4
Herzlichen Dank euch zwei für die netten Kommentare 😁

@leser
Gibt es einen bestimmten Grund, wieso du die Augrabies Falls an den Beginn der Reise legen würdest? Wir haben auch hin und her überlegt, haben uns dann aber aufgrund der Wildblumenblütenzeit entschieden, wahrscheinlich zuerst in Richtung Namaqua NP zu fahren.

Bezüglich Mabuasehube hast du wahrscheinlich recht. Weil wir nur mit einem Wagen unterwegs sind und daher nach Mabua und retour dieselbe Route fahren müssen (Wilderness Trail muss man ja mindestens zu zweit sein), haben wir uns gedacht, dass wir uns die gleiche Strecke 2x fahren ersparen könnten. Aber wahrscheinlich ist es über Botswana mit Grenzübertritt fast umständlicher 😉

Was ist eure Erfahrung: schafft man die Strecke von Nossob nach Bosobogolo (ca. 170km) ohne Stress in einem Tag? Ansonsten müsste man ja jeweils in Matopi 1 oder 2 nächtigen?

@Burschi
Von der Old Mill in Springbock habe ich auch schon gehört. Da werden wir wohl eine bis zwei Übernachtungen einplanen 😎
Eine Nacht am Fish River Canyon würde wohl auch reichen. Je nachdem wie lange jedoch die Fahrstrecken vorher und danach sein werden, lohnt es sich wohl doch, zwei Nächte einzuplanen. Mal schauen...
Aktueller Reisebericht: 8 Wochen Botswana, Namibia und KTP Reisebericht "Breakfast with Lions" - Kapstadt - KTP November 2018, Reisebericht Südafrika Nordosten 2017/18, Mehr Fotos auf unserer Facebook-Seite "We travel not to escape life, but for life not to escape us."
1'312 Beiträge · seit 200627. Sept. 2015 · #5
Hallo Zugvogel,

Was ist eure Erfahrung: schafft man die Strecke von Nossob nach Bosobogolo (ca. 170km) ohne Stress in einem Tag? Ansonsten müsste man ja jeweils in Matopi 1 oder 2 nächtigen?

War bei uns jedes Mal völlig problemlos zu schaffen. Und wir sind nicht von/nach Nossob gefahren, sondern nach Polentswa Campsite!

LG
Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
Gast27. Sept. 2015 · #6
Hi,
@ Augrabies am Anfang: Kommt mir einfach runder vor, weil es auch direkt am Weg zum Namaqualand NP liegt. Und die Blüte in den Regionen dort lässt sich sowieso nicht prognostizieren, +/- ein paar Tage sind also egal. Und eine Übernachtung auf dem Weg dorthin hattet ihr ja sowieso geplant, und da gebe ich persönlich Augrabies den Vorzug über Springbok oder Umgebung, ich bin auch ein Augrabies-Fan. Ist aber auch Geschmackssache. Zwei Nächte sollten Minimum sein, mehr ist besser, die kleine Wandertour unbedingt machen und wenn, dann besser am Morgen…..
@ Mabuasehube retour durch den Park: Ihr habt ja soweit ich verstehe außer Killikrankie noch keine Buchungen, solltet aber bedenken, dass ihr bei Ausreise über Mabuasehube vorher nach Twee Revieren müsst um die Ausreise zu erledigen, am dortigen Gate geht das nicht. Das könnte u. U. einen ziemlichen Umweg bedeuten. Außerdem, die Rückreise außen rum ist nur Fahrerei, im Park ist die schöne Dünenlandschaft die man gerne zwei Mal sehen kann und der Rest der Ausfahrt ist im Nossobtal. Für mich eine einfache Entscheidung, aber ebenfalls Geschmackssache. Mabua macht aber auch nur Sinn wenn ihr dort mindestens 3 Nächte netto bleibt, besser mehr, plus An-/Rückfahrttage. Ansonsten besser länger an den anderen Plätzen bleiben. 12 bis 14 Tage sind jedenfalls schon mal gut, das kann einziehen.
Wünsche eine schöne Reise und Grüße an die Zugvögel.
zuletzt bearbeitet 27. Sept. 2015
232 Beiträge · seit 201127. Sept. 2015 · #7
Hallo Zugvögel,

auch ich würde Augrabies an den Anfang legen, liegt einfach näher an Upington und ihr müßt nicht am Schluß wieder an Upington vorbei nach Augrabies.
Bei Augrabies solltet ihr wissen, dass es dort ziemlich viele Minimücken gibt, die sehr anhänglich sind. Die kommen zwar nicht in Innenräume, da man aber beim Zelten oft ausserhalb ist, ist es nervig!

Die Blütezeit ist wirklich ein Glücksache, 2 Tage hin oder her ist wirklich kein Unterschied.

Zu Namaqua-Küstenteil kann ich nur sagen, wir hatten riesiger Glück SuperBlüte.
Caracaltrail haben wir aber nicht gemacht.
Eine kleine Warnung im Vorfeld, bitte unbedingt nur mit 4x4 mit Untersetzung und Differential reinfahren!!.
Unbedingt auch Luft ablassen . Uns ist es dieses Jahr erstmals passiert, dass wir uns hemmunglos im Sand festgeharen haben. 🙁
Also falls ihr keine Sanderfahrung habt, vorsichtig angehen.
An Zeltplätzen gibt es scheinbar nur einen einzigen, der erreichbar ist ohne diesen extremen Tiefsand.

Viele Grüße
JW
Themenstarter547 Beiträge · seit 201427. Sept. 2015 · #8
Wow, ich bin begeistert von euren zahlreichen Antworten und möchte mich herzlich bedanken 😁

Kennt jemand per Zufall einen zuverlässigen Autovermieter (4x4 mit Campingausrüstung) in Upington? Wir haben bisher bei 'Kalahari 4x4 Hire' und 'Desert 4x4' angefragt. Wobei vom Desert 4x4 noch keine Antwort gekommen ist... Bushlore, etc. sind zu teuer, weil die nicht direkt in Upington vermieten, sondern noch ca. 500 Euro Delivery Fee verlangen. 🤩

Allenfalls würde wir auch in Betracht ziehen, das Auto wieder bei Savanna Car Hire in Windhoek zu mieten. Wobei wir die Route dann sowieso ziemlich umkrempeln müssten...

In Augrabies würden wir uns dann bei Möglichkeit wohl um ein Chalet statt Camping kümmern. Mücken sind nicht wirklich meine Freunde 😗

Liebe Grüsse
die Zugvögel