pworldThemenstarter90 Beiträge · seit 201510. Sept. 2015 · #1Hallo Erstmal
Bin seit ein paar Wochen im Forum am Lesen.
Hat wirklich gute Tips und z.t. Sehr schöne Reiseberichte.
Nun ich war vor einigen Jahren in SOuth Africa und es hat mir sehr gut gefallen.
Ich wollte aber immer schon mal richtun botswana okowango Delta.
Ich bin gerade daran meine Reise zu planan.
Ich würde alleine reisen ab Ende November 2015 bis Anfang dezember 2015.
Ich tendiere aktuell auf ein Dachzelt jeep von Kea oder Britz.
Die liegen preislich im Rahmen auch mit Vollversicherung.
Ich will das Riskio für ca 200 euro mehr nicht eingehen das mal ein Elefant versehentlich den jeep touchiert und eine beule reinmacht.
Ich würde ca. 12 - 14 Tage dort sein.
Die Reise route folgt noch..
Wieso alleine? Ich habe beruflich sehr stark mit Menschen zu tun. In meiner Freizeit habe ich doch manchmal das bedürfniss ein bisschen in der Natur zu verbringen.
Nun zu meiner ersten Frage es folgt gleich im nächsten post.
pworldThemenstarter90 Beiträge · seit 201510. Sept. 2015 · #2Als erstes Thema würde ich mich dem Thema Auto widmen.
Ich tendiere auf dieses Modell:
http://www.keacampers.co.za/14?jpid=1275Dazu meine fragen:
Was für einen Reifendruck muss man bei Sand und bei Asphalt haben?
Kann man das übehaupt beim kompressor messen?
Würdet ihr die Reisezeit überhaupt empfhelen?
Ps ich habs lieber warm bis heiss am Tag und abend max 20 grad.
Mal ne gsnz blöde frage , ich habe bilder vom dachzelt gesehen. Was mich ein bis beunruhigt ist das ein löwe oder sonstiges tier nicht sonderlich mühe hätte auf die motorhaube zu klettern und das Dach runterzureissen.
Wie ist der boden das Dachzelts? Braucht man da noch ne lufpolsterung, schlafsack kissen decke etc?
pworldThemenstarter90 Beiträge · seit 201510. Sept. 2015 · #3Wichtig ist auch zu sagen, es ist nichts auf Stein gemeisselt, ich bin offen für vorschläge und Tips.
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200710. Sept. 2015 · #4Hallo pworld,
willkommen im Forum!
Das von dir ausgesuchte Fahrzeug ist für deine Tour voll o.k.. Wir sind seit 20 Jahren mit Dachzelt noch früher mit Bodenzelt) unterwegs. Bisher wurden wir nicht gefressen - klar, wenn der Löwe wollte, dann könnte er dich oben rausholen. Bisher habe ich aber noch nie davon gehört, dass ein Tourist aus einem verschlossenen! Zelt -egal ob Dach- oder Bodenzelt - gefressen wurde.
Ende November/Anfang Dezember ist es schon kuschelig warm, frieren wirst du nicht. Das Dachzelt hat einen Holz- oder Metallboden, darauf liegt eine Matratze (wir nehmen immer von zu Hause ein Spannlaken mit).Je nach Vermieter gibt es Bettwäsche und Kopfkissen, da musst du schauen.
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
pworldThemenstarter90 Beiträge · seit 201514. Sept. 2015 · #5Danke Jambotessy.
Das mit dem Laken und Kissen finde ich gut. Werde auf jeden Fall mitnehmen. Hätte ich nicht daran gedacht.
Braucht man um diese Jahreszeit einen Schlafsack?
BObolle_la8 Beiträge · seit 201213. Okt. 2015 · #6hi,
waren letztes jahr um die gleiche reisezeit in der gleichen gegend unterwegs.
allerdings mit land rover, haben aber auch cshon genug hilux entfernung.
du brauchst nicht unbedingt einen schlafsack, allerdings ist der eh in der regel dabei, und ich finde das immer ganz angenehm, zumindest irgendeine decke zu haben.
zu dieser jahreszeit bist du voll in der regenzeit.
d.h. in meinen augen sind ein paar andere wichtig.
1. checke das zelt sehr intensiv: ich weiss dass das schwer ist, aber gleichzeitig kann ich dir mit grosser sicherheit garantieren, dass du mind. einmal auch die matratze wirst trocknen müssen - versuche aber die tage zu minimieren 🙂
2. reifendruck: selbst wenn du über okawango bis hoch nach kasane fährst, wirst du keinen problem mit sand haben, also reifendruck ablassen ist nicht nötig - dadurch erhöhst du nur die wahrscheinlichkeit von snakebites, insbs. im moremi, da da viel holz rumliegt. alleine den reifen zu wechseln ist supernervig. bzgl der reifen ist in meinen augen das profil sehr viel wichtiger in der regenzeit, da du sonst ggf. im matsch wenig grip hast.-->also an der tanke möglichst viel luft rein 3 bar oder so - mit dem kompressor kannst du aber auch gut messen
3. reisezeit: die reisezeit hat ihr pros und cons: ich fand dies zeit legendär (war auch cson öfter in der trockenzeit in botswana) - meien freundin weniger
kommt gleich ausführlicher, da es etwas komplexer ist
BObolle_la8 Beiträge · seit 201213. Okt. 2015 · #7Anbei ein ausführlicher kommentar zu pros und cons bzgl. regenzeit (dez) und trockenzeit:
Allgemein
Regenzeit:
+ farben superintensiv und die luft sehr klar. wenn due gerne fotografierst, ist die regenzeit supertoll
+ blätter und wiese grün - das leben ist überall zu spüren
+ Alle tiere haben junge
- wir hatten jede nacht mehrer gewitter, haben uns dann (v.a. meine frau) im dachzelt nicht so wohl gefühlt, teilweise 3x pro nacht nach unten in den faradyschen käfig und gewartet. das kann auch ganz schön anstrengend sein
- sehr sehr viel insekten: insb. mit stirnlampe bei dunkelheit kann einen das schon mal verrückt machen
- tendenziell deutlich mehr schlangen (kann auch ein pro sein je nach vorlieben)
- viele tauchfahrten: ist zuerst lustig. wir hatten aber auf der fahrt vom north gate bis savuti ca. 50 tachfahrten, irgendwann wird da viel und haben inges. 3 leute aus dem schlamm mit unsere wringe gezogen (uns selbst auch ein paar mal - aber das war wohl eher meinem spieltrieb geschuldet)
Pros der Trockenzeit sind ensprechend invers.
Auch wenn das jetzt deutlich mehr cons sind, würde ich persönlich trotzdem die regenzeit bevorzugen, da die ersten beiden punkte einfach einen riesen unterschied machen, insb. bzgl der parkspezifischen pros und cons, die gleich folgen
CKGR: In der Regenzeit ein Muss, es ist dort so viel Leben, das ist unglaublich, Nachts rennt alle paar Meter eine Maus über die Straße oder eine eule sitzt auf dieser, löwen scheinen in deception valley überall zu sein, in jedem baum niesten unmengen von vögeln
Khumaga: Ist in der Trockenzeit ein Hit, zur Regenzeit so lala
Nxai; Hatte mich immer enttäuscht (hatte ich wohl pech: entweder kein tier da wegen trokenzeit oder nicht befahrbar wegen zu viel regen)
Moremi: Hier ist der unterschied sehr gering
Savuti: ISt in der Regenzeit der Hammer: Wo sonst Sand ist, ist nun alles grün, Leoparden, Löwen und Wild Dog fast garantiert, ganz ganz toll. Früher war es in der Trockenzeit wohl der Hit, aber seit dem ser Savuti-Channel Wasser führt, ist es in meinen Augen v.A. zur Regenzeit topp
Chobe: Zur Regenzeit deutlich weniger Tiere, ins. Elefanten, dafür aber eine Blumenwiese wo sonst nur Sand ist.
Linyanti fand ich in der Trockenzeit großartig, zur Regenzeit war ich dort noch nie.
Bottom line: Botswana, insb. CKGR und Savuti ist zur Regenzeit der Hit, allerdings würde ich das also erste Botswana selfdrive experience, dazu noch alleine, vlt. nicht unbedingt emfehlen.
Gruß,
Andreas
Topobär5'479 Beiträge · seit 200913. Okt. 2015 · #8bolle_la schrieb:2. reifendruck: selbst wenn du über okawango bis hoch nach kasane fährst, wirst du keinen problem mit sand haben, also reifendruck ablassen ist nicht nötig - dadurch erhöhst du nur die wahrscheinlichkeit von snakebites, insbs. im moremi, da da viel holz rumliegt. alleine den reifen zu wechseln ist supernervig. bzgl der reifen ist in meinen augen das profil sehr viel wichtiger in der regenzeit, da du sonst ggf. im matsch wenig grip hast.-->also an der tanke möglichst viel luft rein 3 bar oder so - mit dem kompressor kannst du aber auch gut messen
Jeder wie er mag, aber davon würde ich ganz entschieden abraten. Mit dem Luftdruck fahre ich auf Asphalt. Selbst auf Gravel bin ich schon mit weniger unterwegs gewesen. War letzten Januar in Botswana. Maremi/Savuti bin ich mit 1,8bar gefahren. Etwas mehr als in der Trockenzeit. Haben uns trotz extremer Schlammschlacht nicht ein einziges Mal festgefahren und hatten auch keinen einzigen Platten. Algesehen davon, dass man sich mit 3bar erheblich schneller festfährt, wird das Fahren viel unkomfortabler. Du merkst auch den kleinsten Schlag gleich in der Wirbelsäule. Das Auto leidet auch erheblich mehr.
pworldThemenstarter90 Beiträge · seit 201526. Okt. 2015 · #9Hi Bolle
Super Lieben Dank für deine Vorschläge. Ich werde dies zu Herzen nehmen.
Das wichtigste ist natürlich wenns donnert und blitzt. Im Dachzelt sollte man da lieber nicht sein. Das könnte noch lustig enden mit einem Blitzeinschlag. 🤢