Lange Busstrecken

8 Antworten · 1'847 Aufrufe · gestartet 09. Sept. 2015 von Lumumba
Antworten
Themenstarter1 Beiträge · seit 201509. Sept. 2015 · #1
Hallo ihr Erfahrenen,

ich will nächstes Jahr zum ersten Mal nach Namibia, habe keinerlei Erfahrungen mit Afrika und würde daher dass ich als Frau alleine reise eine Pauschalreise wählen. Hier gibt es auch sehr viele Angebote nur lese ich hier fast täglich eine Strecke von 200 bis 500 km mit dem Bus zu fahren. Sitzt man denn da nicht den ganzen Urlaub im Bus? Wie sind die Strecken dort befahrbar?

Was ratet ihr mir was ich wählen soll bzw buchen soll

Vielen vielen Dank im Vorraus

Patricia
4'140 Beiträge · seit 200909. Sept. 2015 · #2
Hallo Patricia,
willkommen im Forum. Deine Bedenken sind nicht ganz unbegründet. Man sollte bedenken, dass Namibia etwa 2x so groß wie die BRD ist und entsprechend groß sind die Distanzen.Viele Pauschalangebote versuchen in möglichst kurzer Zeit viele Sehenswürdigkeiten reinzupacken, dementsprechend lange sitzt man im Bus. Bedenken sollte man auch, dass manche Straßen keine Teerstraßen sind und man da im Bus einen Schnitt von 60 km/h wohl fährt.
Gleiches gilt im Übrigen für Südafrika. Überprüfe hier mal die Supermarktangebote auf die Distanzen. Das ist dann nur was für "Busliebhaber"!
Wenn man die Länder genießen will, dann muss man wohl zur "Selbstfahrertour" raten. Es gibt etliche Anbieter, die ausgearbeitete Touren anbieten und alles vorbuchen, inkl. Auto. Die Tour kann man dort dann auch individuell gestalten. Das ist meiner Meinung nach wesentlich sinnvoller als eine Busreise.
Trotz allem verstehe ich aber natürlich Bedenken bei einer ersten Reise in Afrika, wenn man allein unterwegs ist: Fremde Kultur, Linksverkehr, Kriminalität(?), und vieles mehr. Somit hat eine erste Busreise zum oberflächlichen Kennenlernen des Landes auch seine Berechtigung. Dann wird wohl eine zweite Reise als Selbstfahrer folgen.
Alternative: Man sucht sich einen Reisepartner/in, mit dem man unterwegs ist.
Übrigens, ich war schon oft allein in Namibia unterwegs. Das hat auch seinen Reiz. Man wird nur angequatscht, wenn man es möchte und hat ansonsten seine Ruhe und kann das machen was man will und anhalten wo und wie oft man will.
Leider stehen einem dann oft bei einem attraktiven Wasserloch zwei Busse vor der Nase. Aber das kann man abwarten, wenn von denen jeder sein Foto geschossen hat, geht es schnell weiter.
In diesem Sinne, vielleicht findest du ja eine Alternative, wenn nicht, einfach probieren.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
1'737 Beiträge · seit 201009. Sept. 2015 · #3
Hallo Patricia und willkommen im Forum

Ich würde Dir von einer Busrundreise abraten wollen. Schau Dir mal die Angebote von den Spezialveranstaltern für Erlebnisreisen an. Da gibt es eine Menge davon. Hier sind die Gruppen kleiner. Da sind auch jeweils die Gruppengrössen benannt - je kleiner desto besser. Wenn Du fündig wirst, könnte man das Ganze noch mit Zubucher-Touren von Namibischen Veranstaltern vergleichen.

Viel Spass beim Planen.

LG
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
33,1k Beiträge · seit 200609. Sept. 2015 · #4
Hallo Patricia,

willkommen im Forum!
Schau Dir mal die Kleingruppenreisen (so um und bei 6-10 Personen) an, auf die einige namibische Veranstalter spezialisiert sind (z.B. Pack Safari, Wild Dog Safaris usw.). Vielleich ist da etwas passendes dabei? Tendenz bleibt aber bei all diesen Reisen, dass man relativ viel in relativ wenig Zeit "abhakt".

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'060 Beiträge · seit 201309. Sept. 2015 · #5
Hallo Patricia,

wenn es das Budget zulässt, käme für dich vielleicht eine Reise allein, aber mit eigenem Fahrer/Guide infrage.

Wie auch immer, viel Freude!
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
85 Beiträge · seit 201209. Sept. 2015 · #6
Hallo Patricia,
unsere ersten drei Afrika- Reisen waren auch per Bus (Overlander-Touren.) Mehr kann man in kurzer Zeit von einem Land nicht sehen. Ja, die Strecken im Bus sind lang, aber für uns waren sie ein schöner Teil der Reise.
Im Nachhhinein vergleiche uns immer mit Japanern in Deutschland : ankommen - Bilder machen - weiterfahren 😐
Und: zum Teil sind es seeeehr lange Tage (manchmal von morgens 5 bis abends 10 Uhr) 🤩
Wir fahren am 20.9. zum 2. Mal wieder nach Namibia und Südafrika als Selbstfahrer und schauen uns jetzt alles in Ruhe an.

LG
Thomas
2'721 Beiträge · seit 200609. Sept. 2015 · #7
Hallo Patricia
Auch unsere 1. Namibia Reise - vor gefühlten hundert Jahren - war auch eine Busreise. Aus dem einen Grund das Land einfach mal kennen zu lernen; wir hatten sowieso vor wieder zu kommen.
Wir hatten einen wunderbaren Reiseleiter und auch Fahrer, die uns die Reise sehr kurzweilig gestaltet hatten. Es stimmt, es sind lange Fahrzeiten. Aber Namibia ist so vielseitig und ich finde um jede Ecke gibt es für Neulinge etwas Neues zu sehen und zu entdecken, dass die Reise nicht lang erscheint. Nach dieser Reise waren wir auch nur noch als Selbstfahrer unterwegs. Die 1. Reise habe ich aber trotzdem nicht bereut. Einzige schlechte Erinnerung: ich hatte an Armen und Beinen lauter blaue Flecke da ich im Bus viel stand um den Überblick zu behalten. Unsere Fahrerin fuhr sehr rassig und die Strassen sind doch mit unseren nicht zu vergleichen.
Heute würde ich auch eine Rundfahrt mit einer kleinen Gruppe als 1. Reise vorziehen, aber das kam aus Kostengründen damals nicht in Frage.
LG
Bazi
835 Beiträge · seit 200609. Sept. 2015 · #8
Hallo Patricia,

unsere Einstieg ins südliche Afrika war vor vielen Jahren auch eine Busrundreise aus dem Katalog. Allerdings Südafrika. Ja, es waren teilweise sehr lange Strecken und man hatte nirgendwo wirklich richtig Zeit. Aber es war ideal, um sich einen Überblick zu verschaffen und festzustellen, dass solche Touren auch als Selbstfahrer möglich ist. Das Jahr darauf sind wir dann mit dem Mietwagen nach NAM und seitdem organisiere ich unsere Reisen nur noch selbst.

Falls selbsfahren für Dich keine Option ist und es finanziell möglich ist, würde ich eine Kleingruppenreise bevorzugen. Da sitzt Du zwar immer noch relativ viel im Bus und Deine Mitreisenen können durchaus Unterhaltungsfaktor haben (schau Dir mal den wunderbaren Reisebericht von Bele dazu an http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187180-i-did-it--busrundreise-durch-namibia-.html). Aber es ist auf alle Fälle besser als eine Großgruppentour von einem deutschen Reiseveranstalter.

Viel Spaß beim Suchen, Buchen und auf den Urlaub freuen
Susanne
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
6 Beiträge · seit 201512. Sept. 2015 · #9
schau mal in den Katalog von chamäleon-reisen.
wir haben 2013 die soususvlei reise gemacht.
max 12 Personen 2 wochen. kann man empfehlen.
viel spass