Wüstenwanderung

8 Antworten · 2'280 Aufrufe · gestartet 07. Aug. 2015 von Curious1
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201507. Aug. 2015 · #1
Hallo zusammen

Wir planen gerade unsere (ich weiss, ziemlich kurzfristige...) erste Reise nach Namibia für Ende September/Anfang Oktober (2 Wochen) mit 4x4 Dachzelt und ab und zu Lodges.

Ich würde wahnsinnig gerne eine Wüstenwanderung machen mit Übernachtung unter den Sternen. Kennt jemand gute Veranstalter oder Orte? (eher nicht südlicher wie Höhe Namib Rand NP, die Zeit fehlt) Sonstige Tipps und Tricks fürs Wüstenerlebnis?

Vielen Dank!
133 Beiträge · seit 201307. Aug. 2015 · #2
Hallo,

der Tok Tokkie Trail bietet wohl das, was du dir da so vorstellst.

Ist eine mehrtägige Wanderung im Namib Rand NP.

Ob das vom zeitlichen Rahmen das gesuchte ist kann ich deinem etwas knappen Beitrag leider nicht entnehmen.

Veranstalter findest du über die üblichen Suchseiten im Netz.

Grüße, Markus
"with the lights out it's less dangerous"
6'152 Beiträge · seit 200607. Aug. 2015 · #3
hallo,

das bietet Tok Tokkie Trails www.toktokkietrails.com an, Du musst aber 3 Tage einrechnen, denn es sind
2 Übernachtungen, erster Tag 1/2 Tageswanderung, 2 Tag ganzen Tag wandern, bis auf ca. 2 Stunden Mittagspause, 3. Tag 1/2 Tageswanderung wieder an Augangspunkt zurück. Kleine Tasche mit frischer Kleidung, Waschzeug wird mit dem Auto gebracht, Rucksack mit Getränke, Nüsse, Brot usw. musst Du selber tragen.
Am Abend ist ein Koch da, man schläft auf Feldbetten im Freien. Das ganze ist aber auch nicht ganz billig,
aber es ist wirklich traumhaft.
Denke, dass Du bei 14 Tagen diese Tour auf ein anderes Mal verschieben musst.
Wenn Du im Freien schlafen möchtest ohne Wanderung, dann geht das auch auf der Tsondab Valley - da kann man auf dem Dach des Chalets schlafen, luxuriöser ist es bei Doro Nawas da haben die Betten Rollen und man kann diese auf die Terrase schieben, das ist ein tolles Erlebnis.
Sonnige Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2015
33,1k Beiträge · seit 200607. Aug. 2015 · #5
Hallo Curious1,

willkommen im Forum.

Anbieter sind u.a.:
- Tok Tokkie Trails
- Kalahari Red Dunes Lodge
- Dune Star Camp/Namib Desert Lodge

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
249 Beiträge · seit 200607. Aug. 2015 · #6
Hallo Curious

Frag mal Oli auf Wüstenquell

Gruss

Peter
435 Beiträge · seit 201207. Aug. 2015 · #7
Hallo Curious1

Die genannten Wanderungen mit Übernachtung sind sicher super - ich habe vor 10 Jahren Tok Tokkie gemacht und war sehr beeindruckt.

Man kann das Wüstenfeeling aber auch haben, wenn man einen einsamen Campingplatz mit dem Auto anfährt und dort eine Rundwanderung macht. Ist viel einfacher zu realisieren so kurzfristig wie ihr unterwegs seid und ausserdem viel günstiger.

Da gibt es wohl sehr viele schöne Plätze. Statt Tok Tokkie wäre zB. der Family Hideout im Namib Rand eine Alternative. Dort kannst du gleich vom Camping loswandern auf die Dünen dahinter. Aber auch sonst auf Farmen oder Lodges, wo die Campgrounds sehr einsam liegen, kannst du in der Regel rumwandern.

Das Wüstenfeeling hast du dann auf deiner einsamen Campsite sehr bequem.

Liebe Grüsse
Daniela
Fotos auf Flickr: Alben Reiseberichte: Botswana/Zimbabwe 2018: Reisebericht Südafrika 2016: Reisebericht[/url ] --- Namibia 2015: Reisebericht[/url ] --- Uganda 2015: Reisebericht[/url ] --- Namibia - Südafrika 2013: Reisebericht[/url ] --- Südafrika 2011: Reisebericht --- Kenia 2008: Infos --- übriges Afrika und weitere Länder: Fotos
Themenstarter4 Beiträge · seit 201510. Aug. 2015 · #8
Vielen Dank euch allen für die Tips!

Da wir so kurzfristig planen und vieles schon ausgebucht ist, mussten wir leider den TokTokkie Trail aufgeben 🙁
bzw für ein nächstes Mal aufsparen 😉
Wir werden sicher die eine oder andere Wanderung sonst machen können.

Grüsse
Anna
5'538 Beiträge · seit 200811. Aug. 2015 · #9
Guten Tag, Anna,

auch von mir herzlich willkommen im Forum. In Deinem anderen Thread hast Du ja die ganze Route dargestellt und da ist für zusätzliche Ü's in der Wüste kaum Platz. Schöne mehrstündige Wanderungen kannst Du aber im Sossusvlei, auf dem Weg von Sesriem nach Swakop bei der Blutkuppe - Permit in Sesriem kaufen! - in Swakop oder im Damaraland machen. Übernachtungen im Freien würde ich Euch aber um diese Zeit nicht unbedingt anraten.

Liebe Grüße
Gerd