Kurzfristplanung für Namibiareise realistisch?

9 Antworten · 1'809 Aufrufe · gestartet 02. Aug. 2015 von lala23
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201502. Aug. 2015 ·
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich muss beruflich im Oktober dien Jahres kurzfristig nach Windhoek und habe mir überlegt, spontan zwei drei Wochen Urlaub dranzuhängen, um etwas vom Land zu sehen.

Ich würde gerne meine Freundin mitnehmen und bei den Übernachtungen überwiegend eine Mischung aus Camping und vielleicht ab und zu mal eine Lodge anstreben. Wenn es geht, will ich nicht vorher in ein Reisebüro sondern gerne per Intenet/Telefon die Unterkünfte vorbuchen. Nach ein bißchen umherlesen - auch in Eurem Wiki - habe ich festgestellt, dass das prinzipiell möglich erscheint das so zu machen, die meisten aber deutlich früher mit der Planung einer solchen Reise beginnen und bei kurzfristigen anfragen sehr skeptisch sind.

So schwierig stelle ich mir das nicht vor. Um die Flüge kümmert sich mein Arbeitgeber, ich wollte demnächst einen 2x4 über Internet vorbuchen und mir einen Überblick über eine typische Standardroute für zwei bis drei Wochen verschaffen. Habe auch den Stefan Loose Reiseührer bestellt. In Windhoek bin ich vorher schon für 3 Tage (beruflicher Teil) und die nächsten Unterkünfte wollte ich immer ad hoc vorher buchen.

Kann ich so eine Tour kurzfristig selbst organisieren oder übersehe ich etwas? Vielen Dank für Eure Meinungen!
2'610 Beiträge · seit 200702. Aug. 2015 ·
Hallo lala23,

willkommen im Forum!

Flüge und Fahrzeug mit Campingausrüstung, wenn du das fix hast, dann kannst du losfahren 🙂 . Es gibt einige Attraktionen, die hier von den meisten vorgebucht werden, z.B.. Etosha, Sossuvlei aber wenn du da flexibel bist und immer Alternativen parat hast, sollte es ein toller Urlaub werden.

Poste doch einmal, die von dir angedachte Tour.

Grüße und vielleicht sieht man sich im Oktober unterwegs 😉

Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
5'538 Beiträge · seit 200803. Aug. 2015 ·
Hallo lala23,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Ganz so locker wie Jambotessy sehe ich das nicht. Ich bin aber kein Camper und von daher muss ich meine Unterkünfte immer vorbuchen (lassen). Das Einfachste ist m. E., wenn Du den Wagen auf jeden Fall jetzt vorbuchst, dann Dir eine kleine Vorstellung erarbeitest, was Du sehen willst und Dich dann an den PC oder ans Telefon hängst und schaust, was Du kriegen kannst. Ich bevorzuge in Eilfällen immer das Telefon - kostet von Deutschland aus mit einer Billigvorwahl einen Klacks - und bestätige dann per Mail. Dann hast Du sofort eine Antwort und kannst weiterplanen. Bei Mails dauert es halt so seine Zeit (oder auch bei Internet-Anfragen über die Homepage) und Du hängst in der Luft.

Für zwei bis drei Wochen bietet sich die "Standardtour" an. Start in Windhoek, dann nach Sossusvlei/Sesriem (unbedingt zwei Übernachtungen vorreservieren), von dort nach Swakopmund (2-3 Nächte, ebenfalls reservieren), danach über über Khorixas, Twyfelfontein nach Palmwag/Grootberg (2 Nächte, reservieren) und von dort über den Grootberg in die Etoscha. Je 1 - 2 Nächte Dolomite Camp, Okaukuejo und zuletzt Namutoni). Dann hast Du Deine zwei Wochen schon um. Für die "Verlängerung" würde ich dann Okonjima und Düsternbrook ins Auge fassen.

Liebe Grüße und viel Spaß bei der (schnellen) Planung
Gerd
2'610 Beiträge · seit 200703. Aug. 2015 ·
Ja Gerd, das ist der große Vorteil den die Camperfraktion hat 😎 . Wenn du da nicht ganz unbedingt einen bestimmten Platz willst, buchst du nichts vor. Ausnahmen wie Etosha, Sossusvlei bestätigen die Regel- aber auch da hat man oft noch Glück.

Nix für ungut 😉

Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
zuletzt bearbeitet 03. Aug. 2015
2'541 Beiträge · seit 200703. Aug. 2015 ·
Gerd1942 schrieb:Ganz so locker wie Jambotessy sehe ich das nicht. Ich bin aber kein Camper und von daher muss ich meine Unterkünfte immer vorbuchen (lassen).
Also ich (als Camper) sehe das auch so gelassen wie Jambotessy.
Einen Stellplatz für sein Auto mit Dachzelt bekommt man in der Regel immer irgendwo, das sollte nicht das Problem sein.
Das ist mit "festen Unterkünften" natürlich etwas anderes, da gebe ich dir recht.

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
7'310 Beiträge · seit 200603. Aug. 2015 ·
Hallo lala23

Wie schon gesagt, als Camper ist es kein Problem. Ihr solltet Euch aber überlegen ob Ihr nicht ein Fahrzeug mit Dachzelt wollt. Da ist dann auch das ganze Camping Equipment schon dabei. Bei 2x4 Fahrzeugen fehlt das in der Regel und wenn Ihr das dazu mieten wollt, dann seit Ihr häufig in gleichen Preisregionen wie bei einem 4x4 mit Dachzelt.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter2 Beiträge · seit 201504. Aug. 2015 ·
Erstmal vielen lieben Dank für die Antworten! Das Forum hier scheint echt eine klasse Anlaufstelle zu sein.

Fahrzeug mit Dachzelt & Equipment klingt super! D.h. ich müsste das Fahrzeug einfach jetzt vorbuchen, ein bißchen im Reiseführer und bei euch wegen Route schmökern (Danke hier auch an Gerd für die Erklärungen), mich um die Unterkunft in Etosha, Sossusvlei kümmern und es wäre soweit alles gemacht?

Vielleicht noch eine Frage, auch wenn ich Gefahr laufe, dass ihr das schon oft beantwortet habt und ich es nur überlesen habe: Wo buche ich am besten ein Fahrzeug mit Dachzelt und Equipment? Die tpyischen Mietwagenportale bieten sowas ja wahrscheinlich nicht an, oder?

Danke und viele Grüße!
2'541 Beiträge · seit 200704. Aug. 2015 ·
Es gibt in Windhoek zahlreiche Anbieter.
Am häufigsten wird ein Toyota Hilux mit 2.5 Liter Motor angeboten.
Schau mal hier: http://www.namibia-forum.ch/forum/9-mietwagen.html für weitere Infos bzw. Google hat auch einiges an Informationen.

Wir hatten unseren bei Savannah gebucht. Etwas teurer aber sehr gut.

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
16,9k Beiträge · seit 201204. Aug. 2015 ·
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 26. Juni 2026
649 Beiträge · seit 200704. Aug. 2015 ·
Klar geht das. Wir planen immer nur von einem Tag auf den anderen......

Oktober könnte allerdings schon in der Herbstferien fallen. Dann könnte es etwas teurer in Bezug auf die Flüge werden. Und: Camper stehen bei den Vermietern auch nicht unbedingt auf Halde. Wenn Du an einem bestimmten Tag abfahren willst und nicht noch 2 - 3 Tage Zeit hast, dann solltest Du Dich um das Auto auch mit etwas Vorlauf kümmern.

LG elli