Anregungen für Reiseroute gesucht ...

5 Antworten · 1’047 Aufrufe · gestartet 24. Juli 2015 von BikeAfrica
Bilder klein
Antworten
Themenstarter7’317 Beiträge · seit 200624. Juli 2015 ·
Hallo zusammen,

ich bin im September für vier Wochen mit dem Rad in Namibia unterwegs und fahre mit einem Namibia-Neuling. Einige Dinge sind daher "Pflicht".

Ich dachte daran über Rehoboth (Oanob Dam) und den Spreetshoogte Pass zum Sossusvlei zu fahren und von dort über die Blutkuppe nach Swakopmund. Über Hentjesbay, Spitzkoppe und Ameib Ranch könnte es zurück nach Windhoek gehen.
Habt ihr Vorschläge, was sich evtl. zwischen Spreetshoogte und Sossusvlei noch als Alternativroute oder Abstecher anbieten könnte?
Zur Orientierung: Wir rechnen je nach Pistenzustand mit etwa 80 km am Tag.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
435 Beiträge · seit 201224. Juli 2015 ·
Hallo Wolfgang

Klingt nach einer schönen Tour für einen "Ersttäter"

Ich würde von Solitair nördlich des Naukluft-Gebirges durchfahren und auch dort irgendwo nächtigen. Die Strecke hat uns sehr gut gefallen, ausser dass wir beinahe ein Kudu in der Windschutzscheibe hatten. Aber mit dem Rad seid ihr ja nicht so schnell. Allerdings kann ich dir nicht sagen, wieviel Steigung da drin ist. Ich fahre zwar im Alltag täglich Velo (Rad) im hügeligen Zürich, aber in Namibia wäre mir das zu anstrengend und staubig.

Viel Spass
Daniela
Fotos auf Flickr: Alben Reiseberichte: Botswana/Zimbabwe 2018: Reisebericht Südafrika 2016: Reisebericht[/url ] --- Namibia 2015: Reisebericht[/url ] --- Uganda 2015: Reisebericht[/url ] --- Namibia - Südafrika 2013: Reisebericht[/url ] --- Südafrika 2011: Reisebericht --- Kenia 2008: Infos --- übriges Afrika und weitere Länder: Fotos
Hallo Daniela,
D und M schrieb:Ich würde von Solitair nördlich des Naukluft-Gebirges durchfahren und auch dort irgendwo nächtigen.
was meinst Du mit "nördlich des Naukluft-Gebirges"?
Gaub Canyon (fahrbar) und Kuiseb Canyon (Schiebepassagen lassen sich ja kaum vermeiden.

Danach bin ich mir noch unschlüssig, ob es die Strecke über die Blutkuppe oder den Vogelfederberg wird.

Völlig unklar ist mir noch, ob wir zwischen Spreetshoogte und Solitäire noch einen Abstecher einbauen sollten.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
435 Beiträge · seit 201224. Juli 2015 ·
Hallo Wolfgang

Ich musste zuerst die Karte zücken... Ich dachte an die Strecke über die C14 über Büllsport und dann über die D854, C19 nach Sesriem. Ist viel schöner als die direkte Strecke über die C19, aber natürlich einiges weiter. Je nach Zeit könntet ihr auch noch in den Naukluft oder Tsaris-Bergen wandern (oder biken 😗 )

Liebe Grüsse
Daniela
Fotos auf Flickr: Alben Reiseberichte: Botswana/Zimbabwe 2018: Reisebericht Südafrika 2016: Reisebericht[/url ] --- Namibia 2015: Reisebericht[/url ] --- Uganda 2015: Reisebericht[/url ] --- Namibia - Südafrika 2013: Reisebericht[/url ] --- Südafrika 2011: Reisebericht --- Kenia 2008: Infos --- übriges Afrika und weitere Länder: Fotos
D und M schrieb:... Ich dachte an die Strecke über die C14 über Büllsport und dann über die D854, C19 nach Sesriem. Ist viel schöner als die direkte Strecke über die C19, aber natürlich einiges weiter.
... wenn ich den Spreetshoogte weglasse und über Klein Aub nach Büllsport fahre, scheint mir das nicht sehr viel weiter, hat aber den Vorteil, dass ich diese Strecke gar nicht kenne. Das hört sich schon mal gut an.

Gruß
Wolfgang
435 Beiträge · seit 201225. Juli 2015 ·
Hallo Wolfgang

Ich würde dann aber nicht den direkten Weg nach Büllsport über die D1206 wählen, da der schönste Teil der Naukluftstrecke nordwestlich von Büllsport liegt. Entweder die D1254 und dann südöstlich die C14 oder dann über den Remshoogtepass und die C14, was aber wieder viel weiter ist.

Auf dem weiteren Weg unbedingt einen (kurzen) Abstecher zum Tsauchab River Camp mit einmaligen Skulpturen aus Schrott. Liegt nahe der Abzweigung der D850 von der D854, höchstens 1km oder so. Ihr könnt dort etwas trinken, die Skulpturen bewundern und falls es passt auch campen. Die Leute sind sehr nett da.

Hier ein paar Müsterchen der Skulpturen

h47ac5f1.jpg

h6869b90.jpg

h4e2ce44.jpg

hc7e5d27_2015-07-25.jpg

h7e1c8dd.jpg

Liebe Grüsse
Daniela