Bitte um Hilfe: Damaraland - Kaokoland - Etosha

6 Antworten · 1'753 Aufrufe · gestartet 24. Juli 2015 von LolaKatze
Antworten
Themenstarter846 Beiträge · seit 201424. Juli 2015 ·
Hilfe, uns hat der Namibia-Virus erwischt!
Wie der sich äussert? Wir sind noch keine zwei Wochen aus unserem 1.Namibia-Urlaub zurück, im Reisebericht Namibia - Don´t worry - be happy (Leider bin ich anscheinend zu doof um einen funktionierenden Link einzufügen) hat unsere Reise gerade mal angefangen und ich habe mir bereits eine Tour für das nächste Jahr überlegt. Ist das schlimm?
Könnt ihr mal bitte einen Blick draufwerfen und uns mit Tipps und Ratschlägen und Warnungen zur Seite stehen, falls was nicht passt? Vielen Dank! Ach ja Etosha hatten wir dieses Jahr – deshalb kommt der jetzt etwas zu kurz.
Und wir würden dieses Mal wahrscheinlich im Mai/Juni fahren.
Hier ist also unsere Tour, wie ich sie mir so in der Schnelle ausgedacht habe:

Tag 1: Frankfurt – Windhoek – Übernachtung Pension Steiner
Tag 2: Windhoek – Übernahme Camper – Übernachtung Pension Steiner
Tag3: Fahrt zur Blutkuppe – Permit in Windhoek besorgen
Tag 4: Blutkuppe
Tag 5: Weiterfahrt nach Wüstenquell auf den Campingplatz
Tag 6: Wüstenquell – etwas wandern, vielleicht einen Scenic Drive
Tag 7: Weiterfahrt zum Brandberg – White Lady Lodge/ Ugab Wildernes Camp /Ugab River Campsite
Tag 8: Brandberg
Tag 9: Twyvelfontein - Mowani Mountain Camp – haben die wirklich Campingplätze?
Tag 10: Twyvelfontein – Orgelpfeifen, versteinerter Wald, …
Tag 11: Palmwag Lodge Campground
Tag 12: Palmwag Lodge Campground – lohnt sich die Damaarland-Tour? Oder lieber Rhino Tracking?
Tag 13: Sesfontein – Sesfontain Lodge – am nachmittag eventuell Hiba-Ausflug
Tag 14: Opuwo - Opuwo Country Lodge Campground
Tag 15: Epupa – Epupa Fall Camp
Tag 16: Epupa – Epupa Fall Camp –
Tag 17: Kunene River Lodge – die hat uns im Take-Off Reisebericht so gut gefallen
Tag 18: Kunene River Lodge
Tag 19: Onguma Traditional Homestead – einfach eine Zwischenübernachtung
Tag 20: Onguma – Leadwood Campsite – Einfahrt über nördliches Gate
Tag 21: Onguma: Leadwood Campsite – Etosha
Tag 22: Okonjima – Campsite
Tag 23: Okonjia – Campsite – Cheetah Tracking
Tag 24: Duesternbroek – der letzte Tag
Tag 25: Rückgabe Camper

Wir sind wirklich für jeden Tipp dankbar, weil wir nämlich so schnell wie möglich alles reservieren wollen.
Vielen Dank für eure Hilfe
Nina und Hansi
Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi Namibia 2015: Don´t worry - Be happy Namibia 2016: Begegnungen - In den Norden von Namibia Botswana 2017: Botswana zu Land zu Wasser und in der Luft Südwesten der USA 2018: mit Jeep und Trailer unterwegs Botswana 2019: On the road again: Botswana 2019 Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi
zuletzt bearbeitet 24. Juli 2015
2'060 Beiträge · seit 201324. Juli 2015 ·
Hallo Nina und Hansi,

oh ja, das ist sehr schlimm - denn es ist eine unheilbare Krankheit, die immer schlimmer wird! 😄

Wir waren heuer auf Wüstenquell, allerdings im Red Rock Chalet - ein Traum! Scenic drive dort ist ein Muss, Wandern geht auch gut. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, gibt es dort nur einen Stellplatz - also rechtzeitig buchen!

Empfehlen könnte ich noch zum Einstieg eine Fahrt zum Python Valley von Tsaobis aus. Wir waren von den Häusern nicht hundertpro überzeugt, aber wenn ihr zeltet, ist das ja unerheblich. Die Rundfahrt (haben wir selbst gemacht) hat sich jedenfalls gelohnt.

Eine Fahrt im Hoanib Rivier, um Wüstenelefanten zu sehen, war ganz toll.

Zu zwei Himbadörfern sind wir mit Marius Steiner vom Camp Aussicht - das war sehr eindrucksvoll, weil er die Menschen alle gut kennt. Camp Aussicht hat auch einen Campingplatz. Ein Abendessen mit Marius und Lotti ergibt hochinteressante Gespräche - Marius ist ein sehr spezieller Mensch, den man einfach kennengelenrt haben muss. 😉

Ansonsten kann ich dir zu Campsites nichts sagen, wir sind Lodgehopper. 😊
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Themenstarter846 Beiträge · seit 201425. Juli 2015 ·
Hallo Gabriele,

das hört sich gut an, das schauen wir uns auf jeden Fall nochmals an. Und das habe ich inzwischen auch schon gelesen, dass Wüstenquell nur noch einen Campingplatz hat. Vielleicht haben wir ja Glück.

Liebe Grüsse

Nina
Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi Namibia 2015: Don´t worry - Be happy Namibia 2016: Begegnungen - In den Norden von Namibia Botswana 2017: Botswana zu Land zu Wasser und in der Luft Südwesten der USA 2018: mit Jeep und Trailer unterwegs Botswana 2019: On the road again: Botswana 2019 Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi
Themenstarter846 Beiträge · seit 201426. Juli 2015 ·
Hallo Gabriele,

ich hab mir jetzt Deine Tipps mal genauer angeschaut. Du schreibst:
Empfehlen könnte ich noch zum Einstieg eine Fahrt zum Python Valley von Tsaobis aus. Wir waren von den Häusern nicht hundertpro überzeugt, aber wenn ihr zeltet, ist das ja unerheblich. Die Rundfahrt (haben wir selbst gemacht) hat sich jedenfalls gelohnt.
Wir sind jetzt nicht wirklich die 4x4-Experten. Sind die Rundfahrten von Tsaobis auch für Anfänger zu bewältigen?

Liebe Grüsse

Nina
5'483 Beiträge · seit 200927. Juli 2015 ·
Ja, die Mowani Mountain Lodge betreibt auch einen sehr guten Campingplatz. Vorreservierung ist zu empfehlen.

Ausgerechnet in Sesfontein planst Du nur eine Nacht. Gerade dort würde ich zwei Nächte bleiben um mit einem Tagesausflug in den Hoanib einen ersten Eindruck von der Faszination Kaokoveld erleben.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter846 Beiträge · seit 201427. Juli 2015 ·
Hallo Topobär,

danke für diesen Einwand - ich schau mal, ob wir das noch irgendwie berücksichtigen können.

Liebe Grüsse

Nina
Themenstarter846 Beiträge · seit 201401. Aug. 2015 ·
Liebes Forum,

so, nachdem wir unser Wunschdatum nochmals verändert haben, konnten wir auch noch bei ASCO "unseren" Bushcamper bekommen. Und so geht die Planung weiter. Ich habe mir überlegt, dass wir noch die D3707 bis zum Etambura Camp machen und dann - ebenfalls über die D3707 nach Opuwo. Die D3707 sollte ja gemäss den aktuellen REiseberichten ja mehr oder weniger gut zu fahren sein im Moment.

Die Damaraland-TOur, die in der Palmwag Lodge angeboten wird, lohnt die sich? Wenn nicht, dann würde ich den Tag glaube ich verwenden, um noch einen zusätzlichen "Erholungstag" in Etambura zu verbringen. Was meint ihr?

@Gabriela: Das Phyton Valley habe ich in die Planung mitreingekommen, ist aber inzwischen wieder rausgefallen. Aber wir sind sicherlich nicht das letzte Mal in Namibia.

Tag 1: Frankfurt – Windhoek – Übernachtung Pension Steiner
Tag 2: Windhoek – Übernahme Camper – Übernachtung Pension Steiner
Tag3: Fahrt zur Blutkuppe – Permit in Windhoek besorgen
Tag 4: Weiterfahrt nach Wüstenquell auf den Campingplatz
Tag 5: Wüstenquell – etwas wandern, vielleicht einen Scenic Drive
Tag 6 Weiterfahrt zum Brandberg – White Lady Lodge Campground
Tag 7: Brandberg
Tag 8: Twyvelfontein - Mowani Mountain Campground
Tag 9: Twyvelfontein – Orgelpfeifen, versteinerter Wald, …
Tag 10: Palmwag Lodge Campground
Tag 11: Palmwag Lodge Campground – lohnt sich die Damaraland-Tour?
Tag 12: Sesfontein - Sesfontain Lodge
Tag 13: Sesfontein – Sesfontain Lodge – Hoanib Ausflug
Tag 14: Orupembe über die D3707 - Etambura Camp
Tag 15: Opuwo - Opuwo Country Lodge Campground
Tag 16: Epupa – Epupa Fall Camp
Tag 17: Epupa – Epupa Fall Camp –
Tag 18: Kunene River Lodge – die hat uns im Reisebericht von Dagmar und Jürgen (Take-off) so gut gefallen
Tag 19: Ongula Traditional Homestead – einfach eine Zwischenübernachtung
Tag 20: Onguma – Leadwood Campsite – Einfahrt über nördliches Gate
Tag 21: Onguma: Leadwood Campsite – Etosha
Tag 22: Okonjima – Campsite
Tag 23: Okonjia – Campsite – Cheetah Tracking
Tag 24: Duesternbroek – der letzte Tag
Tag 25: Rückgabe Camper

Danke schon einmal für eure Tips

Nina