ftl53Themenstarter47 Beiträge · seit 201410. Juli 2015 · #1
Ich fahre seit 2000 oft alleine durch das südliche Afrika ( ein Auto, eine Person) und geniesse es. Bei mir geht es von Kapstadt aus nach Angola, ZAM, ZIM oder MOZ, da ich mein Auto via Carnet hier her gebracht habe. Kaokoveld, Gonarezhou, Botswana Pans fahre ich oft alleine. Sobald es geht, bin ich auf Gravel unterwegs, nach 4-5 Tagen Bushcamp geniesse ich jedoch eine heisse Dusche in einer Lodge oder Campsite. Ich erlebe Begegnungen mit Menschen völlig anders, als wenn ich zu zweit oder mit mehreren unterwegs bin. Mich würde ein Erfahrungsaustausch interessieren, bin mir aber nicht sicher, ob das ein Thema für das Forum oder eher für pm' s geeignet ist. Ich freue mich auf Eure Meinungen.
Gruß
Rene
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200610. Juli 2015 · #2
Hallo Rene,
ftl53 schrieb:Ich erlebe Begegnungen mit Menschen völlig anders, als wenn ich zu zweit oder mit mehreren unterwegs bin. Mich würde ein Erfahrungsaustausch interessieren, bin mir aber nicht sicher, ob das ein Thema für das Forum oder eher für pm' s geeignet ist. Ich freue mich auf Eure Meinungen.
Deine Erfahrungen sind meines Erachtens ganz normal. Als Alleinreisender bist Du einerseits "gezwungen", selbst mehr auf die Leute zuzugehen, wenn Du nicht die ganze Zeit alleine verbringen willst und andererseits ist die Hemmschwelle der Einheimischen niedriger, mal irgendwo auf einen Einzelnen zuzugehen als auf eine Gruppe.
Als Radfahrer ohne Auto drum herum und mit viel langsamerer Geschwindigkeit erlebe ich das noch viel intensiver. Da strecken die Menschen die Hand raus zum Abklatschen während der Fahrt oder man wird vom am Straßenrand sitzenden Menschen oder überholenden Autofahrern spontan zum Essen oder Übernachten eingeladen. Dafür kann man sich ja entsprechend revanchieren.