Überlandfahrt

12 Antworten · 2'022 Aufrufe · gestartet 08. Juli 2015 von Rob1755
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201508. Juli 2015 · #1
hey,

im Gegensatz zu den meisten Namibia-neulingen plane ich keine große Rundreise, sondern bleibe in der Etosha Region,

Trotzdem muss ich natürlich 2 mal quer durchs Land, um zum Flughafen zu gelangen. Ist es Sinnvoll auf der Strecke zwischen Windhuk und dem Etosha einen Übernachtungsstop einzulegen?

danke euch
33,1k Beiträge · seit 200608. Juli 2015 · #3
Hallo Rob1755,

willkommen im Forum!
Es sind zum Sütor gut 400 Kilometer, zum Ost- und Westtor etwas mehr - aber alles asphaltierte Straße. Da ist kein Zwischenstopp notwendig.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
663 Beiträge · seit 201508. Juli 2015 · #4
Du kommst vom Flughafen zum Anderson Gate komplett auf Asphalt durch und wenn man sich dazwischen nichts anschauen will geht das auch an einem Tag (Vorraussetzung: Ankunft am Morgen und Abflug am Abend). Ob eine solche Tour Sinn macht ist ja zum Glück nicht gefragt 😉
2'060 Beiträge · seit 201308. Juli 2015 · #5
Namibia-Neuling schrieb: Ob eine solche Tour Sinn macht ist ja zum Glück nicht gefragt 😉
Sorry, aber solche Bemerkungen halte ich für komplett überflüssig. Eine Tour muss keinen Sinn machen, sondern dem Geschmack und den Intentionen des Reisenden entsprechen - und nicht dem der anderen Forumsmitglieder.

Es wird immer wieder beanstandet, dass Leute Touren planen, bei denen sie täglich Hunderte von Kilometern zurücklegen und nur eine Nacht pro Unterkunft bleiben wollen. Hier ist nun mal eine Tour in einem begrenzten Gebiet geplant - was will man mehr???

Dass es dorthin eine gewisse Anfahrt gibt, ist in Namibia nicht zu vermeiden. Normalerweise hat man nur eine begrenzte Anzahl von Tagen zur Verfügung, da muss man sich eben entscheiden, ob man gemächlich unterwegs alles Mögliche anschauen will oder ob man rasch zum Ziel fährt und dort längere Zeit verweilt.

Jeder hat andere Vorstellungen von seinem Urlaub, das sollte man respektieren.
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
zuletzt bearbeitet 08. Juli 2015
663 Beiträge · seit 201508. Juli 2015 · #6
Ich respektiere es auch. Ich verstehe nur nicht, dass man 10 Stunden fliegt (und der Flug ist ja idR das deutlich teuerste an einer Namibia Reise) und dann noch nicht mal auf dem Weg zwischen Flughafen und Etosha das ein oder andere Ziel anschauen will. Mal z. B. Erindi oder Okonijima als Stichworte in den Raum geworfen.
2'060 Beiträge · seit 201308. Juli 2015 · #7
Wie ich schon sagte, jeder hat andere Vorstellungen von dem, was er sehen möchte, und man kann in einen Urlaub von wenigen Wochen nicht alles hineinpressen. So muss man Prioritäten setzen und sich den Rest fürs nächste Mal aufheben.

Rob 1755 hat uns ja nicht viel verraten, vielleicht hat er nur wenige Tage, vielleicht hat er um Etosha herum ganz besondere Ziele, vielleicht findet er Erindi und Okonjima als zu Zoo-mäßig, ... Gründe mag es viele geben, wir müssen sie nicht verstehen. 😉
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
663 Beiträge · seit 201508. Juli 2015 · #8
Berg-Eule schrieb:Gründe mag es viele geben, wir müssen sie nicht verstehen. 😉
Deswegen hatte ich in meinem ursprüglichen Posting ja auch gar nicht erst versucht ihm Dinge auf dem Weg schmackhaft zu machen 😉 Belassen wir es jetzt aber wohl besser dabei.
2'844 Beiträge · seit 201108. Juli 2015 · #9
Hallo Rob,

Deiner Fragestellung entnehme ich, dass Du allein fährst.
Da finde ich es riskant, die gut 400km in ca. 5 Stunden "locker" - nach einem laaangen Flug - durchzufahren. Ein Sekundenschlaf reicht manchmal schon aus.....:(
Es gibt auch tagsüber viele Warzenschweine, die Dir gern auf der Strecke vor's Auto laufen.

Eigentlich wird hier immer davor gewarnt, gleich am ersten Tag mehr als 100-200km zu fahren. Ich finde es dabei völlig irrelevant, ob auf Teer oder Schotter.

Viele Grüße
Strelitzie
663 Beiträge · seit 201508. Juli 2015 · #10
Strelitzie schrieb:Ich finde es dabei völlig irrelevant, ob auf Teer oder Schotter.
Auf Teer ist es zumindest von der Entfernung her machbar. Auf Schotter eigentlich unmöglich. Prinzipiell stimme ich Dir aber zu, optimal ist es sicher nicht.
33,1k Beiträge · seit 200608. Juli 2015 · #11
Hi Strelitzie,
Eigentlich wird hier immer davor gewarnt, gleich am ersten Tag mehr als 100-200km zu fahren. Ich finde es dabei völlig irrelevant, ob auf Teer oder Schotter.
da stimme ich Dir 100 % zu. Rob1755 schreibt ja aber gar nicht, dass es ein langer Flug ist etc. (vielleicht kommt er nur aus Kapstadt oder so). Ansonsten hast Du natürlich absolut Recht.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter2 Beiträge · seit 201509. Juli 2015 · #12
wow viel input 🤩
vielen dank für die vielen antworten und die guten überlegungen,

meine Überlegung war; möglichst wenige tage mit mittellangen autofahrstrecken zu verbringen, daher wollte ich innerhalb eines Tages Etosha-Winduk zu "runterreißen" (fahre auch mal an einem Tag von Stuttgart nach Graz)
aber klar nach einem Flug sind 5 stunden Fahrzeit in der Hitze auf kleineren Landstrassen eventuell herausfordernd.

Mal schauen, vielleicht mache ich zumindest auf dem Hinweg (Windhuk-Etosha) einen Zwischenstop
danke euch
4'140 Beiträge · seit 200909. Juli 2015 · #13
Hallo Rob,
ich bin mal ehrlich: Vor einigen Jahren habe ich das Gleiche auch mal gemacht, nach Ankunft in Windhoek, Autoübernahme und Fahrt in die Etoscha mit kurzem Zwischenstopp in Otjiwarongo. Allein im Auto!
Kurz nach Outjo habe ich dann kapituliert. Nur mit größter Mühe konnte ich noch die Augen offen halten und habe mich schon beim "Nicken" erwischt. Da die letzten 100 Kilometer bis zum Tor fast schnurgerade sind, habe ich die Fahrt sicherheitshalber beendet und kurz nach Outjo übernachtet. Einen halben Tag Tierbeobachtung zu verlieren ist eher verschmerzlich, als das Leben zu verlieren!
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar