AMamandax5Themenstarter3 Beiträge · seit 201506. Juli 2015 · #1Hallo zusammen!
Mein Partner und ich starten in einem Monat unsere erste Selbstfahrerreise quer durch Namibia!
Alles ist soweit gebucht und reserviert, nur habe ich noch eine vielleicht für einige von euch etwas dumme Frage 🙂
Was empfehlt Ihr für ein Reisegepäck? Ich hatte bisher auf meinen Reisen immer meinen "Standart" Koffer dabei, habe jedoch gehört, dass dieser für Namibia nicht empfohlen wird...
Wir gehen 2 Wochen...was denkt ihr, reicht einen 105 Liter Rucksack? was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Besten Dank für die Antworten!! 🙂
Amanda
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200606. Juli 2015 · #2Hallo Amanda,
willkommen im Forum!
Ich reise weltweit nur mit Hartschalenkoffer. Vorteil einer Tasche ist, bei Platzmangel, dass Du eben ein bisschen quetschen kannst (dementsprechend ist dann auch der Inhalt gequetscht). Ich wüsste nicht, warum gerade in Namibia ein Koffer nicht gehen sollte...
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Freak9965324 Beiträge · seit 200906. Juli 2015 · #3Hi Amanda,
gehen tut alles... Ist eine Frage der Prios. Ein Hardcase wiegt von sich aus eben schon viel mehr und hat evtl. "nur" einen Deckel, so dass man öfter mal alles von unten nach oben kramt und umgekehrt....
Wir bevorzugen Flip-Trolleys von Eastpack (güügelst Du... 😄), die sind sehr leicht was das Eigengewicht angeht und man klappt sie auf und ist da.
VG
Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann.
Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach.
Und wohin dann? Ich weiss es nicht.
J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201306. Juli 2015 · #4Hallo Amnada, bei einem kleinen MW könnte ein zweiter Koffer schon eng werden im Kofferraum...und du musst ihn sichtbar auf den Rücksitz packen!
Bei einem Hillux ist immer das Einstauben ein gewisses Problem...wir finden das Reisetaschen sich besser mit den entsprechenden Schutzbeutel schützen lassen!
Wir nehmen ca. 105 Liter Reisetaschen mit Rollen!
LG NOGRILA
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201106. Juli 2015 · #5Hallo Amanda,
bevor Du mit dem Rucksack auf Rundreise gehst, solltetst Du lieber den normalen Koffer nehmen.
Ansonsten bist Du ständig am Suchen, da Du ja nicht bei jeder Unterkunft das Gepäck auspacken willst.
Wir haben auch den Eastpack Transfer - eine Rollen-Reisetasche, die sich aber wie ein Koffer händeln lässt; d.h. Du kannst beide Seiten aufklappen.
Die Höhe des Gepäckstücks kannst Du dann durch Schnallen noch zusätzlich variieren.
Sehr praktisch - und Du kannst ggf. im Auto etwas stauchen, was mit der Hartschale wenig funktioniert.
PS. Und das geringe Gewicht von 3,6 kg darf nicht unerwähnt bleiben...:)
Gruß
Strelitzie
michi1111192 Beiträge · seit 200806. Juli 2015 · #6Hallihallo,
also meine Hartschale wiegt bei vergleichbarem Volumen weniger als die "Weichschale" meiner Frau (auch leer... 😗 ).
Also ich konnt' noch keine Vor- oder Nachteile feststellen. Falls ihr 2 Gepäckstücke habt und ggf. die Möglichkeit, einiges im Auto einzusortieren (Camper?), warum das nicht tun und einen leeren Koffer beim Vermieter oder der 1. Unterkunft lassen (natürlich falls Start- = Endpunkt der Reise). Wir haben dann auch immer gleich einiges Geröll der Ausstattung (von der wir wussten, wir brauchen das eh nie) im Koffer mit dagelassen. Falls das für Euch eine Option wäre...??
Ansonsten ist mir eine Hartschale wesentlich lieber, wenn ich sehe, wie am Flughafen mit dem Gepäck umgegangen wird. Vielleicht sollte man das auch berücksichtigen..
VG
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Einstein)
Hanne6'152 Beiträge · seit 200606. Juli 2015 · #7hallo amandax
schau mal unter Diverses ab dem 9. März 2014 - staubfreises Gepäck - da wurde über dieses
Thema ausführlich berichtet und sicher ist was passendes für Dich dabei.
Diverses Seite 31 von Joso
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Namibia-Neuling663 Beiträge · seit 201506. Juli 2015 · #8NOGRILA schrieb:Bei einem Hillux ist immer das Einstauben ein gewisses Problem...wir finden das Reisetaschen sich besser mit den entsprechenden Schutzbeutel schützen lassen!
Ich sehe aber nicht das Problem darin, dass der Koffer Staub abbekommt. Daheim einmal mit dem feuchten Lappen drüber und das Thema ist erledigt.
Hanne6'152 Beiträge · seit 200606. Juli 2015 · #9NOGRILA schrieb:Hallo Amnada, bei einem kleinen MW könnte ein zweiter Koffer schon eng werden im Kofferraum...und du musst ihn sichtbar auf den Rücksitz packen!
Bei einem Hillux ist immer das Einstauben ein gewisses Problem...wir finden das Reisetaschen sich besser mit den entsprechenden Schutzbeutel schützen lassen!
Wir nehmen ca. 105 Liter Reisetaschen mit Rollen!
LG NOGRILA
hallo NOGRILA,
man muss beim Hillux links und rechts hinten einen Spalt die Schrägfenster offen lassen,
dann kommt kein Staub in den Innenraum, den Tipp hat uns ein Farmer vor zig Jahren gegeben und siehe da es hilft wirklich.
Beste Grüsse
Hanne
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201306. Juli 2015 · #10Hallo,
Namibia-Neuling schrieb:
Ich sehe aber nicht das Problem darin, dass der Koffer Staub abbekommt. Daheim einmal mit dem feuchten Lappen drüber und das Thema ist erledigt.
Koffer oder Tasche kann man daheim wieder leicht sauber bekommen - ich mache es z. B. mit der Dusche.
Wichtig ist für mich, dass das Gepäckstück möglichst gut schließt. Zusätzlich lege ich einen aufgeschnittenen dünnen Müllsack in den Koffer, packe darauf die Sachen und lege obendrauf einen weiteren Müllsack, den ich rundum gut feststopfe. So gerät kaum Staub auf die Kleidung etc..
Für Kosmetikartikel, Medikamente etc. benutze ich verschieden große Zippbeutel, so lässt sich alles gut sortieren und ist nochmals vor Staub geschützt. Außerdem sind sie leichter gegenüber Kosmetiktaschen.
Wer es ganz sicher haben will, kann auch die Kleidungsstücke sortiert in Plastiktüten stecken; sinnvoll ist dies z. B. bei Socken, welche sich andernfalls gern zwischen den restlichen Sachen verstecken und nicht auffinden lassen. 😉
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Freak9965324 Beiträge · seit 200906. Juli 2015 · #11Das Wort zum "Sonntag": 🤩
Kein Gepäckstück ist heutzutage für die Ewigkeit gemacht wenn man viel auf Reisen ist und fast jedes Gepäckstück geht in einem 210l Müllsack staubfrei zu verstauen.
VG
Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann.
Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach.
Und wohin dann? Ich weiss es nicht.
J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200607. Juli 2015 · #12... bevor ich jedes Mal umständlich einen Müllsack über das Gepäckstück wursteln würde, würde ich eine staubdichte Tasche kaufen, z.B. von Ortlieb.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Namibia-Neuling663 Beiträge · seit 201507. Juli 2015 · #13Unsere Koffer sind ehrlich gesagt auch ohne Mülltüten dicht.
Abgesehen davon: Ja, auf Gravel zu fahren ist staubig. Aber man sieht danach nicht aus, als hätte man sich nass durch den Sandstrand gewälzt. Außerdem haben viele Pick-Ups am Aufbau eine Überdruckklappe durch die das Einstauben relativ gut verhindert wird. Und ein Kleinagen oder SUV sollte sowieso dicht sein. Von daher: Nur nicht übertreiben.
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200607. Juli 2015 · #14Namibia-Neuling schrieb:Und ein Kleinagen oder SUV sollte sowieso dicht sein.
... der Golf, den ich mal im Anschluss an eine Radtour hatte, hatte bereits auf dem Weg von Windhoek bis zum Sossusvlei ungefähr 2 kg Sand und Staub im Kofferraum. Drauf verlassen, dass der Wagen dicht ist, kann man sich wohl nicht.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Namibia-Neuling663 Beiträge · seit 201507. Juli 2015 · #15Das überrascht mich, hätte ich so nicht gedacht. Diese Autos haben ja an sich alle Dichtungsgummis um alle Türen und Scheiben, hatte erwartet dass das Problem vor allem bei den undichten Pickup-Aufbauten auftritt.
DoNo312 Beiträge · seit 201307. Juli 2015 · #16Hallo Amanda,
Du kannst Dein normales Gepäck mitnehmen...wir waren auch mit Hartschalenkoffer unterwegs. Warum sollten die in Namibia untauglich sein? Ich verstehe, dass die Camper immer ihr Zeug umpacken, aber ansonsten????
Sonnige Woche
DoNo
Hanne6'152 Beiträge · seit 200607. Juli 2015 · #17DoNo schrieb:Hallo Amanda,
Du kannst Dein normales Gepäck mitnehmen...wir waren auch mit Hartschalenkoffer unterwegs. Warum sollten die in Namibia untauglich sein? Ich verstehe, dass die Camper immer ihr Zeug umpacken, aber ansonsten????
Sonnige Woche
DoNo
hallo DoNo,
klar kann man Hartschalenkoffer nach Namibia mitnehmen, aber ich persönlich finde diese sehr
unpraktisch, man reist ja alle 2 - 3 Tage weiter, da möchte ich nicht immer rumwühlen müssen,
wir fahren schon seit 20 Jahren mit Doppeltaschen die man auseinanderklappen kann, haben
auf jeder Seite über die ganze Breite ein Fliegennetz, sodass kein Ungeziefer reinkrabbeln kann,
auf der einen Seite z.B. Hosen, T-Shirt - dann Unterwäsche, Schuhe. Die T-Shirt in festen Taschen mit Reisverschluss und Netz, sodass man sieht was drin ist, ich muss nie auspacken oder rumwühlen. Etliche Freunde von uns, die nicht nach Afrika Reisen haben sich mittlerweile diese Taschen gekauft, die Taschen haben Rollen.
Sonnige Grüsse
Hanne
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201307. Juli 2015 · #18Hallo Hanne,
das hört sich sehr praktisch an. Haben die Taschen einen Namen? 😉
Oder hast du gar einen Link?
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Hanne6'152 Beiträge · seit 200607. Juli 2015 · #19Berg-Eule schrieb:Hallo Hanne,
das hört sich sehr praktisch an. Haben die Taschen einen Namen? 😉
Oder hast du gar einen Link?
hallo Berg-Eule,
klar - www.dakine-shop.de - es müssen split roller sein.
Bei diesen Taschen ist es super, dass man sie auseinanderklappen kann.
Liebe Grüsse
Hanne
M@rie1'680 Beiträge · seit 200707. Juli 2015 · #20ich finde besonders für Paar-Reisende die
Dakine Split Convertible sehr praktisch, dort können Ober- und Unterteil von einander getrennt werden, was besonders bei Paar-Reisenden von Vorteil ist - beide packen ihre Trolleys, doch werden dann Ober- und Unterteil jeweils "getauscht", so braucht je nur ein Trolley zur Unterkunft geschleppt werden (bei Rundreisen äusserst praktisch) und auch, wenn ein Trolley verspätet am Reiseziel ankommt, haben Beide zumindest ein Grundgerüst an Gepäck dabei 😉
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~