SA-Neuling benötigt Hilfe. Johannesburg + 2 Wochen

7 Antworten · 2'543 Aufrufe · gestartet 06. Juli 2015 von spectacops
Bilder klein
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201506. Juli 2015 · #1
Hallo zusammen

Nun, langsam räuchert der Kopf 😛
Meine Partnerin und ich (beide 30-jährig), wollen dieses Jahr zum Ersten mal Südafrika auf eigene Faust erkunden.

Folgendes Zeitfenster:
21. September: Ankunft in JHB
Übernahme LandRover Defender 110 durch Kwenda Safari

3. Oktober: Rückgabe LandRover in Durban / JHB (ist noch offen)
3. Oktober: Inlandflug nach CT
10. Oktober: Retour nach FRA

Der zweite Teil der Reise macht mir weniger Kopfschmerzen, ich wäre vor allem froh um Hinweise betreffend den 2 Wochen mit dem LandRover.

Auf Google Maps habe ich bereits diverse Nationalparks ausfindig gemacht und auch entsprechend markiert. Nun habe ich eine erste Grob-Planung gemacht von den Sehenswürdigkeiten, die wir in diesen 2 Wochen anschauen möchten.

Grundsätzlich:
Ich denke, das Programm ist zu überladen. Was meint ihr?
Ist der Pilanesberg National Park sehenswert oder könnte ich direkt weiter zur Waterberg Wilderness Reserve?
Route D (Timbavati Private Game Reserve) ist nur ein Platzhalter, es könnte irgendwo sonst im KNP sein
Geplant wären 3 Tage im KNP, das sollte hinhauen. Hinweise zu Lodges habe ich im Lonely Planet bereits ausreichend
Was würdet ihr eures Erachtens weg lassen, bzw. absolut hinzufügen?
Momentan fällt es mir schwierig, die Distanzen und Fahrzeiten einzuordnen

Wir sind sehr interessiert an den Nationalparks und auch an den Tieren, Must-Sees wie die Drakensberge etc. möchten wir aber auch nicht missen. Ja, die Übung mit dem Spaghat, ich weiss 😄 🤢 🤪
Daneben möchten wir mit dem LandRover eben auch etwas Offroad fahren und möchten oft in Campgrounds übernachten (mit Stromanschluss). Gelegentlich, alle 3-4 Tage dürfte es dann eine Lodge werden, dort habe ich eigentlich bereits mehrere in der engeren Auswahl.

Für jeden Tipp oder Hinweis wäre ich sehr froh 🤩
6'152 Beiträge · seit 200606. Juli 2015 · #2
hallo,
willkommen im Forum.
ca. 10 Wochen vor Abflug und noch keine Unterkunft gebucht bzw. noch keine konrekte Tour
festgelegt, sondern nur Ankunft Flug und Abflug Durban- da würde mir auch der Kopf rauchen .
Du hast ja nur 12 Tage zeit von Johannesburg bis Durban, da würde ich nicht über Pilansberg fahren. Mein Vorschlag:
Johannesburg - Panoramaroute - bei Orpen in den Krüger - dort versch. Camps - mindestens
6 Tage im Krüger Krokodilbridge rausfahren , durch Swaziland 1 Ü einplanen, dann Hlhuluw, St. Lucia- Durban. Im krüger Olifants , bei der Krokokdilbridge im Marloth Park gibt es super Unterkünfte , man ist von dort in ca. 15 Minuten im Park, sehr zu empfehlen.
Ich würde ratz fatz mir die gewünschten Unterkünfte suchen , anfragen und buchen.
Viel Spass bei der Planung wünscht
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
8'054 Beiträge · seit 200806. Juli 2015 · #3
Hallo,

Da bin ich mit Hanne einverstanden. 😎

Da herrscht Hochsaison. Ich würde so schnell wie möglich die Route festlegen und so schnell wie möglich die Unterkünfte reservieren. Bei 12 Tagen, empfehle ich

Tag 1 Ankunft Joburg, Auto mieten und Weiterfahrt nach Dullstroom
Tag 2 Dullstroom - Blyde River Canyon
Tag 3 Blyde River - Kruger Olifants camp
Tag 4 Olifants - Satara
Tag 5 Satara
Tag 6 Satara - Lower Sabie camp oder Crocodile Bridge
Tag 7 Ausfahrt Kruger Malelane Gate, Einfahrt Swaziland Jeppe's Reef, Fahrt bis nach Ezulwini
Tag 8 Ausfahrt Swaziland Lavumisa und Weiterfahrt Hluhluwe/Imfolozi NP Hilltop oder Mpila Camp
Tag 9 Hluhluwe/Imfolozi NP
Tag10 Hluhluwe/Imfolozi NP - St Lucia
Tag11 St Lucia mit Cap Vidal
Tag12 St Lucia Salt Rock oder Ballito
Tag13 Flug Durban - Capetown

Du könntest auch zum Beispiel statt Satara 2 Nächte in einem privaten Game Reserve übernachten : Sabi Sands oder Timbavati.

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
133 Beiträge · seit 201307. Juli 2015 · #4
Hallo,

Die zwei Damen vor mir haben dir ja schon einige nützliche Tipps und Hinweise zur Routenoptimierung gegeben.
Wichtig wäre tatsächlich das ein oder andere zu buchen, dem voraus natürlich eine konkrete Routenplanung.

Es wäre nicht uninteressant, ob ihr einen Tagflug habt und dann am 21.09. abends in Johannesburg ankommt
oder einen Nachtflug am 20.09. und dann bereits morgens am 21.09. in Johannesburg seid.

Wenn ihr einen Tagflug habt und erst abends ankommt werdet ihr noch eine Nacht in Johannesburg nächtigen (müssen).
Kommt ihr morgens am 21.09. an könntet ihr den Tag noch nutzen um Richtung Krüger / Panorama Route aufzubrechen.

Bei 12 / 13 Tagen würde ich mich auf die Panorama Route und den Krüger Park konzentrieren. Wenn ihr noch über Swaziland, St. Lucia nach Durban wollt fände ich das zu stressig und es bliebe mir zu wenig Zeit für den Krüger.

Ich könnte mir die Route wie folgt vorstellen:

21.09 Ankunft Johannesburg
21.09. Fahrt nach Hazyview
21.09.-23.09. 2 Tage Panorama Route
23.09.-26.09. 3 Tage in einem der privat konzessionierten Gebiete im Krüger (du schreibst, ihr wollt auch in Lodges nächtigen)
26.09.-30.09. 4 Tage Krüger, Ausfahrt über Crocodile Bridge/Marloth Park
30.09.-02.10. 2 Tage Songimvelo NP / Nature Reserve
02.10.-03.10. 1 Tag Mpumalanga (Nördliche Ausläufer der Drakensberge)

Dann würde ich am 03.10. den Direktflug (wird von South African am Nachmittag angeboten) von Nelspruit nach Kapstadt buchen, sofern ihr den Mietwagen auch dort abgeben könnt. Die Rückgabe scheint ja noch offen zu sein.

So hättet ihr Zeit für Landschaft und Tiere und würdet keine allzu großen Strecken zu fahren haben.

Grüße, Markus
"with the lights out it's less dangerous"
zuletzt bearbeitet 07. Juli 2015
Themenstarter3 Beiträge · seit 201507. Juli 2015 · #5
Ich bin überwältigt, ihr seid mir wahrlich eine grosse Hilfe. Es ist als Neuling nicht ganz einfach, sich für eine Region zu entscheiden und gewisse Entscheidungen und Kompromisse müssen halt getroffen werden 😠

Zur Präzisierung und Neu-Gestaltung meiner Route siehe unten:
Korrekt, wir landen am 21.9. bereits früh am Morgen und nehmen direkt unseren Mietwagen in Empfang. Entsprechend:

h123ceef.JPG

21.9.: Morgens, Ankunft JHB, Übernahme Fahrzeug
Weiterfahrt bis Hazyview inkl. Einkäufe erledigen
2 Übernachtungen entlang der Panorama Route
24.9.: Weiterfahrt Richtung Olifants Camp im KNP
4 Übernachtungen im KNP (Lodges und Campgrounds abwechselnd)
 Hier wäre geplant, dass wir von Norden her Richtung Süden fahren
28.9.: Weiterfahrt Richtung Mpumalanga inkl. 1 Übernachtung
29.9.: Fahrt Richtung Hluhluwe-iMfolozi Park inkl. 2 Übernachtungen
 Das ist ziemlich eine grosse Strecke, lässst sich dies an einem Tag machen?
1.10.: Weiter Richtung St Lucia inkl. 2 Übernachtungen
3.10.: Rückgabe Fahrzeug in Durban und Weiterflug nach Cape Town

Anbei auch die aktualisierte Route.

Was haltet ihr davon? Mein Eindruck: Die Zeit nach KNP wird allenfalls hektisch, beurteile ich das richtig?
6'152 Beiträge · seit 200607. Juli 2015 · #6
hallo,
ich finde die Tour so schon sehr gut. Wir sind dieses Jahr gerade von Süden her kommend die
Strecke gefahren, hier mal die ungefähren km:
wie gesagt sind wir von der Krokodil-Bridge bzw. Marloth Park gefahren, in diesem Teil Krokodil-Bridge haben wir die meisten Katzen gesehen. Buche unbeding Lower Sabie , die Gegend ist
einfach wunderschön.
Vom Marloth Park -Krokodilbridge - durch Swaziland wir waren in Reillys Rock Lodge - liegt bei
Manzini - sind es ca. 230 km - von Swaziland bis Hlhulhuwe sind es ca. 350 km von Hlhulhuwe
bis St. Lucia ca. 150 km von St. Lucia bis Durban ca. 250 km, das ist Stressfrei zu fahren.
Bleibe lieber im Krüger einen Tag länger , Swaziland 1 Ü , in St. Lucia reichen 2 Ü , ebenso in
Hlhuhluwe und dann die letzte Nacht bei oder vor Durban. Auf dieser Strecke hast Du wunderschöne verschiedene Landschaftseindrücke , in Swazland - Bananen und Zuckerrohrfelder, viel viel Wald und Hügel wie in der Schweiz, dann Safarifeeling in Hlhulhuwe,
Meer - Küste - fahre unbedingt von St. Lucia nach Cap Vidal - einmalig schön.
Die Strassen durch Swaziland Hauptstrecke - sind alle geteert , breit und wenig Verkehr.
Wir sind von Manzini - Mbabane, Piggs Peak, Ngonimi - dann R 570 gefahren.
Von Manzini richtung Süden über Big Bend und in Pongola über die Grenze.
Sonnige Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter3 Beiträge · seit 201529. Juli 2015 · #7
Hallo zusammen

Ich will ja nicht nur profitieren, sondern auch etwas von unserer Planung weitergeben. 🤩 Uns fiel auf, dass wir hinsichtlich Reiseplanung schon arg hinten drin waren  Viele Ressorts und Lodges hatten bereits ausgebucht. Nichts desto trotz haben wir noch einige schmucke Unterkünfte buchen können. Daher hier mal was fix ist an unserer Planung: 😊

Ankunft Johannesburg:
Mo, 21.9., 0730 Uhr
Weiterfahrt nach Dullstroom, Einkaufen. Übernachtung in Forest Creek

Di, 22.9., Morgens:
Weiterfahrt durch die Panorama Route. Übernachtung Panorama View Chalets, als Camping-Variante

Mi, 23.9., Morgens:
Weiterfahrt in den Krüger Nationalpark ins Letaba Rest Camp, ebenfalls Camping-Variante

Do, 24.9., Morgens:
Weiterfahrt südlich im Krüger Nationalpark in die Elephant Plains Game Lodge
Fr, 25.9., Gamedrive in der Elephant Plains Game Lodge, Abend nochmals Gamedrive

Sa, 26.9.: Frühmorgens: Gamedrive, danach Weiterfahrt südlich zur Rhino Post Safari Lodge

So, 27.9.: Morgens: Weiterfahrt südlich im Krüger Park zum Crocodile Bridge Rest Camp, Camping-Variante

Nun fehlen noch Unterkünfte in Swaziland, St. Lucia und Durban. Dabei ist Folgendes angedacht:

Mo, 28.9.: ÜN nähe Manzini
Di, 29.9.: ÜN im Hluhluwe–iMfolozi Park
Mi, 30.9. & Do, 1.10.: ÜN in St Lucia
Fr, 2.9.: ÜN in Durban
Sa, 3.9.: Abgabe Mietauto und Weiterflug Richtung Cape Town

Das sollte distanztechnisch auch im Rahmen des Möglichen sein, oder? Hätte jemand ggf. Unterkunftsvorschläge in diesen Regionen?
150 Beiträge · seit 201529. Juli 2015 · #8
Hallo,

ich persönlich würde vom Crocodile Bridge Camp direkt durch Swasiland durchfahren und zwar die kurze Strecke über den Mananga Grenzübergang, dann über die MR5 ,MR24, MR3, MR16 und MR8 bis Grenzübergang Lavumisa/Golela und die 4 Nächte aufteilen in St.Lucia und dem Hluhluwe Imfolozi Park.
Die Strecke ist in einem Tag sehr gut fahrbar.

Wenn Du unbedingt eine Nacht in Swaziland bleiben möchtest ( was ich zu kurz finde) bietet sich auf der Strecke der Hlane National Park oder das Mkahaya Game Reserve an.

Im Hluhluwe-Imfolozi Park sind zu Deinen Daten im Mpila Camp Safarizelte frei...das würde ich für 2 Nächte buchen. Die anderen beiden in St. Lucia. Von dort aus kann man sehr gut den Ismangaliso Wetland Park besuchen (toller Strand am Cape Vidal), oder im Ort eine Bootstour bei Shaka Barker machen.

Viel Spaß noch beim planen,
Markus